Allerdings, da ist man schon in freudiger Erwartung..
IRLS Schaumburg/Nienburg (ID:699)
-
-
jop. die Rodenberger können internistische Sachen noch nach Bad Münder bringen, aber das ist halt auch nur ne kleine Butze, die relativ schnell bettenmäßig am Limit ist. Aber chirugisch sind Weltreisen vorprogramiert"All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
"Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)
IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/ -
Ich bin mir sicher, dass Gehrden und Neustadt ziemlich schnell stinkig werden, wenn ständig die Rodenberger und Sachsenhäger RTW dort zu Gast sind. Die Reduzierungen der letzten zwei Jahrzehnte hat auch im Kreis und Stadt Hannover seine Spuren hinterlassen. Und die Stadt lädt ihre Patienten auch oft im Landkreis ab, weil die städtischen Krankenhäuser mit dem Alltag schon völlig überfordert sind (und die Landkreishäuser eigentlich auch). Da bleibt nur zu hoffen, dass die Leitstelle SHG/NI sich auch schnellstmöglich ans IVENA-System anschließt, damit VOR dem Transportbeginn nachgeschaut werden kann, ob die überhaupt aufnehmen können.
Bad Münder ist aber auch kein wirklich rettungsdienst-relevantes Krankenhaus mehr. Es ist zu klein, die Versorgungsdisziplinen und -kapazitäten zu klein, vor allem auch ständig abgemeldet in den letzten Wochen. Selbst Springe fährt kaum noch nach Bad Münder.
Schaumburg muss sich halt drüber klar werden, dass sie ihren "Mist" halt besser behalten sollten und halt die längeren Wege nach Obernkirchen in Kauf nehmen müssen. Und die Kreisbehörde muss halt schnell den dafür erforderlichen Bedarf berücksichtigen. Keinen Einfluss hat der Kreis bzw. der RD jedoch auch die Versorgungskapazitäten des neuen Krankenhauses. Ich bin mir sicher, dass mit dem Neubau und der Zusammenlegung der drei Krankenhäuser auch die Ressourcen reduziert wurden. Ich glaube nicht, dass nun noch drei Intensivstationen, drei Chirurgen, drei Anästhesieteams, usw., dann vorhanden sein werden. D.h. heißt somit auch, dass die gleichzeitige Versorgungskapazität in Schaumburg sich verringern wird.
Die grundsätzliche Zusammenlegung sehe ich auch gar nicht als Problem an, da so Ressourcen der Technik und der medizinischen Kompetenz gebündelt werden können. Schlecht ist nur, wenn die zeitgleiche Versorgung von Patienten nicht mehr möglich ist und die Bettenanzahl sich reduziert. Ob mit dem neuen Standort dann auch noch die zeitgleiche Versorgung von zwei bis drei Schwerverletzten mit Extremitäten- und Bauchtrauma möglich sein wird, halt das was ein Grund- und Regelversorger so machen kann? Auf der Werbe-Webseite habe ich gelesen, dass es zukünftig ein Schwerpunktversorger sein wird (wie Neustadt und Gehrden auch).
Neu ist mir jedoch, dass es dann eine Neurologie mit Stroke Unit im Kreis Schaumburg zu finden sein wird. Gibt es die bisher auch schon, eine richtige Neurologie? Oder wird es eine Schummel-Neuro sein, also eine Tele-Stroke Unit mit einer telefonischen Anbindung an einen Neurologen, wie es hier und da schon öfters zu finden ist? Interessant finde ich auch, dass der AGAPLESION-Konzern mittlerweile dahinter steckt. Zu meiner Zeit in der Pflege dort war es noch das Klinikum Schaumburg bzw. das Kreiskrankenhaus. -
Sehr richtig, wir werden sehen was davon wird...
Mal zurück zur Sim: Mit herzlichem Dank an @Westfale können wir nun auch bald die Nienburger NEFs mit korrekten Grafiken spielen. -
-
Herr N.N. wrote:
Sehr richtig, wir werden sehen was davon wird...
Mal zurück zur Sim: Mit herzlichem Dank an @Westfale können wir nun auch bald die Nienburger NEFs mit korrekten Grafiken spielen.
-
Mir sind neulich auf dem Berliner Ring in Nienburg KTW mit der Beschriftung 41-93-2 und 41-93-3 entgegen gekommen, wurde da weiter aufgerüstet?
Ist der Rettungsdienstbedarfsplan für den Landkreis Nienburg/Weser ab 01.01.2017 schon allgemein bekannt?
Bei den MANV-Einsätzen der letzten Zeit wurde ein Fahrtec-RTW des ASB im Landkreis-Nienburg-Design abgelichtet. Dem Kennzeichen nach müsste es der SAMA 66-85-(1?) sein. Wird das ehemals in Hoya stationierte NEF, welches im Hintergrund zu sehen ist, dauerhaft als Reserve-/LNA-Fahrzeug eingesetzt? -
Allerdings, die Änderungen im Bereich der KTW sollen eingepflegt werden, wenn zum Jahreswechsel auch dort weitere Anpassungen erfolgt sind. Der Bedarfsplan und die entsprechenden Änderungen sind uns bekannt. Der 66-85-1 ist der derzeit zweite RTW der Wache Rehburg, der ehrenamtlich besetzt wird. Das Ehrenamt greift zudem im Einsatzfalle manchmal auch auf die Reserve-Fahrzeuge (69er-Kennung) zurück. Es gibt kein Hintergrund-NEF für den LNA, dieser wird derzeit einzeln zur Einsatzstelle beordert.
-
-
Jupp, das ist bereits bekannt.
Da ja in den letzten Tagen bereits einige Hinweise auf die Änderungen ab 01.01.17 eingegangen sind, habe ich mich schon heute an die Aktualisierungsmaßnahmen gesetzt. Die verfügbaren Rettungsmittel und alle Dienstzeiten wurden aktualisiert. Auch im Bereich der ehrenamtlichen Rettungsmittel haben wir Änderungen eingepflegt. Damit sind wir der Realität heute mal 7 Tage voraus. Danke für alle Hinweise.
Weiterhin allen viel Spaß beim Spielen, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!The post was edited 1 time, last by Herr N.N. ().
-
Weitere Standort- und Dienstzeitanpassungen wurden vorgenommen.
Viel Spaß weiter beim Spielen. Hinweise zu aktuellen Änderungen sind immer gern gesehen. -
NEF Rinteln hatte eine Unfall. Daher ist ab jetzt das NEF Reserve ( 48-82-1) in Rinteln unterwegs.Meine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz
-
-
Unter den Sekundärrettungsmitteln SHG fehlt der KTW der SEG DRK Sachsenhagen, welcher in der Rettungswache Sachsenhagen steht.
Funkrufnamen hab ich leider gerade nicht parat, bei Bedarf einfach nachfragen dann schaue ich das nächste mal auf der Wache. -
Sicher, wenn wir dazu weitere Informationen haben (Typ, Fahrzeug, Beklebung - gerne auch Foto, Besonderheiten?), wird das Fahrzeug gern mit eingetragen.
Grundsätzlich zu den Sekundärmitteln: Es sind auch einige KFZ eingeplegt (Beispiel: DRK SEG Rehburg, KTW 46-91-1), die zwar vorhanden und hier implementiert sind, jedoch aufgrund des Fahrzeugtyps (KTW Typ A1 oder sonstige KFZ) derzeit in der Sim nicht alarmierbar bzw. spielbar sind.
Weitere Anmerkung: Die neuen (respektive Alten) Alarmstichworte im LK Nienburg sind uns bekannt. Damit es aber weiterhin für alle, die nicht in beiden RD-Bezirken tätig sind, spielbar bleibt... Werden wir die Alarmstichworte bis auf Weiteres beim beidseits bekannten System belassen, und nicht durch doppelte Alarmstichwortbelegung für zwei getrennte Bezirke zusätzliche Komplikationen erzeugen. Einfach, um die allgemeine Spielbarkeit aufrecht zu erhalten.
Weiter viel Freude.
N.N. -
Herr N.N. wrote:
Sicher, wenn wir dazu weitere Informationen haben (Typ, Fahrzeug, Beklebung - gerne auch Foto, Besonderheiten?), wird das Fahrzeug gern mit eingetragen.
-
NEF Rintlen 43-82-1 nach Reparatur wieder im Dienst.
SEG KTW aus Sachsenhagen ist der 40-92-4 und ist ein VW T5. Bilder: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…euz_Schaumburg_4292-01_aD sind noch von der Zeit als er als KTW im Hauptamt unterwegs war Beklebung ist soweit so gebliebenMeine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz -
Update erfolgt, danke für die Mitarbeit und weiter viel Spaß beim Spielen!
N.N. -
In Rinteln und Stadthagen stehen jeweils seit der Neubeschaffung der KTWs die alten (Ford Transit) als Reserve KTW an der Wache.
Rinteln hat den 48-92-2
Stadthagen den 48-92-3Meine Leitstellen: KRLS Weserbergland und RFL Diepholz -
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Users Online 2
2 Guests