Aussetzung der Hilfsfrist bei bestimmten POI

    • Wird nicht umgesetzt
    • Wieso Wald = Krankentransport ?

      Die Hilfsfrist gilt in den meisten Bundesländern nur bis zum Erreichen eines Ortes der an das öffentliche Straßennetz angebunden ist. Also Verletzter Wander im Steilhang, kann kein RTW im 15 am Patienten sein, hier reicht eine Parkposition in der Nähe des Einsatzortes. Deshlab habe ich meine POI auch so gewählt, das dort auch noch ein ganzer Löschzug parken kann.
    • Man kann bei bestimmten Einsätzen so viel ich weiß, die Hilfsfrist ein und ausschalten.
      Bein einer Rea hat sie Sinn, bei einer Verstauchten Hand nicht.

      Drum ist die Hilfsfrist bei einer Rea im Sim an. -> Man merkts daran, wenn der Notarzt kommt und sagt: "Patient am Einsatzort verstorben" und ein Sound ertönt, dann hast du die Hilfsfrist nicht einhalten können.
    • Die Sim unterscheidet aber nicht bei der Hilfsfrist nach dem Einsatz (also ob Rea oder Schnupfen), sondern einzig und allein danach, ob du mit Sonderrechten anfahren lässt oder nicht (wie ja schon erwähnt worden ist). Daher hat dies auch keinerlei Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Einsatzes (abgesehen davon, dass man mit Sonderrechten nat. schneller am EO ist). An der Einhaltung der Hilfsfrist orientieren sich auch nicht die Zustände der Pat. (außer das ein Einsatz bei RM in der Nähe generell schaffbar sein sollte, außer der Einsatz ist generell darauf ausgelegt, dass der Pat. verstirbt --> daher es ist kein Pat. hinterlegt). Diese haben nur ein bestimmten Start HP-Wert (z.B. 60%) und eine best. Veränderungsrate (z.B. -5PP/Min) und danach richtet sich der Erfolg eines Einsatz (in dem Fall wären wir nach 12 Minuten bei 0%).
      Das nach den Hilfsfristen zu richten wäre eh schwierig, da die Hilfsfristen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind (in NRW sogar innerhalb des Bundeslandes) und auch unterschiedl. definiert werden (ab Eingang des Notrufs oder ab Ausrücken). Zudem orientiert sich der Gesundheitszustand eines Pat. ja auch nicht an der Hilfsfrist.

      Man müsste in der jeweils gültigen Definition der Hilfsfrist nachlesen, ob solch periphere Orte von der Hilfsfrist ausgeschlossen sind. Ich glaube nicht, dass daran gedacht worden ist. Dies ist aber auch nicht dramatisch, da solche Einsätze ja die Ausnahme bilden und die Statistik daher nur minimal beeinflussen (die Hilfsfrist ist ja eh nur eine soll und keine muss Bestimmung). Da ja auch in der Sim diese Einsätze Ausnahmen bilden und das ganze nur einen statischen Wert hat, denke ich dass der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen eher gering einzustufen ist.

      Noch generell: Der Wald-POI sollte tatsächlich nicht mitten in den Wald gelegt werden, sondern auf Waldwege u.ä., die mit einem RTW erreicht werden können (dies gilt für jeden POI).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • christophorus15fan schrieb:

      Man merkts daran, wenn der Notarzt kommt und sagt: "Patient am Einsatzort verstorben" und ein Sound ertönt, dann hast du die Hilfsfrist nicht einhalten können.
      Naja, nicht wirklich. Ich wurde in der Sim neulich von dem Kollegen von Tisch 2 zu einem Brand irgendwo mitten in der Pampa alamiert. Hilfsfrist habe ich eingehalten, aber da ich nur zur Absicherung bestellt wurde, war halt nur ein RTW da. Da waren dann auch, als die zwei benötigten NA da waren, zwei Patienten verstorben, obwohl der RTW ja die Frist eingehalten hatte.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Status 3 schrieb:

      Ich bin nur etwas verwirrt.
      Wieso wird denn dann diskutiert ob man die Hilfsfrist bei bestimmten POI aussetzen sollte wenn sie für das Spiel sowieso keine Auswirkungen hat?
      Naja, ich denke es geht darum sich durch solche Einsätze in der Pampa nicht den Schnitt in der Statistik zu versauen. Evtl. liegt da aber auch ein Missverständniss bzgl. des Zusammenhanges Hilfsfrist <-> Pat.-Zustand in der Sim vor.

      Ole Henrik schrieb:

      Naja, nicht wirklich. Ich wurde in der Sim neulich von dem Kollegen von Tisch 2 zu einem Brand irgendwo mitten in der Pampa alarmiert. Hilfsfrist habe ich eingehalten, aber da ich nur zur Absicherung bestellt wurde, war halt nur ein RTW da. Da waren dann auch, als die zwei benötigten NA da waren, zwei Patienten verstorben, obwohl der RTW ja die Frist eingehalten hatte.
      Eben was ich schon sagte. Nur weil man die Hilfsfrist einhält, heißt das nicht, dass der Pat. damit gerettet ist. In der Sim sollte er nur möglich sein zu retten. In dem Fall waren sie es ja. Du hattest leider nur einen RTW auf die Schnelle zur Verfügung. Wenn noch zwei NEFs in der Nähe gewesen wären (die ja auch schneller als RTWs sind), wären sie nicht verstorben. Aber so ist das ja auch mal in der Realität, dass alle NAs derzeit schon gebunden sind. Im Übrigen wird die Hilfsfrist teilweise für RTWs und NEFs separat definiert (die NA-Zeit ist dann natürlich höher).

      Sprockhövler schrieb:

      Hilfsfrist ist nur die Zeit die eingehalten werden muss bis das erste Rettungsmittel an der Einsatzstelle ankommt bzw. in S4 wechselt, da reicht auch ein First Responder der als erstes in S4 geht und anfängt zu behandeln.
      Ich weiß jetzt nicht wie das in der Sim geregelt ist, aber real zählt das Eintreffen eines FR/HvO nicht zur Einhaltung der Hilfsfrist. Dies ist auch ziemlich sinnvoll, denn ansonsten würden die KKs wohl darauf drängen überall FR einzurichten, die ja wesentlich günstiger sind und RTW-Standorte im Gegenzug zu reduzieren (der kann dann ja kommen, wenn er lustig ist. Die Hilfsfrist hätte der FR ja gehalten).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es gibt in Deutschland 16 verschieden Auslegen der Hilfsfrist, weil der Rettungsdienst Sache der Länder ist. Es gibt Bundesländer in den ist das gängie Praxis, ob das gut oder schlecht ist möchte ich jetzt nicht bewerten.

      Können wir das Thema nicht einfach so zusammen fassen. POI bitte so anlegen, das sie von der Straßennetz gut erreichbar sind, dann manipulieren wir uns nicht die Hilfsfrist-Statistik

      Edit:
      kleine Übersicht aus Wikipedia
      (immer von Eingang Notfallmeldung in Leitstelle bis Eintreffen am Notfallort (Straße))

      Baden-Württemberg: 10–15 Minuten
      Bayern: max. 12 Minuten kürzeste planerische Fahrtzeit (zzgl. nicht näher definierter Bearbeitungszeit in der ILST)[4]
      Berlin: bedarfsgerecht
      Brandenburg: 15 Minuten (bei elektronischen Einsatzleitsystemen ab dem Zeitpunkt der Erstalarmierung)
      Bremen: 95 % in 10 Minuten
      Hamburg: 8-10 Minuten
      Hessen: 10 Minuten (Rettungsdienst), 15 Minuten (Notarzt)
      Mecklenburg-Vorpommern: 10 Minuten
      Niedersachsen: 15 Minuten
      Nordrhein-Westfalen: 8 Minuten, in ländlichen Bereichen 12 Minuten
      Rheinland-Pfalz: 15 Minuten
      Saarland: 95 % in 12 Minuten
      Sachsen: 95 % in 12 Minuten
      Sachsen Anhalt: 12 Minuten
      Schleswig-Holstein: 12 Minuten
      Thüringen: 14 Minuten, in ländlichen Bereichen 17 Minuten
    • Also diese Idee kann ich definitiv als "Wird nicht umgesetzt" deklarieren, weil:
      a) keine Einstellungen umgesetzt werden, die nicht der Realität entsprechen und
      b) weil außer der Statistik es keine Auswirkungen hätte (was alleine kein Grund ist, da auch Realitätsnähe ein Ziel der Sim ist).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Also diese Idee kann ich definitiv als "Wird nicht umgesetzt" deklarieren, weil:
      a) keine Einstellungen umgesetzt werden, die nicht der Realität entsprechen und
      b) weil außer der Statistik es keine Auswirkungen hätte (was alleine kein Grund ist, da auch Realitätsnähe ein Ziel der Sim ist).

      zu a): Die Hilfsfrist bezieht sich in der Realität sehr wohl auf Orte, die an das Straßennetz angebunden sind. Das sind abgelegene Orte im Wald eben nicht. Das war der Vorschlag!
      zu b): Ihr scheint die Messlatte nicht so hoch zu hängen. "weil außer der Statistik"…ja gehört die etwas nicht zum Spiel?
    • zu a) Ok, ich habe mich erkundigt und stichprobenweise Bayern und BW betrachtet. Da hast du Recht. Würde aber mal dem Sim-techisch zwar jetzt den Punkt Realitätsnähe zuerkennen, nicht aber den Punkt primär relevant, da sich die Sim an in Google hinterlegten Straßen orientiert.
      zu b)

      LukasCF schrieb:

      was alleine kein Grund ist, da auch Realitätsnähe ein Ziel der Sim ist.
      Was hat das mit niedriger Messlatte zu tun?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ