real: Sanitätspersonal für Rockfestival gesucht

  • real: Sanitätspersonal für Rockfestival gesucht

    hier ist ja der offtopic-Bereich - ich hoffe, da ist auch ein Gesuch erlaubt.

    Die meisten hier dürften ja eine Qualifikation im Rettungs- oder Sanitätsdienst haben. Daher passt das Gesuch hier wohl.

    Es wird- Sanitätspersonal für ein Rockfestival gesucht. Headliner sind immerhin die Toten Hosen.

    Näheres hier






    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Wettermann ()

  • Reinhard Schäfer schrieb:

    hätte gern mehr Informationen.
    Bzg. Versicherung, wann wo wie.


    Versicherungen wird nachfolgend beantwortet. Was aber meinst Du mit "wann wo wie"?


    Thema Versicherungen:
    Da jede Einsatzkraft sich in den Dienst der dort verantwortlichen DRK-Bereitschaft begibt, ist man natürlich auch Nutznießer entsprechend üblicher Versicherungen.

    Frage zur Anreise:
    Jeder ist für seine Anreise und Abreise selber zuständig und verantwortlich.
    Aufgrund der abgelegenen Lage ist eine Abholung vom nächsten Bahnhof bisher zwar nicht geplant aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und sage, dass das gemacht wird. Bei schriftlicher Zusage unbedingt ansprechen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wettermann ()

  • Das ist natürlich auch mal ne geile Geschäftsidee:
    Ich suche mir für eine kommerzielle Tätigkeit Personal das mich in keiner Hinsicht nur einen Cent kostet.
    Denn:
    Ich muss es nicht bezahlen.
    Ich muss es nicht ausbilden.
    Ich muss ihm keine Dienstkleidung stellen.
    Ich muss nicht mal die Anfahrt bezahlen.

    Geil, kann ich auf der Basis bitte auch nen Supermarkt aufmachen?
  • Oh glaub mal der Veranstalter muss dafür blechen und nicht zu knapp. Aber das Geld geht halt nicht direkt an den Helfer sondern an die DRK Bereitschaft vor Ort die diesen Dienst betreibt. Aber aufgrund eigener Personalnot ihn nicht alleine wuppen kann.
    Dies ist das ganz natürlich prinzip einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Natürlich könnte sich der Veranstalter auch z.B. Firma GARD holen, da würden die Mitarbeiter Geld bekommen (theoretisch). Aber ob er damit Günstiger oder Teurer fährt ist die Frage.
  • krumel schrieb:

    Ich muss es nicht bezahlen.
    Naja, die Gebühr für den Sanitätsdienst berechnet sich ja an der Helferzahl. Und ich kenne es zumindest so, dass die Gebühr dann anteilig unter den Personal stellenden Ortsvereinen aufgeteilt wird.

    krumel schrieb:

    Ich muss es nicht ausbilden.

    Ich muss ihm keine Dienstkleidung stellen.

    Aushelfen zwischen den Gliederungen der Hiorgs ist nichts ungewöhnliches.

    krumel schrieb:

    Ich muss nicht mal die Anfahrt bezahlen.
    Da stimme ich zu, das ist komisch.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • krumel schrieb:

    Das ist natürlich auch mal ne geile Geschäftsidee:
    Ich suche mir für eine kommerzielle Tätigkeit Personal das mich in keiner Hinsicht nur einen Cent kostet.
    Denn:
    Ich muss es nicht bezahlen.
    Ich muss es nicht ausbilden.
    Ich muss ihm keine Dienstkleidung stellen.
    Ich muss nicht mal die Anfahrt bezahlen.

    Geil, kann ich auf der Basis bitte auch nen Supermarkt aufmachen?

    Danke! Das dachte ich mir auch.

    Üblicherweise fragt man für solche Veranstaltungen doch eher ganze Verbände der eigenen, bzw. befreundeter HiOrg an. Als Einsatzleiter würde ich mich nicht dem Risiko aussetzen Helfer einzusetzen deren Ausbildung ggf. nicht standardisiert istr oder auch nicht belegbar ist. Nicht vergessen darf man auch, daß man hierbei ggf. dutzende Helfer hat die das eingesetzte Material nicht kennen oder auf AED & Co nicht eingewiesen sind. Aber vermutlich ist auch hier Geiz geil.
  • Würde ich als Einsatzleiter auch nicht, also wir laden auch mal benachbarte OVs ein uns bei Großveranstaltungen zu unterstützen, aber das läuft über persönliche Bekanntschaften und bleibt innerhalb des DRKs.
    Aber guck dir Wacken an, da laufen reichlich Hamburger Helfer rum und ich will nciht wissen wieviel verschíedne Verbände da zusammen kommen.
  • Lumidor schrieb:

    Oh glaub mal der Veranstalter muss dafür blechen und nicht zu knapp. Aber das Geld geht halt nicht direkt an den Helfer sondern an die DRK Bereitschaft vor Ort die diesen Dienst betreibt. Aber aufgrund eigener Personalnot ihn nicht alleine wuppen kann.
    Dies ist das ganz natürlich prinzip einer ehrenamtlichen Tätigkeit.

    Natürlich könnte sich der Veranstalter auch z.B. Firma GARD holen, da würden die Mitarbeiter Geld bekommen (theoretisch). Aber ob er damit Günstiger oder Teurer fährt ist die Frage.

    F. Köhler schrieb:

    Aushelfen zwischen den Gliederungen der Hiorgs ist nichts ungewöhnliches.

    Klar der Veranstalter zahlt dafür die angefragte HiOrg, auch daß bei e.a. Tätigkeiten wie hier dem San.-Dienst die Helfer i.d.R. nicht bezahlt werden ist klar. Aber wenn zur Deckung der eigenen Personalnot bei einer bezahlten Dienstleistung nicht ein überregionaler Einsatz organisiert wird indem andere Kreis-/Ortsverbände angefragt werden und zumindest intern der Aufwand für Material und Spritkosten ausgeglichen wird, sondern einfach bundesweit einzelne Helfer gesucht werden macht man es sich zu einfach.

    Die einzelnen Helfer setzen z.B. die von ihrer Gliederung gestellte Schutzbekleidung, ihr Wissen (das ja irgendwer bezahlt hat)... für die ausrichtende Gliederung kostenlos ein. Selbst Fahrtkosten werden ja nicht erstattet. Setze ich anstatt einzelner Helfer idealerweise komplette Einheiten ein dann bringen diese ihr eigenes Material mit und arbeiten somit mit den Gerätschaften die ihnen vertraut sind. Wirft der Einsatz nicht genug ab um andere Gliederungen zu entschädigen muß man das intern klären und ggf. auf den Dienst verzichten.

    Großeinsätze mit Helfern verschiedener Gliederungen kenne ich auch, aber wenn das zentral organisiert wird und die Gliederung anstatt des einzelnen Helfers angesprochen wird spricht da auch nix dagegen. Die Heimatgliederung des Helfers kann so selbst entscheiden ob sie dem Einsatz einzelner Helfer zustimmt oder nicht und auch welches Material der/die Helfer (incl. Schutzbekleidung) mitnehmen darf.

    Argumentationen wie: "Schau mal dort wird das auch gemacht" sind meist wenig zielführend.
  • Ist schon interessant und sogar albern wie sich manche hier fremde Köpfe zerbrechen ohne Hintergrundwissen.

    Selbstverständlich kommen ganze Verbände von extern. Aber das reicht hier nicht. Deshalb wird auch die Möglichkeit geboten, selber zu kommen und sich zu unterstellen wenn man qualifiziert dafür ist und Lust dazu hat. Niemand wird gezwungen. Es wird nur gefragt ob jemand das machen möchte.

    Auch fremde Verbände bekommen kein Geld. Lediglich fremde Fahrzeuge werden bezahlt. Personal arbeitet ehrenamtlich.
    Und am Ende wird an dem Auftrag auch nichts verdienst sondern kostendeckend abgerechnet wie es sich für eine gemeinnützige Organisation gehört.

    Das sollte hier auch kein Diskussionsthread werden mit leuten die keine Hintergründe kennen sondern lediglich ein Angebot an Leute die es interessiert.
    Wen es nicht interesiert, wer nicht qualifiziert ist oder wer nicht bereits ist sowas ohne Bezahlung zu machen, der wird nicht genötigt seinen Senf dazuzugeben - wie gesagt - ohne Hintergründe zu kennen.

    Und da sich bereits einige gemeldet haben, scheint die Anfrage ja Interesse geweckt zu haben.

    Immerhin bekommt man ein geselliges Miteinander auch außerhalb der Dienstzeit und kriegt ordentlich was vom Festival mit - während und außerhalb der Dienstzeit.
    Und bei ein paar Stunden Arbeit 24 Vollverpflegung und Festival finden manche nunmal lohn genug. Dazu kommt noch, dass viele Helfer selten soviel auf einmal zu tun haben wie hier und genau das gut finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wettermann ()

  • Also jetzt mal ganz doof gefragt: Was ist denn für dich kostendeckend?

    Sprit+Verpflegung+verbrauchtes Material und fertig? Was ist mit dem Fahrzeugverschleiß, Bekleidungsverschleiß, wer bezahlt die Ausbildung der Helfer?
    Das gehört alles dazu und wird auch in den Preis mit einberechnet sein (und ggf. noch mehr).

    Dafür kommen jetzt aber andere Leute woanders her, für umsonst? Als DRK-Gruppierung bilde ich doch nicht meine Leute aus und stelle ihnen Einsatzbekleidung zur Verfügung, damit die damit dann ganz woanders einen Sanitätsdienst machen, für den ich nix kriege und auf den Kosten sitzenbleibe?
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Du brauchst ja nicht zu kommen und falls Du Führungskraft bist auch niemanden zu schicken.

    Schonmal was vom Prinzip der Gegenseitigkeit gehört?

    Wenn Bei Dir jemand von woanders kommt gleicht es sich wieder aus.

    Aber mir ist das auch zu albern das zu diskutieren. - erst recht anonym.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wettermann ()

  • Wettermann schrieb:

    Schonmal was vom Prinzip der Gegenseitigkeit gehört?

    Wenn Bei Dir jemand von woanders kommt gleicht es sich wieder aus.

    Aber mir ist das auch zu albern das zu diskutieren. - erst recht anonym.

    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich jetzt 5 Helfer zur Gliederung C schicke und irgendwann einmal 3 Helfer von Gliederung A sowie 2 Helfer der Gliederung B bei mir aushelfen gleicht sich des lediglich zahlenmäßig aus.

    Versteht mich nicht falsch, ich mache auch unentgeltliche Dienste für andere Gliederungen oder bei Einsätzen des Gesamtverbandes aber es war noch nie eine Diskussion, daß auch einzeln angeforderten Helfern Unkosten erstattet werden. Wenn man das nicht kann oder will muß man eben fairerweise auf deren Mithilfe verzichten.

    Albern ist hier nicht die anonyme Diskussion sondern eher das Verhalten desjenigen, der nicht mit Kritik umgehen kann.
  • Sargnagel schrieb:



    es war noch nie eine Diskussion, daß auch einzeln angeforderten Helfern Unkosten erstattet werden. Wenn man das nicht kann oder will muß man eben fairerweise auf deren Mithilfe verzichten.

    Du verstehtses offenbar falsch. Das ist keine Anforderung. Das ist ein angebot an Leute denen das Angebot gefällt und die die Voraussetzungen mitbringen.
    Jeder muss selber wissen, ob er dabei die Kleidung tragen darf die ihm sein Dienstherr zur Verfügung stelltoder ob er sogar eigene hat - wie sehr viele.

    Sargnagel schrieb:

    Albern ist hier nicht die anonyme Diskussion sondern eher das Verhalten desjenigen, der nicht mit Kritik umgehen kann.

    Dann kann ich ja nicht gemeint sein. Mit sachlicher und konstruktiver Kritik kann ich sehr gut umgehen. Nur Draufhauen des Draufhauens wegen mag ich ebensowenig wie die zahlreichen hier im Thread falschen Argumente die einzig darauf beruhen dass irgendwer meint zu wissen wie es anderwo läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wettermann ()