Polizei meldet Fehleinsatz

    • Wird nicht umgesetzt
    • Polizei meldet Fehleinsatz

      Die Pol-Leitstelle ruft ja schon mal bei ManV-Lagen an, um diese zu melden, falls noch kein RD-Fahrzeug eingetroffen ist. Jetzt habe ich die Idee gehabt, dass man das auch bei Fehleinsätzen einbauen könnte. Ich habe mir folgenden Anruftext überlegt:
      "Hier die Leitstelle der Polizei. Unsere Kollegen haben sich gerade vom Einsatz in der Iksstraße zurückgemeldet. Dort gibt es keine Verletzten. Ihr könnt den Einsatz abbrechen."

      Inwiefern das umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass es so klappt, wie ich mir das Vorstelle.
    • Müsste jetzt mal ein Dispo beurteilen, ob der RD dann wirklich abbricht. Immerhin sind die Polizisten genau genommen nur Laien.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja F.Köhler hat eigentlich auch recht.

      Ich hab erst gestern in unserer Webansicht (da sehen wir alle laufenden und vergangenen Einsätze unserer Leitstelle) als Storno/Endgrund "Übergabe an Polizei" gesehen.

      Vor Ort war damals nur ein NAW.

      War wohl nicht viel, aber die Polizei lies den Einsatz auch nicht abbrechen, obwohl die vorher da waren.
      Ich denke das würden sich auch viele Polizisten nicht trauen, die Rettung zu stornieren.
      Da ist es lieber mal einmal nix für die Rettung und wieder heim, als die Pol hat dann ne schlechte Nachrede.
    • F. Köhler schrieb:

      Müsste jetzt mal ein Dispo beurteilen, ob der RD dann wirklich abbricht. Immerhin sind die Polizisten genau genommen nur Laien.


      Ja, das ist durch aus möglich! Polizeibeamte tun sich mit der medizinischen Lageeinschätzung oft schwer, es ist ja auch nicht ihr Fach, aber es kommt durch aus oft vor, dass anfahrende Rettungsmittel abbestellt werden.

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      aber es kommt durch aus oft vor, dass anfahrende Rettungsmittel abbestellt werden.
      Ja, aber:

      F. Köhler schrieb:

      ob der RD dann wirklich abbricht.

      Aber mal zur Umsetzung: In der Tat, das System unterscheidet nicht zwischen Fehleinsatz und amb. Behandlung. Insofern ist da keine Bedingung dafür zu finden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Harris NRÜ schrieb:

      aber es kommt durch aus oft vor, dass anfahrende Rettungsmittel abbestellt werden.
      Ja, aber:

      F. Köhler schrieb:

      ob der RD dann wirklich abbricht.

      Aber mal zur Umsetzung: In der Tat, das System unterscheidet nicht zwischen Fehleinsatz und amb. Behandlung. Insofern ist da keine Bedingung dafür zu finden.

      Das obliegt ja dann in der Einschätzung des Disponenten, ob er das Rettungsmittel abbrechen läßt oder nicht...

      Gruß
    • Aus der Praxis, ja es kommt immer wieder vor das Einsätze von der Polizei, Passant, Arzt, KH oder wer auch immer abbestellt werden. Genauso werden Lagen von den genannten Stellen auch immer wieder mal fehleingeschätzt. So bestellt man den RD oder die FW ab und wenig später wird erneut nachgefordert. Selbst stinknormale Heimfahrten werden bestellt, wenig später wieder abbestellt und kurz darauf erneut bestellt. Zum Thema Polizei habe ich leider so viele unqualifizierte Lagemeldungen bisher erhalten (ich will aber nicht alle über einen Kamm scheren) das ich derartige Meldungen grundsätzlich zwar dokumentiere, über Funk weitergebe - denoch alle Einsatzmittel weiter anfahren lasse bis ich von denen eine endgültige Lage bestätigt bekomme.

      Was heißt das für die Sim: Für die Einsatzeinreicher: Es könnte noch mehr Anrufe geben und dabei unterschiedliche Lagen angegeben werden. Auch bei sehr komplexen Notfällen könnte die Pat. Zahl "0" sein und damit der Einsatz als Fehleinsatz enden. Lagemeldung z.B. "Pat verweigert Behandlung und Mitfahrt." oder "Pat. an Polizei übergeben"

      Den Wunsch die Sim umzubauen und damit die Möglichkeit den Einsatz zu stornieren hat es ja schon gegeben. Damit würde letztlich jeder ersteller Einsatz wie wenn man schon mit dem 1. Anruf aufgelegt hätte aus der Liste gelöscht. Allerdings müsste man, wen man dies doch realistisch umsetzen wollte eine Möglichkeit geben denoch Folgeanrufe anzunehmen und damit erneut die Möglichkeit bestehen wieder einen Einsatz anzulegen (sozusagen der Einsatz läuft verdeckt weiter wird nur nicht angezeigt - ich glaube dies wird zu komplex). Dies würde sich auch nicht mit den tausenden Einsätzen aus der Einsatzdatenbank beißen also es müssten diese Einsätze nicht nachbearbeitet werden. Das wäre zwar wieder ein Schritt in Richtung Realität aber erfordert auch wieder ein Eingriff durch Serhan der momentan wohl noch mit anderen Dingen beschäftigt ist. Letzlich ist aber die Arbeit derartig facettenreich und jede Möglichkeit umzusetzen wohl unmöglich. Die Sim gibt in meinen Augen in Standartfällen schon ein ziemlich realistisches Abbild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Müsste jetzt mal ein Dispo beurteilen, ob der RD dann wirklich abbricht. Immerhin sind die Polizisten genau genommen nur Laien.
      Naja, im großen und ganzen werden die meisten Polizisten sicher nur "Laien" sein. Es gibt allerdings auch durchaus Ausnahmen. Ín unserer Bereitschaft (und wie ich gehört habe auch in anderen) tummeln sich durchaus ein paar Polizisten mit einer Sanitätsdienstausbildung.

      Auch werden ja teilweise Rettungsmittel von "richtigen" Laien abbestellt. So z.B. von Angehörigen des (in diesem Fall nicht vorhandenen) Patienten.