IRLS Schaumburg/Nienburg (ID:699)

    • Den Funkrufnamen habe ich geändert.

      Guckst du beim RTW Steimbke nochmal, ob du dich nicht vertippt hast? (Sonntag doppelt, kein Freitag ;) )


      Rehburg. Der KTW ist jetzt als RTW und mit geändertem Funkrufnamen und Dienstzeiten eingetragen. Auf die sekundärleitstelle nienburg hab ich keinen Zugriff, das fällt in den Aufgabenbereich von "Herr N.N."

      Danke für deine Hilfe und Gruß
      "All that is necessary for evil to triumph is for good men to do nothing" (Edmund Burke)
      "Inkompetente Menschen sind oft zu inkompetent, um ihre Inkompetenz zu bemerken" (Daving Dunning)

      IRLS Schaumburg/Nienburg (ID 699): lstsim.de/leitstellen/699/
    • Moin,

      fast 66% sind richtig :D mit den DRK Fahrzeugen ist das Korrekt, der ASB RTW ist der "KTW" 66/85/01 der zur Zeit mit dem Reserve RTW 69/83/01 durchgeführt wird.

      Ach und noch etwas, der 64/93/01 ist Werktags von 08-20 Uhr im Dienst ;)

      Liebe Grüße!
    • Einige werden es schon beim Spielen gemerkt haben:
      Die Grafiken der Schaumburger NEF und der neuen RTW sind drin.

      Weitere Grafiken (insbesondere Nienburg) sind in Arbeit.
      Alle Hinweise oder auch Bilder, falls es irgendwo etwas Neues gibt und wir nicht sofort davon Kenntnis haben, sind gern gesehen.

      Weiterhin viel Spaß beim Spielen,
      Euer Sim-Team
    • UPDATE zum Jahreswechsel

      Die Übernahme der RW Hoya durch den ASB findet am 28.12 um 07 Uhr Statt. Die Wache bekommt die OPTA 68/00/01
      Der KTW Stolzenau bekommt ab den 1.1.16 die OPTA 65/93/01
      Das DRK übernimmt den ASB KTW aus Rehburg und wird nach Nienburg versetzt. Die Dienstzeiten in Nienburg ändern sich gesamt wie folgt:

      Mo-Fr: // Sa: // So:
      41/82/1 7:00 - 7:00
      41/83/1 7:00 - 7:00 Schwerlast RTW!
      41/83/2 7:00 - 7:00 (von 8:00 - 18:00 in Lemke Stationiert)
      41/83/3 08:00 - 20:00 // 9:00 - 21:00 // 9:00 - 21:00
      41/92/1 7:30 - 15:30 // 9:00 - 16:00 // 10:00 - 15:00
      41/92/2 9:00 - 19:00 // - // -
      41/92/3 10:00 - 16:00 (Fern KTW) // - // -
      41/92/4 08:30 - 17:30 // - // -

      Steyerberg:
      42/83/1 7:00 - 7:00
      42/83/2 8:00 - 20:00 // 11:00 - 20:00 // 11:00 - 20:00

      Warmsen:
      43/83/1 7:00 - 7:00

      Stolzenau:
      65/82/1 7:00 - 7:00
      65/93/1 9:30 - 20:30 // - // -

      Rehburg:
      64/83/1 7:00 - 7:00
      66/85/1 Bereitschaftsdienst 6:00 - 6:00 (bis 10min Bereitstellungszeit)

      Steimbke:
      67/83/1 7:00 - 07:00
      Ab dem 31.12.15 24 Std. Betrieb!


      Hoya:
      68/82/1 7:00 - 07:00
      68/83/1 7:00 - 7:00
      68/83/2 9:00 - 21:00 // 9:00 - 21:00 // 9:00 - 21:00
    • MANV III Lagen im LK NI

      Hallo Zusammen ich weise hiermit dadrauf an hin das im LK Nienburg das MANV Konzept eine Einbindung der Sekundärkräfte aus der Region Hannover, dem Heidekreis und dem LK Diepholz festgeschrieben ist.
      Diese werden ab MANV III Standardmäßig hinzugezogen.

      LG
    • Mal im Einzelnen zur Antwort: Danke an Chriss0 für das Dienstzeiten-Update, werden wir entsprechend einpflegen, wenn es soweit ist.
      Die Sekundärmittel der anderen Landkreise lassen wir hier nun erst einmal bewusst raus. MANV3 alarmiert man nicht alle Tage. Und für das herkömmliche Gameplay wäre das nicht sachdienlich. Sollte es aber in näherer Zukunft tatsächlich öfter so vorkommen, dass externe Sekundärkräfte hier einfahren, machen wir uns da Gedanken zu.

      @TheOssi: Es ist ganz normal möglich, über den Button "Verstärkung anfordern" aus Minden die Primärrettungsmittel zu Einsätzen hinzuzuziehen. Spiel unsere Sim, dann stellst Du das fest ;)
    • Ich weiß ja nicht wie viele Stunden ihr diese Simulation gespielt hab, aber bei den "Standart-Einstellungen" laufen am Tag schon auch mal mehrer MANV Lagen parallel. Dafür reichen die Kräfte auch nicht aus. Deshalb würde ich gerne zur Realitätsnahen Simulation alles einbauen wie es auch in der Wirklichkeit geschieht. Wenn es nicht einmal Alarmierbar ist in dieser Simulation ist es glaub nicht nur meiner Meinung nach nicht Realitätsgetreu.

      Gerade auch durch das häufige einbinden von SEG-Kräften in "normalen RD" Einsätzen macht es hin und wieder erforderlich Sekundärkräfte aus Nachbarlandkreisen anzufordern und einzubinden. Verträge dazu bestehen mit allen Umliegenden Landkreisen, bezogen auf das Land Niedersachsen, gleiches gilt als Informative Information auch für den Bereich der Feuerwehr und der Polizei.

      Meine Spielerfahrung unterstreicht jedenfalls meinen Vorschlag - da ich in fast jedem Spiel bis zu 4 MANV Lagen gleichzeitig hatte und nur noch freie KTWs :D - in den Standard Einstellungen natürlich.

      Der LK ist halt klein, da ist man sehr schnell bei einer MANV Lage und gemäß Konzept:
      MANV I (Ab 5 Pat.)
      MANV II (Ab 10 Pat.)
      MANV III (Ab 20 Pat.)

      Schönen Abend noch
    • Danke für die Spitze. Aber auch wir spielen unsere Sim selbst. Also atme erstmal tief durch.
      Und auch wir kennen den Rettungsdienstbezirk und die MANV-Kategorisierung.
      Also schraub mal deinen Unterton ein bisschen runter. Du bist nicht Godfather.

      Und wenn ich nun Deinen Kommentar sachlich betrachte, werde ich mich dessen annehmen und die Standart-Einstellungen anpassen.
      Denn ich denke weniger MANV parallel ist deutlich realistischer, als regelmäßig SEG-RTW aus z.B. der Region Hannover einzuladen.

      Es ist schön, dass Du uns hier auf Abkommen zu Sekundärmitteln mit anderen Landkreisen hinweisen möchtest.
      An dieser Stelle mein Hinweis: Die Primärmittel aller Nachbarlandkreise sind hier eingebunden.

      Und da Du ja auch immer wieder Deine persönliche Erfahrung betonst - sowie auch Deinen Wunsch nach einer realistischen Sim, möchte ich Dich hiermit bitten mir mitzuteilen, wann es Dir das letzte Mal untergekommen ist, dass die RLS Schaumburg ein SEKUNDÄR-Mittel aus einem anderen Landkreis zu einer Lage hinzu alarmiert hat.

      Das zu Pflegen und aktuell zu halten ist bzw. wäre ein riesiger Aufwand - für etwas, was die letzten Jahre nicht passiert ist.
      Und abgesehen davon würde es Leute, die sich nicht im Kontext auskennen, ggf. dazu verleiten unter "unrealistischen" Bedingungen zu spielen, wenn sie endlos RTW nachfordern können, die sie normalerweise aber auch nicht hätten.

      Also. Durchatmen, ruhigbleiben und abwarten.
      Danke für die Anmerkungen, wir sind auch um eine gute Realisierung bemüht.
      Dementsprechend werden die Standarteinstellungen angepasst.

      Weiterhin viel Spaß beim Spiel.
      N.N.
    • Ich finde es bemerkenswert konstruktive Kritik so schlecht anzunehmen. Es geht mir nicht dadrum, hier jemanden auf den Schlips zutreten oder sonst was. Und als "Godfather" hab ich mich schon gar nicht dargestellt.

      Es geht mir lediglich um den Grundsatz dieser SIM, und da geht es um möglichst Originalgetreuen Nachbildungen der Rettungsdienst bzw. Leitstellenbereiche und deren Funktionen.

      Und natürlich habe ich bei mir die Einstellungen längst geändert, weil es einfach zuviel wird. Ich habe die MANV - Stufen auch nur gelistet um die Relation eines MANV I zu den gesamt Kräften des LK herzustellen.

      Und um ein Beispiel für deine Anfrage nachzuliefern kommt es vor das der 50/85/1 aus dem Heidekreis (in der Zeit von 23-7 Uhr SEG RTW) in Rodewald immer mal wieder Einsätze bedient, wenn RTW Steimbke Nachts außer Dienst ist, oder Unterwegs und der Regulärer Schwarmstedtter RTW unterwegs ist. Klar passiert das nicht alle Tage in der Realität, aber es kommt vor zur Zeit bestimmt 1-2x im Monat und häufiger bei Verkehrsunfällen.

      Aber ich denke dann könnte man auch auf einen Einbau der KoST verzichten ein RTW und NEF tut es dann ja auch für eine Intensivverlegung.

      Und was den Arbeitsaufwand angeht, man könnte bestimmt mit den Nachbarkreisbesitzern das sie Ihre Sekundärleistellen verfügbar machen, wenn man lieb fragt ;) und sonst gibt es auch bestimmt Leute die sich der Arbeit annehmen würden :)

      Weniger MANV Parallel ist auch nicht die alleinige Lösung, man sollte bestenfalls einstellen können, wieviele Einsätze welcher MANV Stufe es gibt, 2x MANV II ist unwahrscheinlich aber 2x MANV I kommt doch schon häufiger vor... und das sind auch mindestens 10x RTW dann läuft (nimmt man den LK Nienburg alleine) nichts mehr...

      Ich hoffe ich konnte einwenig Licht ins Dunkel bringen :)
      Und nicht alles negativ sehen es geht hier um ein Spiel und den Spaß dadran (Y)
    • Leider sind die Nachbarleitstellen nicht alle so akribisch gepflegt.
      Zeigt sich z.B. auch an den Krankenhäusern.

      Die Lst Minden, die wir verwenden, hat zwar aktuelle KFZ, aber "den KH Nienburg" und "KH Stolzenau" (sogar am falschen Ort) eingepflegt. Manche Nachbar-Lst haben zwar diese KH-Fehler nicht, aber dafür alle Feuerwehren usw. drin, die uns ja auch völlig egal sind..

      Wir werden ja mit den "Umbauten" im Zuge der Neubesetzungen im neuen Jahr und mit dem Einbau der bald fertigen neuen Nienburger KFZ-Grafiken noch ein wenig "tagesaktuelle Arbeiten" zu erledigen haben.. Langfristig wird sich da ja auch in den Strukturen der MANV- / Sonderbedarfsvorhaltungen einiges tun..

      Wir sind am Ball. Und es ist gut, wenn wir hier eine aktive Community betreiben, die einen Dialog pflegt, um es zu optimieren.