Die Lage der Nation- Katastrophenalarm in Deutschland

    • Die Lage der Nation- Katastrophenalarm in Deutschland

      Hi liebe Spieler von LstSim.de. Wie ist bei euch die zurzeit die Lage?
      Wurdet ihr schon evakuiert oder konnten einige Gebiete eurer Stadt/eures Dorfes gehalten werden?

      Da ich aus Schleswig-Holstein komme,wird erwartet dass die Stadt Lauenburg am Freitag oder Samstag auch überflutet sein wird.Das THW bereitet sich schon zusammen mit den Feuerwehren drauf vor.


      Die Feuerwehr Hamburg schickt insgesamt 150 Kräfte nach Dresden,um dort zu helfen.[bergedorfer-zeitung.de/vier-un…en-helfen-in-Dresden.html]


      MfG Florian68.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian68 ()

    • Ich hab den Vorteil, wenn bei uns Wasser im Keller steht, ist vom Dorf nicht mehr viel übrig. Ein Hoch auf das Bauen am Berg :D. Um wieder ernst zu werden: Seitdem im Nachbarort ein anderer das Wehr bedient haben wir eigentlich keine Probleme mehr mit Hochwasser am Fluss. Der Zufluss eines anderen Flusses, der bei zu spätem Öffnen des Wehrs nicht mehr hereingekommen ist und so Hochwasser verursacht hat, kann jetzt ungehindert hereinfließen. Man merkt schon, dass das Wasser höher ist, aber so Probleme wie unsere Kreisstadt haben wir hier nicht.
      Bei uns wurde auch überlegt die Bezirksreserve in den Osten zu schicken, aber das wird wohl kein Arbeitgeber mitmachen, nachdem es jetzt keine Pflicht wegen Wehrdienst etc. mehr gibt.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Leitstellenleiter schrieb:


      Ich hab den Vorteil, wenn bei uns Wasser im Keller steht, ist vom Dorf nicht mehr viel übrig. Ein Hoch auf das Bauen am Berg . Um wieder ernst zu werden: Seitdem im Nachbarort ein anderer das Wehr bedient haben wir eigentlich keine Probleme mehr mit Hochwasser am Fluss. Der Zufluss eines anderen Flusses, der bei zu spätem Öffnen des Wehrs nicht mehr hereingekommen ist und so Hochwasser verursacht hat, kann jetzt ungehindert hereinfließen. Man merkt schon, dass das Wasser höher ist, aber so Probleme wie unsere Kreisstadt haben wir hier nicht.
      Bei uns wurde auch überlegt die Bezirksreserve in den Osten zu schicken, aber das wird wohl kein Arbeitgeber mitmachen, nachdem es jetzt keine Pflicht wegen Wehrdienst etc. mehr gibt.
      Da habt ihr ja noch Glück..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian68 ()

    • Was hat denn das Freistellen von Arbeitnehmern für den KatS (oder Einsätzen im allg.) mit dem fehlenden Wehrdienst zu tun (der fehlt ja übrigens auch nicht, sondern ist nur ausgesetzt, soweit ich das weiß)? Manche Arbeitgeber stellen sich da immer an, während andere kulanter sind. Das hat aber z.B. auch etwas mit der Betriebsgröße zu tun (ein Handwerksbetrieb mit 4 Beschäftigten, kann das Fehlen eines Mitarbeiters nicht so gut verkraften, wie eine Firma mit 500 Angestellten - dabei kommt es dann nat. auch noch auf die Funktion an, die man inne hat).

      Jedenfalls weist der Alarmdienst des DRK Westaflen-Lippe bereits daraufhin, dass Hilfsgesuche im Rahmen der überörtlichen Hilfe auch in unserer Region eintreffen können. Dann würden auch EEs in die betroffenen Regionen fahren (dies wären dann wohl zunächst tatsächlich die Bezirksreserven). Material für Notunterkünfte versendet der LV bereits heute Nacht. Zudem wird wohl die Trinkwasserkomponente der Einsatzeinheit Westfalen ausrücken. Nachzulesen ist dies auf der Facebookseite des Alarmdienstes des DRK Westfalen-Lippe.
      Noch handelt es sich um spezialisierte Einheiten, die angefragt werden, aber dies ist ja nur der erste Schritt. Wenn sich die Lage nicht entspannt, könnte es tatsächlich sehr lange Mot-Märsche geben.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Mein Vater meinte das mit der Bezirksreserve, dass z.B. sein Arbeitgeber hievon nicht sehr begeistert wäre. Und das mit dem Wehrdienst hat er mit Zivis gemeint, da man ja nun nicht mehr entweder zum Bund oder beispielsweise Zivildienst in der Bezirksreserve ableistet.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitstellenleiter ()

    • Das wird etwas OT:
      Wenn du bei der Bundeswehr bist, bist du bei der Bundeswehr. Für einen KatS-Einsatz müsste dich der BUND dann auch freistellen, was ich aber bezweiflen würde, da dieser selbst ja schon Kräfte für den Einsatz braucht. Wenn du Zivi bist, muss dich auch deine Zivildienststelle freistellen. Da gibt es keinen Unterschied zum Arbeitgeber (außer dass man evtl. noch das Bundesamt für den Zivildienst hätte einschalten können, aber bis die da was entschieden haben, ist das Hochwasser wohl drei mal vorbei...).
      Zivildienst konnte man nie im KatS absolvieren. Was du meinst ist der siebenjährige Wehrersatzdienst, den man noch anstelle des Zivil- respektive Wehrdienstes ableisten konnte. Wenn man dies macht, hat man parallel dazu aber auch eine Ausbildung absolviert, studiert oder steht im Berufsleben. Da hat man (außer evtl. im Studium) die selben Probleme.

      Den Arbeitgeber solltest du evtl. rausnehmen. Das sieht dieser sicherlich nicht gerne öffentlich. Klar sind die Arbeitgeber nie davon begeistert. Sie erhalten zwar eine Entschädigungszahlung, welche den Verlust jedoch nicht abdeckt und gerade bei solch langen Einsätzen hat man Probleme. Aber diese Probleme hat jeder OV, jede EE und jeder Arbeitnehmer. Das Problem gab es z.B. ja auch bei der Trauerfeier zur Loveparade und man hat dennoch seine Helfer zusammenbekommen. Aus dem Grund sollen EEs ja auch dreifachbesetzt sein, da ja nur ein Drittel der Helfer kommt, während die restlichen zwei Drittel aus beruflichen oder anderen Gründen (Krankheit, verreist) nicht können.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,

      zu dem "In Passau fuhr schon ein Kreuzfahrtschiff durch die Altstadt.[bild.de/news/inland/wetter/ho…4500.bild.html#] " der Bild sollte man vielleicht sagen, daß der Teil von Passau am Zusammenfluß von Donau und Inn liegt und das der ganz normale Anlegeplatz der Schiffe ist. Der Teil der Altstadt, wo das Schiff laut Bild gerade durchfährt, nennst sich gemeinhin "Donau". Außerdem ist das Schiff kein Kreuzfahrtschiff sondern ein Passauer Ausflugsschiff vergleichbar der Weißen Flotte in Dresden.

      Mit der gleichen Logik könnte die Bild schreiben, daß gerade ein Schiff durch die Altstadt Hamburgs fährt und ein Bild vom Hafen dazu verlinken.

      So schaut die Szene aus größerer Entfernung aus.
      infranken.de/storage/scl/ft/na…02.jpg?version=1370285901

      Man glaube nicht ungeprüft jeden Blödsinn, den die Bild schreibt.

      Viele Grüße aus dem bayerischen Hochwasser.
    • Also von den 600 1050 Hessen die sich in der Nacht von gestern auf heute nach Sachsen auf gemacht haben (bestehend aus 24 Löschzügen, 9 Rettungszügen und 2 Wasserrettungszügen) kommen 110 aus meinem Landkreis (in Mittelhessen). Es gibt sogar eine Facebookseite, auf der man den Einsatz mitverfolgen kann: facebook.com/GiessenHilftBeimHochwasser. Ziel: Dresden. Etwas merkwürdig, dass in Thüringen noch nichts fährt. Kann aber auch gut sein, dass ihr deshalb nicht in andere Bundesländer fahrt, weil ihr selbst im Südosten Probleme mit Hochwasser habt. Da macht man sich ungern selbst nackig... :rolleyes:

      youtube.com/watch?v=ctjShwKcgM0
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Status3 ()

    • Das Wasser könnt ihr zu uns schicken, der Boden ist hier trocken. Bei uns im Dorf sind noch alle Feuerwehr-Autos da, wie es im Umland aussieht weiß ich aber nicht. LG aus SH (Kieler Umland)
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ole Henrik schrieb:


      Das Wasser könnt ihr zu uns schicken, der Boden ist hier trocken. Bei uns im Dorf sind noch alle Feuerwehr-Autos da, wie es im Umland aussieht weiß ich aber nicht. LG aus SH (Kieler Umland)
      Am Freitag soll in Lauenburg,Kreis Herzogtum-Lauenburg das Wasser kommen,denn Lauenburg liegt an der Elbe & von Tschechien soll ja auch noch Wasser kommen.Also wird die Stadt wohl überflutet werden.Das THW bereitet sich zusammen mit der Feuerwehr darauf vor.
      Hier der Zeitungsartikel:[kn-online.de/Schleswig-Holstei…ich-fuer-Rekordhochwasser]


      Achja,die Hamburger Kräfte sind gut in Dresden angekommen !

      MfG Florian68.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian68 ()