Berufsfeuerwehr in XXXX /Keine Hilfe in Sicht \ Erlebnisbericht.

    • Berufsfeuerwehr in XXXX /Keine Hilfe in Sicht \ Erlebnisbericht.

      Manchmal habe ich bei uns inXXX den Eindruck, die Feuerwehr will gar keine Brände löschen. Klingt komisch, ist aber so oder vielleicht habe ich auch komische Ansichten. Ich wollte mal Meinungen dazu hören.

      Vor ca 1h explodierte ein Auto direkt vor meiner Wohnung. Es gab einen lauten Knall, eine riesigen Feuerball, der über die komplette Fahrbanbreite ragte. Danach stand das Auto in Flammen, der Fahrer noch drin.
      Ich griff sofort zum Hörer, da bereits Passanten auf dem Weg zum Auto waren um dem Fahrer zu helfen. Ich wähllte die 112, Wartezeit 1min 23sec, kein Problem, der Fahrer war mitlerweile aus dem brennenden Fahrzeuge entkommen, offensichtlich unverletzt. Die Flammen ragten hoch in die Luft und kamen auch unter dem Wagen hervor.
      Man fragte mich wo der Notfallort sei, gab diesen an und ergänzte, dass hier gerade ein Auto auf der Strasse explodiert sei. Antwort des Disponenten:" Das kann nicht sein." Ich sagte:" Ja sicher, ich sitze hier am Fenster, da stand ein Auto in der Schlange, es gab einen lauten Knall, einen großen Feuerball und jetzt brennt hier das Auto auf der Strasse, der Fahrer ist aber unverletzt aus dem Auto geflohen." Antwort des Disponenten:"Ich schicke die Kollegen."
      Man merke Ich sagte, der Fahrer sei unverletzt.
      Auf dergegenüber liegenden Strassenseite ist ein Geschäft. Dort kamen 2 Mitarbeiter mit 2 großen Feuerlöschen heraus und versuchten das Auto zu löschen. Dies gelang ihnen auch. Ich wunderte mich in zwischen, dass aus der 1,4km (Fahrstrecke) entfernten Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr kein Auto vor Ort, noch zu hören war.
      7min später kommt aus Richtung Muster Strasse (Gegengesetzte Richtung der Feuerwache) ein RTW angefahren. Das Auto dampfte noch recht heftig. Benzin oder Öl lief aus, Flammen waren keine mehr zu sehen. Die dann weitere 2min später eintreffende Polizei fragte beim RTW nach, ob denn kein Löschfahrzeug vorbei kommen würde. Die Besatzung verneinte, sie hätten gerade durchgegeben, dass das Auto nicht mehr brennen würde. Man hatte nur einen RTW geschickt, da es laut Anrufer sich um einen VU mit Personenschaden gehandelt habe. LOL? Der Polizist schaute auch erstaunt und fragte wer denn angerufen habe. Ich meldete mich und gab zu Protokoll was ich gemeldet hatte.
      Vielleicht habe ich ja auch komisch Ansichten, aber zu einem brennenden PKW fährt doch normaler Weise ein LF oder HLF oder sowas raus oder? Und doch kein RTW?

      Interessanter Weise ist dies nicht die erste negative Erfahrung. Letztes Jahr hatten Personen am Muster Platz einen Laubhaufen angezündet und Alkohol reingegossen. Ein Holzdach eines Unterstandes drohte durch die hohen Flammen Feuer zu fangen. Ich rief ebenfalls bei der Feuerwehr an. 10min nach dem Anruf kam zufällig ein STW der Polizei vorbei und fragte mich, da ich daneben stand, ob ich die Feuerwehr gerufen hätte. Ich sagte vor 10min. Sie bestellten über Funk die Feuerwehr nach, welche nach 3min vor Ort war. Inzwischen waren die Flammen nicht mehr so hoch un die Fuerwehr beschwerte sich, warum wir (Polizei und ich) nicht einfach das Feuer ausgetreten hätten. Klar mach ich bei bestimmt 2m hohen Flammen.

      Also irgendwie sind die doch nicht ganz frisch oder?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Ja, sollte man vielleicht mal machen. Ich war auch gerade im Laden drüber, die haben auch angerufen, aber sie wurden sofort unterbrochen und es wurde gesagt, dass die Feuerwehr schon unterwegs sei. Also wusste die Feuerwehr nicht, dass die Angestellten des Laden bereits mit Feuerlöschern dabei waren zu löschen. Bis die angefangen haben, hat es ja auch ca 3min gedauert, mir machte das eindeutig den Eindruck, dass niemand zum Löschen losgeschickt wurde. Sagen wir die Brauchen 2min zum ausrücken, eigentlich ja tagsüber 1min, aber geben wir denen etwas mehr, dann müssen die nur die Strasse bis zu mir geradeaus lang fahren (2 Spurig auf jeder Seite + Busspur auf jeder Seite). Plus was braucht man für 1,4km mit 2 Kreuzungen, wobei die 2. schon die war wo das Auto bei Rot gewartet hat? 2min oder 3min? Also sagen wir nach 5-7min hätte auch auf jeden Fall das LF vor Ort oder zumindest in Hörweite sein sollen.

      @Sprockhövler: Ich hatte ja gesagt, dass der Fahrer ausgestiegen war, aber einen Beifahrer konnte ich auf Grund der Flammen auch nicht erkenne oder Jemanden auf dem Rücksitz.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Hmh, das sind schon schwere Vorwürfe, die in dieser Form sicherlich Straftatbestand haben, weshalb ich mich dazu ohne selbst die Sachlage zu kennen (also höchstpersönlich erlebt) nicht äußern möchte (evtl. war die BFW in einem anderen Einsatz gebunden? Dagegen spricht aber die Aussage der RTW Besatzung, die ich aber nicht verifizieren kann). Ich weiß auch nicht, ob ein öffentliches Forum dafür der richtige Platz ist.

      Ich möchte aber auch nicht unterstellen, dass du lügst. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist eine offizielle Beschwerde einzulegen. Zunächst direkt an die LST. anschließend an die Stadt, wenn das alles seine Richtigkeit hat. Wenn du da auf verschlossene Ohren stößt, würde ich die nächst höheren Stellen anschreiben (müsste der Landrat, Bezirksregierung sein - musst du dich mal informieren):
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Es ging mir nicht darum Vorwürfe öffentlich zu diskutieren oder die BF an den Pranger zu stellen sondern ob ich denn wohl richtig annehme, dass das ein etwas unortodokses (schreibt man das so?) Verhalten ist oder ob ich das nur falsch sehe. Kann ja sein, dass es gängige Praxis ist bei einem PKW-Brand erstmal nur einen RTW zur Erkundung zu schicken. Bin halt einfach darüber etwas geschockt, zumal es ja schon das 2. Mal ist.
      Ich weiß zumindest aus Recklinghausen und Datteln, dass dort ein Löschzug ausrückt. In Datteln sogar mit DLK ;)
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Ich bin zwar kein Dispo, aber zu einem PKW-Brand rückt eigentlich die FW mit aus. Jemand muss das ja löschen, der Brand kann sich ausbreiten und man kann nie sicher sein, ob doch noch jemand im Wagen ist (der Anrufer kann sich ja irren, jemanden übersehen).

      Du stellst, auch wenn es nicht deine Absicht ist, die betreffende Stadt an den Pranger. Vorschlag: Anonymisiere das Ganze, sodass dies überall in Deutschland möglich wäre. Lass also Städtenamen usw. weg. Dann kann man darüber denke ich diskutieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke für den Tipp, hab's anonymisiert.

      Denkbar wäre natürlich auch, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer einen VU gemeldet hat, wobei den Feuerball konnte man eigentlich nicht übersehen. Was die RTW-Besatzung der Polizei gesagt hat habe ich nur gehört, weil wir so alle da draußen beisammen standen.

      P.S. Aber auch ohne die Info, dass es als VU aufgenommen wurde, hätte man sich ja gewundert, wieso keiner zum löschen kam.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Ja, schon besser. ;)
      Unabhängig davon, was andere Anrufer schildern, hast du ja ein Feuer und eine Explosion gemeldet. Selbst wenn alle anderen sagen, es brennt nicht und es ist nur ein VU, müsste die eine Meldung in meinen Augen ausreichen. Auch wenn andere anschließend Feuer aus gemeldet haben, hätte dies von der FW zumindest mit einem MTW kontrolliert werden müssen und eigentlich bräuchte man sie eh für die Aufräumarbeiten (auslaufende Betriebsstoffe sind ja immerhin auch eine Umweltgefährdung).
      Dass der Dispo dir nicht geglaubt hat, dass das Auto explodiert ist, kann ich noch nachvollziehen, da Autos nicht explodieren - das machen die nur in Hollywood. Dazu hätte es schon einen Gastank haben müssen, was ja noch selten ist. Wahrscheinlich war es wohl irgendeine Durchzündung, die du als Explosion missinterpretiert hast. Dennoch hätte der Dispo in meinen Augen die FW alarmieren müssen.

      Die Wartezeit von 1:23 unter der 112 ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber wir wissen nicht ob vlt. gerade ein massives Anrufvorkommen herrschte (eben weil gerade noch die zwei Damen aus dem Geschäft angerufen haben + weitere Passanten und andere Notfälle) und daher einfach alle Plätze belegt waren.

      Es ist aber bei allen Fällen zum Glück bei Sachbeschädigungen geblieben. Wie gesagt: Ich rate dir zunächst mal deine Beschwerde in sachlicher Form der LST. zu schicken und dabei noch Lösungsvorschläge zu machen (z.B. die AAO so abzuändern, dass bei einem PKW-Brand zwingend ein HLF ausrückt o.ä., wenn dem nicht so ist. Bessere Rückfragen bei Unklarheiten wie explodierenden PKWs,...). Du wirrst ja sehen, wie dir darauf reagieren, wie die das erklären und was sie bestätigen können. Darauf kannst du ja wieder antworten. Wenn dies in deinen Augen nichts bringt oder sie nicht reagieren oder was weiß ich, kannst du dann immer noch die Stadt/Kreis und höhere Stellen anschreiben. Ich pers. würde es erst mal auf "internen" Weg versuchen zu klären.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich weiß, dass eigentlich Autos nicht explodieren und ich sage das immer wieder in unseren Fortbildungen, aber das war so oder eine durchzündung. Ein Knall und das ganze Auto brannte. Von vorne bis hinten. Nichts mit mehrere Minuten....
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Malte schrieb:

      dabei noch Lösungsvorschläge zu machen (z.B. die AAO so abzuändern, dass bei einem PKW-Brand zwingend ein HLF ausrückt o.ä., wenn dem nicht so ist. Bessere Rückfragen bei Unklarheiten wie explodierenden PKWs,...)
      Naja, den Teil würde ich vllt. weglassen, weil das ist als Laie trotz allem etwas anmassend.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Malta22 schrieb:

      Aber der Brand ist nicht auf den Innenraum übergriffen, oder wieso war der Fahrer unverletzt?
      Also, es gab den Knall, dann war das Auto in einem Feuerball verschwunden, von vorne bis hinten, dann kamen vorallem aus dem Motorbereich große und hohe Flammen, da spurtete der Fahrer bereits aus dem Auto. Im Verlauf kamen dann auch Flammen unter dem Auto her, aber dies bis zum Kofferraum. Ich bin dann ja auch raus gelaufen. Den Innenraum habe ich mir nicht angeschaut, kann ich also nicht genau sagen wie der aussah.

      P.S. Sie wollen der Sache mal nachgehen, man könne sich nicht vorstellen, dass kein HLF und TLF geschickt wurde. Man würde im Regelfall bei einer Brandmeldung immer die FW rausschicken.Warum die auch nach über 7min nicht da waren könne man mir nicht sagen. Welches Stichwort eingetragen war und ob auch Andere angerufen haben, wollte man mir nicht sagen. Wir melden uns in den nächsten Tagen heißt es. Ich bin mal gespannt, aber ich glaube nicht, das ich noch was höre. Der hat mich auch sehr herablassend behandelt.

      Kann ja kurz schreiben was ich gesagt habe (Zusammenfassung):
      Rief unter der normalen Nummer bei der BF an. Ich sagte dann, dass es heute Mittag einen PKW Brand auf der Musterstrasse gegeben hat, den ich gemeldet habe. Ich war sehr erstaunt, dass nach 7min nur ein RTW kam, aber keine Löschfahrzeuge. Glücklicherweise hatten die Angestelten des Laden gegenüber 2 große Feuerlöscher und konnten den Brand anscheinend löschen. Ich wäre halt verwirrt, dass keine Einheiten zum Löschen vor Ort waren, da es ja wirklich Zufall war, dass der Laden gegenüber Feuerlöscher hatte. Außerdem ist ja die FW 2 so nah, dass ja eigentlich die schon vor dem RTW hätten da sein müssen. Darauf hin bekam ich obige Antwort.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Ja, ich bin kein Patsche... Einigen wir uns darauf, dass es irgendwie zu einer plötzlichen starken Verbrennung gekommen ist, aber wahrscheinlich wohl zu keiner Explosion. ^^ Naja, außer es war (neben dem Gastank, wobei da das Auto sicherlich schon einige Zeit gebrannt haben muss, da sich doch eine gewisse Hitze entwickeln und Energie sammeln muss) eine Autobombe, was ich auch nicht für sehr wahrscheinlich halte.

      @F. Köhler: Hmh, o.k. Ich habe es von unserer LST. Da gibt es auf dem Beschwerdeformular gleich noch das Feld vorgeschlagene Lösung. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Ich habe es von unserer LST. Da gibt es auf dem Beschwerdeformular gleich noch das Feld vorgeschlagene Lösung. ;)
      Ist das ein Formular für die Öffentlichkeit oder für die Kollegen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es ist zumindest unter den öffentlichen Formularen gestellt und für jedermann zugänglich. Daher kann ich es auch mal verlinken. Natürlich richtet es sich eher an alle aktiv Beteiligten, wie man leicht erkennen kann, aber das muss einem ja nicht daran hindern dieses Formular auszufüllen und abzuschicken. ;) Natürlich kennen die wenigsten Passanten das Formular und ich wage zu bezweifeln, dass jemals Dritte dieses ausgefüllt haben. Aber die theoretische Möglichkeit besteht zumindestens. ;)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,

      ich will jetzt nicht unbedingt ein Spielverderber sein, aber oft ist das, was sich so einfach und klar darstellt, doch ganz anders.

      Woher soll den der RTW genau wissen, ob ein Löschfahrzeug alarmiert wurde, oder nicht? Bei uns erfahren wir als Rettungswagen gerade mal, ob die Feuerwehr mitalarmiert wurde oder nicht. Bei eindeutigen Einsatzbildern, z.B. "Pkw brennt", "Person eingeklemmt", wird es gar nicht dazu gesagt, weil es selbstverständlich ist. Wo kam denn der RTW her? Kommt der von der ausrückenden Berufsfeuerwehrwache?

      Andersrum: nach 7 Minuten war die Berufsfeuerwehr immer noch nicht da? Kann auch gut sein. Ich kenn die örtlichen Gegebenheiten nicht, aber auch eine Berufsfeuerwache ist nicht immer einsatzklar. Es gibt numal den Fall, dass mehrere Einsätze zur gleichen oder fast gleichen Zeit passieren. Ich weiß nicht, wie viele BF-Wachen diese Stadt hat. Aber jetzt geh mal davon aus, dass eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert worden ist. Dann ist eine Wartezeit in diesem Rahmen auch denkbar.

      Wer kam denn letztendlich um die auslaufenden Betriebsstoffe zu entfernen? Denn selbst wenn die Meldung "Feuer aus, keine Personen in Gefahr" kommt, muss der Einsatzakt "ausgelaufene Betriebsmittel" verfolgt werden. Jedoch gibt es durchaus Einsatzfälle, die mehr Priorität haben.

      Ich will nicht sagen, dass ich deine Darstellungen nicht glaube, jedoch sollte man immer beachten, dass klar und einfach manchmal auch unklar und überhaupt erstmal nicht nachvollziehbar sein kann.

      Zum Thema Lösungsvorschläge finden:
      Ich finde es sicher gut, wenn sich jemand über seine eigentlichen Aufgaben hinweg Gedanken macht. Jedoch sollte man immer beachten, dass es Menschen gibt, die eine Ausbildung in diesem Bereich genossen haben und über ziemlich viel Hintergrundwissen verfügen, was ein Außenstehender gar nicht haben kann. Ich habe es auch sehr ungern, wenn mir jemand, der vieles im Internet gelesen oder von anderen Gehört hat sagt, wie ich meinen Job zu machen habe.