RD-System der Schweiz

    • RD-System der Schweiz

      NA, haben wir im Moment 1 der mit dem Auto fährt und seit dieser Woche steht der eine RTH auch für die Primärrettung zur Verfügung. Also 2 wirkliche Notärzte. (theoretisch kann jeder Rettungsdienst aus seinem KH einen Arzt hinzu ziehen, aber das ist ja nochmal was anderes :))
      Alle anderen (1 NEF und mehrere NAW) sind nur RS welche durch Zusatzausbildung beinahe NA Kompetenzen haben. Daher kann man das auch nicht so Handhaben wie du es machst, erstens reichen die Fahrzeuge dann bei weitem nicht. Wird jetzt teilweise schon knapp.

      Aber hier hat jede Wache mindestens 1 Fahrzeug das den Notarzt oder eben die Retter mit etwa der selben Kompetenz zur E-Stelle bringt. Aber eben nur 2 Rettungsdienste verfahren nach dem Rendevous System.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Oh, sehr spannend auch mal die Schweizer Variante zu hören.
      Also die Notfallsanitäter ersetzen hier sozusagen den NA. Dürfen die Fahrzeuge dann offiziell als Notarztwägen fahren? (im Sim schon klar aber ich mein jetzt in echt?)
      Dass heißt aber auch dass das Rettungswesen vollständig aus Hauptberuflichen besteht, oder liege ich da falsch?

      So wie du es schilderst ist das mit dem Notarzt in den AAO Vorschlägen sicher sehr gut für deine Leitstelle.

      Gute Idee für alle Leitstellen die nach diesem switzer System arbeiten. ;)
    • Sorry ist zwar Off Topic aber muss sein:

      wenn teambezogen alarmiert wird, was ist dann, wenn ein Team mit RS und RS mit Weiterbildung (was du uns hier als NA verkaufen willst ;) ) auf ein Fhz gestckt wird, das nur einem KTW entspricht ? Z.B. wenn man an einem Tag (warum auch immer) mehr Teams als Fhz hst
    • Neues Thema, danke Team ;)

      KTW's sind bei uns selten, im Aargau gibts nur 1 . Die meisten Fhz sind RTW oder Einsatzambulanzen (EA), das ist so ein zwischen Ding zwischen RTW und KTW. In der Sim würde ich sie als RTw einbauen. Falls die Besatzung die entsprechende Quali hat.

      Da die Teams entscheiden welches Fhz sie nehmen (falls es keine feste Zuweisung vom RD aus gibt), nehm mal an die sind schlau genug das sie das Fahrzeug nehmen, das ihrer Qualifikation entspricht.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • ich weiß jetzt nicht wie es bei euch ist, aber bei uns dürfen auch Ehrenamtliche (mit entsprechender Qualifikation) Rettungsdienst fahren. Die Frage war dann gemeint, wenn die Freiwilligen (nicht im Bedarfsplan stehenden) dann mit RS und RS + Qualifikation nur eine EA (ist das dann quasi ein NKTW in Dt ?) besetzten, dann auch die Kennung als NA bekommen obwohl sie vom Material her nicht entsprechend ausgerüstet sind ?

      Das die Teams normal die Fhz nach ihren Qualifikationen besetzen ist klar :)
    • Das ist glaub hier auch besser aufgehoben:

      Grisu118 schrieb:

      Wenn kein NA an Bord ist ist das kein Notarztwagen, hier wird sowiso nicht Fahrzeugbezogen alarmiert, sondern Teambezogen. Also Team 414 (erste Zahl=Standort, 2. Zahl=Wie vieltes Team am Standort, 3. Zahl=Qualifikation) 4 bedeutet, RS + RS mit Anästhesie (NA Ersatz), 3 wäre dann ein normaler RTW.

      Ehrenamt gibts in der Schweiz nicht (FW&RD), höchstens im Samariterverein ;).
      Daniel, beachte da den letzten Satz ;)

      Die off. Berufsbezeichnung lautet übrigens so:
      Dipl. Rettungssanitäter HF mit Zusatzausbildung NDS Anästhesie HF
      Dipl. Rettungssanitäter HF
      Und nur wenn ein Team so aussieht bekommen sie nicht die Kennung als NA, sie können diese ja immer noch nachfordern, was aber sehr selten ist. In den meisten Fällen kommt der NA mit dem Hubschrauber, aber auch nur weil der Heli gebraucht wird. Und nicht wegen dem Arzt.

      Also soweit ich weiss, (ich bin nicht vom Fach, bin nur der der hier die Leitstelle erstellt hat^^) spielt für die Leitstelle das Fahrzeug keine grosse Rolle. Da dort alles über das Team läuft. (Das ist hier in der Sim nicht korrekt dargestellt, für Aarau zumindest, da mir noch einige Teamnummern fehlen). Ich weiss auch nicht was der grosse Unterschied zwischen einem RTW und einer EA ist. Ausser das die EA's meistens auf kleineren Fahrgestellen stehen.

      P.S.: Falls ich was falsches sage, sollen die die Ahnung haben, sich bitte melden.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal