Einsatz zurücksetzen oder aufrollen, Spezialkliniken, Alarmierungsdurchsage, Nachbarplätze

    • Einsatz zurücksetzen oder aufrollen, Spezialkliniken, Alarmierungsdurchsage, Nachbarplätze

      Hallo,

      ich habe mehrere Fragen:

      1.) Bei einem Einsatz wurde ein RTH verlangt, welchen ich dem Rettungsmittel auch zusagte. Leider habe ich dabei vergessen auf das Wetter zu achten und konnte daher den RTH nicht nachalarmieren. Der Einsatz liegt also brach, denn ich kann den Einsatz weder zurücksetzen noch dem Rettungsmittel mitteilen, dass der RTH nicht alarmiert werden kann. Klar: Dispositionsfehler. Dennoch eine Einbahnstrasse. Gibt es eine Möglichkeit, die ich zur Zeit nicht sehe?

      2.) In meinem privaten Leitstellenbereich wurden einige Spezialkliniken definiert. Dennoch erhalte ich dann und wann eine Meldung, dass Patienten in eine Klinik z.B.: nach Offenbach transportiert werden sollen. Liegt dort ein Fehler bei den Tags vor?

      3.) Wie entferne ich die über Funk ausgehende Alarmierungsdurchsage bei Alarmierung aus Status 2?

      4.) Bei einigen öffentlichen Leitstellen, wird man öfter vom "Tisch nebenan" angesprochen und auf einen Feuerwehreinsatz hingewiesen. Dies würde ich auch gerne integrieren. Kann hier jemand helfen? Liegt das an der Definition der Leitstelle?
    • Zu Punkt 1, eigentlich gab es zumindest in der Vergangenheit immer die Möglichkeit wenn du das vor Ort befindliche Fahrzeug in der Gesamt-Fahrzeugliste ausgewählt hast im Bereich unter der Liste über den grauen Fahrzeugbutton in einem der Drop-down Menüs die Info zu geben "RTH kommt doch nicht".
      Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre.
      Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
    • 1. Klick auf das nachfordernde Fahrzeug in der Fahrzeugliste ->Einsatz -> RTH kommt doch nicht
      2. Geht es hier um Notfälle oder Krankentransporte oder Verlegungen? Was meinst du mit SPezialkliniken?
      3. Leitstellenbaukasten -> Spieleinstellungen bearbeiten -> Funkdurchsage des Disponenten nach eventuellen 5-Ton-Folgen
      4. Liegt an der Definition der Leitstelle. Bei einigen (ILST, FEZ z.B.) ruft der Nachbartisch an, bei anderen (z.B. RLSt) die Feuerwehrleitstelle. Das ist aber auch der einzige Unterschied, die EInsätze und deren Abwicklung bleiben gleich!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 1) geb ich den Vorredner recht.
      2) vlt brauchte der Patient ja keine Spezialklinik, wofür wären die anderen Krankenhäuser wenn man alles in die Spezialklinik bringt.
      3) kann man im Baukasten ändern
      4) müsste von der Art der Leitstelle abhängen, und sonst gibt's ein Häckchen das man setzen muss, man kann's auf jeden Fall im Baukasten ändern

      Edit: zu spät Rotkreuz Olpe war schneller und genauer ;)
    • Da sind jaTurboantworten hier!

      Zu 1:
      Danke. Ich werde das ausprobieren.

      Zu 2:
      Im konkreten Notfalleinstaz wurde eine Pulmologie verlangt, die ich auch als Spezialklinik in meinem Bereich getagged habe. Dennoch sollte der Patient nach Offenbach verlegt transportiert werden. (geändert nach Julians berechtigtem Einwand)

      Zu 3:
      Danke. Mir war nicht klar, dass die 5-Tonfolge eine "Kann-Regel" ist.(Im Übrigen: Antworten wie "Kann man ändern" sind wenig hilfreich)

      Zu 4:
      Danke auch hierzu.
      @ "christopherus15fan". Deine Antworten helfen so nicht. Ich würde Dich bitten, dass Du konkreter wirst, wenn Du mir helfen möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mitglied-XYZ ()

    • "Lunge", "Ortho" und "Herz" sind Tags für Fachkliniken. Soweit richtig. Die sind aber nur für Verlegungen interessant! Das liegt daran, dass die meisten Fachkliniken nicht notfallmäßig aufnehmen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • zu 2: Notfalleinsatz oder verlegt? Du solltest dich entscheiden. Bei Notfalleinsätzen könnte durchaus noch eine andere Abteilung benötigt sein, welche die Spezialklinik nicht hatte. Bei Verlegungen spielen die Abteilungen soweit ich weiß keine Rolle, korrigiert mich wenn ich falsch liege
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Julian F. hat leider nicht ganz recht:
      Bei Verlegungen spielen die Fachabteilungen sehr wohl eine Rolle, allerdings nur beim Zielkrankenhaus. Das verlegende KH (der Startpunkt also) wird allerdings einzig allein durch die Tags bestimmt. Dennoch können Ziele Tags erfordern, ansonsten wären ja z.B. Dialysefahrten unmöglich.

      Zur allg. KH-Auswahl: Es wird (bei Notfalleinsätzen) stets das nach Luftlinie nächstgelegene KH ausgewählt, dass alle benötigten Fachdisziplinen beherbergt. Die Auswahl kann man durch zwingend nötige Fachabteilungen einschränken (blau hinterlegen). Wenn eine bestimmte Klinik vom RD auch häufiger angefahren wird, kann man dies mit den Bonus- und Maluseinstellungen annähernd simulieren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • 1. wurde ja schon hinreichend erklärt.
      2. Tags sind nur bei Verlegungen relevant, bei Notfällen nur Fachabteilungen (Da gibt es dann kein Pulmo)
      3. wurde bereits erklärt
      4. Ebenfalls erklärt, eine Frage der Lst-Art.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      2. Tags sind nur bei Verlegungen relevant, bei Notfällen nur Fachabteilungen (Da gibt es dann kein Pulmo)
      Ich möchte das noch mal aufleben lassen.

      Folgende Situation heute bei einem Probelauf:

      "16:42:45:Ich bin Herr Pöschl. Ich
      habe da eben einen Jungen gefunden, der... Der schreit wie am Spieß und
      der Sand rund um sein Fuß ist voller Blut! Oh Gott, oh Gott! Schnell
      bitte! Das blutet so stark! Ich melde mich aus der
      WK-Straße in Beispielstadt.


      Folgende Rückmeldung des RTW:

      "Hier RTW-01, Patient 10 Jahre alt männlich, hat sich beim Spielen an
      einer Scherbe den Fuß aufgeschnitten. Helios Klinikum Schwelm
      ."

      Dieses KH ist ca 70 KM vom Einsatzort entfernt. Auf der Strecke liegen mehrere Kliniken, die sowohl eine Pädiatrie oder eine Unfallchirurgie aufweisen.
      Mir ist daher nicht klar, warum ein Transport nach Schwelm erfolgen soll. Ist das ein Fehler der angegliederten Nachbarleistelle?
    • Mitglied-XYZ schrieb:



      16:42:45: eine Pädiatrie oder eine Unfallchirurgie


      Vielleicht liegt da der Fehler? Beides zusammen wäre bei der Situation sinnvoll
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database