Bewerbung IRLS Vorpommern-Rügen (ID:13667) 18.10.13

    • Umgesetzt
    • Bewerbung IRLS Vorpommern-Rügen (ID:13667) 18.10.13

      Bewerbung IRLS Vorpommern-Rügen (ID: 13667 )

      Baukasten

      Spielbare Version

      Im Forum

      Wiki-Eintrag

      Keine empfohlene oder offizielle Leitstelle im Bereich.

      -Bitte beachten:Wurzlberger von 7.-11.Oktober nicht erreichbar-
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1
      • Wieso wurden die Fahrzeuge auf Rügen in eine Sekundärleitstelle ausgelagert? Kann die IRLS Vorpommern-Rügen diese etwa nicht direkt disponieren? Falls dies möglich sein sollte, sollten diese Fahrzeuge in die primäre Leitstelle. (-20)
      • Die HNO & Urologie im KH Bergen scheinen nur eine Belegabteilungen zu sein. (-20)
      • Haben die Fahrzeuge dieser Leitstelle wirklich noch in Rostock und Greifswald Funkkontakt mit ihrer primären Leitstelle? Hiddensee ist nicht vollständig im Einsatzgebiet. (-20)
      • Arztpraxen (und auch Ärztehäuser) sollten nicht als Notfallpraxis getaggt werden. Grundschulen sollen nicht als Schule getaggt werden. Museen sollten nicht als Kultur getaggt werden. (-20)
      Kategorie 2
      • Im Einsatzgebiet sollten noch einzelne Ortschaften hervorgehoben werden. (-10)
      • Ein paar mehr Bereitschaften und Häfen wären gut.(-10)
      Kategorie 3
      • Fahren die Fahrzeuge der Nachbarleitstellen wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Die Ausrückzeit der FR bei Nicht-Sosi-Einätzen sollte noch erhöht werden (mindestens auf 500). (-5)
      Insgesamt -85 bzw. -110 Punkte. Da dies die erste Bewertung ist würde ich dafür plädieren, dass das Team der Leitstelle Vorpommern-Rügen ab heute drei Wochen Zeit zum beheben der Fehler bekommt.

      Christian
    • Hallo und danke für die Bewertung:

      Dazu mal ein paar Antworten...

      K.O. Kriterien



      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.



      Kategorie 1

      • Wieso wurden die Fahrzeuge auf Rügen in eine Sekundärleitstelle ausgelagert? Kann die IRLS Vorpommern-Rügen diese etwa nicht direkt disponieren? Falls dies möglich sein sollte, sollten diese Fahrzeuge in die primäre Leitstelle. (-20)
      -Die Fahrzeuge im Bereich Rügen werden von der IRLS VR alarmiert, aber im Gegensatz zu den Fahrzeugen auf dem Festland analog, sie funken auch analog mit der IRLS. DIe Festlandfahrzeuge werden komplett digital alarmiert und angefunkt.
      Um diese Lösung mit zwei Funkkreisen darzustellen wurden die Inseulaner bis zur Umstellung ausgelagert. Wer "digitalisiert" wurde, kann dann einfach umgestellt werden.
      Zur Zeit müssen die Disponenten mit Verschiedenen Funkgeräten arbeiten, die Alarmierung der Rügener ist vom Festland wirklich völlig getrennt.

      • Die HNO & Urologie im KH Bergen scheinen nur eine Belegabteilungen zu sein. (-20)
      -Die Abteilungen sind als Belegabteilungen vorhanden, allerdings werden diese patienten immer priär in Bergen aufgenommen. Ein nicht-Einbauen würde das Aufnehmeverhalten daher nicht korrekt darstellen, weil Inselfahrzeuge
      mit Patienten die definitiv nicht nach Stralsund gehen, die Insel verlassen müssten.

      • Haben
        die Fahrzeuge dieser Leitstelle wirklich noch in Rostock und Greifswald
        Funkkontakt mit ihrer primären Leitstelle? Hiddensee ist nicht
        vollständig im Einsatzgebiet. (-20)
      -Der Digitalfunk deckt das gesamte Bundesland ab, wenn denn alle Türme aktiv sind. Für den Landkreis VR bedeutet das, der Funkverkehr mit der Heimatleitstelle
      ist auch im ganzen Landkreis Mittleres Rostock, Stadt Rostock und in großen Teilen des Landkreises Vorpommern-Greifswald möglich, ebenso das Statussenden.


      Hiddenseefehler ist behoben, da war in der Tat ne Lücke.


      • Arztpraxen
        (und auch Ärztehäuser) sollten nicht als Notfallpraxis getaggt werden.
        Grundschulen sollen nicht als Schule getaggt werden. Museen sollten
        nicht als Kultur getaggt werden. (-20)
      -Wenn Ärztehäuser mit mehrereren Praxen die auch Bereitschaft machen nicht als Notfallpraxis gelten,
      muss ich den TAG entfernen, dann gibt es im Landkreis keine Notf.Praxen im eigentlichen SInne.
      In den beiden Starlsunder Ärztehäusern finden sich aber Internisten und Chirurgen die üblicherweise
      die Vertretungen und Bereitschaftsdienste machen, und bei bedarf ins KH einweisen.
      So hatte ich Notfallpraxis verstanden. Bitte hier um Antwort ob der TAG dann richtig oder falsch ist.

      -Grundschulen: Da waren noch drei vergessene , sind gelöscht


      -Kultur: wie für den TAG gefordert haben wir nur Orte die regelmäßig Bühnenveranstaltungen anbieten aufgenommen
      hat also seine Berechtigung wenn das Museen sind, sie sind nicht wahllos als Kultur deklariert.


      Kategorie 2

      • Im Einsatzgebiet sollten noch einzelne Ortschaften hervorgehoben werden. (-10)
      • Ein paar mehr Bereitschaften und Häfen wären gut.(-10)
      -Bisher sind die Ortschaften hervorgehoben, die ein anderes Einsatzaufkommen haben als die Fläche...
      der Rest ist genaugenommen tatsächlich eine einzige Massen ohne abgegrenzte Schwerpunkte, auch
      deshalb weil es dort keine größeren Ortschaftebn gibt. Wird aber nochmal überprüft ob es noch
      Punkte gibt die eventuell etwas aufwerten kann.
      -Siehe unten, Einsatzgebiet in Bezug auf Kleinstädte nochmals überarbeitet

      -Die San-Züge Ribnitz und Stralsund wurden hinzugefügt, mit Rügen sind das dann alle.

      -Mehr Häfen: Größere Häfen gibt es nicht mehr, sind wenn dann alles reine Seglerhäfen oder mit drei Fischkuttern.
      Laut Wiki: (Hoch-Seehafen
      ) müssen wir eigentlich die Segler sogar ausbauen...

      Kategorie 3

      • Fahren die Fahrzeuge der Nachbarleitstellen wirklich Gebietsabsicherungen? (-5)
      • Die Ausrückzeit der FR bei Nicht-Sosi-Einätzen sollte noch erhöht werden (mindestens auf 500). (-5)
      -Absicherung: Schon allein aufgrund der Analog-Rügen-Lösung benötigt,
      Bei Bedarf können Fahrzeuge der Nachbarn aber an Standorten "festgehalten" werden.


      -First Responder: Hatte ich völlig übersehen, dass die ja sonst ohne Blau zum Einsatzgebeamt werden und
      mit Blau ewig Däumchen drehen...Wird behoben.


      Insgesamt -85
      bzw. -110 Punkte. Da dies die erste Bewertung ist würde ich dafür
      plädieren, dass das Team der Leitstelle Vorpommern-Rügen ab heute drei
      Wochen Zeit zum beheben der Fehler bekommt.



      Christian

      Wo sofort Abhilfe möglich war ist die geschehen, Einsatzgebiet wird etzwas knifflig, da wie gesagt ein dünn besiedelter
      Flächenlandkreis vor euch liegt. Aber wir tun unser Bestes.

      Über unsere Eigenheiten, auf die ich geantwortet habe, dürfen sich jetzt alle den Kopf zerbrechen. :D

      Grüße vom Wurzlberger
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Wurzlberger schrieb:

      Bitte hier um Antwort ob der TAG dann richtig oder falsch ist.
      Ja, das halt ich persönlich für vertretbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • OK, dann hab ich ja direkt ne Team-persönliche Meinung dazu. Danke

      PS: Alle Reservefahrzeuge sind jetzt automatisiert an ihrem Standort,
      in der vorherigen Lösung musste ein Reservewagen mehrere Regelretter
      mit unterschiedlichen Dienstzeiten abdecken, was ja nicht 100% korrekt war.

      Nochmal zur "Doppelfunklösung":


      Die Festlandfahrzeuge werden nur noch mit Textmeldung über DME alarmiert
      (wie dargestellt)
      auf Rügen sind bisher keine DME ausgegeben worden, weshalb dort noch immer
      analog über FME mit Freitextdurchsage alamiert wird.
      Dieser Unterschied ist aus unserer Sicht am Besten über die Auslagerung darstellbar.
      Auch wenn sich die Autos jeweils beim ersten Einsatz einmal anmelden.

      Wenn es denn endlich weitergeht in Sachen Digitalalarm/Funk, können wird
      jedes Fahrzeug einzeln umstellen, soweit ist die Sim.Leitstelle vorbereitet.

      Zum Einsatzgebiet:

      Es wurden die Klein-Städte Richtenberg,Franzburg,Garz,Tribsees,Bad Sülze
      noch extra gewichtet und umliegende Flächen herabgestuft, die Stadt Marlow
      wurde nicht mitgenommne, sie verteilt sich auf relativ großer Fläche, da die
      Dörfer rundherum als Ortsteile mit dazuzählen.

      Damit sind jetzt die im Einsatzgeschehen auffallenden Städte/Landstriche
      höher gewichtet. Sollte dem realen Einsatzaufkommen gerechter werden.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Hallo Halli,

      wenn jemand Zeit und Lust hat, wäre eine Neu-bzw.Zweitbewertung
      unserer Leitstelle hilfreich , um zu sehen wo wir punktemäßig stehen.

      Einige der angesprochenen Dinge aus der Erstbewertung sind ja behoben,
      oder beantwortet.

      Dank und grüße vom Wurzlberger 8) .
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • HeyHo, auch wenn es nett gemeint ist,

      ich denke wir sollten abwarten, bis der Vorschlag aus dem Diskussionstread umgesetzt
      werden kann.

      Also mindestens drei unabhängig vom LST-Team (also hier Wurzlberger / Sumpfratte)
      positive Bewertung.

      Damit nicht eine Lst mit nur einer Bewertung empfohlen werden könnte.

      Wir hoffen und warten also bis jemand hier Zeit hat uns noch "drittzuwerten" damit
      wir eventuelle Fehler oder Unklarheiten ausbügeln können.

      Trotzdem vielen Dank martinfirefighter für die Wertung...hier ist es eben momentan etwas ruhiger.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • KO-Kriterien:
      Habe ich keine gefunden

      Kategorien 1 (-20 pro Kritikpunkt):
      - die Inaktiven Fzg. sind die ausgelagerten wegen FME / DME-Problematik? (-20)
      - Krankenhäuser sehen gut aus. Nur bei den beiden vom Hanseklinikum Stralsund würde ich auf das KH an sich verkürzen, wirkt sonst etwas holprig am Funk. (gäbe keine Punkte)

      Kategorien 2 (-10 pro Kritikpunkt):
      - Dienstzeiten sehen gut aus. Die vielen 24-Stundenschichten sind so korrek? (-10)

      Kategorien 3 (-5 pro Kritikpunkt):
      {uhrzeit}
      ** xöprwxüpkqy
      ** {fahrzeuge}
      Da sind komische Abfolgen rein geraten.
      Funkverkehr in der Alarmierung darstellen, finde ich etwas unglücklich, bin aber unschlüssig, ob man dafür Punkte geben soll (.5)

      - Nachbarleitstellen-ID 13792 und 6436 nur wichtige Fahrzeuge? (-5)

      Macht zusammen: -40, wobei es mehr Bitten um Aufklärung sind, als Kritikpunkte, also schnell zu beheben sein dürften.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Holla ho und alles gute zum neuen Jahr.


      hier kommen Antworten auf die brennenden Fragen:

      KO-Kriterien:

      Habe ich keine gefunden


      Kategorien 1 (-20 pro Kritikpunkt):

      - die Inaktiven Fzg. sind die ausgelagerten wegen FME / DME-Problematik? (-20) -Genau dies, sobald wir eine zuverlässige Bestätigung haben, wer von den Rügenern digital alarmiert wird, rutscht der rüber. Steht leider noch aus.

      - Krankenhäuser sehen gut aus. Nur bei den beiden vom Hanseklinikum
      Stralsund würde ich auf das KH an sich verkürzen, wirkt sonst etwas
      holprig am Funk. (gäbe keine Punkte)

      -IST GEÄNDERT; in der Tat etwas übersichtlicher.


      Kategorien 2 (-10 pro Kritikpunkt):

      - Dienstzeiten sehen gut aus. Die vielen 24-Stundenschichten sind so korrek? (-10) -Kann man im Rest Deutschlands kaum glauben, ja wir fahren hier 24h am Stück und fast nur mit Hauptamt, keine EAs,BufDis,ehem.Zivis...
      Alle RTW/NEF sollten mit den korrekten Dienstzeiten und Schichtmodellen fahren, bei den KTW kann es sein dass man an den genauen Schichtzeiten herumpopelt, ohne dass es immer alle mitkriegen



      Kategorien 3 (-5 pro Kritikpunkt):

      ** xöprwxüpkqy -Link zur Erklärung im Forum

      Da sind komische Abfolgen rein geraten. -das sind bei uns relativ häufige Übertragungsfehler in der Digi-Alarmierung- dann gibst nur kruxlifaxli auf dem Melder. Uns wurde gesagt sowas wird gar nicht mehr vorkommen. Passiert fast Täglich

      Funkverkehr in der Alarmierung darstellen, finde ich etwas unglücklich,
      bin aber unschlüssig, ob man dafür Punkte geben soll (.5)
      -ist der Versuch auch die bei uns sehr beliebte leere Alarmierung abzubilden. Genau wie die Kruxlis kommt manchmal nur "Notfall", ohne Fahrzeuge oder Stichwort. Dann folgt das gezeuigte Gespräch, meist wörtlich :D



      - Nachbarleitstellen-ID 13792 und 6436 nur wichtige Fahrzeuge? (-5)
      -6436 stellt nur NAW und RTH/ITH, also kann man dort eh keine RTW oder KTW holen, daher kein Häkchen im Editor
      -13796 stellt nur SAR Hubschrauber, daher auch dort kein extra Häkchen gesetzt.
      Missbrauch für "unwichtige" Rettungsmittel ist daher ausgeschlossen, weil es selbst angelegte LST sind, die nur wir ändern könnten.




      Macht zusammen: -40, wobei es mehr Bitten um Aufklärung sind, als Kritikpunkte, also schnell zu beheben sein dürften.

      Ich hoffe damit ist gezeigt, dass wir uns bei diesen Sachen was gedacht haben...die DME Geschichte ist quasi ein Projekt, das darzustellen,
      ohne gleich wieder eine Umstellung der Ganzen Sim zu verlangen. Vielleicht gefällts ja.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wurzlberger ()

    • Information/Änderung:



      Aus den verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass die Rügener Fahrzeuge

      momentan schon digital alarmiert werden, aber die analoge Alamierung noch mitläuft.



      Damit sollen die "Löcher" in beiden Netzen abgedeckt werden.



      Für die Sim heißt das
      : Die Rügener werden auf digital umgestellt.

      Inselautos haben dann also die neuen DME-Meldungen.



      Damit entfällt der analoge Hilfskanal als Nachbarleitstelle
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Holla ho und alles gute zum neuen Jahr.


      hier kommen Antworten auf die brennenden Fragen:

      KO-Kriterien:

      Habe ich keine gefunden


      Kategorien 1 (-20 pro Kritikpunkt):

      - die Inaktiven Fzg. sind die ausgelagerten wegen FME / DME-Problematik? (-20) -Genau dies, sobald wir eine zuverlässige Bestätigung haben, wer von den Rügenern digital alarmiert wird, rutscht der rüber. Steht leider noch aus.

      - Krankenhäuser sehen gut aus. Nur bei den beiden vom Hanseklinikum
      Stralsund würde ich auf das KH an sich verkürzen, wirkt sonst etwas
      holprig am Funk. (gäbe keine Punkte)

      -IST GEÄNDERT; in der Tat etwas übersichtlicher.



      Kategorien 2 (-10 pro Kritikpunkt):

      - Dienstzeiten sehen gut aus. Die vielen 24-Stundenschichten sind so korrek? (-10) -Kann man im Rest Deutschlands kaum glauben, ja wir fahren hier 24h am Stück und fast nur mit Hauptamt, keine EAs,BufDis,ehem.Zivis...
      Alle RTW/NEF sollten mit den korrekten Dienstzeiten und Schichtmodellen fahren, bei den KTW kann es sein dass man an den genauen Schichtzeiten herumpopelt, ohne dass es immer alle mitkriegen




      Kategorien 3 (-5 pro Kritikpunkt):

      ** xöprwxüpkqy -Link zur Erklärung im Forum

      Da sind komische Abfolgen rein geraten. -das sind bei uns relativ häufige Übertragungsfehler in der Digi-Alarmierung- dann gibst nur kruxlifaxli auf dem Melder. Uns wurde gesagt sowas wird gar nicht mehr vorkommen. Passiert fast Täglich

      Funkverkehr in der Alarmierung darstellen, finde ich etwas unglücklich,
      bin aber unschlüssig, ob man dafür Punkte geben soll (.5)
      -ist der Versuch auch die bei uns sehr beliebte leere Alarmierung abzubilden. Genau wie die Kruxlis kommt manchmal nur "Notfall", ohne Fahrzeuge oder Stichwort. Dann folgt das gezeuigte Gespräch, meist wörtlich :D



      - Nachbarleitstellen-ID 13792 und 6436 nur wichtige Fahrzeuge? (-5)
      -6436 stellt nur NAW und RTH/ITH, also kann man dort eh keine RTW oder KTW holen, daher kein Häkchen im Editor
      -13796 stellt nur SAR Hubschrauber, daher auch dort kein extra Häkchen gesetzt.
      Missbrauch für "unwichtige" Rettungsmittel ist daher ausgeschlossen, weil es selbst angelegte LST sind, die nur wir ändern könnten.




      Macht zusammen: -40, wobei es mehr Bitten um Aufklärung sind, als Kritikpunkte, also schnell zu beheben sein dürften.

      Ich hoffe damit ist gezeigt, dass wir uns bei diesen Sachen was gedacht haben...die DME Geschichte ist quasi ein Projekt, das darzustellen,
      ohne gleich wieder eine Umstellung der Ganzen Sim zu verlangen. Vielleicht gefällts ja.



      Da das weggestrichene ja behoben ist komme ich nurnoch auf -5 Punkt da ich keine Ahnung hab wie ihr das mit bewerten wollt wäre aber aufjeden Fall im Rahmen einer Bewertung am besten meldet sich nochmal jemand hier.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale