IRLS Schaumburg/Nienburg (ID:699)

    • IRLS Schaumburg/Nienburg (ID:699)

      Tja, da sind wir wieder. Und haben euch was tolles mitgebracht. Denn nachdem die zusammengelegte Leitstelle Schaumburg/Nienburg nun auch offiziell den Betrieb aufgenommen hat, ziehen wir fast pünktlich nach und präsentieren die IRLS Schaumburg/Nienburg.


      Es werden wie immer bestimmt ein paar Unstimmigkeiten übergeblieben sein, die wir trotz einer ganzen Reihe von Tests übersehen haben. Solltet das der Fall sein oder solltet ihr sonst irgendwas anzumerken haben, dann immer heraus damit. Jegliche Kritik, positiv wie negativ, ist erwünscht.

      In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Disponieren

      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Diverse Aktualisierungen wurden durchgeführt.

      Insbesondere Dienstzeiten, KFZ-Skins und Details in den Nachbarleitstellen fanden dabei besondere Berücksichtigung.
      Auch die Sekundärrettungsmittel wurden noch einmal nach aktuellstem Stand der Dinge überarbeitet.

      Zudem Überarbeitung diverser Kleinigkeiten z.B. im Bereich der POIs.
      Wir wünschen viel Spaß beim Spielen!
    • Moin,

      mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man als Éinsatzstichwort "NA1" und als Meldung "NAP - nicht ansprechbar" auswählt, die AAO zwei NEF und zwei RTW vorschlägt. Ich denke mal dass das ein Fehler ist, denn z.B. bei Reanimation, wird nur jeweils ein Rettungsmittel vorgeschlagen. :)
    • Auch das haben wir bearbeitet. Hatten uns beim Festlegen der Stichworte die häufigsten Verwendungen zusammengestellt und da ist das wohl einfach Geschmackssache.
      Nun bleibt es beim akuten Abdomen.

      Zudem haben wir kleine Aktualisierungen im Bereich der Wachen und Fahrzeuge im Bereich NI und der Ehrenamtlichkeit vorgenommen.

      Viel Spaß beim Spielen!
    • Diverse Anpassungen an die Neuerungen des Rettungsdienstes im LK Nienburg wurden vorgenommen, weitere Änderungen stehen noch aus, wir bitten um etwas Geduld.

      Auch im Bereich der Sekundärrettungsmittel Nienburg wurden Aktualisierungen vorgenommen.

      Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Spielen und sind für weitere Hinweise zu den Neuerungen dankbar.
    • Was mir spontan - nur beim überfliegen Eurer Leitstelle - aufgefallen ist: Haben Eure 24 Std.-RTW wirklich 24 Stunden-Dienste? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie immer von 7:00 - 7:00 fahren. Ich würde Euch vorschlagen, die Fahrzeuge entsprechend ihrer realen Schichtzeiten in 2-Schicht (7:00 - 19:00, 19:00 - 7:00) oder im 3-Schicht-Betrieb (7:00 - 15:00, 15:00 - 23:00, 23:00 - 7:00) einzustellen, um auch Dienstzeitüberschreitungen und Schichtwechselzeiten zu simulieren.
      So wie es jetzt ist, muss ich mir bei längeren Transporten mit dem RTW ja keine Gedanken um die Besatzung machen, was ja nicht wirklich der Realität entspricht.

      Bei Euren Ersatzfahrzeugen (alle 48-er) müsst ihr - wenn sie wirklich nur Ersatzfahrzeuge sind - auch die Dienstzeiten der jeweiligen Fahrzeuge - die sie ersetzen - eintragen, da diese ja dann den entsprechenden Dienst übernehmen.

      Sind die 48-er NEF Hintergrund-NEF? Denn, wenn sie nur Ersatzfahrzeuge sind, solltet ihr Eure Abhängigkeitsgruppen überarbeiten. So, wie es derzeit ist, gehen sie nur in Dienst, wenn 2 Regel-NEF ausfallen.

      Und zu guter Letzt würde ich die die Zeitangaben zum Ausrücken der RTW, NEF und KTW leer lassen, außer die Fahrzeuge weichen von den Normwerten ab.

      Wenn ihr bezüglich der Abhängigkeiten Hilfe braucht, stehe ich gern zur Verfügung. Für Anregungen zu den verschiedenen Möglichkeiten mit den Fahrzeugen könnt ihr auch gern mal in unseren Baukasten gucken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Erst mal danke, dass du dir Zeit genommen hast, dir die Leitstelle an zu gucken.

      Tatsächlich sind bei uns alle 24h-Retter auch 24h mit der selben Besatzung unterwegs. Dass du den RTW

      Ersatzfahrzeuge guck ich mir die Tage nochmal an.
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Liebe Spieler der RLS ID 699 Schaumburg/Nienburg!
      Wer die aktuelle Politik im Bezirk der simulierten Rettungsleitstelle verfolgt hat, wird feststellen, dass es einzelne Veränderungen gegeben hat:

      - im Landkreis SHG ist die Rettungswache Sachsenhagen aufgrund der Bedarfsanpassung nun 24h besetzt

      - im Landkreis Nienburg steht in den kommenden Jahren eine Ausschreibung des Rettungsdienstes an, die langfristige Veränderungen mit sich bringen wird

      - vorübergehend wurden im Landkreis Nienburg / Weser die sogenannten "Sofortmaßnahmen" zur Anpassung an den ermittelten Bedarf umgesetzt.

      Diese beinhalten unter Anderem:

      - An der RW Hoya (DRK) sind nun 2 RTW stationiert, hingegen ist der KTW Hoya nach Nienburg versetzt worden
      Dienstzeit des neuen zweiten RTW in Hoya tgl. von 09-21:00 Uhr.

      - Der 2. RTW der RW Steyerberg ist nun länger im Dienst, MO-FR von 08-20:00 Uhr, SA/SO/Feiertags von 11:00 bis 20:00 Uhr.

      - Die RW Nienburg (DRK) hat nun 3 KTW im Tagesdienst im Einsatz, deren Dienstzeiten entsprechend ebenfalls verlängert wurden.

      - Der zweite RTW der RW Nienburg (DRK) begibt sich tagsüber zur Gebietsabdeckung zum Wachenstützpunkt in Marklohe, in der Nacht kehrt er nach NI zurück.
      Aufenthalt am Außenstützpunkt täglich: 07-18 Uhr.

      - Der Rehburger KTW des ASB ist künftig an der RW Stolzenau stationiert

      - Ein weiterer KTW des ASB soll in Rehburg vorgehalten werden, um den RD von Fernfahrten zu entlasten (aktuell durch SEG umgesetzt).
      Anmerkung des ID699-Teams: Wir haben es wie folgt umgesetzt: Der KTW Rehburg heißt hier nun 65-92-1 und steht in Stolzenau.
      Um Verwirrung zu vermeiden, ist anstatt eines SEG-RTW, der als KTW in Rehburg genutzt wird, nun der 64-92-1 als Fern-KTW wieder eingepflegt.

      - Eine neue Rettungswache in Steimbke (aktuell vom ASB besetzt, FRN 67-83-1) hält tagsüber einen RTW vor.
      Dienstzeit von 07-21 Uhr.

      Die "Sofortmaßnahmen" sind seit Anfang dieser Woche umgesetzt worden und auch wir, das Team der RLS ID 699 sind bemüht, diese Leitstelle entsprechend aktuell zu halten.
      Dennoch verweise ich darauf, dass aufgrund der kurzfristigen Anpassungen ggf. noch nicht alle genauen Standorte und Dienstzeiten 100%ig korrekt sind bzw. dass etwaige weitere Veränderungen ggf. noch folgen, wenn diese kurzfristig mit umgesetzt werden.

      Wer also sachdienliche Hinweise zu den neuen Veränderungen hat, ist herzlich eingeladen, uns diese Kund zu tun.
      Und wir werden uns stetig um Aktualität in unserer Sim-RLS bemühen.

      Herzlichen Dank für Euer Verständnis und weiterhin viel Spaß beim Spielen!

      Im Namen des Teams!
      Herr N.N.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herr N.N. ()

    • +++ Update - aktuelle Anpassung +++

      Seit wenigen Tagen läuft der RTW RK SHG 41-83-1 in Sachsenhagen nun auch im 24h-Dienst im Einschichtbetrieb.
      Das haben wir für Euch nun auch aktuell angepasst.

      Weitere Aktualisierungen im Ehrenamt sind ebenfalls erfolgt.

      Wenn Euch noch etwas auffällt, tragt dies gern an uns heran.

      Wir sind aber bemüht, bei den aktuell vielen Neuerungen stets am Ball zu bleiben.
      Viel Spaß weiterhin beim Spielen!

      Euer Team der RLS 699!
    • Seit gestern probiere ich mal eure Leitstelle aus und es gibt ein großes Lob dafür.

      Dispositionstechnisch sehr anspruchsvoll, wie ich finde.

      Ist es denn aber in der Realität auch so, dass bei euch so häufig die Fahrzeuge so eng sind, dass man ständig auf die NEF/RTW der Nachbarkreise bzw. auf SEG-Fahrzeuge zurückgreifen muss. Gerade im Bereich Nienburg /westlicher Rand der Leitstelle fällt das extrem auf. Außerdem rücken die Fahrzeuge der Sekundärmittel NI extrem schnell aus (schneller als der Regel-RD), das müsste noch überarbeitet werden ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pottmed ()

    • Danke für dein Feedback.
      Naja, 3 NEFs sind für einen Flächenlandkreis wie Nienburg nicht gerade viel. Und auch wenn Schaumburg nicht ganz so groß ist, sind 2 NEFs nicht gerade übermäßig viele. Im Bereich der Samtgemeinden Rodenberg (Schaumburg) sieht man zum Beispiel sehr häufig das NEF Bad Münder, in der südlichen Hälfte der Samtgemeinde (Lauenau/Pohle/Messenkamp/Hülsede etc.) wird dieses NEF sogar primär alarmiert, auch wenn alle eigenen NEFs frei sind.

      In Nienburg kenne ich mich persönlich nicht ganz so gut aus, kann mir aber vorstellen, das dass dort ähnlich läuft.

      Die Sekundärmittel in Nienburg sind schnell. Schneller als die aus Schaumburg auf jeden Fall. Das sie schneller als der Regelrettungsdienst sind ist aber nicht gewollt. 8) Wird geändert.
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Ja, ist durchaus normal. Genauso wie das NEF Gehrden hin und wieder im Bereich Bad Nenndorf ist und NEF Neustadt aRgB in Sachsenhagen und Umgebung. Außerdem ist der Christoph 4 regelmäßig in allen bereichen Schaumburgs als NEF-Zubringer unterwegs.

      Gerüchten zu Folge soll mit der Eröffnung des (supertollen, großartigen, hervorragenden,(hier weiteres ironisches Lob einfügen)) Gesamtklinikums in Vehlen (nicht vor 2017) ein drittes NEF an diesem Standort in Dienst gehen, um die Lage zu entspannen. Ob das der Wahrheit entspricht und ob es gegebenfalls auch helfen wird bleibt ab zu warten.
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • pottmed schrieb:

      Ist es denn aber in der Realität auch so, dass bei euch so häufig die Fahrzeuge so eng sind, dass man ständig auf die NEF/RTW der Nachbarkreise bzw. auf SEG-Fahrzeuge zurückgreifen muss. Gerade im Bereich Nienburg /westlicher Rand der Leitstelle fällt das extrem auf. Außerdem rücken die Fahrzeuge der Sekundärmittel NI extrem schnell aus (schneller als der Regel-RD), das müsste noch überarbeitet werden ;)


      Die Sekundärmittel habe ich mit höheren Ausrückzeiten versehen.
      Jedoch sei dabei bemerkt dass die ehrenamtlichen Einheiten tatsächlich sehr stark und schnell vor Ort sind.

      Zum "Problem" am westlichen Rand des Einsatzgebietes: JA. Gerade die kürzlich erst neu gegründete Rettungswache in Steimbke zeigt ja auf, dass dort definitiv ein Handlungsbedarf bestand und nach wie vor besteht. Aber wir wollen uns in der Sim ja auch an die tatsächlichen Gegebenheiten halten.. Und da kommt es eben wirklich zu Engpässen, weil aus Rehburg, Hoya und Nienburg die Anfahrwege in diese Regionen durchaus weit sind. Auch die Fahrzeuge aus Rethem, Schwarmstedt und Mandelsloh sind dann dort aufgrund ihrer Nähe tatsächlich des Öfteren präsent!
    • +++ Update +++

      Natürlich ist auch an uns die Ausschreibung des Rettungsdienstes im Landkreis Nienburg / Weser nicht vorbei gegangen.
      Nähere Informationen sind hier zu finden: lk-nienburg.de/portal/meldunge…02081-21500.html?rubrik=8

      Bis zum 31.12.2015 bleibt jedoch alles beim Alten, sodass wir im Spiel derzeit keine Änderungen vornehmen werden.
      Aktuell wurden einige aktuelle Fahrzeuggrafiken implementiert.

      Viel Spaß weiter beim Spielen!
    • RD Bezirk Nienburg

      Hallo Zusammen, als Berufstätiger im betreffendem LK ein paar Anmerkungen:

      Auch wenn es für Verwunderung sorgt der KTW Stolzenau trägt die "64" als Wachenkennung dazu kommt es das er als Notfall KTW ausgestattet und geführt ist (Das Fahrzeug kommt nicht gerade selten auch in dieser Funktion zum Einsatz) Deshalb wäre die Korrekte OPTA 64-93-1.

      Der RTW in Steimbke ist von So - Do 7-21 Uhr im Dienst, Sa und So bis 24 Uhr.

      Der "KTW" in Rehburg ist ein SEG-RTW wird aber auch als primär Rettungsmittel eingesetzt. Daher wäre es Sinnvoll ihn auch in diesem Sinne zu hinterlegen. Aufgrund dieser Funktion trägt er die OPTA 66-85-1. Zusätzlich ist er außerhalb der Regeldienstzeit 9-16 Uhr als "Rufdienst" Alarmierbar. Das ist auch in der Realität so umgesetzt. Die Besetzung des RTWs dauert dann zwischen 2-10min. Das ganze funktioniert ähnlich wie im Heidekreis RW Schwarmstedt.
      Natürlich ist das Fahrzeug im Regeldienst nicht über die SEG Alarmierbar, das Fahrzeug ist ja auch nur einzeln vorhanden, da müssten Abhängigkeiten geschaffen werden.

      Bei Rückfragen den LK Nienburg betreffend helfe ich gerne weiter ;)