FEZ Jena (ID 20556)

  • Mal wat neuet:
    -FW Süd bekam als nutzloses Gadget ihr HLF :P
    -RK Dorndorf aktuallisiert
    -RK Jena aktuallisiert

    Und der Herr Platz 51 hat hier schonmal garnichts mehr zu melden:
    -NEF Jena steht wie das Vorgängermodell an der RK Wache bzw. in Jena Lobeda an der Klinik
    -Falsche Fahrzeuge der Rettung Jena
    -mehrere falsche Grafiken
    -Da haperts dann selber an der realität die hier (beidseitig) betont wurde
  • Ok, Kollege, gehen wir es mal grob durch:
    - Es gibt keinen Sama-2/85/2.
    - Christoph 70 fliegt nur von 7 Uhr bis Sonnenuntergang.
    - Die ATW im Katastrophenschutz der Stadt Jena sind alle außer Dienst und verkauft. Es gibt also keinen Kater-Jena-1/89/5.
    - Es gibt einen Johannes-Jena-8/85/1. Das ist der KTW des Malteser Hilfsdienstes, der mit an der Feuerwache Nord stationiert ist.
    - Es gibt keine Rettungswache Lobeda.
    - Der RTW Dorndorf hat den FRN Rotkreuz-Dorndorf-1/83/1.
    - Das NEF Eisenberg trägt den FRN Rotkreuz-Eisenberg-1/82/1 und nicht Kater-Eisenberg-89. Letzteres war ein ATW im Katastrophenschutz, ist aber außer Dienst gestellt.
    - Die KTW-Zeiten in Eisenberg stimmen nicht. Außerdem gibt es noch den Rotkreuz-Eisenberg-1/85/3.
    - Rotkreuz-Eisenberg 1/86/1 ist nicht in der regulären Vorhaltung, sondern wird nur bei erhöhtem Einsatzaufkommen besetzt.
    - Beim DRK Jena sind keine Fahrzeuge mit den FRN 1/85-02, 1/85-03 und 1/85-05 dafür aber eins mit dem FRN 1/85-07 in der regulären Vorhaltung. Die Zeiten stimmen eh nicht. Das NEF heißt Rotkreuz Jena 01/82-01 und der RTW Rotkreuz Jena 01/83-01.
    - Das Fahrzeug Kater Stadtroda 87-02 ist ein KTW-4 im Katastrophenschutz und ist nicht in der normalen Vorhaltung.
    - Kater Stadtroda 89 ist kein NAW sondern ein ATW im Katastrophenschutz.
    - Die Rettungsdienst-Fahrzeuge der Stadt Weimar, die ebenfalls durch die Leitstelle Jena disponiert werden, fehlen komplett.
    - Es handelt sich hier nicht um eine Feuerwehr-Einsatzzentrale (FEZ) sondern um eine Integrierte Leitstelle.

    Das war erstmal das gröbste, was mir so aufgefallen ist. Jetzt werde ich sicher gesteinigt, macht aber nix...
    Und ja, in meiner Version sind so gut wie alle Grafiken falsch. Hab versucht, die Grafiken auszuwählen, die der Realität ziemlich nahe kommen, das ist aber nicht immer gelungen.
    Weiterhin viel Spaß und Frohe Weihnachten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platz 51 ()

  • - Rotkreuz-Eisenberg 1/86/1 ist nicht in der regulären Vorhaltung, sondern wird nur bei erhöhtem Einsatzaufkommen besetzt.
    - Das Fahrzeug Kater Stadtroda 87-02 ist ein KTW-4 im Katastrophenschutz und ist nicht in der normalen Vorhaltung.
    - Kater Stadtroda 89 ist kein NAW sondern ein ATW im Katastrophenschutz.
    Was hindert uns daran, die KatS-Fahrzeuge auch funktionell einzufügen? Mit einer ensprechend verlängerten Ausrückezeit stehen sie doch in der Realität auch zur Verfügung... und dem ATW kommt ein NAW funktionell am Nächsten.
    Ich ging davon aus, dass der branchennahe Spieler beim Rufnamen Kater Bescheid weiss :huh:
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
  • bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/79988/Kater_Stadtroda_89

    Ein Arzttruppkraftwagen des Katastrophenschutzes kommt einem Notarztwagen also funktionell am nächsten? Ok, da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.

    Aber wie schon früher geschrieben: Es spricht ja nichts dagegen, hier auch lustige Phantasie-Leitstellen zu erstellen. Nur dann bitte nicht verkünden, sie wäre so realitätsnah.

    Weiterhin viel Spaß beim Spielen!
  • Ich weiß, wie die Dinger hierzulande aussehen ;)

    Die Frage ist doch, wie man sie einigermassen sinnvoll im Spiel verwenden kann.
    Gerade im ländlichen Bereich kommen die wenigen RTW und noch weniger NEF doch schon bei Absicherung Wohnhausbrand an ihre Grenzen. Nicht auszumalen, wenn dann wirklich mal ein richtiger ManV eintritt. Glücklicherweise sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Und im Katastrophenfall könnten die KatS-Fahrzeuge nunmal Patienten transportieren, auch wenn die Priorität natürlich eindeutig auf dem Behandlungsplatz liegt.
    Ich würde ja diese Einheiten alle zum FR degradieren, aber angesichts der Ausrückzeiten macht das auch wenig Sinn.
    Mag das der Lst-Admin entscheiden.. :rolleyes:
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
  • Ein ATW hat mit einem NAW soviel gemeinsam wie ein Stein und ein Supercomputer. Der ATW ist eher als MTW zu sehen. Man kann ihn als stehenden Behandlungsplatz sehen, wobei durch die hohe Ladekante er dafür auch eher schlecht geeignet ist. Der Transport von Patienten ist dagegen nicht mal erlaubt, ausser im absoluten Katastrophenfall und der tritt nicht bei einem ManV ein!

    Und auch als Firstresponder sind die Dinger nur bedingt einsetzbar, natürlich könnte man ihn als solchen benutzen und einpflegen, aber ich glaube das sich kein KV sich das in der Realität antut.
  • Wie sichert Ihr euch dann gegen ManV ab? Nachbarleitstellen aussaugen? :D
    Und ich rede nicht von Ballungsgebieten mit 20 Rettungswachen. Auch kenne ich die Einsatzdatenbank nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass da die eine oder andere Großschadenslage hinterlegt ist. Auch wenn ich bislang noch keine hatte, es entspricht ja durchaus der Realität.
    Dann stelle man sich vor, es sind auch gerade keine Flugbedingungen... :wacko:
    Ich tendiere mittlerweile dazu, die Einheiten beizubehalten, aber als FR. Das simuliert den Behandlungsplatz doch eigentlich ganz gut, oder?
    Und warum sollte ein LNA, der ja schonmal auf einen ATW aufspringt, nicht auch als NEF anzusehen sein? Unter Berücksichtigung der Ausrückzeiten natürlich..
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
  • Wie wir bei ManV absichern? Du meinst in LstSim? Ja Nachbarleitstelle mitbenutzen, was ja auch der Realität entspricht. Da SEG nicht korrekt darstellbar ist, der einzige realistische Weg. Nur das im Gegensatz zur Realität die Nachbar Fahrzeuge zum behandeln und nicht als reine Transportkomponente benutzen musst.
    Sollte der ATW noch im Dienst sein, ist dort Material für nen BHP drauf, in der Packung und in den Dimensionen. Da ist zwar NEF Material drauf, aber nicht in Handlicher Form.
  • Danke Euch für die Antworten,
    Du meinst in LstSim?
    Primär, ja. Aber nicht ausschliesslich ;)
    dann rückt erstmal der Erweiterte Rettungsdienst bei uns aus
    Und der ist hier u.A. in Form der RK Eisenberg 86 dargestellt, aber auch das wurde ja schon beanstandet.
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
  • Gute Idee eigentlich :thumbsup:
    Nur die telefonische Fremdleitstellenbettelei ist dann etwas unrealistisch, aber damit könnte ich persönlich leben.
    Mal sehen, was der Admin dazu sagt..
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
  • Alternativ hatte ich dahinter in eckiger Klammer SEG stehen ( [SEG] ) wobei ich das nicht so toll fand ich hätte die am liebsten ohne Sonderkennzeichnung in der eigentlichen Leitstelle weil das halt die Realität ist, aber ich befürchte dann werden die von Leuten die von außerhalb kommen dann missbräuchlich alarmiert werden. Mal schauen wie ich das mache.
    Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


    Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
  • Ich hab bei den SEG-Fahrzeugen das Feld "AAO-Berücksichtigung" auf "Maximale Distanz annehmen" eingestellt.
    Dadurch werden diese Fahrzeuge zu allerletzt vorgeschlagen, weil sie von allen Einsatzorten vermeintlich am weitesten weg sind.
    Dann hab ich natürlich noch die Ausrückezeit hochgesetzt.
    Ist nur eine Variante, es gibt sicher noch bessere...
  • 8| Stooop!
    Bis hierhin und nicht weiter!
    -Ich sehe hier immernoch einen ATW mit Aufschrift "Katastrophenschutz Jena" und non-abgedeckter SoSi, erst kurz vor Weihnachten mit LZ 2 nach Winzerla fahren
    -Die Kathastrophenschutzfahrzeuge bekommen die Maximale Distanz hinzugefügt
    -Die ATW werden jetzt halt als NEF deklariert
    -Wenn jemand hier aus Weimar kommt, kann er sich gerne per PN melden, dann füge ich ihn dem Team hinzu

    Meine besten Grüße. 8)
  • Platz 51 schrieb:

    Ich hab bei den SEG-Fahrzeugen das Feld "AAO-Berücksichtigung" auf "Maximale Distanz annehmen" eingestellt.
    Das macht ja aber nur Sinn, wenn man die AAO auch benutzt.
    Ich mach das ehrlichgesagt nur, wenn ich eine Lst spiele von der ich wirklich gar keine Ahnung habe. Vielleicht sollte man diesbezüglich mal eine Umfrage starten :whistling:
    Wir haben hier in Hamburg auch noch ATW die wir bei uns im KatS
    Einsetzen, ABER nicht mehr in ihrer ursprünglichen Funktion. Unser ATW
    ist in der Regel der MTW der Wasserwacht und mobile Umkleide.
    Ja, das ist regional wohl sehr unterschiedlich. Hier gibt es die teilweise schon noch in ihrer Ursprungsform, es sei denn sie wurden technisch bedingt ausgemustert. Zuletzt sah man sie zur Versorgung der Notunterkünfte beim überregionalen Hochwassereinsatz, aber auch an einen schweren VKU mit LNA-Einsatz und ATW erinnere ich mich.
    Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


    -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht