Berufsunfähigkeitsversicherung

    • Berufsunfähigkeitsversicherung

      Moin liebe Rettungsassistenten Kollegen,

      ich spiele mit dem Gedanken eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Allerdings ist das für Rettungsassistenten ja nicht ganz billig und es gibt wie überall zig Versicherungen. Nun mal meine Frage an euch die Eine haben.

      Wo habt ihr sie?

      Wieviel müsst ihr im Monat/Quartal/Halbjahr/Jahr bezahlen?

      Wie hoch wäre die Monatsrente?
    • Hallo Lumidor,

      ich lese nicht so regelmäßig hier mit. Daher nicht wundern, dass ich erst jetzt antworte.

      Ich habe keine Berufsunfähigkeitsversicherung, da ich keine bekommen habe oder die Prämien so hoch sowie die Leistungen dazu unverschämt sind. Das gesundheitliche und berufliche Risiko hat mir das beschert. Details gerne bei PN...

      Gruß
    • Ich würde einfach mal verschiedene Angebote kommen lassen und dann vergleichen - gibt von der Stiftung Warentest ein gutes Buch, in dem alle (hoffentlich) wichtigen Punkte aufgelistet sind, die man in den Bedingungen abchecken sollte. Kann man bestimmt auch kostengünstig in der Bücherei ausleihen, wenn man das nicht kaufen möchte.

      Es kommt auch ganz stark darauf an, was man genau für Konditionen will (Höhe der Rente, Dauer der Rente etc.). Mach einen Termin, bei deinem Versicherungsvertreter und lass dich beraten, frag ihn ein Loch in den Bauch. Danach lass dir Angebote zu denselben Konditionen von anderen Anbietern kommen - um exakt vergleichen zu können - und vergleiche dann die Versicherungsbedingungen. Die bste und günstigste Rente nutzt nichts, wenn nachher nicht gezahlt wird. Wichtige Unterschiede gibt es auch bei der Abfrage der Krankheitsgeschichte, manche wollen alles wissen, manche nur die letzten fünf Jahre.

      Bei Versicherungen ist es leider so, dass man sich selber mit einiger
      Zeit einlesen muss, wenn man nicht 100%ig auf einen Berater vertrauen
      möchte. Aber alle Angebote zu sichten ist auch wieder nicht möglich, ich würde dann die Top5-10 der Testsieger bei Stiftung Warentest nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tansamalaja ()