Nur ein "C" bei mehreren Fahrzeugen

    • Neu
    • Nur ein "C" bei mehreren Fahrzeugen

      Bei der Alarmierung von mehreren Fahrzeugen (in meinem Beispiel aus Status 2) bekommt nur ein Fahrzeug (bzw. nicht alle) das "C".

      Entdeckt habe ich den Sachverhalt bei der Alarmierung zweier Fahrzeuge aus Status 2 mit Sondersignal.

      Zudem sollte auch bei Fahrzeugen, die aus Status 1 alarmiert werden das "C" gesendet werden. Sobald das Fahrzeug (gilt für beide Fälle) die "3" drückt, hebt es sich ja wieder auf. Deshalb sollte das "C" auch bei Alarmierungen aus Status 1 gesendet werden.
    • LukasCF schrieb:

      Zudem sollte auch bei Fahrzeugen, die aus Status 1 alarmiert werden das "C" gesendet werden. Sobald das Fahrzeug (gilt für beide Fälle) die "3" drückt, hebt es sich ja wieder auf. Deshalb sollte das "C" auch bei Alarmierungen aus Status 1 gesendet werden.
      Abgesehen davon, dass deine Begründung merkwürdig ist, wozu soll man im Status 1 ein C senden?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Auch bei uns wird grundsätzlich mit jeder Alarmierung ein "C" gesendet. Im Status 1 wird in der Regel kein Meldeempfänger ausgelöst und die Besatzung bekommt während der Fahrt den neuen Einsatz mit indem wie gesagt das "C" angezeigt wird und das Funkgerät daraufhin in gewissen Zeitabständen ein Quittierungssignal sendet. Ein Auslösen des Meldeempfängers ohne das ein "C" angezeigt wird, deutet eher auf eine Fehlauslösung durch eine Überreichweite hin, bzw. ist ein Indiz das die Leitstelle in einem Rückfallmodus (Notbetrieb) arbeitet.
      Als zweiter Grund in einer Leitstelle gibt es ja oft mehrere Disponenten und so sehen auch andere Kollegen das über das Fahrzeug bereits verfügt wurde (die Besatzung den Auftrag aber noch nicht bestätigte - das kommt leider auch immer wieder vor und dafür gibt es in der Leitstelle eine Ausrücke-Überwachungs-Signalisierung) und dieses ihnen momentan entzogen ist.

      Für die Sim ist aber das "C" im Status nicht so wichtig (außer vielleicht für die NEF die im Status 1 den NA abholen und eigentlich da ja schon nicht mehr "frei" sind) da die Fahrzeuge ja zuverlässig immer sofort jeden Einsatz übernehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Hallo!

      LukasCF schrieb:

      Bei der Alarmierung von mehreren Fahrzeugen (in meinem Beispiel aus Status 2) bekommt nur ein Fahrzeug (bzw. nicht alle) das "C".

      Entdeckt habe ich den Sachverhalt bei der Alarmierung zweier Fahrzeuge aus Status 2 mit Sondersignal.

      Hast du den Alarmierungstext in der Leitstelle geändert? Das war bei mir nämlich das Problem. Ich habe mit "anzahl_fahrzeuge, plural" gearbeitet, und dabei die Variable für mehrere Fahrzeuge vergessen (also "=2" oder "other").

      Viele Grüße
      Paul
    • Hallo!

      LukasCF schrieb:


      Der Alarmierungstext ist doch nur ein Anzeigetext und führt keine richtige Funktion mit sich. Es geht darum, dass in der Fahrzeugliste kein "C" auftaucht, zwischen Alarmierung und Status 3.
      Also werden die Fahrzeuge bei dir alarmiert, nur fehlt zwischen Status 2 und 3 das c. Korrekt?

      Als ich den Alarmierungstext verändert hatte, und die Variable für mehrere Fahrzeuge vergessen hatte, ging, wenn ich 2 oder mehr Fahrzeuge alarmiert hatte, keines in Status 3. Also hat der Alarmierungstext doch eine Funktion.

      Viele Grüße
      Paul
    • F. Köhler schrieb:

      LukasCF schrieb:

      Zudem sollte auch bei Fahrzeugen, die aus Status 1 alarmiert werden das "C" gesendet werden. Sobald das Fahrzeug (gilt für beide Fälle) die "3" drückt, hebt es sich ja wieder auf. Deshalb sollte das "C" auch bei Alarmierungen aus Status 1 gesendet werden.
      Abgesehen davon, dass deine Begründung merkwürdig ist, wozu soll man im Status 1 ein C senden?


      Andere Frage: Warum eigentlich ein C im Status 2? Dafür läuft doch der Melder... Ein C kenne ich eigentlich nur bei Anschlußtransporten im Status 8, damit die Besatzung das sieht, wenn sie wieder am Fahrzeug ist. Im Status 1 würd es auch noch Sinn machen, wobei man da ja angesprochen wird. Aber in der 2? Unnötiges Geknacke am Funk...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Ich hatte lediglich auf den Fehler aufmerksam gemacht. Ob es sinnvoll ist ein Fahrzeug auch in Status 2 mit dem "C" zu beschicken kann ich nicht unbedingt abschätzen. Wenn es aber bei einem Fahrzeug in Status 2 gemacht wird, sollte es auch bei den anderen beteiligten Fahrzeugen in Status 2 gemacht werden. Und dies ist momentan eben nicht der Fall.

      Ein weiterer Fehler, der hier auftritt ist, dass das "C" lediglich in der Fahrzeugliste auftaucht, aber nicht im Funklog ersichtlich ist und eigentlich gar nicht geschickt wird. Es kann aber auch sein, dass dies nur nicht auffällt, weil eben nur ein Fahrzeug bisher das "C" bekommt.

      Das "C" in Status 1 oder Status 8 ist allerdings sinnvoll und sollte zudem eingeführt werden (wie auch in meiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung erklärt).