Malteser im Kreis LB (neue KTW-Schichten & "neuer" RTW für Ditzingen)

    • Umgesetzt
    • Malteser im Kreis LB (neue KTW-Schichten & "neuer" RTW für Ditzingen)

      In LB fährt seit 01. Juli, 7 Uhr ein KTW der Malteser.

      Bisher waren die Malteser Freitag Abends und Samstags ehrenamtlich in Kooperation mit dem DRK im Krankentransport tätig gewesen. Seit dem 01.07.2013 ist der Malteser KTW nun Montag, Dienstag, Freitag und Samstag von 7:00 bis 17:00 Uhr und am Wochenende zusätzlich noch von 17:30 - 01:30 Uhr Nachts im Dienst. Standort des Fahrzeugs während der Dienstzeiten ist Korntal.

      Hier geht`s zur Meldung.


      Für die RW Ditzingen wurde ein "neuer" RTW in Dienst gestellt. Das Fahrzeug fuhr zuvor auf der RW5 der Berufsfeuerwehr Stuttgart. Zum (seitlichen) Design kann ich leider nichts sagen, da ich den RTW seit der Beklebung noch nicht wieder gesehen habe.

      Hier die Meldung mit Bild.
    • Was die Beklebung des "neuen" MHD-RTWs aus Ditzingen angeht hat sich glaube ich nicht viel gegenüber der BF S-Beklebung geändert. Zum einen wurde auf der Motorhaube nur der Schriftzug "Feuerwehr" gegen "Malteser" getauscht, zum anderen (woran ich es eher festmache) erkennt man rechts vom Geistlichen eine schräg nach oben verlaufende rote Fläche, die etwas über die Mitte der Scheibe in der Fahrertür hinausgeht, genauso wie es auch bei den alten RTWs der FuRW 5 der Fall war/ist. Auch ist oberhalb dieser Fläche ein rotes Z erkennbar (wenn man den Kontrast erhöht). Ebenso ist im vorderen Bereich klar erkennbar, dass die roten Flächen weiterhin blau umrahmt sind, was wiederum bei einer kompletten Neubeklebung im MHD-Design eher untypisch wäre.
      Ich würde mich sogar fast darauf festlegen, dass der neue MHD-RTW der ehemalige 5/83-1 ist, da bei diesem die blaue Umrandung unterhalb des Scheinwerfers dicker ist als beim 5/83-2.

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()