real: Sanitätspersonal für Rockfestival gesucht

  • Wettermann schrieb:

    Du verstehtses offenbar falsch. Das ist keine Anforderung. Das ist ein angebot an Leute denen das Angebot gefällt und die die Voraussetzungen mitbringen.
    Jeder muss selber wissen, ob er dabei die Kleidung tragen darf die ihm sein Dienstherr zur Verfügung stelltoder ob er sogar eigene hat - wie sehr viele.

    In meinen Augen ist diese Auslegung feige. Als Einsatzleiter (durchführende HiOrg) hat man gegenüber den eingesetzten Helfern eine gewisse Verantwortung.

    Daß eigene Dienstbekleidung die auch selbst gewaschen wird, mit den Regeln der Hygiene im Sanitäts-/Rettungsdienst unvereinbar ist hat sich vermutlich noch nicht bis in den hohen Norden herumgesprochen, aber Du darfst meine Vermutung gerne mit Fakten widerlegen.
  • Sargnagel schrieb:

    aber Du darfst meine Vermutung gerne mit Fakten widerlegen.


    Das ist überaus freundlich von Dir, dass ich das darf. Aber warum sollte ich auf Deinen Text eingehen nachdem Du beleidigend wirst?

    Ich sehe mich nicht in der Position hier irgendwas verteidigen zu müssen.

    Mein Angebot steht.
    Wem es gefällt, der ist herzlich eingeladen.
    Wer sich nicht angesprochen fühlt und vernünftig ist, schweigt statt hier unqualifizierten Blödsinn als schlaues und wichtiges Argument zu verkaufen.

    Alle anderen dürfen sich gern hier weiter die Köpfe heiß diskutieren mit Spekulationen über etwas von dem sie kaum etwas wissen.


    Allen einen schönen Abend!
  • Also ich verstehe die Aufregung um Materialeinweißung nicht ganz, klar es ist vllt ein anderer AED oder andere O2-Flasche/geräte etc verwendet, aber das kann auch passieren wenn man bei der Nachbarbereitschaft aushilft. Da findet sich aber bestimmt jemand der den externen eine Einweisung in die Geräte/Rucksack gibt.

    Und das die externen nicht bezahlt werden ist doch nicht schlimm. Es wird Verpflegung gestellt und man hat freien Zugang zum Festival.
    Wenn ich nicht erst 17,5 sondern 18 währe und meine BL-Leitung es erlaubt würde ich hingehen, bei so einem großen Ding sammelt man Erfahrung und man lernt auch die Gegebenheiten in anderen Kreis-/Landesverbänden kennen.
  • @Wettermann: Vielleicht solltest Du, gerade als jemand mit Hintergrundwissen, über das andere Forum-Teilnehmer scheinbar nicht verfügen, doch noch einmal Dein geschriebenes Wort selbst reflektieren (siehe unten)...

    Wettermann schrieb:

    Ist schon interessant und sogar albern wie sich manche hier fremde Köpfe zerbrechen ohne Hintergrundwissen.

    Wettermann schrieb:

    Du brauchst ja nicht zu kommen und falls Du Führungskraft bist auch niemanden zu schicken.

    Wettermann schrieb:

    Aber mir ist das auch zu albern das zu diskutieren. - erst recht anonym.

    Wettermann schrieb:

    Dann kann ich ja nicht gemeint sein. Mit sachlicher und konstruktiver Kritik kann ich sehr gut umgehen. Nur Draufhauen des Draufhauens wegen mag ich ebensowenig wie die zahlreichen hier im Thread falschen Argumente die einzig darauf beruhen dass irgendwer meint zu wissen wie es anderwo läuft.

    Wettermann schrieb:

    Das ist überaus freundlich von Dir, dass ich das darf. Aber warum sollte ich auf Deinen Text eingehen nachdem Du beleidigend wirst?

    Wettermann schrieb:

    Wer sich nicht angesprochen fühlt und vernünftig ist, schweigt statt hier unqualifizierten Blödsinn als schlaues und wichtiges Argument zu verkaufen.

    Wettermann schrieb:

    Alle anderen dürfen sich gern hier weiter die Köpfe heiß diskutieren mit Spekulationen über etwas von dem sie kaum etwas wissen.

    Mir fällt ein recht aggressiver Grundton auf, der mich recht schnell an die "massive retaliation"-Doktrin der zwei Verteidigungsbündnisse in Ost und West während des kalten Krieges erinnert! Greifst Du mich an, wird die totale Vergeltung folgen! Ein wenig "flexible response" würde ganz gut tun, denn auch ich habe den Eindruck, dass Du bei durchaus berechtigten Nachfragen (wo ich als erster Fragesteller ja auch zugehöre) und Kritik recht schnell eingeschnappt und zickig reagierst. Auch wenn hier im Spiel und Forum viele recht junge Menschen mit Interesse an den nichtpolizeilichen BOS und auch junge Helfer dieser Organisationen mit kaum oder geringer Qualifikation und Erfahrungen vertreten sind, so werden sich aber auch einige User finden, die über eine solide Qualifikation und Erfahrung in diesem Bereich verfügen, um sich sehr wohl ein Bild über solche Einsätze/Dienste machen zu können. Auch wenn vielleicht die lokalen geologischen und organisatorischen Gegebenheiten nicht so bekannt sein sollten, so können gerade diese User durchaus durch ihre Tätigkeit und Erfahrung in ihren Bereich aufgrund Ähnlichkeiten Rückschlüsse ziehen und Vergleiche stellen. Denn die gesetzlichen Grundlagen sind i.d.R. die gleichen, auch ein RTW wird in der Nähe von Cuxhaven blaue Blaulichter (blödes Wort) haben, genauso wie der in München. Auch ein Verbandpäckchen der Größe M sollte gleich groß sein. Ich würde daher die Fragen und Kritik nicht leichtfertig abwiegeln (und als beleidigend habe ich diese auch nicht empfunden)! Gerade als Eröffner des Threads bzw. des Gesuchs, was Dich als involvierte oder sogar verantwortliche Person vermuten lässt, wäre ein wohlüberlegtes Wort angebrachter! Auch ich würde versuchen Missverständnisse zu klären, aber ich würde dafür andere Worte wählen.

    Anonymität ist im Web halt auch so eine Sache, aber Nicknamen in Foren ist durchaus etwas Normales. Du nutzt ja scheinbar auch nicht Deinen richtigen Vor- und Nachnamen hier, oder?

    Ich persönlich werde nicht am Festival teilnehmen (so sehr "brenne" ich nicht)! Falls aber doch noch The Cure, U2 und Phil Collins auftauchen sollten bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Ich rücke dann umgehend nach... ;)

    Mit anonymen Grüßen
  • Harris NRÜ schrieb:

    ein recht aggressiver Grundton auf, der mich recht schnell an die "massive retaliation"-Doktrin der zwei Verteidigungsbündnisse in Ost und West während des kalten Krieges erinnert! Greifst Du mich an, wird die totale Vergeltung folgen!

    oha!

    Harris NRÜ schrieb:

    aber ich würde dafür andere Worte wählen.

    Das würde ich an Deiner Stelle angesichts des o.g. Zitats auch.

    Harris NRÜ schrieb:

    Du nutzt ja scheinbar auch nicht Deinen richtigen Vor- und Nachnamen hier, oder?

    Mein Realname lässt sich sehr leicht ablesen wen man meinem Link folgt und dann ins Impressum guckt. Ich verstecke mich nicht in der Anonymität - höchstens vor dem Google-Bot.


    Ich glaube inzwischen ist es hier aber wirklich albern geworden.

    Auf dem Festival haben wir ca. 700 (!) Einsatzkräfte welche auf offiziellem Dienstweg angefordert wurden und zugesagt haben.
    Darin sind die Besatzungen von 4 NEF, 1 GRTW, 12 RTW, 6 KTW und mehreren Quads, sowie die Ärzte aus 2 Verletztenversorgungszentren und den Disponenten der eigenen Einsatzleitstelle (alles multipliziert mit 3 Dienstschichten) noch nicht enthalten.
    Wenn sich darunter noch 20 oder 25 freiwillige Helfer mischen die entsprechend ihrer Qualifikation eingesetzt werden, volljährig sind und selber entscheiden können, ob sie teilnehmen wollen und dürfen und dafür entsprechende Kleidung verfügbar haben, dann braucht sich niemand Gedanken machen, ob irgendwo irgendwer plötzlich ganz einsam und allein vor einem ihm fremden Leukoplast oder einem nie zuvor gesehenem Defi steht.

    Wir betreuen das Festival jetzt im 9. Jahr in Folge. Wir wissen was wir da tun. Und Einsatzkräfte die einmal bei uns waren,melden sich meist zügig wieder für das Folgejahr an. Sicher nicht weil alles so schlecht ist wie es hier von einigen geredet wird, die weder uns, noch unsere Arbeit oder das Festival kennen.

    Wer jetzt noch ernsthafte Bedenken hat, dass irgendwas nicht im Patientensinne /-wohl läuft, soll sich bitte aus der Anonymität hervorkriechen und mich persnlich und nicht öffentlich kontaktieren und seine Kritik sachlich vorbringen. Ansonsten entsteht mir der Eindruck, das es gar nicht um Kritik geht sondern um Wichtigtuerei. Anonym in einem Forum ist schnell mal was getippt, was man Auge in Auge nie sagen würde. Einer sachlichen und berechtigten Kritik die als solche gemeint ist, stehe ich gern und offen zur Verfügung.
    Wie gesagt, meine Kontaktdaten mti Mail, Name und Anschrift kann jeder finden, der dem link folgt und dann ins Impressum guckt.
  • auch in meinen Augen ist das ganze nicht ganz koscha.

    Keine Kostendeckung? Keine Kleiderkammer? Selbstverantwortung? Versicherungsschutz? Einweisung in Geräte?

    Naja, nichts für mich. Da halte ich mich lieber an den offiziellen Möglichkeiten. Hoffentlich gibt es bei den Festivalbesuchern kein Zwischenfall, wenn ein Pseudo meint ein Zugang bei einem angestauchten Zeh zu legen und 9x danebensticht :P Besser noch... wenn er wieder ins Nichts verschwindet :D
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Jakkal schrieb:

    Hoffentlich gibt es bei den Festivalbesuchern kein Zwischenfall, wenn ein Pseudo meint ein Zugang bei einem angestauchten Zeh zu legen und 9x danebensticht :P Besser noch... wenn er wieder ins Nichts verschwindet :D

    Spätestens nach meinem letzten Posting ist dieser Beitrag ganz eindeutig keine sachliche Kritik sondern Dummgeschwätz.

    edit: sehe gerade das der Beitrag sogar von einem Mitglied des Forumteams kommt. Schade, dass statt einer entsprechenden Moderation sogar noch Öl ins Feuer gegossen wird.
  • Und was den Tonfall angeht, da schießt du immerhin mit gleicher Wucht.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Wettermann schrieb:

    Das sollte hier auch kein Diskussionsthread werden mit leuten die keine Hintergründe kennen sondern lediglich ein Angebot an Leute die es interessiert.
    Wen es nicht interesiert, wer nicht qualifiziert ist oder wer nicht bereits ist sowas ohne Bezahlung zu machen, der wird nicht genötigt seinen Senf dazuzugeben - wie gesagt - ohne Hintergründe zu kennen.
    Grundsätzlich sollte jeder, der in einem öffentlichen Forum etwas postet damit rechnen, daß jeder andere, ob er nun Ahnung hat oder nicht, seine Meinung dazu abgibt. Das nennt sich dann freie Meinungsäußerung und ist ein Grundrecht (Art. 5 GG). Willst Du das den Nutzern dieses Forums ernsthaft absprechen?

    Wettermann schrieb:

    Aber warum sollte ich auf Deinen Text eingehen nachdem Du beleidigend wirst?
    Ich kann beim besten Willen nicht erkennen wo ich Dich persönlich beleidigt habe anstatt schlicht meine (vielleicht unbedeutende) Meinung zu äußern. Die vorgebrachte Kritik ist möglicherweise zynisch oder ironisch, jedoch meines Erachtens nicht beleidigend.

    Wettermann schrieb:

    Mein Realname lässt sich sehr leicht ablesen wen man meinem Link folgt und dann ins Impressum guckt. Ich verstecke mich nicht in der Anonymität

    Wettermann schrieb:

    Wer jetzt noch ernsthafte Bedenken hat, dass irgendwas nicht im Patientensinne /-wohl läuft, soll sich bitte aus der Anonymität hervorkriechen und mich persnlich und nicht öffentlich kontaktieren und seine Kritik sachlich vorbringen. Ansonsten entsteht mir der Eindruck, das es gar nicht um Kritik geht sondern um Wichtigtuerei. Anonym in einem Forum ist schnell mal was getippt, was man Auge in Auge nie sagen würde. Einer sachlichen und berechtigten Kritik die als solche gemeint ist, stehe ich gern und offen zur Verfügung.
    Zunächsteinmal kann jemand der Dich nicht kennt nicht erkennen, daß die Person im Impressum der verlinkten Seite Deine reale Identität ist. Aber auch wenn man gutgläubig ist ändert das nix. Ob nun Wettermann oder realer Name, Du äußerst eine Meinung, erstellst ein Gesuch, einen Bericht o.ä. und andere Menschen sagen/schreiben dazu ihre Meinung. Im Übrigen sehe ich keinerlei Grund die scheinbare Annonymität zu verlassen um meine Meinung dann nicht öffentlich zu äußern. Ich möchte dieses Grundrecht gerne weiterhin ausüben ohne daß eine Zensur stattfindet indem die Diskussion in den nicht öffentlichen Raum verschoben wird.

    Wenn Du sachlicher Kritik unvoreingenommen gegenüberstehen willst, dann nimm die hier geäußerte Meinung doch einfach als die frei geäußerte Meinung Deiner Mitmenschen an.

    Wettermann schrieb:

    Wenn mein Tonfall gegenüber jemandem der mir freundlicher begegnet ist als ich ihm, unangemessen sein sollte, entschuldige ich mich dafür.
    Dieser Versuch einer Entschuldigung ist doch nix wert. Entweder Du willst Dich für Unfreundlichkeit entschuldigen oder nicht. Ein unfreundliches Wort ist schnell gesagt, oder geschrieben. Manchmal wird auch das Ein oder Andere einfach nur anders wahrgenommen werden wie es ursprünglich gemeint war, eine Entschuldigung, auch dann wenn man sich angegriffen fühlt, sollte jedoch auch aufrichtig so gemeint sein.
  • Wettermann schrieb:

    Mein Realname lässt sich sehr leicht ablesen wen man meinem Link folgt und dann ins Impressum guckt. Ich verstecke mich nicht in der Anonymität

    Wettermann schrieb:

    Wie gesagt, meine Kontaktdaten mti Mail, Name und Anschrift kann jeder finden, der dem link folgt und dann ins Impressum guckt.
    Wie es ein Kollege vor mir es hier schon gut mitgeteilt hat, war dieses wohl doch nicht so leicht wie Du es meinst. Ich habe ja schon die Vermutung geäußert, dass Du bezüglich des Festivals involviert oder sogar verantwortliche Person bist. Aber woher soll ich denn wissen, dass Du die Person aus dem Impressum bist? So viel Hellseherei ist ein wenig an den Haaren herbei gezogen, oder nicht? Übrigens kannst Du aufgrund meines Nicknamens auch ganz leicht heraus bekommen wer ich wirklich bin... ;) Was Google dabei so ausspuckt ist erstaulich! Ich habe z.B. gar kein Gesichtsbuch-Benutzerkonto!


    Wettermann schrieb:

    soll sich bitte aus der Anonymität hervorkriechen und mich persnlich und nicht öffentlich kontaktieren und seine Kritik sachlich vorbringen. Ansonsten entsteht mir der Eindruck, das es gar nicht um Kritik geht sondern um Wichtigtuerei. Anonym in einem Forum ist schnell mal was getippt, was man Auge in Auge nie sagen würde. Einer sachlichen und berechtigten Kritik die als solche gemeint ist, stehe ich gern und offen zur Verfügung.
    Ich glaube, dass es nicht wirklich wichtig ist, wie und wo sachliche Kritik ausgeübt wird. Wir reden hier nicht von Bedrohungen oder Mobbing, so dass ich persönlich kein Problem damit habe, wenn mein Gegenüber mir sachliche Kritik, Rückfragen, Ideen, o.ä. mitteilt (was ja auch eine der Grundideen eines Forums ist), ich dabei aber nicht sein wahren Namen kenne. Es geht dabei ja um den Inhalt! Man bekommt ein wenig den Eindruck, dass Du Angst vor öffentlicher Kritik hast. Auch hätte ich keine Angst, Dir diese Kritik Wort für Wort in einem persönlichen Gespräch mitzuteilen, falls wir uns mal über den Weg laufen sollten. Ich denke nicht, dass ich bisher etwas gesagt habe, für was ich mich öffentlich oder im vertraulichen Vier-Augen-Gespräch schämen müsste!


    Harris NRÜ schrieb:

    ...noch einmal Dein geschriebenes Wort selbst reflektieren

    Wettermann schrieb:

    Das würde ich an Deiner Stelle angesichts des o.g. Zitats auch.

    Wettermann schrieb:

    Ich glaube inzwischen ist es hier aber wirklich albern geworden.

    Wettermann schrieb:

    Zitat von »Harris NRÜ« ein recht aggressiver Grundton auf, der mich recht schnell an die "massive retaliation"-Doktrin der zwei Verteidigungsbündnisse in Ost und West während des kalten Krieges erinnert! Greifst Du mich an, wird die totale Vergeltung folgen!
    oha!
    Es ist schon schade, dass Du scheinbar nicht verstanden hast was ich Dir mitteilen wollte! Mich verwundert es, dass Du gleich immer so massiv desstruktiv und zickig reagierst, wo doch die Kritik und Nachfragen der User hier sicher konstruktiv und sicher nicht böse gemeint waren. Albern finde ich daher nur Dein Verhalten!


    Wettermann schrieb:

    Wir wissen was wir da tun.
    Das wissen viele hier sicher auch! Das sagte ich ja bereits in meinem letzten Beitrag schon, dass hier sicher einige User vom Fach sich tummeln. Bevor es aber nun in einen fachlichen Schwanzvergleich ausartet würde ich diese Diskussion auch gerne beenden wollen. Aber wenn ich mir mein Qualifikationsportfolio anschaue und meine Berufsjahre reflektiere, so kann ich sagen, dass meiner schon ziemlich lang und dick ist! Schade finde ich es schon, denn auch ich habe grundsätzlich nichts gegen eine ehrenamtliche Tätigkeit und habe auch an sanitätsdienstlichen Großveranstaltungen bereits mehrmals teilgenommen. Aber Du bist auf jeden Fall der Grund, warum ich das bei "Deinem" Festival nicht tun werde.

    Gruß
  • Na prima.
    Noch jemand der hier sein Genital präsentieren möchte?
    Unglaublich, wie persönlich es jetzt hier wird (ich persönlich bin immerhin der Grund warum man eine Veranstaltung mit 700 Einsatzkräften und 35.000 Besuchern nicht besucht) und wie man aus ein paar Forenbeiträgen auf eine Persönlichkeit Rückschlüsse zieht. Dafür muss so mancher Psychologe lange studieren. Mit Sachlichkeit hat solch Aussage nun wirklich kaum noch zu tun. Das ist lediglich ein persönlicher Angriff den man vorsichtig formuliert (ich weiß, darauf kommt bestimmt eine Erwiderung).

    Es gibt nun einiges zu lesen hier im Thread und jeder Leser kann sich über mich, das Festival (was ganz sicher nicht "meins" ist und jeden der etwas von sich gegeben hat sein eigenes Bild machen.


    Einen schönen Sommer wünsche ich!
  • Auch wenn es der Off-Topic-Bereich ist und jeder seinen Meinung frei kundtun kann.
    Der Ton entgleist hier gerade mächtig.
    Ich denke, es ist alles gesagt, das Angebot steht, Bedenken wurden geäußert.
    Darum: Ende der Diskussion!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ