Merkwürdige Zahlungsaufforderungen

    • Merkwürdige Zahlungsaufforderungen

      Hallo zusammen,

      ich weiß, meine Frage bzw. mein Problem hat nichtmal Ansatzweise etwas mit Lstsim oder dem Rettungsdienst zutun, aber ich hoffe, es ist mir trotzdem erlaubt, das hier zu posten und ebenso hoffe ich, dass man mir helfen kann.

      Ich habe gerade mein Outlook geöffnet und folgende Mail (angeblich von Nero) bekommen:
      Sehr geehrter Herr Kunde!


      Weder unsere Rechnung, noch unsere letzten
      Zahlungserinnerungen fanden bei Ihnen Beachtung. Bezahlen Sie jetzt sofort den
      Betrag von 167,00 EU! Sie haben einen rechtmäßigen Vertrag geschlossen bzw.
      eine Dienstleistung gemäß dem BGB beansprucht. Sollte der Vertrag von Ihnen
      nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere hohe Kosten für das Mahnwesen,
      Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Inkassogebühren entstehen. Wir möchten dies
      vermeiden!

      Vorgangsnummer: 261939111
      Fälliger Gesamtbetrag: 167,00 EU

      Zahlen Sie bitte sofort den ausstehenden Gesamtbetrag von
      167,00 EU an das in der Beilage angegebene Konto!

      Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt
      unsere Forderung unserem Anwalt übergeben. Der Anwalt wird einen gerichtlichen
      Mahnbescheid erzwingen. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Anwalts- und
      Gerichtskosten auf Sie zu. Außerdem droht der Besuch des Gerichtsvollziehers.
      Zusätzlich wird ein Eintrag bei der SCHUFA erfolgen.

      Ihr [Hier stand ein Link]
      Support

      neroustore GmbH
      Horner Stieg 67 Achern
      Service-Tel 0800 9946 / 9096
      [Hier stand ein Link]
      [Hier stand ein Link]
      Geschäftsführer Helene Heinrich
      Ust-IdNr. DE 3473975939
      Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas bei/von Nero gekauft zu haben.
      Die Zip-Datei im Anhang habe ich vorsaichtshalber erstmal nicht geöffnet.

      Hat jemand davon zufällig schonmal gehört? Mir persönlich kommt das reichlich spanisch vor.


      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von von Punkrock ()

    • Ich würde sagen ganz klassische Betrugsmasche. Du wirst sogar noch nicht mal persönlich angesprochen. Ein seriöses Unternehmen schickt denke ich Mahnungen auch auf dem Postweg. Ein Rechnung per Zip-Datei ist auch höchst verdächtig und sollte niemals geöffnet werden. Darin befindet sich wahrscheinlich ein Virus. Am besten öffnet man solche Mails erst gar nicht, aber je nach Absender macht man dies ja leider.

      Normalerweise müsstest du es ignorieren können ohne das etwas passiert. Um sicherzugehen legst du am besten direkt bei Nero Wiederspruch ein. Dies geht per eMail. Klick dazu keinen Link in der Mail an (bitte entferne diese auch aus dem Post - ich weiß nicht, ob dies die echten Seiten sind), sondern gehe direkt zu der Seite von Nero und such dort eine Kontaktemailadresse. Dort schreibst du deinen Widerspruch hin und schickst am besten noch die eMail samt Anhang an Nero. Die werden daran auch interessiert sein und da Nero ja mit Viren arbeitet werden die auch an der zip Interesse haben. Am besten schreibst du noch dazu, dass du von einem Betrugsversuch ausgehst, aber vorsichtshalber Widerspruch einlegst und warnst vor einem möglichen Virus im Anhang (das geht ja zunächst an den Kundensupport und nicht an die "Virenabteilung"). Sollten wieder erwarten Mahnungen bei dir ankommen, solltest du dir wohl am besten einen Anwalt holen (kostet natürlich etwas), meist passiert aber nichts (dehnen reichen die 10% die brav zahlen).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ah, Spam, der versucht professionell aufzutreten ohne sich tatsächlich auszukennen. Meine Lieblingsvariante.

      1) Formulierungen
      Sachen wie "Bezahlen Sie jetzt sofort den Betrag von 167,00 EU!" schreibt keine seriöse Rechtsabteilung. Außerdem bezweifle ich die Validität der rechtlichen Schritte, allerdings bin ich weder Deutscher noch Jurist.

      2) Angaben
      "Horner Stieg" gibts weder in Achern noch sonst wo laut Google Maps, genauso die Firma.

      3) Wenn ich den Firmennamen in Google eingebe, bekomme ich genau einen Treffer, eine offizielle Stellungname von Nero:
      nero.com/deu/support-contact.html
      In deren Beispiel ist die Firma zwar unter anderem Geschäftsführer ein paar Nummern weiter am Horner Stieg, der außerdem in Aub ist, die Amtsgerichtsadresse nebenbei ebenfalls in der selben Straße nur stattdessen in Altenburg aber ich bin mal so frei und behaupte, dass das ähnlich genug ist, um zumindest nicht gleich zu bezahlen...
    • Auch ich habe eine vergleichbare eMail bekommen. Ich brauche keine Tipps und stelle sie hier lediglich zur Abschreckung ein. Vor- & Nachname wurden korrekt geschrieben. Die zip-Datei im Anhang habe ich natürlich nicht geöffnet. Besonders dreist ist, daß die im Text angegebene eMail, sowie die Internetseite real existieren. Vermutlich soll mit der Masche gar kein Geld ergaunert, sonder mit Hilfe der Zip-Datei Schadsoftware installiert werden.

      Zum Einen habe ich noch nie bei hse24 bestellt, zum Anderen sind die angegebenen Kontaktdaten teiweise falsch. Die EMail habe ich mit dem Hinweis den Anhang nicht direkt zu öffnen an hse24 weitergeleitet.

      Guten Tag [Vorname Nachname]

      unsere Zahlungserinnerungen haben bei Ihnen zu keiner Reaktion geführt Sie haben einen rechtmäßigen Kaufvertrag gemäß dem BGB geschlossen. Bezahlen Sie jetzt unverzüglich den Betrag von 296,00 EU. Sollte der abgeschlossene Vertrag von Ihnen nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere Kosten für das Mahnwesen, Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Inkassogebühren entstehen.

      Geliefert an: [Vorname Nachname]
      Bestellnummer: 31775022
      Betrag: 296,00 EU

      Zahlen Sie bitte unverzüglich den ausstehenden Gesamtbetrag von 296,00 EU an das in beigefügtem Vertrag angegebene Konto! Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt unsere Forderung unserem RECHTSANWALT übergeben. Der Anwalt wird einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirken. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Gerichtskosten und wird sicherlich ein Eintrag bei der SCHUFA folgen.

      Ihr hse24.de * Support-Team

      hse24 GmbH
      Bleckering 53 Altena

      Tel. 0800 6441 / 25688
      [hier stand eine eMail-Adresse]
      hse24.de

      Geschäftsleiter Elisa Scholz
      Ust-IdNr. DE 9861641243
    • Bei solchen Mails, insbesondere wenn sie wiederholt kommen, zur Polizei gehen.

      Am besten telefonisch oder per Mail Kontakt mit der zuständigen Kripo aufnehmen, die nehmen sowas ernst. Auch sind sie froh wenn sich die Leute melden. Ich habe auch einen Bekannten der so eine Mail (aber nicht von Nero) bekommen hat. Einfach zur Polizei und das wars dann. Ist kein großer Aufwand und die können vllt was machen, wenn sie dahinter kommen.

      Noch ganz wichtig: am besten alle solchen Mails in einem extra Ordner speichern, also eventuellen Beweis!
    • DanielWSL schrieb:

      Bei solchen Mails, insbesondere wenn sie wiederholt kommen, zur Polizei gehen.....................
      Noch ganz wichtig: am besten alle solchen Mails in einem extra Ordner speichern, also eventuellen Beweis!

      Warum sollte ich zur Polizei gehen, mir ist kein Schaden entstanden. Hse24 habe ich informiert, da denen ein Schaden entsteht obliegt es auch ihnen die Polizei einzuschalten. Ich brauche daher auch die Mail nirgends zu speichern (schon gar nicht auf dem Rechner).
    • Es geht darum, dass es sich um Versuchten Betrug handelt, was eine Straftat darstellt. Und es ist wichtig Anzeige zu erstatten, viele merken es, aber es gibt auch leichtgläubige Menschen, die dann das Geld überweisen und wenn einfach weiter diese Art Mails verschickt werden können/werden passiert das immer mehr Leuten.
    • DanielWSL schrieb:

      Es geht darum, dass es sich um Versuchten Betrug handelt, was eine Straftat darstellt. Und es ist wichtig Anzeige zu erstatten, viele merken es, aber es gibt auch leichtgläubige Menschen, die dann das Geld überweisen und wenn einfach weiter diese Art Mails verschickt werden können/werden passiert das immer mehr Leuten.

      Wie Du sicherlich bemerkt hast steht in der Mail keine Bankverbindung. Die Zip-Datei wurde vom Virenscanner als bedrohliche MS-DOS-Anwendung erkannt. Es geht hier also eindeutig nicht darum Geld durch Überweisung zu ergaunern.

      Dadurch, daß die verlinkten Seiten real existieren soll der Empfänger soweit in Sicherheit gewogen werden, daß er den Anhang vielleicht entgegen ursprünglicher Bedenken öffnet und die darin enthaltene Schadsoftware sich entfalten kann.

      Daher nochmals, ich bin nicht der Geschädigte. Deshalb kann ich auch keine Anzeige erstatten. Das müsste hse24 tun.
    • Doch du bist sogar der primär Geschädigte. HSE hat ja eigentlich nur einen Imageverlust und ihr Name wurde missbräuchlich benutzt. Bei dir geht es um versuchtenBetrug & Zusendung von Spam (ist strafbar) und Schadprogrammen.

      Außerdem geht es um Geld! Worum sonst? Meinst du das Geld verschwindet im Niemandsland oder du kriegst es zurück, wenn du es überweist? Der Virus fügt deinen Rechner sicherlich einen Botnetz hinzu, sodass auch von deinen Rechner solche Mails verschickt werden, womit es mehr potentielle Opfer gibt ( = mehr Geld). zudem wird sicherlich dein Adressbuch durchsucht (so kommen siean die Namen für personalisierte Mails.

      Edit: Anzeigen würde ich pers. das dennoch nicht. Das machen schon die Unternehmen von sich aus, wennsie informiert werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Der Virus fügt deinen Rechner sicherlich einen Botnetz hinzu, sodass auch von deinen Rechner solche Mails verschickt werden, womit es mehr potentielle Opfer gibt ( = mehr Geld). zudem wird sicherlich dein Adressbuch durchsucht (so kommen siean die Namen für personalisierte Mails.
      Das Schadprogramm selbst hat meinen Rechner doch gar nicht direkt erreicht. Ich lese Mails grundsätzlich online. Die Analyse des Anhangs erfolgte rein interessehalber in einer geschützten Umgebung meines Virenscanners.

      Malte schrieb:

      Außerdem geht es um Geld! Worum sonst? Meinst du das Geld verschwindet im Niemandsland oder du kriegst es zurück, wenn du es überweist?

      Wohin bitteschön sollte ich denn das Geld überweisen? Es ist keine Bankverbindung angegeben. Der Text soll den Empänger "lediglich" dazu verleiten unbedacht den Anhang zu öffnen um an die vermeintliche Rechnung zu gelangen. Solcherlei Mails (selbe Masche) gibt es alle paar Jahre.
    • Ich habe geschrieben, was der Virus vermutlich macht, sofern man den Anhang öffnet. Wenn ich der Auffassung gewesen wäre, dass jemand sich den Virus eingefangen hat, hätte ich Hinweise auf AV-Scanner, einen AV-Scanner vor dem Bootvorgang, Passwortänderungen usw. gemacht.

      Wahrscheinlich steckt im Anhang neben den Virus eine PDF-Datei mit den "Rechnungsdetails" und der Bankverbindung. Auch dadurch, dass diese ja nicht genannt wird, wird man dazu verleitet den Anhang zu öffnen um an diese Information zu kommen (um z.B. die Bankverbindung zu überprüfen, wenn man z.B. skeptisch, aber nicht vorsichtig genug ist und seiner Neugierde nachgibt). Zudem tarnt die Rechnung ja auch den Virus (wenn nur eine kryptische Datei im Anhang ist, wird das wohl den meisten spätestens dann komisch vorkommen). Das ist natürlich eine Mutmaßung von mir, aber in den meisten Fällen geht es bei so etwas ums Geld.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hab mal wieder was bekommen. Diesmal von Deichmann:



      Sehr geehrter Kunde,

      unsere Buchhaltung macht uns darauf aufmerksam, dass der
      Betrag von 691,00 Euro noch nicht ausgeglichen wurde.
      Sie werden Verständnis dafür haben, dass wir bei dieser
      Sachlage unsere Forderung gerichtlich geltend machen werden, falls wir nicht
      innerhalb von zehn Tagen die Buchung feststellen werden.

      Geliefert am: 03 Mai 2013
      Paketnummer: 56867975174
      15 Mai 2013 8,00 Euro Mahnkosten
      Gesamte Summe: 691,00 Euro

      Die Bankverbindung sowie die AGBs finden Sie in der
      Anlage.

      Deichmann Online Store
      [hier stand ein Link zur Deichmann Homepage]
      [hier stand ein Link zu einer angeblichen Deichmann-Mailadresse]

      Ronja Graf
      Daraufhin habe ich Deichmann kontaktiert:



      Sehr geehrte Damen und Herren,

      soeben erhielt ich eine E-Mail mit einer
      Zahlungsaufforderung i.H.v. 691,-€. Diese Zahlungsaufforderunge bezieht sich
      auf ein Paket mit der Nummer 56867975174, Lieferdatum 03.05.2013,
      unterschrieben von Ronja Graf.
      Dieser Zahlungsaufforderung widerspreche ich hiermit, da
      ich bei Ihnen weder etwas bestellt, noch jemals ein Paket von Ihnen erhalten
      habe.
      Sollte es sich bei dieser Zahlungsaufforderung, wie von
      mir vermutet, um eine Fälschung handeln, bitte ich Sie, mich darüber zu
      informieren und dieses möglichst zu veröffentlichen, damit nicht noch mehr
      Menschen solche Mails bekommen.

      Mit freundlichen Grüßen

      [hier stand mein Name]
      Antwort von Deichmann:

      Sehr geehrter Herr [hier stand mein Name],wie von Ihnen richtig
      vermutet, handelt es sich hierbei um eineFälschung. Bitte vernichten
      Sie diese email, die nicht von uns stammt, um evtl. Schäden
      auszuschließen.Unsere entsprechende
      Abteilung ist bereits mit diesem Fall betraut.Mit freundlichen Gruessen

      Ihr deichmann.com-TeamAndrea Overhaus


    • Sieht ja ganz so aus, als wäre deine E-Mail-Adresse bei den falschen Leuten gelandet...
      Btw: Hat Nero sich eigentlich auf deine Mail gemeldet? Frage jetzt nur aus purem Interesse...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Hm, wüsste eigendlich nict, wie meine Mail-Adresse in die falschen Hände geraten sein könnte. Ich habe ja meherere Mail.Adresse. Und die, an die ich die letzten beiden Mails bekommen habe, gebe ich nur auf Internetseiten an, denen ich mindestens 150%ig vertraue. An Nero hab ich damals keine Mail geschrieben, weil der Fall ja quasi schon publik war.