Berufsfeuerwehr in XXXX /Keine Hilfe in Sicht \ Erlebnisbericht.

    • Nur zur näheren Erläuterung.
      1. Der RD wird in dieser Stadt von der BF gestellt. Und ja, der RTW kommt aus dieser Wache. Diese Wache ist sehr groß und nicht die einzigste große Wache in der Nähe. Ein kompletter Löschzug ohne ELW ist immer einsatzbereit. Ausrückezeit 1min. Wie gesagt nur 1,4 km die Strasse runter, 2 Kreuzungen und Tempo 70.
      Selbst wenn der LZ unterwegs gewesen wäre, wäre einer von Wache 1 gekommen, aber laut RTW Besatzung fuhr da gar kein Fahrzeug raus. So klang es für mich und für den Polizisten ja auch.
      2. Betriebsstoffe wurden durch das Apschleppunternehmen aufgenommen. Komisch finde ich auch, dass nicht mal ein Feuerwehrauto zur Kontrolle kam. Die RA auf dem RTW sind nicht auch Brandmeister sondern wirklich nur RA's oder RS.
      3. Und was mich ja auch erst zu diesem Post veranlasste, dass mir ja sowas ähnliches, wie es im 1.Post ja steht, schonmal passiert ist. Da kann das HLF ja nicht unterwegs gewesen sein, denn 3min nach der Meldung durch die Polizei war es ja da. Das passt ja mit der Anfahrtzeit von der Wache.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Die RA auf dem RTW sind nicht auch Brandmeister sondern wirklich nur RA's oder RS.
      Das wäre aber für ne BF eher ungewöhnlich.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Danke für Deine Erläuterungen. Da merkst Du, dass vieles was erzählt wird, teilweise ganz anders verstanden werden kann, weil man nicht die genauen Hintergrundinformationen zur Verfügung hat.

      Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Optimistisch und Positiv gestimmt, wie ich bin, hoffe ich auf einen guten Ausgang mit einfachen und erklärlichen Ergebnissen.
    • F. Köhler schrieb:

      nachtelfirokese schrieb:

      Die RA auf dem RTW sind nicht auch Brandmeister sondern wirklich nur RA's oder RS.
      Das wäre aber für ne BF eher ungewöhnlich.


      Evtl sind das auch Angestellte der Stadt die auf ihren Jacken BF XX stehen haben :whistling:
      Kenne ich aus meiner Nachbarstadt so da steht auch Feuerwehr Hattingen drauf und die sind "nur" Angestellte der Stadt
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Also eigentlich ist das nicht so untypisch. In Herne werden von der BF auch für den RD gezielt RA angestellt. Bei der Stadt hier im Thread sind gerade ebenfalls Stellen in der Ausschreibung. In Dortmund habe ich mich sogar mal als RS auf eine Stelle beworben.
      Es kann ja trotzdem sein, dass es RA und Brandmeister in einer Person dort gibt, aber die suchen auch ohne Doppelquali. Wäre ja auch teurer. Ein Miarbeiter der Brandmeister und RA ist und den Dienst wechselt wird ja dann wohl primär als Brandmeister angestellt sein, oder?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Was auch sein kann, dass parallel noch zwei andere angerufen haben die nur einen Verletzten gemeldet haben und der Dispo die Lage deshalb falsch eingeschätzt hat. Nur mal so eine Idee, denn wenn einer anruft und sagt ein Auto ist explodiert (da hat er recht, dass geht nicht, es zündet durch oder es entsteht eine Stichflamme) und dann rufen ein paar andere an und berichten beim gleichen EO nur von einem Verletzten dann passiert halt.
    • Gut, das kann natürlich sein, aber einen Verletzten gab es nicht und sollte denn nicht wenigstens Jemand nach schauen kommen? Ich mein bei einer BMA (zumindest in RE so) wird auch jedesmal der Löschzug losgeschickt und ich denke geschätzte 97% sind Fehlfahrten. Wie gesagt, dass Auto war ja so in Flammen gehüllt, ich hätte nicht sehen können, ob da noch ein Beifahrer oder Mitfahrer auf der Rückbank waren und das hätte dann ja durchaus bös ausgehen können.
      Und wie gesagt, ist ja schon das 2. Mal. Generell finde ich die Einstellung bei einem Brand erstmal auf weitere Anrufer zu warten etwas bedenklich. Ob das hier vorliegt weiß ich natürlich nicht.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • @nachtelfirokese

      Wie du an den Antworten aller bemerken kannst, kann sich hier Niemand fix zu deinen Aussagen äußern, da keiner die Gegebenheiten und Umstände vor Ort genau kennt.
      Ebenfalls wurde auch schon erwähnt das ein öffentliches Forum für solch massive Anschuldigungen wohl eher der falsche Ort ist.

      Zudem wird sich an der Einstellung eurer BF wohl kaum etwas ändern wenn du dich hier in diesem Forum beschwerst. Wende dich doch direkt an die BF vor Ort und stelle dort deine Fragen oder lass Sie deinen Eindruck wissen.
      Wie schon des öfteren bemerkt empfinde auch ich deine Geschichte nicht als die Wahrheit zumindest nicht als komplette Wahrheit , denn du scheinst es ja oft mit der BF zu haben und scheinst in eurer Region jedem Feuer in die Arme zu laufen.
      Selbst wenn alle Tatsachen der Wahrheit entsprechen, finde ich klingt es unglaubwürdig.

      Denk einfach einmal darüber nach das solche Art von Beitrag nicht unbedingt den Effekt erzielen könnte, den du dir erhofft hast !
    • @audigirlr8 die Anschuldigungen die du (zumindest unterschwellig) hervorrufst sind auch nicht ohne

      audigirlr8 schrieb:

      ... scheinst in eurer Region jedem Feuer in die Arme zu laufen


      also als ich das so gelesen hab, kam der Eindruck hoch du willst andeuten, dass er etwas damit zu tun hat.

      @nachtelfirokese

      bei einer BMA wird von einem Feuer ausgegangen, weil sie theoretisch nur dann anschlägt
      und wenn bei euch auf 2. Anrufer gewartet wird dann hat es etwas mit dem Dispo zu tun, wobei die eh den scheiß Job haben, weil irgendjemand anruft und dann sagt: "hier ist voll der schlimme VU auf der B xx " und dann wieder auflegt. Wenn der Dispo dann was schickt stellt sich raus das es nur ein Blechschaden ist :/ sowas passiert aber auch umgekehrt.
    • Was auch eine Frecheit ist, denn in 30 Jahren 2 Feuern zu begenen ist wohl nicht jedem Feuer in die Arme zu laufen.
      Und häufiger Kontakt zur BF ist auch lustig, denn ich habe dort erst 2 mal angerufen, was dabei raus kam sieht man ja.
      Und ob du das als Wahrheit ansiehst oder nicht ist mir eigentlich Schnuppe, ich weiß das es genau so passiert ist, habe ja auch viel davon mir sowas aus zu denken, aber vielleicht kannst du uns da erhellen.
      Aber die blose Existens des letzten Feuer kann ich beweisen, denn ich habe Fotos nach dem ich wieder rein gegangen bin gemacht. Ich habe alles Übermalt, woran man die Stadt erkennen kann.
      Wenn das nicht reicht, kann ich ja aus meinem Fenster noch ein Foto von dem großen Fleck aus Betriebsstoff und Bindemittel auf der Strasse machen.

      P.S. @ audigir: Was will ich denn damit erzielen? Ich wollte nur wissen ob es überreagiert ist die korrekte Abwicklung anzuzweifeln, da ich halt kein Feuerwehrmann bin. Hier gibt es aber bestimmt Edliche, die damit Erfahrung haben.

      P.S.S. Wenigstens entschuldigen könnte man sich für die Anschuldigung, aber dafür ist man dann zu feige. Habe auch Nichts anderes erwartet. ;)
      Bilder
      • IMG_0041.JPG

        147,86 kB, 800×600, 317 mal angesehen
      • IMG_0042.JPG

        113,89 kB, 800×600, 323 mal angesehen
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • audigirlr8 hat mit ihrer Zusammenfassung aber vollkommen Recht und das sagt auch ja jeder hier.

      Niemand kann wirklich etwas dazu sagen ohne da gewesen zu sein. Es gibt plausible Erklärungen, warum manche Sache länger gedauert haben. Das habe sowohl ich als auch andere hier mehrmals wiederholt. Du wirst mit der Beschwerde hier wohl keinerlei Effekt/Wirkung erreichen, sondern musst diese in einem freundlichen Ton an die betreffende LST. reichen, da wir hier der falsche Adressat sind. Nur diese können was dazu sagen. Das ist in den Augen aller hier der einzige Weg.

      Ich kann aber verstehen, dass du dir erst mal etwas Rückmeldung holen möchtest, vor allem wenn du fachfremd bist. Es ist denke auch möglich die Antwort der LST. anonymisiert hier zu diskutieren und von Usern, die sich etwas auskennen, einordnen zu lassen (Frage ans Team, wäre das o.k.?). Aber auch da können wir letztlich nicht viel zu sagen, da wir die örtlichen Begebenheiten nicht kennen.
      Was du also machen kannst: Schreib den Brief und schick ihn ab. Du kannst ihn von mir aus hier anonymisiert einstellen, sodass wir vlt. noch Tipps zu Formulierungen o.ä. geben, falls du unbewusst zu vorwurfsvoll oder so wirst. Ich denke, das wäre in Ordnung. Aber andere Einschätzungen wirst du glaube ich nicht erhalten.
      Du hast also die meiner Ansicht mach die beiden Optionen die Beschwerde/Anfrage zu verfassen oder das Thema ruhen zu lassen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie gesagt, habe ja mit denen telefonisch gesprochen. Weiter oben habe ich ja eine Zusammenfassung gepostet.

      Es ging nicht um Ihren Kommentar zur Einschätzung, dazu habe ich ja auch nichts mehr geschrieben, war für die Einschätzung dankbar und habe ja drauf hin dort angerufen. Und hätte nichts mehr geschrieben bis zur Rückmeldung der BF. Da ja aber noch Fragen aufkamen habe ich geantwortet.
      Vielmehr ging es ja in meinen letzen 3 Beiträgen um die gerade zu beleidigende Art, dass ich mir alles aus denken würde und gar dahinter stecken würde weil ich ja jedem Feuer in die Arme laufe. Die Stadt um die es geht hat nun mal keine 13 Einwohner. Sollte bei einer BF auch klar sein ;)
      Wie du es richtig erkannt hast, wollte ich nur eine Einschätzung Unbeteiligter einholen, da ich nicht überreagieren wollte.
      Warum ich mir dann Lügen unterstellen muss, ist mir aber schleierhaft.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ei Ei Ei der RTW Kommt mir als altes Ruhrpott Kind doch bekannt vor :D

      Kann es mir kaum Vorstellen das die BF XXX so drauf ist. Hat sie doch einen Recht guten Ruf..
      Aber auch Dispos machen mal fehler, das habe ich an meinem Jetzigen Neuen Wohnort auch schon merken müssen. (Malte kann es sich eventuell denken)

      Aber man muss auch mal den Dispo in Schutz nehmen, die Jungs haben nicht den leichten Job wie WIR hier im SPIEL sondern einen echt Nervenaufreibenden Job, wo es um Echte Menschen geht, Hut ab vor den Jungs in den Leitstellen.

      Vieleicht wurde auch nur das Alarmsichwort falsch gesetzt und nun hat man den Salat..

      Wie dem auch sei, ich würde mich da nicht aufregen, Gut das niemand zu schaden kam.

      P.s Bei vielen BF's werden RA RS im Rettungsdienst angestellt, das ist eigentlich nix neues.
      Profilbild -

      Lentner HLF 20
      2-HLF20-1
      BF Hagen

      Von Westfale und Chr2 !!!

      Lst Hagen
    • Da bin Kein Facchmann für. Allerdings würde ich bei dem Alter des Fahrzeuges sagen, dass eine LPG-Anlage eher unwahrscheinlich ist, aber möglich ist alles ;)

      Mit dem falschen Alarmstichwort könntest du Recht haben. Ich habe über die FFW der gleichen Stadt einen Link zu den aktuellen Einsätzen gefunden. Dort stehen für den Tag 3 Einsätze. 2 mal eine BMA-Fehlauslösung (einmal ~4h vor dem hier im Thread genannten Einsatz, da sollte auch Wache1 und nicht Wache2 hingefahren sein und, einmal ~ 9,5h später) und einmal Müllcontainer in der Nacht. Es stehen in der Liste nur Einsätze, bei denen die Feuerwehr mit alarmiert wurde, ich glaube das ist so üblich, denn in dem Kreis wo ich als Aushilfe im RD fahre ist das auch so.
      Das würde ja auch zu der Aussage des RTW-Personal passen. Bei uns taucht z.B. das Stichwort "VU-RTW" auch in der Einsatzliste nicht auf. Das klingt für mich am wahrscheinlichsten. Aber vielleicht antwortet mir die BF ja nochmal.
      Danke nochmal für eure Infos dazu.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Es geht um den schwarzen Golf ältern Baujahres auf dem zweiten Bild? Nach der Schilderung, hatte ich mir das Auto...irgendwie anders vorgestellt.

      Könnte es sich um einen Motorenbrand gehandelt haben, der sich über den Unterboden weiter ausgebreitet hat. Liebe Frauen, die von Autos mehr Ahnung haben als ich, was kann den da gebrant haben?
    • An die Herren, die meinen weniger Ahnung von Autos zu haben als manche Frauen ;)

      Bei einem Auto kann es etliche Gründe geben warum dieses Feuer fängt. Die Frage warum dieses Auto Feuer gefangen hat kann man jedoch aus dem Sachverhalt nicht erschließen, da man lediglich ein Bild aus dem Seitenprofil des Autos sieht.
      Für die Frage warum ein Auto brennen kann obwohl es augenscheinlich aus Metall besteht lässt sich sagen: Ein Auto besteht nicht nur aus Metall. Verkleidungen, Kabel und Betriebsstoffe ...alles brennbare Materialen.
      Zudem findet man selbst in solch alten Autos eine Menge Elektrik vor, in Kombination mit Hitze und Betriebsstoffen kann dies schon einmal schnell zu einem Brand führen, besonders dann wenn der technische Zustand nicht einwandfrei ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von audigirlr8 ()

    • Bzgl. blade22:
      Ne, weiß ich nicht, aber ich wohne auch nicht mehr im betreffenden LST-Gebiet. Da eigentlich ziemlich klar ist, um welche LST. es sich handelt, kann man da auch nicht so offen sprechen. Müsstest du mir mal per PN sagen oder ich muss mal Kontakt in die Heimat aufnehmen. ;)
      Mir persönlich ist ein dicker Fehler der LST. bekannt, welcher aber schon etwas her ist und zum Glück keinerlei Konsequenzen hatte (Glück im Unglück). Aber es sollte einem auch klar sein, dass jede LST. Fehler unterlaufen. Fehlerquelle Nummer eins ist und bleibt nun mal der Mensch - und soweit ich weiß, gibt es noch keine Roboterdisponenten. Und um nun auch eine Lanze für unsere LST. zu brechen. Bzgl. der Zusammenarbeit mit den HiOrgs hat sich unsere LST. in den letzten Jahren massiv verbessert. Teilweise ist es nun schon zu fürsorglich. :D

      Außerdem habe ich auch bemerkt, dass es ziemlich leicht ist sich zu beschweren und zu schimpfen, obwohl man -im Gegensatz zum Dispo- nicht den Überblick hat. Ein Bsp. aus meinem Wachenpraktikum:
      Mitten in der Nacht kam ein NAW-Einsatz in der Nachbarstadt rein. Soweit nichts ungewöhnliches. Auf dem Weg zum EO kam uns jedoch der örtliche RTW entgegen, der klar zurück auf den Weg zu seiner Wache war. Da hat sich meine Lehrbesatzung tierisch drüber aufgeregt. Zunächst verständlich, wäre der örtliche RTW doch schneller am EO gewesen, aber...
      zum Zeitpunkt der Alarmierung müsste der RTW noch im Status 7 gewesen sein und der Dispo kann ja schlecht wissen, wie lange der RTW noch braucht. Auch die Übergabezeit selbst bei einem Alarm im S8 ist ja auch etwas ungewiss. Sobald der RTW in den S1 gewechselt ist, kann der Dispo auch nicht wissen, welcher RTW näher ist und so den Einsatz noch umdisponieren. Zudem war das NEF schon lange vor Ort, sodass dies jetzt auch nicht sonderlich wichtig war. Desweiteren kann der Dispo zu dem Zeitpunkt auch mit was anderem beschäftigt gewesen sein (anderer Notruf oder KH-Anmeldung, oder gerade für unseren Pat. das Intensivbett abklären,...). Es kann also viele Ursachen haben, warum etwas nicht so läuft, wie man denkt und es von unserer Idealvorstellung abweicht. Ich will damit nicht sagen, dass die ursprüngliche Problematik auch darunter fällt (es kann aber sein), nur dass es immer einfach ist, zu sagen, dass jemand Mist gebaut hat ohne die Hintergründe wirklich zu kennen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!