NAH's melden sich im Status 3

    • NAH's melden sich im Status 3

      Hallo!

      Bei uns in der Leitstelle ist es so, dass sich die NAH's immer wenn sie Status 3 geben auch bei der Leitstelle melden.
      Die Helikopter geben dann bekannt, wie viele Minuten sie zum Einsatzort brauchen.

      Beispiel: Christophorus 15 soeben zum Notfallort nach Amstetten gestartet. Eintreffen in 6 Minuten.

      Die Leitstelle gibt danach bekannt, ob ein weiteres bodengebundenes Mittel alarmiert ist, und nennt dieses als Kontaktfahrzeug für den NAH.

      Beispiel: Ihr Kontaktfahrzeug ist RTW Amstetten.

      Ganzer Funktext:
      LEO von Christophorus 15 kommen.

      Hier LEO kommen.

      Christophorus 15 soeben zum Notfallort nach Amstetten gestartet. Eintreffen in 6 Minuten.

      Leo verstanden, Ihr Kontaktfahrzeug ist RTW Amstetten.

      Christophorus 15 verstanden, ende.


      Wär ein netten Zusatzfeature zum Einbau. :thumbsup:
      Nur weiß ich nicht ob das nur bei uns in der Leitstelle so gehandhabt wird.
    • Auch den Vorschlag gab es schonmal. Das Problem ist dem Team auch bekannt. ;)
      Dass sich RTHs nicht anmelden, hat aber systembedingte Ursachen. Der RTH fliegt ja (logischerweise) in gerader Linie von seinem Stützpunkt zum EO. Bodengebundene Fzg. machen dies nicht. Die nutzen ja Straßen und müssen daher öfter mal abbiegen. Dafür nutzt google Wegpunkte und auf diese Wegpunkte greift die Sim zurück. Wenn der Wagen aus einer Fremdlst. einen Wegpunkt passiert, der im LST.-Gebiet liegt, meldet sich das Fzg. an. Da es bei RTHs keine solchen Wegpunkte gibt (sondern nur Start und Ziel) ist dies derzeit nicht möglich.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Auch den Vorschlag gab es schonmal. Das Problem ist dem Team auch bekannt.
      Dass sich RTHs nicht anmelden, hat aber systembedingte Ursachen. Der RTH fliegt ja (logischerweise) in gerader Linie von seinem Stützpunkt zum EO. Bodengebundene Fzg. machen dies nicht. Die nutzen ja Straßen und müssen daher öfter mal abbiegen. Dafür nutzt google Wegpunkte und auf diese Wegpunkte greift die Sim zurück. Wenn der Wagen aus einer Fremdlst. einen Wegpunkt passiert, der im LST.-Gebiet liegt, meldet sich das Fzg. an. Da es bei RTHs keine solchen Wegpunkte gibt (sondern nur Start und Ziel) ist dies derzeit nicht möglich.

      Sehr spannend, wie das bei den Fahrzeugen der Fremdleitstellen passiert.

      Ich hab jetzt grundsätzlich eher an die Leitstelleneigenen Helikopter gedacht aber ich verstehe das Problem darin.
      Ich dachte, das geht vlt. gleich in einem mit Status 3 geben. -> immer ca 10Sekunden +-20% nach Status 3 kommt diese Meldung.
    • Hmh, achso, eigene Helis. Das müsste gehen. Es wird aber dadurch aufwendiger, dass man Fremd-RTHs davon ausschließen müsste und zudem dies sicherlich im Baukasten optional einstellbar machen müsste. Die Hauptfrage wäre dann noch, ob dies auch in einer offiziellen LST. mit RTH so gehandhabt wird? Wenn ja, wäre dies ja wünschenswert und hätte höherer Chancen (wobei es dann immer noch nicht dringend wäre).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Darauf bezog sich ja mein erster Post - ich dachte dies wäre gemeint. ;) Das ist ja auch wie gesagt nicht möglich wegen den fehlenden Wegpunkten, würde ich sonst nämlich für meine LST. auch gebrauchen.
      Achja, aus dem Grund sind die Fremd-RTHs auch immer außerhalb des LST.-Gebietes zu sehen im Gegensatz zu den restlichen Fzg. (außer man hat diese Option nat. deaktiviert).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also bei uns handeln die RTH ebenso. Aber ob es umgesetzt wird, das kann und will ich momentan nicht definitiv sagen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Naja, wir werden sehen, ob es (für Benutzerleitstellen) umgesetzt wird.

      Würd mich freuen, da es eben bei uns so gemacht wird.
      Eintreffzeit an die Leitstelle + Kontaktfahrzeug an den RTH
      Wenn mehrere Bodengebundene Mittel alarmiert sind, ist das Kontaktfahrzeug das ersteintreffende Rettungsmittel, sprich der Einsatzleiter Rettungsdienst.