Funk am PC hören

  • Funk am PC hören

    Erstmal vorweg:
    Ich kenne die Funkvorschriften (Telekommunikationsgesetz, etc) und ich weiß, das es illegal ist, den BOS-Funk außerhalb seiner Tätigkeit innerhalb einer BOS privat Zuhause mitzuhören.

    Zum Thema:
    Weiß jemand von euch, wie man den deutschen BOS-Funk am PC mithören kann? Ich hab mitbekommen, wie das jemand gemacht hat und im Internet gesucht aber nichts gefunden. Es würd mich interessieren wie es geht (rein technisch, nicht um mitzuhören ;) ). Man kann ja mit den alten UKW Radios mithören, allerdings haben die keine Rauschsperre und rauschen so ununterbrochen, wenn nicht gefunkt wird. Bei dem wo ichs mitbekommen hab, war es allerdings vollkommen klar, wie beim normalen Funk, womit UKW ausgeschlossen ist.
    Der Laptop war ein MacBook pro (wobei ich denk das macht keinen unterschied). Hat irgendjemand eine Idee, wie das geht, über ein spezielles Programm oder so?

    Ich hoffe jemand kanns mir sagen.
    lg
    Daniel

    PS: Und bitte jetzt keine Diskussion über die Funkvorschriften losbrechen ^^ :D
  • Kannst du machen indem du eine Funkscanner mit einem Klinkekabel mit deinem Computer verbindest und dann ein entsprechendes Programm auf dem Computer hast. Da ich das aber nur so bei uns in der Wache gesehen hab kann ich dir nicht genau sagen welches Programm und was für ein Scnanner.
    Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


    Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
  • da ich danach in die Funkzentrale gelaufen bin und dort Funk gehört habe und das verglichen hab (es waren auch andere dabei) kann ich dir sagen, dass es der richtige Funk war

    zumindest sah es so aus wie der VLC, ist bei internetradio ja auch so
  • Oh, den Thread sehe ich erst jetzt.

    Wie der Ersteller bereits im ersten Post richtig erklärt hat, ist der Gegenstand dieses Threads in der Anwendung illegal.
    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, hier im Forum so etwas zu diskutieren und schließe mich der Argumentation meines Vorposters an.

    Auch wenn es der OT-Bereich ist, aber ich denke, den Thread mache ich mal dicht.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ