Wie is bei euch die Lage

    • Wie is bei euch die Lage

      Ich habe es gern, wenn mir alle Fzg die Lage melden, nur wenn es bei einer ILS ausgestellt ist, melden sie diese auch nicht.
      Könnte man nicht einen Button einfügen, der dies ermöglicht? Zum beispiel unter dem Reiter Einsatz, wenn man das Fzg in der Liste anklickt.
    • beispiel: ich spiele die ILS Nürnberg, es kommt ein Einsatz, der mich interessiert, und wo ich wissen will, wie die Lage is. Nur hat die ILS Nbg die eigenschaft, dass keine Lage durchgegeben wird, also erfahr ich nicht, was dort los ist. Also wäre es doch praktisch, nach der Lage fragen zu können.
    • Ganz allgemein , ja es werden in der Regel immer mal wieder Lagemeldungen abgesetzt. Das dies auf Anweisung der Leitstelle geschieht ist sehr selten. Dies hat den Grund das die Besatzung nicht immer ständig am Funk erreichbar ist. Also im Status 3 oder 7 ist die örtliche Lage kaum beurteilbar und im Status 4 befindet sich die Besatzung meist oft nicht Fahrzeug wenn du gerade mit denen funken möchtest. In der Sim ist deshalb schon das absetzen einer Lage möglich aber halt dann wenn dies von der Besatzung aus veranlasst ist.

      PS: Ganz am Rande erwähnt in der empfohlenen Versionen der ILS Nürnberg ist die Lagemeldung seit kurzem (23.05.2013) nicht unterdrückt und die Fahrzeuge nennen nun auch das Transportziel. Dies entspricht zwar nicht ganz der Realität da hier Transportziele per FMS vom Fahrzeug selber in das EDV System eingeben werden, ist aber erforderlich um Lagemeldungen die im Einsatz vorhanden sind zu empfangen. Da aber natürlich auch noch andere öffentliche Varianten der ILS Nürnberg vorhanden sind kann es natürlich schon sein das Du eine Version mit der Lageunterdrückung spielst.
    • Tobias95h schrieb:


      Ich habe es gern, wenn mir alle Fzg die Lage melden, nur wenn es bei einer ILS ausgestellt ist, melden sie diese auch nicht.
      Könnte man nicht einen Button einfügen, der dies ermöglicht? Zum beispiel unter dem Reiter Einsatz, wenn man das Fzg in der Liste anklickt.

      Ob dies sinnvoll ist finde ich fraglich da meistens die rückmeldung von den besatzungen von selbst kommen hauptsächlich
      wenn sie noch keine zielklinik etc. haben.

      Schon vorab mal sry falls das irgentwo schon zur debatte steht.
      Aber interressant wäre da auch das wenn First Risponder am einsatzort angekommen sind
      telefonisch eine rückmeldung geben ob noch weiter kräfte benötigt werden bzw. ob die dringlichkeit herab gestuft werden kann.
      ;)
    • F.Keiling schrieb:

      telefonisch eine rückmeldung geben ob noch weiter kräfte benötigt werden bzw. ob die dringlichkeit herab gestuft werden kann.
      Telefonische Rückmeldung gibt es zwar nicht, aber per Funk wird auch durch den FR nachgefordert.
      Abbestellen wäre ich vorsichtig. Nicht jeder FR hat die Kompetenz, das zu beurteilen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Stimmt auch wieder, bei uns wurde jetzt vor kurzem eingeführt das FR den Rettungsdienst nicht abbestellen können
      aber dennoch laagemeldung geben sollen wie die situation ist sprich mal ganz übertrieben
      Als Leitstellen disponent geht man von einen abgehackten arm aus und der FR meldet dann das es doch nur ne kleine
      schnittverletzung ist.

      Und ne telefonische rückmeldung gibt es bei uns weil wir halt zum teil mit privatautos zum einsatzort
      hinfahren und da nunmal kein funk haben ;)

      ;)
    • Tobias95h schrieb:

      beispiel: ich spiele die ILS Nürnberg, es kommt ein Einsatz, der mich interessiert, und wo ich wissen will, wie die Lage is. Nur hat die ILS Nbg die eigenschaft, dass keine Lage durchgegeben wird, also erfahr ich nicht, was dort los ist. Also wäre es doch praktisch, nach der Lage fragen zu können.

      Das ein RTW eine Lagemeldung absetzt kommt relativ selten vor. Beispiele wären Verkehrsunfälle, Feuer, etc. Ich selber habe glaube bisher erst einmal eine Lagemeldung abgegeben. Das war bei einem gemeldeten Zimmerbrand wo wir noch vor der Feuerwehr als RTW vor Ort waren, und sich das Feuer als angebranntes Essen herausstellte, welches schon durch die Polizei entsorgt wurde.

      Ansonsten kommt allemal eine Nachforderung vor und die geschieht bei uns meist per Handy. Im Gegensatz zur LstSim erfährt die Leitstelle normalerweise auch nicht soviel über den Patienten. Eigentlich nur das man jetzt losfährt, ob mit/ohne NA, ob mit/ohne SoSi und wohin die Reise geht.
    • Thor schrieb:

      Tobias95h schrieb:

      Ansonsten kommt allemal eine Nachforderung vor und die geschieht bei uns meist per Handy. Im Gegensatz zur LstSim erfährt die Leitstelle normalerweise auch nicht soviel über den Patienten. Eigentlich nur das man jetzt losfährt, ob mit/ohne NA, ob mit/ohne SoSi und wohin die Reise geht.
      Genau, evtl noch eine Verdachtsdiagnose und benötigte Fachabteilungen ... dies alles aber wie schon erwähnt erst bei Abfahrt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wir sagen nur mit/ohne SoSi ins KH Blub dort schon/noch nicht angemeldet mit Diagnose.
      Und die Rückmeldung dass evtl ein NEF noch benötigt wird wird bei uns in der Regel per diensthandy abgesetzt da man dann evtl nicht die Zeit hat um zum Auto zu laufen das evtl 5 Etagen und 200 Meter entfernt parkt.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • F.Keiling schrieb:

      Und ne telefonische rückmeldung gibt es bei uns weil wir halt zum teil mit privatautos zum einsatzort
      hinfahren und da nunmal kein funk haben ;)
      Solche FR können in der Sim nicht berücksichtigt werden und daher finden Probleme beim Umgang damit auch erstmal keine Beachtung.

      Ein FR benötigt bei uns eine Sanitätsausbildung und eine Zusatzqualifikation HvO. Das berechtigt m.E. nicht zum Abbestellen, außer in ganz krassen Fällen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ