Neuer Bayern RTW 2013

    • Motorweiterlaufschaltung bedeutet, dass du unter bestimmten Voraussetzungen (Leerlauf, Handbremse gezogen, Warnblinker an, Blaulicht an.....) einen Knopf drücken und dann den Schlüssel abziehen kannst. D.h. das Fahrzeug kann nicht bewegt werden, weil das Lenkradschloß einrastet. Auch kannst du das Fahrzeug von außen absprerren.
    • Na ja, die Seitenblitzer auf den Kotflügeln halte ich zB überflüssig wie 'nen Kropf - ich bin momentan immer mit dem Vorgängermodell unterwegs und habe es noch nicht vermisst ... wie oft gibt es die Situation daß nur die Schnauze und NICHT der Dachaufbau mit den großen blauen Töpfen sichtbar sind?

      Die Heckwarnleuchten halte ich für einen guten Anfang, aber die bereits in der Erprobungsphase befindliche Heck-Warnbeklebung (z.B. sowas) wäre eine sinnigere Neuerung. Aber die Installation der Warnleuchten zeigt zumindest, daß die Rückwärtssicherung für wichtig erachtet wurde und lässt für die Zukunft hoffen ...

      Aber ich will ja nicht motzen, ansonsten kann man mit den WAS-Modellen ganz gut arbeiten! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • vloppy schrieb:

      Alles ohne richtige Preßluft ist scheiße! :whistling:
      Na dann lieber ein gescheites Springlicht - du kannst daherkommen mit allem was du hast, aber auf Seite fahrense erst wenn du die Lichthupe ziehst ... klingt komisch, ist aber so ... :rolleyes:
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      vloppy schrieb:

      Alles ohne richtige Preßluft ist scheiße! :whistling:
      Na dann lieber ein gescheites Springlicht - du kannst daherkommen mit allem was du hast, aber auf Seite fahrense erst wenn du die Lichthupe ziehst ... klingt komisch, ist aber so ... :rolleyes:

      Da wär ich vorsichtig. Ich habe Kollegen die manuell das Fernlich nutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich zwar bestätigen, dass Verkehrsteilnehmer vor einem sicherlich eher erkennen was hinter ihnen passiert, allerdings der entgegenkommende Verkehr wird oft stark geblendet.
      Und wir wollen ja nicht mehr Unfälle verursache, oder?

      LHA688 schrieb:


      Na ja, die Seitenblitzer auf den Kotflügeln halte ich zB überflüssig wie 'nen Kropf - ich bin momentan immer mit dem Vorgängermodell unterwegs und habe es noch nicht vermisst ... wie oft gibt es die Situation daß nur die Schnauze und NICHT der Dachaufbau mit den großen blauen Töpfen sichtbar sind?

      Die Heckwarnleuchten halte ich für einen guten Anfang, aber die bereits in der Erprobungsphase befindliche Heck-Warnbeklebung (z.B. sowas) wäre eine sinnigere Neuerung. Aber die Installation der Warnleuchten zeigt zumindest, daß die Rückwärtssicherung für wichtig erachtet wurde und lässt für die Zukunft hoffen ...

      Aber ich will ja nicht motzen, ansonsten kann man mit den WAS-Modellen ganz gut arbeiten! ;)
      In Köln hab ich eigentlich gute Erfahrung damit gemacht. vor allem wenn der RTW mal wieder was doof irgendwo steht ist eine solche Seitenabsicherung nie verkehrt.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Sweetchuck schrieb:

      Da wär ich vorsichtig. Ich habe Kollegen die manuell das Fernlich nutzen. Aus eigener Erfahrung kann ich zwar bestätigen, dass Verkehrsteilnehmer vor einem sicherlich eher erkennen was hinter ihnen passiert, allerdings der entgegenkommende Verkehr wird oft stark geblendet.
      Und wir wollen ja nicht mehr Unfälle verursache, oder?
      Na ja, dann darfst ja eigentlich gar net ausrücken, wennst niemanden gefährden willst - jede Einsatzfahrt ist potentiell gefährdend für alle Verkehrsteilnehmer ... ob jemand dann genau wg der Lichthupe im Gegenverkehr nen Unfall baut, oder wegen den (eigentlich alles andere als dunklen) LED-Blitzern ist dann eher eine abstrakte Diskussion. Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass ein Springlicht mehr bringt als irgendwelche Presser ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • da schließe ich mich Tommy an, seltsamer weise trotz Delfis Powerblitz reagieren die Leute zum Teil erst wenn du die Lichthupe benutzt.
      Ich wäre ja sowieso mal für ne Studie von unterschiedlichen Farben wie in Amerika und auch mehrere verschiedene Tonfolgen wie bei den Amis. Weil ich hab manchmal das Gefühl wenn das Horn lang genug läuft, die Leute es einfach ausblenden.

      Back to Topic, bin kein Fan von WAS aber so von aussen sieht er nicht schlecht aus
    • Lumidor schrieb:

      Ich wäre ja sowieso mal für ne Studie von unterschiedlichen Farben wie in Amerika und auch mehrere verschiedene Tonfolgen wie bei den Amis.
      http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/deutsche-cops-spielen-kojak-polizeiautos-bekommen-us-sirene_aid_1002419.html Das ist ja schon in Planung, zumindest bei der anderen Fraktion ... ;)

      Lumidor schrieb:

      Back to Topic, bin kein Fan von WAS aber so von aussen sieht er nicht schlecht aus
      Hilft ja nix, bei uns gilt da nur "taste it or waste it" ... was anderes gibts nicht ... :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Klebt doch ein Bullhorn dran und dann sin die Fragen Yelp+Lichthupe erledigt. (Mal 10 sek. Dauerbullhorn, fertig) :D
      Ich denk´ grad an Anfang des RTW-Dienst von der Seifert Ambulance (Jena) -20 Sekunden Daueryelp und das halbe Viertel ist vorm Haus. Noch ein Gruß an das DRK Leiptzsch, danke das ihr den 5-Sekunden Dauerbull. ins Leben gerufen habt :D (War mal ne MANV-Übung, glaube ich ;)
    • Ich glaube aber das es von diesem RTW 2 versionen geben wird so wie mir das mal erzählt wurde
      eine Version als straßenfahrgestell und eins als Geländefahrgestell ... aber wie gesagt erzählen können
      die leute viel ob es stimmt ist die nächste frage xDD

      :thumbsup: :thumbsup:
    • Ist schon korrekt so, wobei "Geländefahrzeug" übertrieben ist ... nachdem in Bayern zentral beschafft wird, müssen natürlich auch die geografschen Gegebenheiten berücksichtigt werden, in denen man mit einem 4x2-angetriebenen 4,5-Tonner nicht überall hin kommt. Deswegen ist für diese Gegenden ein allradgetriebenes Fahrgestell erhältlich - und dies übrigens schon seit mehreren Auslieferungsgenerationen!

      Nachzulesen im übrigen hier: rettungsdienst.brk.de/technik/rtw/rtw_by_2013/daten
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)