Fahrzeuge bei Einsatzabbruch während Alarmierung im S2 belassen

    • Fahrzeuge bei Einsatzabbruch während Alarmierung im S2 belassen

      Hallo zusammen.

      Nur ein wirklich kleines "Problem" (wenn man's so nennen will), aber mich würde eure Meinung interessieren.

      Wahrscheinlich kommts bei jedem öfter vor, dass man ein Fahrzeug alarmiert, aber während der Ausrückzeit ein näher gelegenes Fahrzeug frei wird oder man einen zweiten Einsatz disponieren muss
      In der Praxis ist es jedenfalls so (bei DME-Alarmierung) dass die Besatzung dann einen Einsatzabbruch auf den Melder bekommt und in der Wache bleibt.
      Im Moment gehen die Fahrzeuge in dieser Situation trotzdem in S1 bis man die Anweisung zum Einrücken gibt.

      Meine Idee: beim Einsatzabbruch während einer Alarmierung aus der 2 heraus verbleibt das Fahrzeug auf der 2 und geht nicht in die 1.

      Viele Grüße!
    • statusvier schrieb:

      Hallo zusammen.

      Nur ein wirklich kleines "Problem" (wenn man's so nennen will), aber mich würde eure Meinung interessieren.

      Wahrscheinlich kommts bei jedem öfter vor, dass man ein Fahrzeug alarmiert, aber während der Ausrückzeit ein näher gelegenes Fahrzeug frei wird oder man einen zweiten Einsatz disponieren muss
      In der Praxis ist es jedenfalls so (bei DME-Alarmierung) dass die Besatzung dann einen Einsatzabbruch auf den Melder bekommt und in der Wache bleibt.
      Im Moment gehen die Fahrzeuge in dieser Situation trotzdem in S1 bis man die Anweisung zum Einrücken gibt.

      Meine Idee: beim Einsatzabbruch während einer Alarmierung aus der 2 heraus verbleibt das Fahrzeug auf der 2 und geht nicht in die 1.

      Viele Grüße!
      Wenn es ja so viele regionale Unterschiede gibt,kann man doch dies im Leitstellenbaukasten einstellen...
    • Ich bin da sehr dafür. In DME-Regionen geht sowas dann ja oft bequem über einen Text auf den Melder, in analogen Gebieten fragen die Fahrzeuge ohnehin oft nach der alarmierung erst mal im S9 an, wo's hingeht - und erfahren dann ja direkt, dass sie nicht mehr ausrücken (alternativ wird auch gern mal zB das Handy angerufen um das mitzuteilen oder so). Insofern bin ich dafür, das so auch in der SIM umzusetzen.
    • Ich frage mich gerade was für Ausrückzeiten ihr habt? Bis der Disponent das andere Fahrzeug abgefragt hat, bzw alarmiert hat und die Bestätigung bekommen hat, kann er uns ja nicht abbestellen, aber in der Zeit sitze ich schon im Fahrzeug und habe die 3 gedrückt und bin potenziell sogar schon aus dem Tor raus.
    • Als ich Rettung gefahren bin, lag das zwischen 30 Sekunden und 1 Minute. Da wir aber vor S3 erstmal n Sprechwunsch geschickt haben, und andere Fahrzeuge die die Alarmierung mitgehört haben bis dahin auch die Möglichkeit hatten über n priorisierten Sprechwunsch zB mitzuteilen dass sie näher am Einsatzort sind, ging das ganz gut. Konkreter grober Zeitansatz:

      T+0 Sekunden: "Leitstelle X mit Einsatz für Sama N-Stadt 71/1, Mustertraße 15"
      T+3 Sekunden: RK O-Dorf 71/1 Status 1 -> Status 9
      T + 10 Sekunden: LST -> RK O-Dorf 71/1 J
      T+ 15 Sekunden: RK O-Dorf 71/1 "Hier RK O-Dorf 71/1, am Einsatz vom Sama N-Stadt 71/1 sind wir näher dran, standort Musteralle 20" - LST: Verstanden
      T+30 Sekunden: Sama N-stadt 71/1 Status 9, LST: J "Einsatz für Sie erledigt"

      Anderes Beispiel: Bei der BF habe ich öfter miterlebt, dass nach dem DME-Alarm für den RTW wenige Sekunden später noch eine Durchsage kam "Kein Einsatz für den RTW X" -Die sind dann auch gar nicht erst ausgerückt.