Notrufannahme Hintergrundinfos wahrnehmen

    • Notrufannahme Hintergrundinfos wahrnehmen

      Nach langer Zeit mal wieder ein auf den ersten Blick ungewöhnlicher Vorschlag. In einem Telefongespräch nimmt man neben dem eigentlichen Gespräch auch Wahrnehmungen war. So hört man mit den ersten Worten ob jemand männlich, weiblich oder kindlich klingt. Eigentlich auch einen Akzent und damit wohl Ausländer evtl. sogar aus der Wortwahl auch soziale Unterschiede. Daneben werden auch Hintergrundgeräusche wie Straßenlärm oder auch emotionale Stimmungen wie verängstigte, wütende oder eine überhebliche Stimme wahrgenommen. Von den alkoholisierten oder mit anderen Drogen berauschten Anrufern will ich gar nicht erst anfangen. Da man ja eine verbale Notrufausgabe nicht umsetzen kann und hier meine oben genannten Punkte auch eingebaut werden müssten was eigentlich fast unmöglich (zumindest sehr aufwändig) ist. Kam mir der Gedanke ob man Telefonanrufe zur Leitstelle nicht drehbuchmäßig darstellen sollte und damit die Wahrnehmung realistischer umsetzt. Real fliesen diese Hintergrundinformationen natürlich in die Bewertung des Notrufes mit ein.
      Das Ganze sollte evtl. mehrstufig ablaufen. Als erstes das Geschlecht des Anrufers einbauen (also Anrufer ist männlich, Anrufer ist weiblich, Anrufer ist kindlich) in weiteren Stufen könnten noch weitere Informationen die dann durch die Klammer dargestellt in neu eingereichten Einsätzen evtl. mit eingebaut werden.

      Bisher:
      Mein Ehegatte liegt hier und zittert so komisch. Er hat eine bekannte Epilepsie. Scheint wohl einer der Anfälle zu sein, die er momentan sehr oft hat. Bitte schicken Sie uns ein Auto. Frau Saathoff aus dem Musterweg in Musterstadt hier.

      Neue Version:
      (Anrufer ist weiblich) "Mein Ehegatte liegt hier und zittert so komisch. Er hat eine bekannte Epilepsie. Scheint wohl einer der Anfälle zu sein, die er momentan sehr oft hat. Bitte schicken Sie uns ein Auto. Hier ist Saathoff aus dem Musterweg in Musterstadt."

      Noch besser Umsetzungsversion:
      "Hier ist Saathoff aus dem Musterweg in Musterstadt." ( Anrufer klingt weiblich) "Mein Ehegatte liegt hier und zittert so komisch. Er hat eine bekannte Epilepsie. Scheint wohl einer der Anfälle zu sein, die er momentan sehr oft hat. Bitte schicken Sie uns ein Auto."

      Dazu mit weiteren Informationen:
      "Hier ist Saathoff aus dem Musterweg in Musterstadt." ( Anrufer klingt weiblich) "Mein Ehegatte liegt hier und zittert so komisch. Er hat eine bekannte Epilepsie." (Anrufer klingt ruhig, im Hintergrund ist Pat. mit stöhnen und leichten poltern wahrnehmbar) " Scheint wohl einer der Anfälle zu sein, die er momentan sehr oft hat. Bitte schicken Sie uns ein Auto."


      Inwieweit natürlich dieser Wunsch umsetzbar ist hängt davon ab ob es möglich ist die bestehenden Einsatzszenarien durch automatisierte Platzhalter umzubauen oder ob man dafür eine weitere Datenbank (für Einsätze in neuer Form) schafft und die Sim Einsätze aus der alten bzw. der neuen Datenbank Anrufe richtig zusammenstellt.

      Der Vorschlag ist wohl auf dem ersten Blick nicht spektakulär aber gerade wenn noch weitere Infos eingebaut werden könnten in meinen Augen doch reizvoll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber ehrlich gesagt liest und klingt das so einfach sch***lecht. Es zerstört in meinen Augen den Lesefluss. Bei den meisten Anrufen ist es zudem ja auch völlig unerheblich ob eine Mann oder Frau anruft, außer dass eine weibl. Patientin noch gynäkologische Probleme haben könnte, dafür aber sicherlich keinen Hodenkrebs o.ä. Aber dabei geht es ja um den Pat. und nicht um den Anrufenden und meist wird das ja durch andere Formulierungen deutlich (meine Freundin, Frau, Ehefrau - im übrigen ≠ Ehegatte). Das ist ja auch nicht zwingend ein und dieselbe Person.
      Andere Sache, wie Atemgeräusche des Pat. o.ä. sind nat. grundsätzlich interessant, aber wie gesagt, empfind eich die Umsetzung nicht ansprechend.

      Abgesehen davon: Nach deinem Vorschlag müssten alle Einsätze überarbeitet werden, was auch nicht automatisiert ablaufen kann. So etwas hat immer sehr geringe Chancen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • @Malte Das sich der bisherige Anrufertext flüssiger liest ist mir klar, auch das eine Umsetzung problematisch sein könnte und deshalb scheitert auch. Gestern abend im Chat kam kurz die Frage bezüglich eines solchen Anrufes auf und dabei fiel es mir wie Schuppen aus den Augen das man eben sich so wie im bisherigen Text wohl nie am Telefon meldet. Du meldest dich wohl am Telefon auch eher mit "Malte, Guten Tag" als mit "Herr Malte, Guten Tag". Mit meinem Vorschlag wollte ich eigentlich nur aufzeigen das die Sim hier eben von der Realität abweicht und ob man evtl. was verbessern könnte.
    • Ich glaube aber dafür wird es keine tragbare Umsetzung geben. Besser als das mitten in den Satz bzw. Anruf zu bauen, wäre ganz am Ende des Anrufes solche "Lauschbeobachtnisse" niederzuschreiben. Das würde zumindest nicht den Lesefluss stören. Aber dadurch dass alle Einsätze überarbeitet werden müssten, wird das Team davon hellauf begeistert sein und wirklich toll ist die Lösung auch nicht.
      Die einzige Möglichkeit in meinen Augen dies wirklich vernünftig darzustellen, wären tatsächlich professionelle Tonaufnahmen jedes Anrufes aufzunehmen, bei dehnen dann nicht nur der Anrufer ein passendes Geschlecht, Alter, Stimmung usw. hat, sondern auch die Nebengeräusche passen. Wurde ja auch schon mal vorgeschlagen. Wenn jemand das Geld dafür spendet wäre das Team ja auch bereit, den Vorschlag umzusetzen. ;)

      Menschen melden sich ganz unterschiedlich am Telefon - das ist ziemlich individuell. Ich pers. melde mich auch noch unterschiedlich je nachdem wo ich anrufe bzw. wer anruft. Wenn ich in der LST. anrufe, sage ich "Nachname, DRK OV XY" oder falls ich mal nicht dienstlich anrufe nur "Nachname". So melde ich mich auch bei allen unbekannten Nr. und bei offiziellen Anrufen (also amtliche, berufliche, usw. dort z.T. noch mit Vornamen). Bei Freunden und Bekannten z.B. melde ich mich mit "Hi/Tach/..., Malte hier.", wenn ich anrufe und nur mit "Hi/Tach/Abend", wenn ich angerufen werde.

      Edit: In der Tat könnte das Herr/Frau bei vielen Anrufen weggelassen werden. Das kenne ich so auch nicht. Aber vielleicht ist das wie mit dem grüß Gott eine Süddeutsche Eigenart. Zudem ist das zur Eingrenzung bei gynäkol. Notfällen nat. wichtig, da man sonst -wie du ja schon sagtest- das Geschlecht des Anrufers nicht bestimmen kann.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Doppelformulierung entfernt

    • Also was Atemgeräusche und co angeht... das kann man ja auch so schon einbauen ich erinnere nur an *chrchrchch pss* es hängt halt von demjenigen ab der den Einsatz schreibt, wie er es umsetzt und ob es zum Anruf passt.
      Da jetzt die vorhandenen Einsätze durchschauen und ändern halte ich auch für sinnlos.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • Ich persönlich finde die Idee gut. Man kennt es ja bei einer SMS, E-Mail oder den Forenbeiträgen. Geschriebenes liest jeder etwas anders und baut seine eigene empfundene Stimmung mit ein. Diese weicht aber oft davon ab, was eigentlich dargestellt werden sollte.

      Malte schrieb:

      Ich glaube aber dafür wird es keine tragbare Umsetzung geben. [...] Aber dadurch dass alle Einsätze überarbeitet werden müssten, wird das Team davon hellauf begeistert sein und wirklich toll ist die Lösung auch nicht.
      Es ist ja super, dass Du zu jedem Thema die passenden Worte findest und alle Themen mit teilweise wirklich sachlichen und informativen Argumenten ergänzen kannst. Aber lass doch die Meinung des Teams auch die Meinung des Teams sein. Es bringt nichts, zu deuten, was andere glauben oder gar zu wissen, was andere sagen werden. Es ist ein Vorschlag, denn man auch nach und nach einbauen kann, bzw. bei neuen Einsätzen mit einbringen kann. Wenn jeder denkt, dass der Vorschlag wegen der Arbeitsmenge nicht durchkommt, wird es bald keine Vorschläge mehr geben. Vorschläge sind Vorschläge und keine Anweisungen an das Team, was zu tun. Jeder weiß, dass das Team sehr große Leistung bringt, aber Vorschläge für das Vorankommen sehr wichtig sind. Manchmal ist es ein Risiko, kein Risiko einzugehen.
    • Okay, grundsätzlich gibt es m.E. zwei "Ausbaustufen" für diesen Vorschlag:

      a) Die Hinweise werden aus den Einsatzvariablen abgeleitet, d.h. (der Anrufer klingt weiblich) wird ergänzt, wenn der Zufallsgenerator für den Anrufer "Frau Müller" auswürfelt. Damit werden nur anruferbezogene Hinweise dargestellt.
      b) Die Hinweise beziehen sich nicht nur auf den Anrufer, sondern auch auf den Einsatz. So sind beispielhaft Poltergeräusche im Hintergrund bei einem Krampfanfall, eine Hupe bei einem VU, Schussgeräusche bei einem Banküberfall denkbar.

      Ausbaustufe a) bringt mir kein Mehr an Informationen, sondern im Grunde oft nur Redundanz ("Hallo, hier ist Frau Müller [der Anrufer klingt weiblich]"). Mich interessiert nicht, ob der Anrufer weiblich klingt oder männlich. Mich interessiert für die Disposition, was passiert ist, wo es passiert ist, wie viele Verletzte es gibt, wie schwer die Verletzungen sind und ob noch Pol oder Fw dazukommen sollen.

      Ausbaustufe b) kann mir die Dispisition erleichtern - ist eine Dauerhupe im Hintergrund zu hören, ist das ein mögliches Zeichen für einen schwereren VU. Das kann die Sim aber nicht so einfach aus dem Anrufertext ableiten. Entsprechend müsste jeder einzelne Einsatz mit entsprechenden Zusatzinformationen versehen werden - und das ist eine Menge Arbeit. Für unter dem Strich nur etwas mehr Spielatmosphäre.
    • @RumI: Erstmal vielen Dank, dass du meine Beiträge als sachlich & informativ einstufst. Ich hoffe selbst, dass diese so sind. Beim Rest kann ich dir aber nicht ganz zustimmen.
      Das ich zu jedem Thema etwas schreibe stimmt so nicht, aber in der Tat mache ich dies zu sehr vielen. Ich wehre mich da nur gegen die Verallgemeinerung/Absolutheit der Aussage. So etwas mag ich generell nicht.
      Ansonsten schreibe ich hier immer meine persönliche Meinung hin. Dies mache ich auch dadurch deutlich, dass ich stets Formulierungen wie "ich glaube, in meinen Augen, meiner Ansicht nach", usw. benutze auch wenn sich dadurch meine Beiträge etwas monoton anhören mögen (und ein breit gefächerter Ausdruck sowie Rechtschreibung nicht gerade zu meinen Stärken gehört). Ich denke nicht, dass ich durch meine Meinungsäußerung das Team in irgendeiner Art beeinflusse und ich denke das Team ist stark genug eine eigene Meinung zu vertreten. Ich vertrete hier meine eigene Meinung und die lasse ich mir auch nicht verbieten (das hatten wir ja auch gerade erst in einem anderen Thread, an dem ich mich übrigens nicht beteiligt habe). Ich verlange nicht, dass andere meine Meinung kritiklos übernehmen, aber der Sinn eines Forums ist denke ich, die Diskussion und ich diskutiere diesen Vorschlag. So habe ich z.B. ja auch gesagt, dass mir die Umsetzung eines Lauschberichtes am Ende des Anrufes besser gefallen würde, als dies mitten in den Sätzen zu schreiben. Evtl. kommt dies ja bei der Allgemeinheit, dem Threaderöffner und dem Team ja auch besser an? In dem Fall wäre es ja schade, wenn ich meine Meinung für mich behalten hätte. Wenn nicht, tut meine Meinung niemanden weh. Ich denke ich habe damit auch niemanden beleidigt.
      Ich pers. bin auch für die Weiterentwicklung der Sim. Ich habe ja auch schon viele Vorschläge gemacht, von dehnen einige umsetzt worden sind, andere nicht und andere noch offen sind. Nur halte ich diese Idee in der Form nicht für gut und das sage ich auch so. Punkt.

      So, mein Wort zum Sonntag. Wenn noch Klärungsbedarf besteht, ist das denke ich per PN besser zu machen als hier im Thread (wird zu OT). Falls ich dem Team mit meinen Meinungsäußerungen auf den Kecks gehe o.ä., dürfen diese sich gerne auch per PN bei mir melden oder dies von mir aus auch hier im Thread kundtun (ist ja schließlich ihr Reich).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Ausdruck

    • Wie gesagt ich könnte mir das auch erst für neu eingereichte Einsätze vorstellen und auch ob die Wahrnehmung erst am Ende zusammengefasst wird. Letztlich ist es auch egal ob sich nun eine männliche oder weibliche Stimme meldet insoweit könnte ein Einsatz auch "Hier ist Huber aus der Musterstraße in Musterstadt" beginnen. Nur wenn man Wahrnehmungen einbaut dann finde ich das man auch diesen Eindruck ob einen Frau, ein Mann oder ein Kind der Gesprächspartner ist mit einbauen sollte.
      Für Bestandseinsätze könnte vermutlich die Anrede automatisiert unterdrückt werden bzw. ein Platzhalter als Synonym erzeugt werden.

      Edith: Der Grund warum ich im Beispiel die Wahrnehmung mitten im Gespräch einbaute, beruht auf die Tatsache das man Wahrnehmungen sowohl am Anfang, während oder am Ende eines Gespräches wahrnehmen kann und ich diese Tatsache realer umsetzen wollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: Ergänzung zu den Wahrnehmungen