Bewerbung ILS Herford (ID 3159) 9.10

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    • Bewerbung ILS Herford (ID 3159) 9.10

      Hallo, hier ist mein Antrag zur empfohlenen Leitstelle für die ILS Herford - ID 3159.

      • Bisher gibt es keine empfohlene/offizielle Leitstelle des Kreises Herford im Spiel
      • Alle Wachen mit entsprechenden KFZ und passenden Dienstzeiten eingepflegt
      • POI´s zu allen Kategorien eingefügt, werden ständig aktualisiert
      • keine Fremdwachen oder Fremd-KH´s
      • Einheiten der HiOrgs sowie der dienstfreien hauptamtlichen KFZ über Nachbarleitstelle möglich
      • Ü-MANV-System zur Alarmierung von PT-Z 10 NRW der Umgebung als Nachbarleitstelle verfügbar
      • Fahrzeuggrafiken sind teilweise bereits erstellt und eingeschickt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • K.O. Kriterien
      • Fremdwachen aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
        ⇨ Nein

      • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
        ⇨ Vorhanden, es wird reagiert

      • Leitstelle existiert in der Form nicht real
        ⇨ Existiert

      • fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen
        ⇨ nein

      • es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle
        ⇨ Nein


      Kategorie 1
      • korrekte Fahrzeugvorhaltung
        ⇨ kann ich nicht beurteilen


      • Alle KH & korrekte Fachabteilungen -20P
        ⇨ Hat die Kinderklinik Herford eine Eigene Notaufnahme? Wenn nicht bitte löschen, wenn ja die Fachabteilung Kinderklinik aus dem (Erwachsenen-)Klinikum nehmen
        ⇨ NEU: Kinderklinik: Steht zwar nicht so direkt auf der Website, aber als Perinatalzentrum Stufe 1 hat die Kinderklinik doch sicherlich auch einen normale Kinderintensivstation. Dann sollte die Innere ITS mit aktiviert werden.


      • korrektes Einsatzgebiet
        ⇨ TipTop, sehr genau ausgearbeitet


      • komplette & korrekte Wachstandorte
        ⇨ kann ich nicht beurteilen


      • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt
        ⇨ Stichproben alle richtig


      • Benennung und Kategorisierung der POIs -20P
        ⇨ Im Allgemeinen sehr gut, nur wenige Kleinigkeiten:
        ⇨ Darmklinik Exter als Tagesklinik würde ich löschen
        ⇨ Klinikum Herford: bei der Namensgebung von Kinderklinik sowie Psychiatrie würde ich auf Eigenständige Krankenhäuser tippen. Besser währe "Klinikum Herford Klinik für..."

      Kategorie 2
      • vollkommen korrekte Dienstzeiten
        ⇨ keine Ahnung

      • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
        ⇨ Ja

      • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut
        ⇨ Stichproben sehen gut aus


      • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk (-10P)
        Lt. Wikipedia "Florian"


      • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
        ⇨ keine Ahnung


      • ausreichende POIs -10P
        ⇨ Keine Regionalbahnhöfe (dafür 6 Fernverkehrsbahnhöfe)
        ⇨ keine Flugplätze
        ⇨ wenig Hallenbäder
        ⇨ AmbKH sollten raus, diese sind für größere Kliniken mit getrennten Bauten, nicht für Arztpraxen
        ⇨ wenig Jugendherbergen
        ⇨ keine Zeltplätze
        ⇨ Keine Strahlentherapie (lt Website eine am Klinikum Herford)


      Kategorie 3
      • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
        ⇨ Ja


      • Einsatzintervalle korrekt
        ⇨ sind plausiebel


      • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten
        ⇨ keine Ahnung


      • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen -5P
        ⇨ Leitstelle "ILS Ü-MANV System Kreis Herford" gibt es soweit ich mich eingelesen habe nicht (schlagt mich falls das falsch ist, ist leider gar nicht meine Ecke). Dafür spicht auch das Herford wohl kaum Einheiten aus ganz NRW alarmiert. Soweit ich dies bei meinem Einlesen verstanden habe können die einzelnen PT-Z 10 entweder von der Schadenortsleitstelle direkt an der PT-Z Heimatleitstelle angefordert werdne, oder die Schadenleitstelle fordert bei der Bezirksregierung soundoviele PT-Z's an, welche diese dann bei den PT-Z Heimatleitstellen anfordert. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte diese Leitstelle in "Ü-MANV Bezirksregierung Depmold" oder so ähnlich umbenannt werden.
      • realistische Ausrückzeiten
        ⇨ Ja


      • Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
        ⇨ eingebaut, passt alles



      Total: 55-Punkte (65-Punkte)
      NEU 28.10.: 25 Punkte
      NEU 29.10.: 5 Punkte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iglheaz ()

    • Mit Freude hab ich gesehen, dass meine Leitstelle zur Prüfung ansteht. Ich werde mich bemühen, möglichst zeitnah auf Kritiken zu reagieren.

      Vielen Dank für die erste Prüfung durch Iglheaz!

      Die Bennennung der Kinderklinik habe ich nun in Kinder- und Jugendklinik des Klinikums Herford, die der Psychiatrie in Psychiatrische Klinik des Klinikums Herford geändert, um die Zusammengehöriugkeit kenntlich zu machen.

      Gruß Akkon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Die Bahnhöfe habe ich jetzt in Regional- und Fernverkehrsbahnhöfe differenziert, hatte ich völlig übersehen, dass das inzwischen geht.

      Zur Bezeichnung am Funk: In NRW gilt seit letztem Jahr eine neue Funkrufnamenregelung. Laut dieser Neuregelung werden die Leitstellen jetzt mit Leitstelle und nicht mehr mit Florian angesprochen. Ich weiss nicht, ob die Liste, auf die Du dich beziehst in diesem Punkt aktualisiert wurde.



      Zur Hilfsleitstelle Ü-MANV-System Kreis Herford:

      Da laut MANV-Plan des Kreises Herford bis zu 5 PTZ-10 NRW im Fall eines MANV 3 nachalarmiert werden, habe ich NRW-weit die PTZ´s eingepflegt. Da diese Behelfsleitstelle aber nur speziell für meine Lst gilt, würde ich von einer Umbenennung in Ü-MANV-System Regierungsbezirk Detmold absehen. Mir ist bewusst, dass wahrscheinlich in der Sim nie ein Fall eintreten wird, in dem alle PTZ´s aus ganz NRW nach Herford rollen (ich hoffe, dass auch real im Kreis Herford nie ein MANV wie in Eschede mit dem ICE eintreten wird), aber die Möglichkeit ist immerhin gegeben. Und Wenn man bedenkt, dass bei solchen Sachen wie die Bombenentschärfung in Dortmund auch Einheiten aus ganz NRW alarmiert wurden, finde ich den Gedanken gar nicht mal so abwegig.

      Zu Flugplätze: Gibt es im Kreis Herford nicht, der nächste ist in Porta Westfalica oder Bielefeld

      Zu den wenigen Hallenbädern: Auch da kann ich nicht mit mehr dienen, als den genannten, da in Herford das alte Hallenbad abgerissen wurde und die anderen Städte meist nur Freibäder haben

      Wenig Jugendherbergen: Auch da ist der Kreis Herford leider nicht mit mehr bestückt. Ich kann sie ja leider nicht aus dem Hut zaubern
    • Zur Frage, ob die Kinderklinik eine eigene Notaufnahme hat:

      Eine Notaufnahme im eigentlichen Sinn ist das nicht.

      Kinder werden teils sofort in die Kinderklinik gebracht (meine Tochter hatte z.B. einen Fieberkrampf und wurde direkt dorthin und nicht über die Notaufnahme im Haupthaus eingeliefert), bei schweren Traumata werden sie aber bestimmt in die normale Notaufnahme gebracht, da in der Kinderklinik nur "normale" Untersuchungen laufen können und nur normale Behandlungsräume zur Verfügung stehen. Sowas wie ein Schockraum gibt es dort nicht. Es kommt halt darauf an, was das Kind hat. Daher ist das etwas schwierig zu handhaben.

      Vielleicht kann da noch jemand helfen, wie man das am besten umsetzt. Ich würde die Notaufnahme unter diesen Gesichtspunkten wohl rausnehmen. Die Frage ist dann aber, kommt überhaupt noch ein Kind in die Kinderklinik, oder werden die dann immer in die Notaufnahme des Haupthauses gefahren, was ich ja eigentlich bei Kindern nicht will?!

      Ich meine mich aber mal an eine Diskussion im Forum zu erinnern, wo mir gesagt wurde, wenn die Kinderklinik darauf Zugriff hat, kann man es so bei den Fachabteilungen festsetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • AmbKH-TAG´s wurden überarbeitet, die überörtlichen Gemeinschaftspraxen wurden entfernt. Die Praxisklinik Herford werde ich aber belassen, da dort auf jeden Fall ambulante OP´s stattfinden (z.B. Gelenkspiegelungen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkon-Minden-13 ()

    • Akkon-Minden-13 schrieb:

      Vielleicht kann da noch jemand helfen, wie man das am besten umsetzt. Ich würde die Notaufnahme unter diesen Gesichtspunkten wohl rausnehmen. Die Frage ist dann aber, kommt überhaupt noch ein Kind in die Kinderklinik, oder werden die dann immer in die Notaufnahme des Haupthauses gefahren, was ich ja eigentlich bei Kindern nicht will?!
      Schau dir mal die offizielle Lst. Ludwigsburg an. Da werden internistische Kinder in die KiKli gefahren, chirurgische in die normale UC.
      Kann man mit der richtigen Verteilung der Abteilung auch bei dir so einstellen, dass deine Gegebenheiten zutreffen. Ist u.U. bissle Spielerei.

      Dann gilt auch das net 100%:

      Akkon-Minden-13 schrieb:

      wenn die Kinderklinik darauf Zugriff hat, kann man es so bei den Fachabteilungen festsetzen.
      Das gilt nur, wenn alle Kinder in die KiKli kommen, egal, was sie haben oder bei extra Kinderkliniken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Sorry, das ich so lange abwehsend war, aber ich war die Woche über nicht zuhause.

      Akkon-Minden-13 schrieb:

      Zur Hilfsleitstelle Ü-MANV-System Kreis Herford:

      Da laut MANV-Plan des Kreises Herford bis zu 5 PTZ-10 NRW im Fall eines MANV 3 nachalarmiert werden, habe ich NRW-weit die PTZ´s eingepflegt. Da diese Behelfsleitstelle aber nur speziell für meine Lst gilt, würde ich von einer Umbenennung in Ü-MANV-System Regierungsbezirk Detmold absehen. Mir ist bewusst, dass wahrscheinlich in der Sim nie ein Fall eintreten wird, in dem alle PTZ´s aus ganz NRW nach Herford rollen (ich hoffe, dass auch real im Kreis Herford nie ein MANV wie in Eschede mit dem ICE eintreten wird), aber die Möglichkeit ist immerhin gegeben. Und Wenn man bedenkt, dass bei solchen Sachen wie die Bombenentschärfung in Dortmund auch Einheiten aus ganz NRW alarmiert wurden, finde ich den Gedanken gar nicht mal so abwegig.
      Ich besteh mal drauf, aber 5 Punkte bringen dich nicht um^^


      Akkon-Minden-13 schrieb:

      Ich habe die Fachabteilungen der Kinderklinik jetzt überarbeitet.
      Gefällt mir so, nur Innere ITS würde ich noch aktivieren, siehe meinen ersten edierten Beitrag

      Danke auch an Felix. Dieses System scheint Mode zu sein. Ich werde das auch bei mir so umsetzen.


      Akkon-Minden-13 schrieb:

      AmbKH-TAG´s wurden überarbeitet, die überörtlichen Gemeinschaftspraxen
      wurden entfernt. Die Praxisklinik Herford werde ich aber belassen, da
      dort auf jeden Fall ambulante OP´s stattfinden (z.B.
      Gelenkspiegelungen).
      Diesen Tag verwende ich nicht, daher bin ich da kein Experte, aber soweit ich weis bringen die Tags nur in Kombination etwas. So wie du es hast würden glaube ich keine Einsätze erzeugt werden.
    • Hab auch noch mal drüber gesehen:

      K.O. Kriterien
      Fremdwachen aufgenommen
      → nein

      Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      → nein
      ·
      Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      → nein

      Leitstelle existiert in der Form nicht real
      → nein

      fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder
      RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit
      sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des
      Katastrophenschutzes.

      → nein
      ·
      es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare
      offizielle Leitstelle
      → nein

      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem
      Kriterium:

      korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte
      Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige
      Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch
      nur am Tag, nur reale FR→ Fehleinbau der FW)
      → passt so, denk ich
      ·
      Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      → ich denke schon

      korrektes Einsatzgebiet
      → sieht erstklassig aus

      komplette & korrekte Wachstandorte
      → sieht auch gut aus
      ·
      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem
      KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      → ok
      ·
      Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben,
      korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als
      Notfallpraxis,...)

      → E-Neukauf würde man wohl eher Edeka zu
      sagen… (-20)

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem
      Kriterium:

      vollkommen korrekte Dienstzeiten
      → ok

      stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
      → sieht super aus

      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder
      ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu
      "klonen")
      → Einige Fahrzeuge haben Abhängigkeiten zu
      nicht existierenden Fahrzeugen (Stichprobe mit sehr hoher Trefferquote)
      → FW LÖH 01 KTW 01 als RTW im System (-10)

      korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      → ok

      korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      → ok

      ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH &
      ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
      → passt

      Kategorie 3

      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem
      Kriterium:

      Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      → ok

      Einsatzintervalle korrekt
      → ok

      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen
      KTPs o.ä.)
      → weiß ich nicht

      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten,
      bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      → Sind mir ein bisschen viele,
      Schaumburg-Nienburg hat keinen Inhalt → kann raus, Münster ist ein bisschen
      weit weg für nur zwei NAWs, viele RTH-Lst, braucht man die alle? (-5)

      realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergrund-RTWs, KatS,...)
      → sind die RTWs und NEFs nicht ein
      bisschen fix? (-5)

      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten
      Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      → ok

      Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
      → ok

      Macht (-40) bzw. (-35).

      PS: Wäre schön gewesen, wenn der Link zum Baukasten im ersten Beitrag greifbar gewesen wäre…
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler () aus folgendem Grund: Post kürzer gemacht durch Entfernung der Leerzeilen

    • Ole Henrik schrieb:

      Einige Fahrzeuge haben Abhängigkeiten zu nicht existierenden Fahrzeugen (Stichprobe mit sehr hoher Trefferquote)
      Hierbei muss es sich dann um Fahrzeuge aus einer der Nachbarleitstellen handeln. Wenn dies nicht der Fall wäre und ein der ID entsprechendes Fahrzeug nicht existiert oder in einer Leitstelle ist, die nicht Nachbarleitstelle ist, so würde das Fahrzeug auf die diese Abhängigkeit gesetzt ist nie in S2 wechseln können.

      Könntest du ansonsten vielleicht noch die ganzen Leerzeilen aus deiner Bewertung rauseditieren die beim kopieren des Textes aus der Wiki entstanden sind. Diese beeinflussen den Lesefluss doch sehr stark. Danke @ F. Köhler!

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chr2 ()

    • Nur was ich fragen will, ohne Bewertung:
      Wow, bei euch fahren GW-San als First Responder, obwohl die betreffenden OV auch andere Autos hätten?


      Eine Anmerkungen: Beim Alarm aus S2 braucht ihr die 180 theoretisch nicht eintragen, da es eh die Standardeinstellung ist.
      30 Sekunden bei Alarm, Respekt, sportlich. Vorgabe oder Realität in der Praxis?


      Ansonsten vllt. nochmal über das Einsatzgebiet gehen. Gibt zwar keine Lücken, aber einige auf niedriger Zoom-Stufe sichtbare Überlappungen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nachbarleitstellen kann ich nun schlecht kontrollieren...

      Felix, du hast Leerzeilen in meinem Beitrag gekürzt? Sah der nicht die ganze Zeit so aus? Wenn nicht, dann waren die Zeilen jedenfalls nicht geplant. ^^ Vielleicht lag es daran, dass ich in Word vorgeschrieben hatte, nächstes Mal probiere ich dann mal OpenOffice...
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Guten Abend,

      ich hab mir mal als gebürtiger Herforder erlaubt die angesprochen Punkte von Ole Henrik durchzugehen

      Ole Henrik schrieb:

      Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben,
      korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als
      Notfallpraxis,...)
      → E-Neukauf würde man wohl eher Edeka zu
      sagen… (-20)
      ist unterschiedlich. Bei uns in der Stadt gibt es Leute die Edeka sagen, welche die neukauf sagen, welche die E neukauf sagen.. ist also ne eher na Sachen des persönlichen Geschmacks.

      Ole Henrik schrieb:

      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder
      ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu
      "klonen")
      → Einige Fahrzeuge haben Abhängigkeiten zu
      nicht existierenden Fahrzeugen (Stichprobe mit sehr hoher Trefferquote)
      → FW LÖH 01 KTW 01 als RTW im System (-10)
      Die "nicht existierenden Fahrzeuge" stammen denke ich mal aus dem ELS MANV Modul RD-Verstärkung / MANV Modul Notarzt HF, in welchem die gerade nicht im Dienst befindlichen Fahrzeuge für MANV-Fälle zur Verfügung stehen.
      Ist in HF auch teils wirklich so. Hab zwar noch nie mitbekommen das ein NEF zusätzlich in Betrieb genommen wurde und die RTW's aus Bünde, Herford und Löhne auch seltener. Aber die RTW's aus Spenge und Vlotho werden öfter mal von ner SEG Rettungsdienst mitgenommen (bei MANV II wird 1 alarmiert, bei MANV III alle beide, dazu nehmen die auch so mal nen RTW zu nem VU oder zu nem größeren Feuer mit um den Regel-RD von der Bereitstellung zu entlasten)

      Der FW LÖH 01 KTW 01 ist ein ehemaliger RTW der Wache Löhne, der einerseits als Reserve-KTW des Kreises dient aber hauptsächlich als Reserve-RTW der Wache Löhne fungiert. feuerwehr-loehne.de/feuer-und-…swache/fahrzeuge/ktw.html
      Von daher würde ich sagen das mit der Deklarierung als RTW passt so

      Ole Henrik schrieb:

      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten,
      bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      → Sind mir ein bisschen viele,
      Schaumburg-Nienburg hat keinen Inhalt → kann raus, Münster ist ein bisschen
      weit weg für nur zwei NAWs, viele RTH-Lst, braucht man die alle? (-5)
      Die Liste ist recht umfangreich und ein paar könnten wirklich raus.
      Drinnebleiben sollten:
      direkte Nachbarleitstellen: Bielefeld, Gütersloh, Osnabrück, Minden-Lübbecke und Lippe
      RTH: Steinfurt (RTH Nummer 2 und 3 für den Kreis) Hannover (RTH Nummer 4 und 5; viele Verlegungen gehen zur MHH)

      Bremen, Dortmund, Kassel und Unna können raus, müssen aber nicht (In der Realität wüsst ich nicht das von den Hubis mal einer hier war, aber wenns auf der A2 mal Richtig rund geht könnte das vorkommen)

      Duisburg, Köln, Münster, Schaumburg und Siegen können raus

      Ole Henrik schrieb:

      realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergrund-RTWs, KatS,...)
      → sind die RTWs und NEFs nicht ein
      bisschen fix? (-5)
      Ja, das ist mir auch aufgefallen, da sollte man mal dran schrauben, so fix sind die Mädels und Jungs hier glaub ich nicht. :D


      MiniFinki