Notarzt

    • Also ich bin selber im RD und ich muss sagen das Spiel an sich ist der Hammer, ABER !
      Wenn ich eine verstorbene Person habe, stellt (fast) immer der RTW (oder KTW - wenn alarmiert) den Tot fest, das ist nicht die Realität und Verboten!!!
      Eine Leichenstarre oder die anderen sicheren Toteszeichen sind nur Anhaltspunkte um keine CPR durchführen zu müssen. Letztlich muss immer der Notarzt dabei sein!
      Auch wenn es schwer möglich ist, muss mal daran gearbeitet werden , das bei sowas immer der NA mit anrückt, und nur der den Tot feststellt auch wenn der RTW/KTW an der Einsatzstelle schon 20 min wartet, ist das Rettungsmittel erst frei, wenn der NA da war!
      Natürlich schicke ich den NA bei Bewusstlos oder ähnlichen Fällen immer mit hin, aber es ist sinnlos wenn der RTW, der meist viel früher da ist, schon abrückt und der NA noch auf Anfahrt ist!
      Wäre nett wenn das bearbeitet wird!

      Mfg
      Martin
    • Wenn kein Patient vor Ort ist, gibt es derzeit keine Möglichgkeit den RTW bis zum Eintreffen eines NA vor Ort zu halten oder auch nur den NA nachzufordern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Als "Workaround" einfach das Fz am EO noch ne Weile in S1 stehen lassen (wenn vorhanden mittels Gebietsabsicherung) ... so löse ich das derzeit zB auch bei Übergaben an den Heli ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Sowohl in Hamburg ist es REALITÄT dass der RTW den Tod feststellt und der NA nie ankommt. Dort wird die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die kümmert sich dann darum dass der Hausarzt seinen Hintern aus der Praxis schwingt.
      Im Landkreis Harburg ist es auch REALITÄT dass der NA abbestellt wird und dafür der KV oder der Hausarzt anrückt.
      Nur weil die REALITÄT bei dir so aus sieht, heißt das nicht das sie Bundesweit so ist!
    • Genial ist dann besonders wenn ich bei der Leitstelle melde Patient sicher tot,
      Arzt zur Todesfeststellung- und beim Rausgehen trifft man auf das heranrasende NEF.

      "Na es war kein anderer zu kriegen..." - Auch wenn selbst ich sehe, dass der Patient schon mehrere
      Tage im Sessel sitzt.

      Ich freu mich immer mal, dass ich in der Sim den NA nicht für Kassenarzteinsätze verballern muss. :D
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Jakkal schrieb:

      Notarzt hat nicht die Aufgabe der Leichenschau durchzuführen... ebenso die Todesfeststellung darf bei gegebenen Gründen vom RA/RS getätigt sein. Daraufhin wird auf den Hausarzt/ÄND verwiesen.

      Zumal der NA ja meist die Vorgeschichte des Patienten nicht kennt und somit eigentlich nur eine unklare Todesursache feststellen kann...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Jakkal schrieb:

      Notarzt hat nicht die Aufgabe der Leichenschau durchzuführen... ebenso die Todesfeststellung darf bei gegebenen Gründen vom RA/RS getätigt sein. Daraufhin wird auf den Hausarzt/ÄND verwiesen.

      Das ist pauschal so nicht richtig. Rettungsdienst ist bekanntlich Landesrecht, ebenso Gesetze und Verordnungen zum Bestattungswesen. Im baden-württembergischen Bestattungsgesetz (§20) steht hierzu: "Im Rettungsdienst eingesetzte Notärzte sind nicht verpflichtet, Todesart und Todesursache, sondern lediglich den Tod festzustellen. Sie haben den Eintritt des Todes auf der Todesbescheinigung ohne Ursachenfeststellung festzuhalten, über die Rettungsleitstelle die Durchführung der Leichenschau zu veranlassen und bei Anhaltspunkten für einen nicht natürlichen Tod sofort die Rettungsleitstelle zu benachrichtigen, die die Polizei hiervon in Kenntnis setzt."

      Dennoch sehe ich für die Sim keinen Handlungsbedarf etwas zu ändern. Argumente wie "bei uns ist das aber so.." sind i.d.R. wenig zielführend.