[Problem] Apoplex geht meist ins falsche Krhs

    • [Problem] Apoplex geht meist ins falsche Krhs

      Hallo,
      wir haben in unserer Leitstelle Recklinghausen das Problem, dass 90% aller Apoplexe ins Prosper RE gehen. Das ist nur eigentlich nicht das richtige Krhs dafür, zumindestens nicht primär. Alle Krhs im Kreis haben den gleichen Malus/Bonus. DIe Fachabteilungen wurden entsprechend Eigenkenntnis/Meldung und deren HP erstellt. Als Info vorab.
      Kann es sein, dass Apoplex Patienten in der Sim NUR und auch wirklich NUR die Stroke Unit brauchen? Das Prosper hat keine Neuro, aber eine Stroke Unit die von Internisten betrieben wird. Normal wird da aber nicht angefahren vom RD. Das geht dann immer ins Elis-Süd oder KK2. Die haben auch ne Neuro, aber zumindest laut deren HP keine Stroke. Trotzdem werden diese beiden Häuser in RE primär mit Apoplex angefahren. So geht es dann auch im ganzen Kreis weiter, dass Krhs zwar eine Neurologie haben und auch mit Apoplex primär angefahren werden (in der Realität), aber laut HP keine Stroke Unit haben. Die Folge im Moment, alle Apoplexe (90%, die anderen 10% gehen nach außerhalb weil näher) aus dem Kreis werden zum Prosper gefahren.
      Meine Vermutung deswegen, brauchen Apoplex-Pat in der Sim ausschließlich die Stroke? Dann müsste ich um das Problem zu umgehen die neurologischen Häuser mit Stroke versehen, auch wenn diese keine ausgewiesen haben.
      Oder kann das auch ein Bug sein? Vielleicht kann uns da Jemand weiter helfen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • D.h. bei den Krankenhäusern im Kreis, die auf der HP keine Stroke Unit ausgewiesen haben, aber immer vom RD angefahren werden (Neurologie) die haben eine Stroke die sie nur nicht extra ausgewiesen haben? Das dachte ich mir schon, denn das Elis-Süd hat definitiv keine "separate" Stroke (habe da mein Praktikum gemacht), aber wird neben den KK2 primär in RE angefahren.
      DIe Frage ist, heißt Neurologie immer auch Stroke vorhanden?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Danke, ja die Seite haben wir auch schon gesehen, nur da ist anscheinend nicht alles aufgelistet. Das Prosper in Re fehlt ja zum Beispiel, das hat aber definitiv eine Stroke Unit. Steht da zumindest am Zimmer dran und haben da auch schon entsprechend Pat hin gebracht/abgeholt. Von Marl steht da z.B. gar nichts, aber das Marien Marl hat auch eine Stroke, das habe ich sogar auf deren HP gerade gefunden. Die wurde überarbeitet. Hätte mich auch gewundert, denn Marl habe ich selten über Funk nach RE mit Apoplex fahren gehört.

      kkrn.de/index.php?id=mh_schlaganfallbehandlung
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Also bei uns ist da wohl was schief gelaufen. Auch die Infos der dgs sind falsch. Es haben fast alle Krankenhäuser bei uns Stroke Units, mal in der Geriatrie und mal in der Inneren. Über die Suche auf deren HP konnte man diese nicht finden.

      Aber es ergibt sich eine neue Frage. Wir haben 2 Krankenhäuer die auf ihrer HP bei der Inneren schreiben, dass sie Schlaganfälle behandeln. Von ein er Stroke steht da nichts. Wäre es jetzt korrekt diese Krhs in der Sim mit Stroke zu versehen, damit da Apoplexe hingehen? Was meint ihr?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Das Problem kommt wahrscheinlich daher, das der Begriff stroke unit unterschiedlich definiert wird. Ein Schild und eine Homepage sind schnell gemacht. Die Frage, ob die administrativen, personellen und materiellen Voraussetzungen erfüllt werden, ist eine andere. Ich persönlich würde nur zertifizierte stroke units aufnehmen.

      MfG

      Moritz
    • Schlaganfallpatienten brauchen in der Sim immer ausschließlich eine Stroke Unit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Eine Zertifizierung ist nun auch kein Wunderpapier - die sagt nur aus, daß die für die Zertifizierung erforderlichen Mindestbedingungen erfüllt werden.
      Da kann es einzelne Ausschlusskriterien geben, auch wenn alle anderen Bedingungen (über)erfüllt werden. Bei manchen Zertifizierungen scheut man auch einfach die Kosten und den damit verbundenen zusätzlichen Aufwand, während die Versorgungsqualität ausreichen würde.

      Wenn's in der Realität angefahren wird, dann bau es doch ein.