Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer bei Näherung von Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten

    • Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer bei Näherung von Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten

      Hallo zusammen.
      Ich eröffne diesen Thread, da es mir in letzter Zeit mehrmals aufgefallen ist, wie vor allem Busfahrer bei Näherung von Einsatzfahrzeugen mit Sonderrechten reagieren. Ich möchte diesen Beruf nicht angreifen, aber da ich dieses öffentliche Verkehrsmittel täglich nutze, fällt mir das oft auf. Ich schildere hier mal einige Erlebnisberichte mit Karten zur Veranschaulichung.

      Letztes Jahr kamen wir an eine Kreuzung, die Ampel schaltete gerade auf grün. Von rechts kam der Rettung Brakel 1 RTW 1 mit eingeschalteten Sonderrechten. Da die Straße leer war, konnte man diesen schon aus einer relativ großen Entfernung erkennen. Der Busfahrer fuhr also in die Kreuzung herein. Da wir links abgebogen sind und dort direkt wieder eine Ampel steht (da 2 Schulen in unmittelbarer Nähe) standen wir nun vor einer roten Ampel. Der RTW musste auf der Gegenfahrbahn an uns vorbeifahren. Auch auf dieser befindet sich keine Ausweichmöglichkeit. Aus meiner Sicht heraus wäre es sinnvoller gewesen an der grünen Ampel zu warten.




      Heute waren wir an einer Bushaltestelle, die aus Sicherheitsgründen nicht mehr an der Bundesstraße liegt. Hier näherte sich von links der Lippe ITW 1 mit Sonderrechten. Auch hier war die Straße frei und obwohl hier eine Kurve ist, war der ITW auch bereits aus einer größeren Entfernung zu sehen und zu hören. Ich habe ihn selber relativ früh gesehen, obwohl ich hinten im Bus saß (es handelte sich um einen Gelenkbus). Auch hier fuhr der Busfahrer aus der Ausfahrt heraus, der ITW musste vor einer Kurve den Bus überholen. Aus meiner Sicht wäre es auch hier sinnvoller gewesen, zu warten bis das Fahrzeug vorbei ist.



      Es handelte sich einmal um einen Bus der Bahn, bei dem zweiten Vorfall um einen Bus eines anderen Unternehmens. Ich weiß, dass die Fahrer Fahrpläne einzuhalten haben, aber wenn es um Menschenleben geht, sollte man doch etwas Zeit haben...
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Mei, die sch*** sich halt genauso wenig darum wer da daher kommt wie der Rest der fahrenden Bevölkerung?! :D
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Naja, aber hier fällt es mir öfter auf und vor allem wenn man die Gelegenheit noch sicherer zu stehen als einen Unfall verursachen zu können (ist das Deutsch? :D) ist für mich erstere Wahl besser, zumal man als Busfahrer in einem vollbesetzten Bus eine gewisse Verantwortung trägt.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Ich hab mir das auch schon oft gedacht.
      Und zwar in mehreren Sichtweisen.

      Ja ich bin noch nicht lange im Rettungsdienst. Demnach hab ich auch noch nicht so viele Autos mit SoSi überholt. Aber eines ist klar. Die Leute wissen wirklich fast! alle nicht wie man richtig reagiert.
      Mitten auf der Bundesstraße einfach abzubremsen ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Das hatte ich erst neulich.
      Ist auch schön, mit dem RTW eine Vollbremsung wegen irgend so jemanden hinzulegen.

      Wir hatten oft das Glück, dass Fahrzeuge in eine Pannenbucht oder Bushaltestelle ausweichen konnten, aber auch dass ist nicht immer so.

      Erlich gesagt, würde hinter mir ein Fahrzeug mit SoSi kommen und ich hätte rechts nicht recht viel Platz würd ich auch nicht wissen was ich am besten tun sollte.
      Ich würd einfach weiterfahren, ein bisschen weiter rechts eben. Welch ein Glück, dass mich noch nie jnd. mit SoSi überholte.

      Aber ich denke dass ist die beste Lösung. Einfach weiterfahren - in Normaltempo - bis ich ausweichen kann, oder das Rettungsfahrzeug überholen.
      Schneller DARF ich gar nicht fahren, nur weil ein Einsatzfahrzeug hinter mir fährt.

      Dass man an Kreuzungen stehn bleibt wenn ein Einsatzfahrzeug kommt, egal ob jetzt von hinten oder der Seite ist für mich eigentlich ganz klar.
    • Aus meiner Sicht bringt es nichts sich darüber jetzt im Speziellen aufzuregen. Verkehrsteilnehmer sind im Allgemeinen oft und leicht überfordert wenn sich Einsatzfahrzeuge unter Sonderrechten nähern. Das liegt a) daran, dass in den Fahrschulen dazu wenig ausgebildet wird und b) man zu wenig Erfahrung im Umgang mit Einsatzfahrzeugen hat.


      Zu der konkreten Situation kann ich nichts sagen. Vielleicht hat der Fahrer das Fahrzeug einfach übersehen? Vielleicht hat er gedacht er könnte auch so gut überholt werden? Vielleicht wollte er keinen abrupten Stopp hinlegen, damit sich kein Fahrgast verletzt? Alles Spekulation und wenig zielführend. Was mir nach dem Erstellen des Themas aber eingefallen ist: Man könnte kritische oder sonst ungünstige Situationen von Einsatzfahrten mit Kartenmaterial hier in dem Thema posten. Quasi als Anregung und Tipp für andere, um kritische Situationen zu meiden. ?(
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • christophorus15fan schrieb:

      Schneller DARF ich gar nicht fahren, nur weil ein Einsatzfahrzeug hinter mir fährt
      Ähm... DOCH! Um einem Fzg. mit SoSi auszuweichen, darf der Autofahrer Verkehrsregeln unter Beachtung der nötigen Sorgfalt übertreten.
      a) daran, dass in den Fahrschulen dazu wenig ausgebildet wird
      Nur in der Theorie, wenn du net in der Praxis so ne Situation hast.
      Deswegen ist bei mir z.B. immer ne Erwähnung im EH-Kurs wert.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich hatte bis jetzt immer sehr positive Erlebnisse mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hier. Bleiben brav stehen, sogar die Straßenbahn bremst lieber etwas zu oft als zu selten ab.
      Ich wäre allerdings recht froh, wenn jemand die Leute noch mal über die Rettungsgasse informieren würde. Nicht nur einmal vorgekommen, dass irgendein Wahnsinniger vor uns bei 80km/h Rettungsgasse bilden will und dafür mit der selben Geschwindigkeit gaaaanz links an die Leutplanke fährt...
    • Über genau sowas hab ich mich kürzlich auch gewundert. Ich saß im Bus, aus einer Einmündung kam ein RTW mit Signal. Der Bus ist trotzdem über die Kreuzung gefahren.

      Meine Vermutung: An der konkreten Stelle sind aus der einmündenden Straße kommende Fahrzeuge recht spät zu sehen (zu hören war das Horn natürlich schon früher). Mit einem Bus - in dem die Fahrgäste nicht angeschnallt sind, teilweise sogar stehen - ist eine Vollbremsung eine gefährliche Sache, die man vermeidet, wo es nur geht.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken