Excel Tabelle für POI Auswertung

    • Excel Tabelle für POI Auswertung

      Ich habe für mich eine Tabelle zur Auswertung von POI's gemacht, und möchte diese jetzt natürlich mit euch Teilen.

      Mithilfe der Tabelle lässt sich herrausfinden wieoft der jeweilige Tag verwendet wurde, außerdem gibt es einige Übersichten, z.B. über die Krankenhäuser um die Verwendung der Tags zu überprüfen.

      Die Tabelle kann dabei Helfen die eigene Leitstelle auszuwerten oder für die Überprüfung als empfohlene Leitstelle

      Kritik und Verbesserungswünsche sind gerne gesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Ich habe es mir nur kurz zu Gemüte geführt, habe aber auch noch ein paar Anmerkungen. Zunächst aber auch ein Lob von mir und vielen Dank, dass du das für uns alle bereit stellst.
      • Bei den Tags Arena, Flughafen und Hafen würde ich die Sollanzahl auch auf eins setzen. In den meisten LST. existieren diese -wenn überhaupt- eh nur einmal und bevor die Leute versuchen zwanghaft drei internationale Flughäfen einzubauen...
      • Bereitschaften müssen sicherlich nicht alle aufgenommen werden. Hier reichen auch drei - mehr ist natürlich immer besser (auch wenn das Team da aufstöhnt).
      • Gleiches gilt für die Rettungswachen. Es wäre natürlich gerade bei dehnen wünschenswert, wenn alle eingebaut wären, aber als POI würde auch ein Großteil reichen. Ich könnte z.B. auch verstehen, wenn jemand Tageswachen rausnimmt, damit es nicht zu unrealistischen Nachteinsätzen kommt.
      • Dahingegen sehe ich die Mindestanzahl für Tankstellen zu gering. Eine Anzahl anzugeben ist dort auch ziemlich schwierig. Es sollten möglichst viele gut verteilt sein, da diese ja zum Tanken benötigt werden und bei drei Tankstellen, kann ein Fzg. schon mal durch das halbe LST.-Gebiet fahren...
      Mehr hätte ich aber auf die Schnelle nicht. Ich werde das mal auch in die Wiki einfügen (als Link zum Thread, da die Tabelle ja ständig aktualisiert werden müsste -> neue POIs). Achja, gibt es eigentlich einen file-hoster ohne anzügliche Werbung? Da hängt mal schnell der Haussegen schief... -.-'
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Nabend,
      ich glaube ich hab noch nen Fehler bei der Tabelle Auswertung nach TAGs gefunden. Bei den Kaufhäusern ist 3 als Soll eingetragen und bei mir gibt es insgesamt 5. Trotzdem wird es nicht in Grün sondern in Gelb angezeigt.

      Außerdem hab ich noch zwei Kleinigkeiten gefunden, die mich etwas stören: Bei den TAGs Flughafen, Flugplatz und Zoo erscheint mir nen Soll von 3 etwas hoch, da die meisten Städte wenn überhaupt von jedem TAG maximal 1 Exemplar besitzen.

      Ansonsten finde ich die Tabelle echt super und sehr hilfreich.
      Gruß Zero
    • Also bei mir funktioniert das nicht richtig. Erst hab ich es auf mein LibreOffice zu Hause geschoben, aber auch mit Excel 2010 in der Firma geht es nicht richtig. Er zählt nur die Tags von den POIs, die mehrere Tags besitzen, d.h. die in der Eingabetabelle zerlegt werden. Alles, was nur einen Tag besitzt, wird ignoriert. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen - die Formeln sehen auf den ersten Blick korrekt aus und ein echter Excel-Crack bin ich auch nicht...
    • Malte schrieb:

      Bei den Tags Arena, Flughafen und Hafen würde ich die Sollanzahl auch auf eins setzen. In den meisten LST. existieren diese -wenn überhaupt- eh nur einmal und bevor die Leute versuchen zwanghaft drei internationale Flughäfen einzubauen...
      Dann vielleicht eher "Alle"? Solche Objekte sind ja wirklich nicht alzu oft gestreut

      Malte schrieb:

      Bereitschaften müssen sicherlich nicht alle aufgenommen werden. Hier reichen auch drei - mehr ist natürlich immer besser (auch wenn das Team da aufstöhnt).
      wird geändert

      Malte schrieb:

      Gleiches gilt für die Rettungswachen. Es wäre natürlich gerade bei dehnen wünschenswert, wenn alle eingebaut wären, aber als POI würde auch ein Großteil reichen. Ich könnte z.B. auch verstehen, wenn jemand Tageswachen rausnimmt, damit es nicht zu unrealistischen Nachteinsätzen kommt.
      wird geändert

      Malte schrieb:

      Dahingegen sehe ich die Mindestanzahl für Tankstellen zu gering. Eine Anzahl anzugeben ist dort auch ziemlich schwierig. Es sollten möglichst viele gut verteilt sein, da diese ja zum Tanken benötigt werden und bei drei Tankstellen, kann ein Fzg. schon mal durch das halbe LST.-Gebiet fahren...
      nur woran festmachen? Per Formel Eine pro so und so viel Hecktar Leitstellengebiet? oder einfach Pauschal eine Zahl?

      Malte schrieb:

      Mehr hätte ich aber auf die Schnelle nicht. Ich werde das mal auch in die Wiki einfügen (als Link zum Thread, da die Tabelle ja ständig aktualisiert werden müsste -> neue POIs). Achja, gibt es eigentlich einen file-hoster ohne anzügliche Werbung? Da hängt mal schnell der Haussegen schief... -.-'
      Nicht dass ich wüsste, und für die Uploadfunktion des Forums ist die Tabelle leider zu groß...



      Zero101 schrieb:

      Nabend,
      ich glaube ich hab noch nen Fehler bei der Tabelle Auswertung nach TAGs gefunden. Bei den Kaufhäusern ist 3 als Soll eingetragen und bei mir gibt es insgesamt 5. Trotzdem wird es nicht in Grün sondern in Gelb angezeigt.
      Ist so gedacht, das es bei 3 erstmal gelb wird (als Mindestkriterium), und erst wenn es mehr werden wird die Farbe langsam immer grüner

      Zero101 schrieb:

      Ansonsten finde ich die Tabelle echt super und sehr hilfreich.
      Gruß Zero
      thx



      foobar schrieb:

      Also bei mir funktioniert das nicht richtig. Erst hab ich es auf mein LibreOffice zu Hause geschoben, aber auch mit Excel 2010 in der Firma geht es nicht richtig. Er zählt nur die Tags von den POIs, die mehrere Tags besitzen, d.h. die in der Eingabetabelle zerlegt werden. Alles, was nur einen Tag besitzt, wird ignoriert. Woran das liegt, kann ich aber auch nicht sagen - die Formeln sehen auf den ersten Blick korrekt aus und ein echter Excel-Crack bin ich auch nicht...
      Hast du dir die Tabelle nochmal neu runtergeladen? Vielleicht hat Libre Office irgendwas zerstört? Sonst sollte es eigendlich klappen, die Tabelle ist mit Excel 2010 Starter erstellt, also sind Kompatibilitätsprobleme eigendlich sehr unwarscheinlich
    • Alternativen zu ul.to wären Dropbox (Link frei geben) oder file-upload.net/ (auch werbung aber keine Wartezeit)
      Dropbox hätte den Vorteil das der Link immer der selbe ist, auch wenn du das Dokument dahinter bearbeitest. Mir persönlich ist aber auch ul.to recht. Werbung seh ich dank Adblock eh keine^^
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Iglheaz schrieb:

      Hast du dir die Tabelle nochmal neu runtergeladen? Vielleicht hat Libre Office irgendwas zerstört? Sonst sollte es eigendlich klappen, die Tabelle ist mit Excel 2010 Starter erstellt, also sind Kompatibilitätsprobleme eigendlich sehr unwarscheinlich

      Ja, habe ich neu runtergeladen.

      Ich weiß jetzt auch, was das Problem ist: Wenn ich die Daten kopiere und einfüge hier (in Firefox unter Linux kopiert, in Excel in der Windows-VM eingefügt), ist am Ende der Zelle mit den Tags ein Leerzeichen. Und schon wird der jeweilige POI nicht gezählt...

      Bzgl. Hosting: Wenns fertig ist, ggf. einfach bescheidsagen, dann lad ichs bei mir hoch. Ohne Werbung, ohne Risiken und Nebenwirkungen. Ansonsten hat das Wiki eine Upload-Funktion, könnte aber sein, dass die nur bestimmte Dateitypen mag.

      Edit: In Spalte H der Eingabe einfach =E123 durch =GLÄTTEN(E123) ersetzen, schon gehts auch bei mir wieder.
    • Neue Version im Link ganz oben

      @ foobar: kannst du bitte testen ob diese Version jetzt bei dir funktionier?

      Sonstige änderungen: einige Tag Minestanforderungen auf "Alle", die automatische Auswertung und anzeige in Farbe geht jetzt nurnoch bei Tags welche eine Anzahl vorschreiben, die anderen können per "j" oder "n" eingefärbt werden

      EDIT: @foobar: hab deinen Edit leider zuspät gesehen, sry...
    • Ja, gefällt mir noch besser. Insbesondere, dass die "alle" POIs nun nicht eingefärbt werden. Evtl. könnte man noch überlegen, ob die Altenheime dennoch eingefärbt werden können, da diese in fast jeder LST. zahlreich vorhanden sein müssten. Andererseits kann es natürlich sein, dass sich der Punkt schon bei 8 AHs dunkelgrün färbt und jemand denkt, das würde genügen. Beides würde also Sinn machen.
      Zu den Tankstellen: Ich habe ja schon geschrieben, dass es schwierig ist dort eine Zahl anzugeben. Das hängt ja auch sehr vom LST.-Gebiet und -Größe ab. Evtl. schreibt man da wirklich hin, "so viel wie möglich, gut verteilt"? Die Farbkodierung kann aber beibehalten werden.

      Noch eine Kleinigkeit: Zur Anleitung unter Soll könnte man der Deutlichkeit halber noch in die Klammer schreiben: "Ausnahme: Der POI existiert real nicht häufiger".

      Dann noch was größeres: Ich habe von Excel auch sehr wenig Ahnung. Kann man es irgendwie einrichten, dass man die Ergebnisse Auswertung noch nach der Farbe sortieren kann. Also, dass man alle rote POIs untereinanderstehen hat, darunter dann die gelben, hellgrünen usw.Man kann sich das ganze zwar natürlich als Tabelle formatieren, aber wenn man das dann nach ist sortiert, gerät alles durcheinander (ich hätte dann angeblich z.B. 98 Zoos eingetragen).


      Ich wollte mal nachsehen, ob man das in der Wiki hochladen kann, aber die zieht gerade um. Ich glaube aber, dass man nur Grafikdateien hochladen kann. Aber ein Versuch ist es mal Wert. Wenn der Link bei dropbox immer derselbe bleibt, wäre dies ansonsten für die Wiki ganz praktisch. Dann könnte man das direkt verlinken. Was mich derzeit auch stört ist das nervige Captcha - wenn da eine Alternative auch ohne das auskommt wäre dies auch noch ein Pluspunkt (ich habe auch einen Adblocker, aber der versagt bei der Seite irgendwie. Heute wurde mir immerhin nur ein Roboter angeboten, der mein Geld vermehren soll :rolleyes: ).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Da ich gerade am Überarbeiten der POIs in meiner LST bin, habe ich mir diese Liste nochmal hinzugezogen und dabei gleich auf den aktuellen Stand gebracht.
      Dateien
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118