RLSt Landesleitstelle Steiermark ÖRK (ID: 21424)

    • RLSt Landesleitstelle Steiermark ÖRK (ID: 21424)

      Liebe Spieler!

      Die Landesleitstelle Steiermark deckt das gesamte Bundesland Steiermark ab. In der Realität werden zwar einige Bezirke noch durch regionale Leitstellen disponiert, doch einerseits wird schon lange darüber diskutiert das zu ändern und andererseits finde ich es spannender das ganze Bundesland zu disponieren.

      Anders als in den bereits bestehenden Steirischen Benutzerleitstellen wird in dieser Leitstelle nur das Rote Kreuz disponiert. Die Dienststelle Admont der Feuerwehr, die Johanniter, Samariter und das Grüne Kreuz in Graz und das Grüne Kreuz in Deutschlandsberg und Hartberg werden nicht disponiert.

      Die meisten Einsatzstichwörter ergeben, wie auch in der realen LLS, eine vorgeschlagene Priorität (1-9). Leider kann man diese in der Simulation jedoch nicht abändern. Um die Priorität abzuändern muss also das Stichwort geändert werden, wie es ohnehin in der Realität meist üblich ist. (Bsp: Chir Trans würde Priorität 6 vorgeben - für Priorität 4 (mit Sondersignal) müsste man also Chir Trauma wählen.)

      Die benachbarten Wachenwurden in Landesleitstellen zusammengefasst ohne die regionalen Unterschiede der Regionen zu berücksichtigen. So gehören die Wachen von Tamsweg nicht der Bezirksleitstelle Tamsweg, sondern der Landesleitstelle Salzburg an.
      NAHs haben keine eigene Leitstelle, sondern sind realitätsnah anderen Leitstellen zugeordnet. Auch sie sind den Landesleitstellen zugeordnet. Im Falle der NAHs entspricht dies auch am ehesten der Realität.

      Eine Besonderheit gibt es in Graz: Die beiden Jumbos (5.0640 und 5.0660) werden in dieser Simulation als NAWs geführt. In der Realität sitzt standardmäßig kein NA auf diesem Fahrzeug sondern sogenannte Rettungsmediziner, also Medizinstudenten mit erweiterten Kompetenzen am Ende des Medizin-Studiums. Wer diese Simulation realitätsnah spielen will darf den Jumbo also nur zu Priorität 3 senden, also zu Fahrten, die die RTW-Kapazität überfordern könnten, bei denen ein NA aber nicht zwingend erforderlich ist. In der Realität würde bei Reanimationen und dergleichen ein Jumbo und ein NEF gesendet werden. Dies ist in der Simulation nicht möglich, da das NEF rückmelden würde, dass kein weiterer NA benötigt wird.

      Diese Leitstelle ist meines wissens die biher einzige Benutzerleitstelle, die das gesamte Bundesland Steiermark abdeckt und nur das Rote Kreuz berücksichtigt. Dies ist insofern realitätsnaher, als dass in der Steiermark keine Einsatzorganisation eine andere mitdisponiert. Das Grüne Kreuz und der ASB disponieren sich jeweils selbst und der Malteser Hospitaldienst besitzt nur einen Rettungswagen, der 2 mal in der Woche im Dienste des Roten Kreuz steht und dort zum Einsatz kommt.

      Bitte meldet hier jegliche Fehler, die Euch auffallen, aber schreibt auch Verbesserungsvorschläge oder Ideen.

      Lg

      samweis
    • Nach einiger Überlegung werde ich in nächster Zeit folgende Änderungen vornehmen:

      1. KTWs werden zwar als KTW benannt bleiben, aber als RTW im Spiel klassifiziert werden.
      Eigentlich müsste es ja umgekehrt sein, da die Funktion eines RTW in dieser Sim nach deutschem Standard gehandhabt wird. Ein österreichischer RTW schreibt beispielsweise kein EKG. Da das Spiel aber nicht spielbar wäre, wenn nur KTWs NAs verfügbar wären klassifiziere ich alles als RTW.
      In der Steiermark trennen wir KTW und RTW nur durch die Größe des Fahrzeugs, nicht aber durch die Ausstattung. KTWs sind Flachdach.Fahrzeuge, während RTWs hochdach-Fahrzeuge sind. Beide beinhalten aber eine Krankentrage, einen Tragsessel (manche auch 2), die gleiche Menge O2, einen Defi, eine absaugeinheit, Kiddy, KET, ... Unterschiede gibt es bei Rucksacksystem oder RescueBag, doch diese ist nicht an die Trennung RTW/KTW gebunden, sondern an das Alter des Fahrzeuges.

      2. Die JUM werden demnächst als RTW klassifiziert werden.
      Ein RM am Jumbo hat zwar mehr Kompetenzen als ein Sanitäter, muss jedoch bei vielen Entscheidungen einen Arzt befragen oder den NA dazu holen. Genau betrachtet entspricht er mehr einem RTW nach deutschem System.
      Die Tatsache, dass NA-Einsätze mit dem Jumbo alleine gefahren werden können entspricht nicht der Realität. Im Extrembeispiel Reanimation kann der RM am Jumbo zwar qualifizierter starten als ein Sanitäter, doch der NA ist unabdingbar. In der Sim würde derzeit das NEF behaupten "keine Einsatzindikation für uns". Das ist falsch. Daher die Klassifizierung als RTW.

      3. Die Einsatzstichwörter werden mit den Prioritäten gekoppelt.
      Das hat einerseits den Vorteil, dass man nun auch die Priorität im Einsatzübersichtsfenster sieht, andererseits aber auch den Nachteil, dass man bei einzelnen Transportarten die Priorität nun nicht mehr extra nachjustieren kann.
      In der Realität kann die Leitstelle das zwar machen, doch in den meisten Fällen wird das Stichwort geändert, so dass es der Priorität entspricht. Beispiel "6 Chir Trans": wenn der RTW mit Blaulicht weiter fährt würde der Disponent im Normalfall auf "4 Chir Trauma" korrigieren und nicht auf "4 Chir Trans".
      Bereits jetzt war es auch so, dass viele Einsatzstichwörter an eine Priorität gekoppelt waren. Nun werde ich sie gleich zum Stichwort dazugeben. Das Stichwort wird also beispielsweise so lauten: "6 Chir Trans" und nicht wie bisher "Chir Trans"

      4. Ich bitte um Eure Unterstützung was die Fahrzeuganzahl in den einzelnen Gebieten und Dienststellen betrifft. Ich bin Grazer und werde die Fahrzeugliste in Graz demnächst überarbeiten. Doch ich bin der Ansicht, dass in Voitsberg beispielsweise viel zu viele Fahrzeuge im Dienst angezeigt werden. Ich habe diese Liste von anderen Leitstellen übernommen und duch Homepages und Einsatzbilder zu verifizieren versucht. Liezen sollte halbwegs passen, da ich das selbst erarbeitete habe. Ich bitte Euch um Informationen aus Euren Bezirken.

      5. Ebenfalls bitte ich Euch um Unterstützung, was die Einsatzintervalle in einzelnen Gebieten angeht. Die Gebiete sind zwar jetzt meiner Ansicht nach recht gut aufgeteilt und die Faktoren korrigieren unrealistische Spitzen, doch das sind Vermutungen meinerseits. Bitte gebt mir Informationen, wie das in der Realität aussieht.

      6. POIs: Auch hier muss ich Euch um Hilfe bitten, da ich in den Murtalbezirken, den Mürztalbezirken und dergleichen viel zu wenig unterwegs bin um die POIs richtig zu kennzeichnen.

      Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

      Lg

      samweis
    • Zwei ernst gemeinte Fragen:

      Was bedeutet " der österreichische RTW schreibt kein EKG? Ist vielleicht in der Steiermark so, aber sicher nicht in ganz Österreich.
      Was darf ein RM mehr (unter anderem bei der Reanimation) als ein NFS-NKI (unabhängig davon, dass es meines Wissens in der Stmk keine NKI gibt)?
    • Hi,

      Mudi schrieb:

      Was bedeutet " der österreichische RTW schreibt kein EKG? Ist vielleicht in der Steiermark so, aber sicher nicht in ganz Österreich.


      Soweit ich weiß ist das in ganz Österreich so. Von Stmk, OÖ, NÖ, S und K weiß ich das. Von den anderen Bundesländern nehme ich es an. In Wien fährt die Wiener Rettung, die meines Wissens aber genau so ausgerüstet ist wie das Rote Kreuz in den anderen Bundesländern. In Tirol war der Rettungsdienst vor 2 oder 3 Jahren neu ausgeschrieben worden. Daher weiß ich nicht, wie dort die Befugnisse nun sind. Generell ist aber im Österreichischen Rettungswesen keine Intubation, keine Medikamentengabe und keine Diagnostischen Mittel wie EKG und dergleichen für den Sanitäter vorgesehen. In RTWs in Österreich arbeiten wir auch mit halbautomatischen Defis. Im RTW kann kein EKG geschrieben werden.

      Mudi schrieb:

      Was darf ein RM mehr (unter anderem bei der Reanimation) als ein NFS-NKI (unabhängig davon, dass es meines Wissens in der Stmk keine NKI gibt)?


      RM (Rettungsmediziner) fahren nicht am RTW, sondern am Jumbo. Diese Fahrzeuge gibt es Österreichweit nur in Graz. Dieses Fahrzeug ist wie ein NAW ausgerüstet, bis auf wenige Ausnahmen. Die Besatzung steht aus einem Fahrer, einem RM und 2 Helfern. RM ist die Bezeichnung für einen Medizinstudenten kurz vor Abschluss des Studiums. Welche Prüfungen ein RM genau abgelegt haben muss weiß ich nicht, da ich kein Medizinstudent bin, aber wenn er die Voraussetzungen erfüllt zur RM-Prüfung anzutreten steht er bereits kurz vor Abschluss des Studiums. Dennoch ist der RM kein NA. Seine Kompetenzen sind nicht ganz die eines NAs. NKV und NKI hat er, und auch einige Medikamente dürfen verabreicht werden (Schmerztherapie, ...).

      NKI gibt es in der Steiermark für NFS tatsächlich nicht, wobei seit einem Jahr der Larynxtubus in der Steiermark eingeführt wurde, der von jedem Sanitäter angewendet werden kann. Das umgeht in gewisser Weise die Notfallkompetenz NKI.

      Österreich und speziell Graz sind eben anders. ;)
    • samweis schrieb:

      Soweit ich weiß ist das in ganz Österreich so. Von Stmk, OÖ, NÖ, S und K weiß ich das. Von den anderen Bundesländern nehme ich es an. In Wien fährt die Wiener Rettung, die meines Wissens aber genau so ausgerüstet ist wie das Rote Kreuz in den anderen Bundesländern. In Tirol war der Rettungsdienst vor 2 oder 3 Jahren neu ausgeschrieben worden. Daher weiß ich nicht, wie dort die Befugnisse nun sind. Generell ist aber im Österreichischen Rettungswesen keine Intubation, keine Medikamentengabe und keine Diagnostischen Mittel wie EKG und dergleichen für den Sanitäter vorgesehen. In RTWs in Österreich arbeiten wir auch mit halbautomatischen Defis. Im RTW kann kein EKG geschrieben werden.

      Es tut mir sehr leid, aber das ist schlichtweg falsch! In Wien fahren die RTWs SÄMTLICHER Organisationen mit der entsprechenden Ausrüstung, um selbst ein EKG zu schreiben. Aber ich mag das jetzt nicht erneut durchkauen, wenn du es schwarz auf weiß haben willst, kannst du dich ja durch folgenden Thread kauen,wo bereits alles zur Genüge diskutiert wurde: Bitte klicken
    • zur Jumbo/RM-Diskussion: agn.at/index.php/na-systeme/11-na-systeme/17-graz gibt einige Hintergrundinfos.

      Rechtliche Grundlage dazu die NKV/NKI mit einer erweiterten Arzneimittelliste. Zu den Maßnahmen eines NKIs z.B. bei der Reanimation kommen i.a.-Zugang mit invasiver Blutmessung und Blutgasanalyse, EKG-Diagnostik und recht weitgehende Medikamentengabe im Rahmen der Notfallkompetenz dazu.

      Einbau der Jumbos als NAW oder RTW haben wir in unserer Leitstelle (lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3170) auch schon diskutiert, waren schließlich der Meinung, dass die Funktion als NAW der Realität näher kommt.
    • Bei allen Respekt, samweis, aber du mußt ein wenig mehr über deinen rotgekreuzten Tellerrand hinaus sehen. Es gibt in Österreich durchaus voll ausgestattete RTW, mit vollwertigen EKG (zB auch mit etCO2, SpCO,...), mit top ausgebildeten Sanitätern darauf, die diese Geräte mit all ihren Funktionen anwenden dürfen, können und sollen, und weiters im Rahmen ihrer erlehrten, höchsten, gesetzlichen Notkompetenzen agieren (inwieweit ein Medizinstudent, der die Kompetenzen eines NFS-NKI überschreitet rechtlich gedeckt ist, stelle ich mal in Frage, aber ist nicht Thema dieser Sim).
    • Hallo zusammen,

      @Schüttelbier und Mudi: Ich schrieb ja in meinem Beitrag, dass ich es von den anderen Bundesländern nicht weiß, aber vermute. Wien war unter diesen Bundesländern genannt. Schön, dass es in Österreich auch brilliant ausgerüstet RTWs gibt. In OÖ und Stmk (RK), wo ich bisher Dienst machen durfte, besitzt ein RTW kein EKG, intubiert nicht, legt keine Leitung, usw. Aber danke für Euren Hinweis.

      Der korrekte Link: agn.at/index.php/na-systeme/11-na-systeme/17

      Die wesentlichen Inhalte:

      "Der Stellenwert und Auftrag der Rettungsmediziner ist die Gewährleistung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen in Abwesenheit des Notarztes sowie die personelle und materielle Unterstützung des Notarztes bei medizinisch aufwändigen Einsätzen."

      "Die heutigen „RettungsmedizinerInnen“ blicken am Ende ihrer Ausbildung auf einen langen Weg von mindestens 2600 Stunden zurück, in denen sie Notfallmedizin „von der Pike auf“ gelernt haben. Universitäre Ausbildung, Notfallmedizin in Theorie und Praxis sowie spezielle Kurse und Fortbildungen gehen jahrelang Hand in Hand. Die speziellen Notkompetenzen (NKA, NKV, NKI) und über das Medizinstudium hinausgehende spezielle Famulaturen wie Anästhesie und Kinderanästhesie müssen zusätzlich absolviert werden."

      "Medizinische Ausstattung:
      Monitor / Defibrillator, Beatmungseinheit, Perfusoren, mobile Blutgasanalyse, Kühlpads zur präklinischen Kühlung nach Reanimation
      (Alle Fahrzeuge erfüllen die Anforderungen der EN 1789)"

      @Iomis: Danke für die Infos. Eure Leitstelle spiele ich sehr gerne und hab auch viele Ideen von Euch übernommen. JUM ist schwierig einzuordnen und ich hab ihn wie Ihr und eigentlich alle Erbauer, die Graz in ihren Bereich eingepflegt haben, als NAW deklariert. Doch in der Realität fährt der Jumbo zwar Fahrten, die ein RTW in unserem System nicht alleine fahren würde, sprich ein NEF nachholen würde, doch nach deutschem System würde ein RTW bei einem gleichwertigen Einsatz in den meisten Fällen keinen NA hinzuziehen. Das führt nun dazu, dass in dieser Sim, die ja nach deutschem System aufgebaut ist der JUM des öfteren behauptet für ihn gäbe es keine Einsatzindikation und man gezwungen ist einen RTW nach zu senden. Wenn man das vorher schon abschätzen kann schickt man alternativ zu einem JUM-Einsatz einen RTW. Beides finde ich nicht sehr realitätsnahe. Daher finde ich es besser den Jumbo als RTW zu klassifizieren. Natürlich wird ein Spieler, der das JUM-System kennt den JUM zurück halten und ihn zu Fahrten mit Priorität 3 oder 2 senden.

      Eine Frage hätte ich aber: Wo habt ihr die Daten über die Fahrzeuge in VO her? Ich fand nirgends Daten, finde aber die Anzahl unrealistisch hoch. Doch auch andere Leitstellen verwenden eine derart hohe Anzahl an Fahrzeugen in VO. Fahren dort tatsächlich so viele RTW und KTW?

      lg

      samweis
    • Hi zusammen,

      In der nächsten Woche werden die POIs und speziell die KHs überarbeitet. Bitte um Eure Ideen und Vorschläge!

      Weiters ist die Bitte aufrecht mich bei der Fahrzeuganzahl und der Einsatzfrequenz in Bezirken/Dienststellen zu unterstützen.

      Danke schön

      samweis