Warum muss ich unbedingt meine eigene Leitstelle bauen?

    • Warum muss ich unbedingt meine eigene Leitstelle bauen?

      Seit einiger Zeit beschäftigt mich hier eine Frage:
      Wieso muss ich unbedingt eine eigene Leistelle bauen, obwohl es in dem Bereich, wo ich sie erstellen möchte bereits eine oder mehrere gut funktionierende Leitstelle(n) gibt?
      Ist es mir denn so wichtig unbedingt Chef zu sein, obwohl ich möglicherweise von tuten und blasen keine Ahnung habe?
      Und wenn ich doch Ahnung habe, warum biete ich denn nicht einfach mal meine Unterstützung bei Leistellen an, in denen ich mich auskenne? Laut der Liste der BOS-Leitstellen gibt es in Deutschland 261 Leistellen Vorrausgesetzt ich habe mich nicht verzählt.
      Die IDs der derzeitig existierenden Leistellen beläuft sich derzeit auf rund 20.000 (@Team: korrigiert mich, wenn ich mich irre).

      Rechnen wir doch einfach mal Großzügig und behaupten, jede diese Leistellen hätte nochmal 4 Behelfs-Nachbarleistellen,dann käme ich in Deutschland auf rund 1300.
      Gehen wir ferner davon aus, dass sich die Anzahl der ausländischen Leitstellen auf ca 100 beläuft und jeder dieser Leistellen auch nochmal 4 Behelfs-Nachbarleitstellen hat, käme ich auf rund 500.
      Zusammengezählt komme ich auf eine Anzahl von notwendigen Leistellen von knapp 2.000.
      Wieso gibt es also ca. 10 mal so viele?
      Warum ist hier schätzungsweise jeder 2. User so eitel und von sich selbst überzuegt, dass er unbedingt seine eigene Leistelle bauen muss, obwohl es sie schon gibt und diese (in der Regel) auch gut funktioniert?
      Würde jeder User der Ahnung hat, die Ersteller seine Leistellenbereiches unterstützen und jeder der keine Ahnung hat, sich einfach nur auf Spielen konzentrieren oder ggf. auf die Beteiligung im Forum hätte das gesamte Lst-Team (Jakkal, F.Köhler,...) wesentlich weniger zu Tun und sicherlich auch den Kopf eher frei für Verbesserungsvorschläge.

      Ich habe gesprochen! :D


    • Vorallem sind viele Kopien dazu auch noch qualitativ minderwertig.
      Beispiel ELS Berlin ID 18530):
      Mal angenommen es würde zur Diskussion einer Empfehlung kommen:
      Massenhaft Fremdwachen aufgenommen, teilweise fiktive Einsatzstichwörter, keinerlei POIs (abgesehen von den Krankenhäusern).
      Im Gegensatz zur ILS Berlin (ID 130), welche das Original dazu wäre.
      Von den restlichen 13 (!) Kopien will ich erst garnicht reden...


    • Ach wie passt das Thema,....

      ...ich habe erst gestern 3 Leitstellen in unserem Gebiet angeschrieben sie sollen doch ihre Leitstellen löschen oder privat machen, da sie von uns kopiert wurden.

      Man sah das ganz deutlich, da sie genau die Fehler drinnen hatten, wie wir sie auch vor der Diskussion für oder gegen die empfohlene Lst. hatten bzw. haben.
      Einer hat sich mittlerweile mit Einsicht gezeigt und seine (kopierte) Leitstelle gelöscht.

      Vor allem denke ich wenn man im Gebiet sogar eine Empfohlene Leitstelle hat. Warum muss man die dann kopieren.
      Um mehr Fahrzeuge an einem Standort zu stellen, damit es unrealistisch wird?
      Um das Gebiet wo man vlt. selbst als Sani fährt höher zu Gewichten?
      Um seinen Freunden zeigen zu können - Hey das ist meine Leitstelle?

      Naja, wir werdens nie erfahren.

      Lg aus Österreich
    • Hallo,

      eine ähnliche Diskussion gab es ja schon mal HIER.

      Leider kann man mittlerweile nicht mehr von doppelten Leitstellen sprechen, sondern vierfachen, fünfachen, ...
      Lstsim ist dennoch lobenswerterweise für jedermann zugänglich und somit kann auch jeder nach Belieben seine eigene Leitstelle entwerfen. Wer sollte auch entscheiden, welches "die Echte" ist, in einigen Bereichen ist das nicht zwangsläufig die mit der niedrigsten ID.

      Viel mehr als Appelle an die Vernunft der User wird wohl kaum möglich sein. Im Prinzip würde es ja auch reichen, wenn Behelfsnachbarleitstellen, Phantasieleitstellen und sonstige Kopien (warum auch immer) als nicht öffentlich erstellt werden und BLEIBEN.
    • Ich hab vorhin auch jemanden angeschrieben, der eine ortsgleiche Lst gemacht hat und habe ihm die Fehler aufgezählt, die mir sofort ins Auge stachen. Mal sehen, wie er reagiert...

      @ fluggi: Man muss ja nicht alles öffentlich machen, was man erstellt. Und wenn, wie in meinem Fall definitiv grobe Fehler enthalten sind, wurmt mich das einfach.

      Ausserdem ist es häufig so, dass Leute seit Monaten nicht mehr an den Lst´s gearbeitet haben und auch nicht auf PN´s reagieren, wenn man sie auf Fehler hinweisen will.
    • Akkon-Minden-13 schrieb:

      Ausserdem ist es häufig so, dass Leute seit Monaten nicht mehr an den Lst´s gearbeitet haben und auch nicht auf PN´s reagieren, wenn man sie auf Fehler hinweisen will.


      Das wird daran liegen dass der sich die Leitstelle vor Monaten mal erstellt hat und dann zwischenzeitlich die Lust verloren hat, keine Lust die aktuell zuhalten hat oder sich denkt die wäre so perfekt...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Gut, ich weis ich hab's selbs getan, das ich Sage unsere Lst wurde kopiert, aber es bringt sich doch nichts wenn jetzt jeder Leitstellenbesitzer kommt und sagt wie oft seine Leitstelle kopiert wurde. Vielmehr sollte man über wirklich MÖGLICHE Vorschläge nachdenken, wie man so etwas stoppen bzw. Eindämmen kann. Ganz wird man das nie schaffen.
    • Ich stämm mich jetzt mal hier gegen. LstSim ist und bleibt eine tolle Simulation, auch genau deswegen, weil es 1. möglich und 2. auch nicht verboten ist neue Leitsellen zu erbauen. Ich finde, man sollte es nur insofern stoppen, dass man Nutzer und insbesodners Erbauer darauf hinweißt bitte nich zu kopieren. Gegen Phantasieletstellen wurde vom Team noch kein Verbot ausgesprochen (außer das diese nicht empfohlen werden können) Solltet ihr tatsächlich Phantasie&Kopie-Leistellen unterbinden wollen, muss meiner Meinung nach der Baukasten geschlossen werden und das Team sucht sich für jeden Bereich 2-3 Ortskundige, die mit Ihnen dann die Leitstelle vollenden. Lg Moritz
      RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

      RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

      RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
    • RLF Feldkirch schrieb:

      Solltet ihr tatsächlich Phantasie&Kopie-Leistellen unterbinden wollen, muss meiner Meinung nach der Baukasten geschlossen werden und das Team sucht sich für jeden Bereich 2-3 Ortskundige, die mit Ihnen dann die Leitstelle vollenden.

      Also gegen Phantasie-Leistellen habe ich persönlich nichts. Da würde ich mich allerdings für eine Kennzeichnung(spflicht) aussprechen. Denn mal angenommen ich würde jetzt z.B. eine Leitstelle in Bayern spielen wollen, um einfach mal zu erfahren, wie dort so die örtlichen Gegebenheiten sind, würde ich mich freuen, wenn es in der Auswahl einen Hinweis darauf gäbe, dass meine gewählte Leitstelle nicht der Realität entspricht.
      Bei den Kopien ist das anders: Wenn ich eine Leitstelle (vorallem eine empfohlene) kopiere, weil ICH der Chef dessen sein will, dann sollte mir das sicherlich freigestellt sein, allerdings muss diese doch nicht unbedingt auch noch veröffentlicht werden. Auch würde ich dafür plädieren (wie es an anderer Stelle schonmal diskutiert wurde, die ich aber trotz SuFu nicht finde), dass die Ersteller einer Lst, eine Erlaubnis zum kopieren geben müssen.
      Denn dadurch würde eine Kommunikation zwischen Kopierer und kopiertem entstehen und möglicherweise ein kopieren überflüssig machen weil der kopierte, auf etwaige Fehlermeldungen reagieren kann. Somit könnten mit Sicherheit ne ganze Menge Leistellen eingespart werden.


    • Ich sehe es auch so das reine Duplikate völlig sinnlos sind, aber einige (z.B. ich) bauen in ihre kopierte Lst noch die SEGs und EGs (so gut es geht) ein. Allerdings bracht man sie nicht gleich öffentlich zu stelle, schon gar nicht 5,6,..... mal.

      ein weiterer Grund um Leitstellen zu kopieren ist aber auch um Fehler zu korrigieren die gemacht wurden aber auf anschreiben auch nicht verbessert wurden.

      lg
      Daniel
    • Der Ansatz ist gut.
      Ich erstelle gerade selber eine private Leitstelle und ärgere mich sehr, wenn ich Nachbarleistellen hinzufüge und dann bei der überörtlichen Hilfe merke, dass diese Leistelle Fahrzeuge disponiert, die keinesfalls zu deren Bereich gehören.


      Vorschlag:
      Alle die, die Ihre Leitstellen in Kopie wiederfinden (und ja, da ist eine Menge Unsinn dabei!), sollten den "Kopierer" und einen Admin anschreiben und auf diesen Missstand aufmerksam machen und die Bitte äussern, diese Leitstellen als "privat" zu deklarieren.

      Mittelfristig sollte sich eine Art Qualitätssiegel ausbilden, damit alle erkennen, welche Leitstellen der Realität nahe kommen und welche mit Realnamen belegte Leitstellen ein gut gemeinter Versuch sind.