Auflegen ?

    • Hallo Leute,

      ich hatte mal das Problem, das ich mitten in der Nacht eine Anforderung für den RTH bekommen habe, doch Nachts ist keiner Einsatzbereit!
      Ich habe dann einen RTW und NEF losgeschickt als Überörtliche Hilfe, na ja bei 58 km Anfahrt sind sie dann irgendwann angekommen ;)
      Jetzt meine Frage, was passiert, wenn in dem Fall einfach aufgelegt wird, da man das Einsatzmittel nicht hat bzw. zu weit weg ist?
      Ich habe gehört, einfach AUFLEGEN ist kein problem? kann mir das jemand beantworten?
      Nicht das es sich negativ auf die Statistk auswirkt?
      Abgesehen davon, das einfach Auflegen ja auch keine lösung ist ?(

      gruß
      kleingrisu 8)
    • Mhm.. die Frage ist einfach, wenn der RTH nicht mehr fliegt und der nächste RTW und das nächste NEF 57 Km oder so weg sind, ob es nicht wirklich sinn macht, dass der Anrufer einen RTH von einer anderen Leitstelle anfordert wo der Christoph noch fliegt. Denn in der Zeit bis der RTW und das NEF vor Ort am Einsatzort sind, ist der Pat. doch verstorben, je nach dem was er hat...

      Lg alligator:)
    • Da der Einsatz auf diese Art unrealistisch ist, bearbeite ich ihn nicht weiter und lege auf.
      Eine andere Leitstelle wird einen nicht nachtflugtauglichen RTH nachts nicht anfordern. Fall ihr nicht klar sein sollte, dass er nicht nachtflugtauglich ist, dann würde ich als Disponent das im Gespräch mitteilen, was in der SIM ja nicht geht. RTW+NEF zu schicken ist kompett sinnfrei, denn im Umkreis von 120km wird es ja wohl noch andere freie Fahreuge geben... :rolleyes:

      Fazit:
      Ablauf in der Realität:
      Fremdleitstelle "Wir brauchen euren RTH"
      Leitstelle "Unsrer ist leider nicht nachtflugtauglich und in der 6, Tut mir Leid"

      Ablauf in der SIM.
      Fremdleitstelle "Wir brauchen euren RTH"
      Leitstelle *klick*
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hallo legend,

      bei den bereits erwähnten 58km Anfahrt stellt sich jedoch, wie hier bereits angesprochen die Frage nach der Sinnhaftigkeit... :S

      Denn wie Alligator bereits geschrieben hat: Wenn's blöd läuft hat der bis dahin im Sinne der Simulation unversorgte Patient keine Lebenenergie (HP) mehr und stirbt....

      Ich habe also die Wahl den Einsatz zu ignorieren und so zu tun, als ob ich der anderen Leitstelle mitgeteilt hätte, dass mein RTH nicht im Dienst ist, oder aber ich riskiere einen Toten in meiner Statistik, für dessen Tod nicht schlechte Disposition sondern unverhältnismäßig lange Versorgungswege verantwortlich sind. Im Realfall würde man ja wie von Status 3 vorgeschlagen sagen: "Ähm, sorry, aber das kannste grad mal locker vergessen." Damit wäre die Verantwortung wieder bei der anderen Leitstelle und er müsste selbst nach einer Lösung suchen.

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Seeotter schrieb:

      Hallo legend,

      bei den bereits erwähnten 58km Anfahrt stellt sich jedoch, wie hier bereits angesprochen die Frage nach der Sinnhaftigkeit... :S

      Denn wie Alligator bereits geschrieben hat: Wenn's blöd läuft hat der bis dahin im Sinne der Simulation unversorgte Patient keine Lebenenergie (HP) mehr und stirbt....

      Ich habe also die Wahl den Einsatz zu ignorieren und so zu tun, als ob ich der anderen Leitstelle mitgeteilt hätte, dass mein RTH nicht im Dienst ist, oder aber ich riskiere einen Toten in meiner Statistik, für dessen Tod nicht schlechte Disposition sondern unverhältnismäßig lange Versorgungswege verantwortlich sind. Im Realfall würde man ja wie von Status 3 vorgeschlagen sagen: "Ähm, sorry, aber das kannste grad mal locker vergessen." Damit wäre die Verantwortung wieder bei der anderen Leitstelle und er müsste selbst nach einer Lösung suchen.

      Gruß Nils
      Ich habe auch die Statistik nicht mit berücksichtigt, mir ging es alleine um die Anzahl der versorgten Patienten.

      MfG Benny