Bewerbung: ILSt Northeim (ID:2088) 18.10.13

    • Umgesetzt
    • Bewerbung: ILSt Northeim (ID:2088) 18.10.13

      Spielen
      Baukasten
      Thread
      Wiki

      • es gibt keine empfohlene Leitstelle für das Kreisgebiet Northeim
      • das Einsatzgebiet wurde abgesteckt und gewichtet (Ausnahme: gröbere Bereiche mit 0-Gewichtung bilden die "Funkzone" ab)
      • Spezialtexte wurden eingepflegt (insbesondere der Digitalalarm wird den Möglichkeiten entsprechend dargestellt)
      • Alarmstichworte sind originalgetreu eingepflegt
      • alle Wachen, Fahrzeuge, Vorhaltezeiten, Nachbarleitstellen und Krankenhäuser sowie zahlreiche POIs wurden erfasst
      • die Leitstelle ist nach meinem Gefühl gut spielbar und die Einsatzintervalle wurden differenziert gewichtet
      • einige häufig eingesetzte ehrenamtlichen Kräfte sind in die Hauptleitstelle mit Abhängigkeiten eingepflegt
      • weitere ehrenamtliche Kräfte sind in Nachbarleitstelle ausgelagert
      • relevante ehrenamtliche Kräfte sind in der Leitstelle integriert.
      • Leitstelle, Thread und Wiki werden bei Hinweisen und Veränderungen gepflegt
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 3 times, last by Raffie: Eingliederung der ehrenamtlichen Fahrzeuge in die Leistelle, Abschaltung der sekundären Leitstelle (19.05.2013) ().

    • K.O. Kriterien

      Ich habe kein K.O.Kriterium gefunden.

      Kategorie 1
      • Die Fahrzeugvorhaltung ist korrekt (soweit meine Aufzeichnungen korekt sind). Ob alle Funkrufnamen korekt sind kann ich nicht sagen, da mir die OPTA-Funkrufnamen nur von einigen Fahrzeugen bekannt sind. Die mir bekannten sind auf jeden Fall schon mal richtig. Lediglich der Orgl sollte noch einen richtigen Funkrufnamen bekommen und nicht Orgl heißen. (-20)
      • Im KH Northeim fehlt die Neurologie inklusive Stroke Unit (Quelle). Im KH Bad Gandersheim fehlt die chirurgische Intensivstation
        (Quelle). Die Psychiatrie Moringen sollte noch als Krankenhaus mit der Fachabteilung Psychiatrie angelegt werden.(-20)
      • Einige POIs sind aus anderen Leitstellengebieten (z.B. B3 Tunnel Bovenden [der “Tunnel“ ist übrigens kein Tunnel sondern einene Überdeckelung] oder Weserbrücke Gieselwerder) Auch sind im POI-Namen einiger POIs Abkürzungen wie AH, JRK, MVZ verwendet worden. Bei den BAB-POIs fehlen die Fahrtrichtungsangaben. Der HBF-Tag am Bahnhof Northeim ist zu viel, da dort keine Fernzüge fahren. Grundschulen sollen den Tag Schule nicht bekommen. (-20)
      Kategorie 2
      • Es sollte noch der Tag Zelt für Zeltplätze vergeben werden. (-10)
      Kategorie 3

      • Fahren in Northeim wirklich externe Fahrzeuge zu Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Wie sieht es mit Ersatzfahrzeugen in und um Northeimaus, gibt es welche? (Falls ja, bitte einbauen) (-5)
      • Bis auf das die Vorhaltung der Nachbarleitstelle Nordhausen nicht stimmt, sind die Nachbarleitstellen gut ausgewählt. Da Nordhausen allerdings eh nur eine indirekte Nachbarleitstelle ist, wäre dieses Problem mit einem klick auf „nur die wichtigen Fahrzeuge“ erledigt.
      Insgesamt -70 bzw. -80 Punkte, wobei viele der angemerkten Punkte recht schnell zu beheben sein dürften.

      Christian
    • Hallo in die Runde und vielen Dank für diese erste Einschätzung.

      Zur ersten Bewertung ...

      • Funkrufnamen und Fahrzeugvorhaltung: stimmen ganz sicher, sitze da nicht nur an, sondern auch in einer Quelle ;)
      • Orgl-Funkrufname: er wird in der Tat bei uns IMMER als "OrgL" gerufen. Jeder OrgL hat zwar einen eigenen OPTA-Rufnamen (für die spätere Zuteilung von Geräten und Karten) aber dieser wird in Sprache nicht genutzt
      • KH Gandersheim und Northeim: werde ich noch mal überprüfen, wobei z.B. ganz aktuell in Northeim keine neurologischen Patienten aufgenommen werden, da der Neurologe Urlaub hat.
      • MRVZ Moringen: das ist ein Maßregelvollzug, also eine Einrichtung für psychisch kranke Straftäter, kein (Akut-)Krankenhaus für psychisch Kranke!
      • Bahnhof Northeim: auch wenn es nicht mehr viele Züge sind, aber es fährt und hält noch IC-Fernverkehr
      • Ersatz-Fahrzeuge: meiner Meinung nach kann man es kaum sinnvoll abbilden:
        Es gibt offiziell im LK 2 RTW und 1 NEF als Reserve für alle. Diese sind aber i.d.R. nie vollständig einsatzbereit, d.h. sie müssen ggf. durch den halben LK gebracht werden und dann dort noch um- bzw. aufgerüstet werden. Sie fahren dann aber immer unter dem regulären Funkrufnamen des defekten Fahrzeuges, so dass für die Leitstelle nicht erkennbar ist, ob das Fahrzeug ein Reserve-Fahrzeug ist. Bei kurzzeitigen Ausfällen wird an einigen Wachen auch kurz ein SEG-RTW eingesetzt.
        Hat einer ne Idee, wie das sinnvoll abzubilden geht? Ich persönlich finde, dass Aufwand und Nutzen hier nicht im Verhältnis stehen. Mir kam es zumindest bei Fahrzeugausfällen nie unrealistisch vor.
      • Tunnel B3: Es ist mittlerweile rein rechtlich ein Tunnel, daher auch die Tunnel-typische Sicherheitstechnik mit allem drum und dran, aber er fällt eh raus, da er zu Göttingen gehört.
      • Grundschulen sind raus
      • restliche POIs überarbeite ich kurzfristig


      Für mich ergeben sich noch Fragen ...
      • Was genau spricht gegen Abkürzungen in POI-Namen, wenn diese nun mal real Teil des Namens sind?
      • BAB-POIs ändern oder ganz raus? Wie ist da die Tendenz für die Zukunft?
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • So ... habe jetzt nachgebessert ...

      POIs
      • umbenannt, wenn Abkürzungen nicht im Anruf genannt werden
      • bereinigt (BAB, Grundschulen, Fremd-POIs)
      • ergänzt (Zeltplätze)

      KHs
      • Northeim: erhält die Kategorie "Neurologie" quasi als Kompromiss. Nach wie vor sehe ich dort keine echte Stroke-Unit (auch wenn Helios das anders sieht).
      • Gandersheim: chir. Intensiv, Gynäkologie und Kreißsaal hinzugefügt
      • Moringen: ist für mich weiterhin kein KH, da hier keine medizinsche Versorgung für die Bevölkerung stattfindet !

      Verschiedenes
      • Gebietsabsicherung für Fremdfahrzeuge: deaktiviert - war noch aktiv aus der Zeit, als SEG-Fahrzeuge in anderer Leitstelle ausgegliedert waren.
      • Nachbarleitstelle Nordhausen: Haken bei "nur wichtige Fahrzeuge" gesetzt
      • Funkrufnamen OrgL: bleibt so, weil realistisch
      • Wiki entsprechend überarbeitet
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().

    • Momentan, kann man als einzigen relevaten Punkt noch die Ersatzfahrzeuge anführen. Außerdem ist die Benennung der Wachen in Nordhausen fehlerhaft. Dies ist auch mir gerade erst aufgefallen, zählt allerdings nicht in die Bewertung ein. Möglicherweise wäre aber über einen Wechsel der Nachbarleitstelle nachzudenken hin zu einer der Groß- und Kleinschreibung entsprechenden Leitstelle. (Wobei ich selber auch keine so richtig schöne Leitstelle Nordhausen finde für die ILSt Göttingen)
      Insgesamt sehe ich jetzt die ILSt Northeim klar im empfohlenen Bereich mit maximal -5 Punkten. Vielleicht prüft jemand anderes nochmal die Leitstelle.

      Christian
    • Grisu118 wrote:

      Werden sicherlich nicht reaktiviert. (Aussage aber ohne Gewähr ;))
      Aussage mit Gewähr.

      Raffie wrote:

      Es gibt offiziell im LK 2 RTW und 1 NEF als Reserve für alle. Diese sind aber i.d.R. nie vollständig einsatzbereit, d.h. sie müssen ggf. durch den halben LK gebracht werden und dann dort noch um- bzw. aufgerüstet werden. Sie fahren dann aber immer unter dem regulären Funkrufnamen des defekten Fahrzeuges, so dass für die Leitstelle nicht erkennbar ist, ob das Fahrzeug ein Reserve-Fahrzeug ist. Bei kurzzeitigen Ausfällen wird an einigen Wachen auch kurz ein SEG-RTW eingesetzt.

      Hat einer ne Idee, wie das sinnvoll abzubilden geht?
      Das lässt sich darstellen. Zwar sehr kompliziert, aber möglich. Beispiel wären die Ersatzfahrzeug des DRK in der offiziellen Lst. Ludwigsburg. Auch die Lst. Erding und Bamberg können, insbesondere für komplizierte Konstrukte, als Vorbild dienen.
      Vorteil eines Einbaus wäre eben, dass wenn ein Defekt auftritt, dir das Auto nicht 3 bis 12 Stunden fehlt. Eine Unterscheidung zw. kurzem und langem Defekt ist leider nicht möglich. Aber du kannst ja z.B. sagen, dass bei Desinfektion auf den SEG-RTW umgestiegen wird (kurzer Ausfall) und bei Defekten auf das Ersatzfahrzeug (langer Ausfall).
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ok ... ich schau mir das mit den Reserve-RTW noch mal in den offiziellen Leitstellen an.

      Bei Desinfektion gibts bei uns gar keine Reserve ... in den Nachtstunden wird gelegentlich für Notfälle dann z.B. an der Wache Uslar das MZF für einen Einsatz besetzt, aber i.d.R. sind Fahrzeuge UND Besatzung für die Dauer der Desinfektion nicht einsatzbereit.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Ersatzfahrzeuge sind in Arbeit.

      Für die DRK-Wachen ist das wesentliche bereits fertig, so dass für jedes Fahrzeug ein Reserve-Fahrzeug zur Verfügung steht. Ein zweiter Reserve-RTW und die Reserve-Definitionen für JUH und ASB sind als nächstes dran.
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • so, auf Grundlage der Bewertung von Chr2 um auch hier mal zum Schluss zu kommen hier die Wertung für die ILS Northeim

      Kategorie 1

      Fahrzeugvorhaltung korrekt, nach Aussage von Raffie wird der Orgl am Funk auch so gerufen 0 Punkte
      Im KH Northeim fehlt die Neurologie inklusive Stroke Unit (Quelle).
      Im KH Bad Gandersheim fehlt die chirurgische Intensivstation(Quelle).
      Die Psychiatrie Moringen sollte noch als Krankenhaus mit der Fachabteilung Psychiatrie angelegt werden.

      Wenn die Psych in Moringen nicht angefahren wird dann hat sie meiner Meinung nach auch in der Sim nichts zu suchen. Somit KH's 0 Punkte
      Der HBF-Tag am Bahnhof Northeim ist zu viel, da dort keine Fernzüge fahren. -20


      Kategorie 2
      POI in ausreichender Zahl vorhanden

      Somit komme ich auf -20 Punkte
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Also ich bin regelmäßig online, bzw. habe die entsprechenden Threads aboniert und bekomme Mails und reagiere drauf, also nix mit K.o.

      Thema Fernzüge Bahnhof Northeim ... Quelle Wikipedia Northeim

      "Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 ist die Zahl der InterCity-Züge, die den Bahnhof Northeim anfahren, stark ausgedünnt. Die meisten ICs verkehren nun statt über die Hannöversche Südbahn über die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg. Lediglich drei InterCity-Verbindungen verbleiben im Leinetal und fahren wie bisher über Alfeld, Northeim und Kreiensen.[30]"

      Ausgedünnt, aber sie fahren noch, also keine -20 nach meiner Einschätzung
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Wenn ich es richtig sehe verbeliben noch -20 Punkte für die POI-Benennung: Grundschulen sollen den Tag Schule nicht bekommen. Bsp.:Johann-Wolf-Schule Nörten-Hardenberg.

      Da eine Leitstelle mit -20 Punkten aber noch empfohlen wird und die Diskussion schon seit über drei Monaten (also genug Zeit für Einwände) läuft, würde ich vorschlagen die Diskussion am Sonntagabend (23:59 Uhr) zu beenden und die Leitstelle Northeim zu empfehlen.

      Christian
    • Danke Chr2 ...

      werde bei die POI und insbesondere die Schulen noch mal nachkontrollieren. Hatte schon welche rausgenommen, aber wohl noch nicht alle erwischt.

      EDIT: direkt erledigt - Grundschulen sind jetzt definitiv raus, POIs geringfügig überarbeitet
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum

      The post was edited 1 time, last by Raffie ().