Bewerbung: ILSt Emden (ID:19782) 21.04.14

    • Umgesetzt
    • So dann will ich hier mal versuchen ob ich es hinbekomme!

      K.O. Kriterien:

      Keine gefunden!

      Kategorie 1:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte
        Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
        Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW
        fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW): Feuerwehr mit eingebaut aber nicht als FR -20P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen Pädiatrie fehlt, da KH Kinder aufnimmt -20P
      • korrektes Einsatzgebiet OK
      • komplette & korrekte Wachstandorte Bei der DRK Bereitschaft sind FZ`s eingebaut die auf der Webseite nicht verzeichnet. Beim RKSH falscher FRN statt RD Emden 78-89-1 müsste es heißen RD Emden 78-19-1. -20P
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)RK Emden 40-85-1, RK Emden 40-91-1 und RD Emden 78-94-1 haben beide bei der ext. Verfügbarkeit eine 0 was zu schwierigkeiten führen könnte. -20P
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) zu wenig POI`s (ist aber auch nur eine Stadt), bei manchen POI`s fehlt der Ortsname sowie der Tag. -20P
      Kategorie 2:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten nach meinem erachten und schauen stimmt alles.
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes[i]nach meinem erachten passt dies auch.[/i]
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen
        oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu
        "klonen") zwischen RD Emden 01-83-3 und RD Emden 01-89-1 besteht eine verbindung sprich rtw geht in Status 6 wenn SRTW fährt und RD Emden 1/82-2 Negiert wenn 1/82-1 Einsatzbereit. Ob das so OK ist lässt sich mal in frage stellen? (-10P)
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk OK
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter das passt so
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? zu wenige POI`s aber die die drin sind, sind alle i.O. -5P
      Kategorie 3:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? nein, standardtext ist eingebaut. -5P
      • Einsatzintervalle korrekt OK
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) nein keine vorhanden
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). ja alle aufgenommen und alle real
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) OK
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) Ja/Nein, falsche FZ eingebaut -5P
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt OK
      Endergebnis: -115P
    • Zum Thema K.O. Kriterium: Laut Profil war der Ersteller das letzte mal vor zwei Monaten online...

      Sicher das der RTH eine externe Verfügbarkeit von 10% haben soll? Fliegt der denn echt so selten außerhalb von Emden? Ich meine so groß ist Emden nicht dass die einen eigenen RTH brauchen..
      Zu der Gewichtung: Da sind noch einige Überschneidungen bei den Rechtecken sollte auch nochmal nachgearbeitet werden da so dort eine Häufung entstehen kann die mit Sicherheit nicht gewollt ist.

      Die Sache mit dem Spezialtext kann ich so nicht bestätigen der sieht mir schon sehr regional aus soweit ich mich erinnere hat der original Text einen leichten bayrischen Touch ;)

      Bei den POI's: Burgplatz ist mMn eher sowas wie ein Park und würde somit nicht zu dem POI-Tag Wald passen.

      Beim KH würde ich die HNO rausnehmen da diese laut Homepage nur eine Belegabteilung ist. Und es sollte noch Pädiatrie eingefügt werden da dort wohl auch Kinder behandelt werden(laut Homepage).

      Das ist jetzt von mir aber auch nur mal so grob drüber geguckt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Dann melde ich mich mal, danke erstmal für die Bewertungen :)

      Rettungssani Meiningen schrieb:

      So dann will ich hier mal versuchen ob ich es hinbekomme!

      K.O. Kriterien:

      Keine gefunden!

      Kategorie 1:
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte
        Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
        Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW
        fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW): Feuerwehr mit eingebaut aber nicht als FR -20P Feuerwehr wurde entfernt also 0P
      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen Pädiatrie fehlt, da KH Kinder aufnimmt -20P Die Pädiatrie wurde hinzugefügt und die HNO rausgenommen
      • korrektes Einsatzgebiet OK
      • komplette & korrekte Wachstandorte Bei der DRK Bereitschaft sind FZ`s eingebaut die auf der Webseite nicht verzeichnet. Beim RKSH falscher FRN statt RD Emden 78-89-1 müsste es heißen RD Emden 78-19-1. -20P Hier wurden die Fahrzeuge an die Informationen der Webseite angepasst, der RD-Emden 78-89-1 wurde inRD Emden 78-19-1 umbenannt.
      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)RK Emden 40-85-1, RK Emden 40-91-1 und RD Emden 78-94-1 haben beide bei der ext. Verfügbarkeit eine 0 was zu schwierigkeiten führen könnte. -20P Ich hab die Verfügbarkeit von 0 rausgenommen, allerdings fahren die Bereitschaftsfahrzeuge ja nicht im Regelrettungsdienst und sollten eigentlich auch nicht so normal von anderen Leitstellen alarmiert werden können, daher war die 0 gesetzt.
      • Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...) zu wenig POI`s (ist aber auch nur eine Stadt), bei manchen POI`s fehlt der Ortsname sowie der Tag. -20P Bei den POI`s versuch ich ein wenig nachzubessern, allerdings ist die Stadt nunmal nicht soo groß
      Kategorie 2:
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten nach meinem erachten und schauen stimmt alles.
      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes[i]nach meinem erachten passt dies auch.[/i]
      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen
        oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu
        "klonen") zwischen RD Emden 01-83-3 und RD Emden 01-89-1 besteht eine verbindung sprich rtw geht in Status 6 wenn SRTW fährt und RD Emden 1/82-2 Negiert wenn 1/82-1 Einsatzbereit. Ob das so OK ist lässt sich mal in frage stellen? (-10P) Der SRTW fährt nicht mit Regelbesatzung und wird von einem RTW besetzt, daher kann nur eines von beiden Fahrzeugen unterwegs sein. der 1/82-2 ist ein Reserve-NEF, das nur bei Ausfall des 1/82-1 besetzt wird, daher ist es negiert, wenn der 1/82-1 einsatzbereit ist.
      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk OK
      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter das passt so
      • ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden? zu wenige POI`s aber die die drin sind, sind alle i.O. -5P Wie gesagt, daran versuche ich zu arbeiten ... ;)
      Kategorie 3:
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? nein, standardtext ist eingebaut. -5P Der Spezialtext wurde den regionalen Besonderhein angepasst
      • Einsatzintervalle korrekt OK
      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.) nein keine vorhanden
      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten). ja alle aufgenommen und alle real
      • realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...) OK
      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2) Ja/Nein, falsche FZ eingebaut -5P Ist denke ich behoben
      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt OK
      Endergebnis: -115P

      Sprockhövler schrieb:

      Zum Thema K.O. Kriterium: Laut Profil war der Ersteller das letzte mal vor zwei Monaten online.. Das kann ich nicht ganz bestätigen, ich hab mich halt nur nicht eingeloggt, aber man kann ja auch ohne im Forum online zu sein, aktiv sein.

      Sprockhövler schrieb:

      Sicher das der RTH eine externe Verfügbarkeit von 10% haben soll? Fliegt der denn echt so selten außerhalb von Emden? Ich meine so groß ist Emden nicht dass die einen eigenen RTH brauchen.. Naja der RTH ist eigentlich ein KTH und dient vornehmlich als Transport zu/von den Ostfriesischen Inseln, ist also nicht unbedingt im Regel-RD der anderen Leitstellen.
    • Die Feuerwehr einzubauen war kein Fehler er hat sie ja nicht als FR deklariert sondern die richtigen "Tags" benutzt hätte also auch drin bleiben können ohne Punkt abzug.

      Bei dem Reserve-NEF: Ich würde die Abhängigkeit eher so setzen dass das Reserve-NEF in Dienst geht wenn das Regel-NEF defekt ist und je nachdem wie ihr das handhabt wenn das Regel-NEF desinfiziert wird. Dann müssen natürlich auch für das Ersatz-NEF Dienstzeiten verteilt werden ;) Uuuund beim Regel-NEF muss noch die Abhängigkeit auf das Ersatz-NEF rein dass sich das Ersatz-NEF an der Wache beinden muss und keinen Einsatz haben darf damit nicht aufeinmal die Besatzung geklont wird wenn das Regel-NEF wieder einsatzbereit ist und das Ersatz-NEF noch unterwegs ist ;)

      Für den SRTW: Abhängigkeit sollte eher sein Befindet sich an Wache und Hat zugewiesenen Einsatz negiert bei beiden Fahrzeugen und in einer zweiten Gruppe die Eigenabhängigkeit (Befindet sich an Wache negiert mit der eigenen Fahrzeug ID)

      nebroht schrieb:

      Zitat von »Sprockhövler«
      Sicher das der RTH eine externe Verfügbarkeit von 10% haben soll? Fliegt der denn echt so selten außerhalb von Emden? Ich meine so groß ist Emden nicht dass die einen eigenen RTH brauchen.. Naja der RTH ist eigentlich ein KTH und dient vornehmlich als Transport zu/von den Ostfriesischen Inseln, ist also nicht unbedingt im Regel-RD der anderen Leitstellen.


      Dann sollte der von den Inseln aber auch anforderbar sein ;)

      nebroht schrieb:

      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)RK Emden 40-85-1, RK Emden 40-91-1 und RD Emden 78-94-1 haben beide bei der ext. Verfügbarkeit eine 0 was zu schwierigkeiten führen könnte. -20P Ich hab die Verfügbarkeit von 0 rausgenommen, allerdings fahren die Bereitschaftsfahrzeuge ja nicht im Regelrettungsdienst und sollten eigentlich auch nicht so normal von anderen Leitstellen alarmiert werden können, daher war die 0 gesetzt.
      Da würde statt null eine eins reichen dann ist die externe Verfügbarkeit auch gegen null auch wenn ich nicht weiß was da für ein Fehler auftauchen soll...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ ja

      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ KH auuch als KiKli taggen.

      • korrektes Einsatzgebiet (-20P)
        ⇨ Laut Google Maps geht es über Rechteck 9 genauso hoch wie Rechteck 3

      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ ja

      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt -20P
        ⇨ Nein, Reserve Fahrzeuge sollten nicht 0% haben, da es sonst zu Problemen kommen kann

      • Benennung und Kategorisierung der POIs
        ⇨ ok

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ ja

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
        ⇨ ja

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut -10P
        ⇨ Nein, die beiden Reserve NEF haben falsche Abhängigkeiten, siehe dazu auch im Wiki.

      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
        ⇨ Ja

      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ ja

      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Nein, es fehlt einiges, bzw. ist an der unteren Grenze

      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ ja

      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ ja

      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ ja

      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen
        ⇨ Woher bekommt ihr den ITH?

      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ ja

      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
        ⇨ ja, das eine NEF hat ein Reserve Fahrzeug, ev. sollten auch für die RTW Reserve Fahrzeuge eingebaut werden, da doch sehr knappe Mittel zur Verfügung stehen.

      • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
        ⇨ ja


      Total: -40Punkte (-80Punkte)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • KiKli NICHT als KH taggen.

      Grisu118 schrieb:

      Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
      ⇨ KH auuch als KiKli taggen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das KH ist mit der Fachabteilung Pädiatrie getaggt,muss also nicht als KiKli getaggt werden, wenn ich den Wiki-Artikel richtig gelesen habe, da das HSK keine Kinderfachklinik ist. Die Abhängigkeit des NEF/Reserve-NEF wurde angepasst und die externe Verfügbarkeit der Reservefahrzeuge auf 1 gesetzt. Weitere Reserve-Fahrzeuge sind mir nicht bekannt und wären unrealistisch. Und bei den POI versuche ich noch nachzubessern, dass das mehr werden. Das Einsatzgebiet schaue ich mir nochmal genauer an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von nebroht ()

    • Dann will ich auch mal meine Bewertung abgeben:

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Wie sieht es mit dem RTW/NEF des VW-Gesundheitsdienstes (in einer Sekundärleitstelle) aus?! (-20)
      • Ist die Intensivstation im KH Emden eine reine internistische Intensivstation? Auf der Website wird auch von schwer Verletzten (-> chirurgische Intensivstation) gesprochen. (-20)
      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • Wenn die KOST (siehe Kategorie 3) eingebaut wird, sollten entsprechende Abhängigkeiten gesetzt werden.
      • Die POIs sollten ausgebaut werden. (-10)

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      • die Einsatzzahlen erscheinen mir relativ hoch in anbetracht dieser Angaben:[quote] Mit diesen Fahrzeugen werden jährlich etwa 3.900 Notfalleinsätze, 4.000 Krankentransporte und 1.500 Notarzteinsätze gefahren. [/quote]Quelle (2005)
      Eingestellt sind momentan z.B, jährlich etwa 11000 NAW-Einsätze, also mehr als sieben mal so viele. Auch wenn die Zahlen mitlerweile 9 Jahre alt sind, so wird sich in diesem Zeitraum die Einsatzzahl nicht um den Faktor > 5 vervielfacht haben. (-5)

      • Die KOST wie sie im §6a NRettG festgeschrieben wurde fehlt bei den Nachbarleitstellen. (-5)
      • Braucht der 79-89-1 wirklich nur 2 Minuten nach der allarmierung aus S8? Das erscheint mir relativ kurz. (-5)
      Insgesamt komme ich auf -20 bis -65 Punkte.
      Christian
    • Moin, danke für die Bewertung,
      der VW-Gesundheitsdienst fährt meines Wissens nach nicht in Emden im RD, deshalb hab ich den bisher auch nicht in einer Sekundärleitstelle drin. Die chirurgische Intensivstation wurde zum KH Emden hinzugefügt.
      Die KOST als Nachbarleitstelle hatte ich leider vergessen :rolleyes: , ist jetzt dabei, allerdings bin ich mir bei den Abhängigkeiten nicht wirklich sicher, wenn da vllt nochmal jemand rübergucken könnte?
      POI`s sind ja ein bekanntes Problem, dem ich noch versuche nachzubessern ;)
      Die Einsatzzahlen hab ich nochmal ein bisschen runtergeschraubt. Achja, der 79-89-1 startet jetzt mit Standardwerten.
    • Die Abhängigkeiten sind richtig, wenn du noch die S1-Abhängigkeit zum 487087 rausnimmst. Das passende Gegenstück in der KOST ist jetzt auch implementiert. Meine Frage zum VW-Gesundheitsdienst habe ich gestellt, da in Wolfsburg und Hannover der VW-Werk-Rettungsdienst auch bei Resourcenmangel in unmittelbarer Nachbarschaft und natürlich auf dem Werksgelände (über das ja das Einsatzgebiet auch geht) Einsätze fährt.
      Wenn du die Abhängigkeit noch änderst sehe ich die Leitstelle auch im empfohlenen Bereich.