Unfall bei einer Einsatz Fahrt

    • Unfall bei einer Einsatz Fahrt

      Hallo wie findet ihr das wenn irgendein Einsatzfahrzeug (NEF, RTW, LF, ...) ein Unfall baut:

      ,,DESSAU/MZ. Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag ist der Notarzt eines Rettungsfahrzeuges der Dessau-Roßlauer Berufsfeuerwehr leicht verletzt worden. Das berichtete die Polizei am Montag. Der Unfall erreignete sich am Sonntag gegen 16.31 Uhr im Kreuzungsbereich der Mannheimer Straße. Der 42-jährige Fahrer des Pkw Audi (Notarztwagen) befuhr mit Blaulicht und Martinshorn den Kreuzungsbereich der Mannheimer Straße/Hermann-Köhl-Straße aus Richtung Junkersstraße kommend in Richtung Altener Straße.

      Dabei zeigt die Lichtsignalanlage für ihn Rotlicht. Im Kreuzungsbereich kommt es zum Zusammenstoß mit dem 55-jährigen Fahrer eines Pkw VW. Dieser befuhr den Kreuzungsbereich aus Richtung Mannheimer Straße in Richtung Hermann-Köhl-Straße. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 54-jährige Beifahrer des Pkw Audi leicht. Beide Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der durch den Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beträgt Schätzungen der Polizei zufolge 11 000 Euro.

      Wie die Dessau-Roßlauer Berufsfeuerwehr mitteilte, wurde wurde der Hilfseinsatz, zu dem die Audi-Besatzung unterwegs war, von dem in Roßlau stationierten Notarzt übernommen."

      Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

      Ich bitte um ordentliche Antworten

      DANKE :)
      Leitstelle Dessau- Roßlau (ID:16595)

      http://lstsim.de/leitstellen/16595/

      :D :D würde mich freuen wenn ihr meine Leitstelle besucht!!! :D :D
    • LPTimmi schrieb:

      Hallo wie findet ihr das wenn irgendein Einsatzfahrzeug (NEF, RTW, LF, ...) ein Unfall baut:
      Ähm, also ich will ja net blöd erscheinen, aber mit was für Antworten rechnest du oder welche erwartest du?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • LPTimmi schrieb:

      naja ich habe ein bisschen die Frage Blöd gestellt
      Ja, in der Tat. Da können fast nur dumme Antworten können.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es gibt ja schon Fz-Defekte, ein Unfall ist ja nix anderes ... prinzipiell könnte man schon evtl noch irgendwelche VUs ins Spiel mit einbauen, aber am Spielverlauf würde das ja nix ändern - Auto geht in S6, fertig. "Interessant" würde es werden, wenn daraus irgendwwlche Folgeeinsätze reaultieren (Pol, FW, evtl Verletzte). Da es das momentan nicht möglich ist, kann ich gut auf diesen Vorschlag verzichten. ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Ja, in der Tat blöd gestellt.

      Ich hab bei uns im Bezirk schon einiges erlebt (oft der gleiche Fahrer) aber ich will hier nicht über den Fahrer in diesem Fall urteilen, sind wir hier ja im öffentlichen, für jeden einsehbaren Internet unterwegs.

      Ich denke viele Einsatzfahren sind schlichtweg zu schnell unterwegs oder haben ihr Auto nicht unter Kontrolle.
      Sie glauben nur, dass sie ihr Fahrzeug in und auswendig beherschen, aber es stellt sich immer wieder heraus, dass das nicht der Fall ist.
      Sei das nun bei Überholmanövern oder einfahrten in Kreuzungen wo immer wieder schwere Unfälle passieren.

      Ich verstehe schon, dass man z.B. bei einem 9E1 (Reanimation) so schnell als möglich am Einsatzort sein möchte, jedoch sollte man hier nicht sein eigenes Leben aufs Spiel setzten.
      Wir bei der Bergrettung sagen IMMER : "Selbstschutz geht vor Fremdschutz"
      Da gab es schon Situationen wo wir sagen mussten, wir gehen jetzt bei Dunkelheit nicht mehr in den Lawinenhang hinein, auch wenn die Person dann nur tot geborgen werden kann, weil es einfach zu gefährlich ist.

      Ich denke viele unterschätzen das Risiko.
      Für sie heißt es Blaulicht ein, Physik aus

      Natürlich sind nicht immer die Lenker schuld, die zu schnell unterwegs waren, aber ich denke dass ist sehr oft der Fall.
      Ich möchte hier aber wie gesagt über keinen Fahrer urteilen, jedoch sollte sich jeder seinen Fahrstyl nochmal überdenken.

      Ich will euch noch den einen Satz mit auf den Weg geben
      Gott habe Ihn selig, den Arzt der diesen Satz so oft gesagt hat:

      Man muss der Natur auch ihre Chance lassen

      @LHA688

      LHA688 schrieb:

      Es gibt ja schon Fz-Defekte, ein Unfall ist ja nix anderes ... prinzipiell könnte man schon evtl noch irgendwelche VUs ins Spiel mit einbauen, aber am Spielverlauf würde das ja nix ändern - Auto geht in S6, fertig. "Interessant" würde es werden, wenn daraus irgendwwlche Folgeeinsätze reaultieren (Pol, FW, evtl Verletzte). Da es das momentan nicht möglich ist, kann ich gut auf diesen Vorschlag verzichten.

      So war die Frage sicher nicht gemeind.
      Sonst wärs ja nicht im Off-Topic Bereich :D
      Ich denke das war eher real gmeind...
    • Tja das is die Crux wenn man mitm Smartphone schnell nebenher rein liest ;)

      Aber somit hab ich scho mal meine Meinung kund getan FALLS jmd auf die Idee kommt, sowas einzubauen! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)