In der AAO bestimmte Fahrzeuge vorschlagen

    • In der AAO bestimmte Fahrzeuge vorschlagen

      Nachdem ich die Suchfunktion gequält und nix adäquates gefunden habe, hier meine Frage:

      Wär es möglich die AAO insofern zu erweitern, dass man bestimmte Fahrzeuge hinterlegen könnte, zB über die Fahrzeug ID?

      Ich habe zB in Köln mehrere Einastzstichworte die eine Alarmierung bestimmter Rettungsmittel in der Einsatzmittelkette haben, die nicht nur die nächstliegenden Fahrzeuge in der AAO hat.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Naja, ich sehe da schon Unterschiede zw. den beiden Vorschlägen.
      Aber kannst du mal Bsp.-Situationen machen, wo du das brauchst?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Naja, ich sehe da schon Unterschiede zw. den beiden Vorschlägen.
      Aber kannst du mal Bsp.-Situationen machen, wo du das brauchst?

      Beim Stichwort Gasaustritt ist in der Einsatzmittelkette zB der MBus hinterlegt. Egal in welchem Teil Kölns die Einsatzstelle liegt, der MBus fährt mit an.

      In diesem Fall könnte ich den MBus mit hinterlegen.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ach Mist. Das kommt mal davon, wenn man sich auf sein Gedächtnis verlässt und den Beitrag nur überfliegt... Sry.

      Also mir würden da neben den schon erwähnten ITW Einsätzen, noch Infektionsfahrten oder Fernfahrten einfallen. Da werden ja in manchen Kreisen auch spezielle Fzg. für vorgehalten. Ob es das nun aber zwingend braucht oder man nicht mal die Fzg.-Liste durchscrollen kann, ist was anderes. Ich habe das mit dem ITW ja auch und vermisse das nicht. Allerdings alarmiere ich auch nie per AAO.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es werden keine Features für noch nicht implementierte Fzg. eingebaut.
      Und Sonderfahrzeuge gibt es in der Sim eben noch nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Vorschlagen wollte ich dies auch schon länger, ich bin nur noch nicht dazu gekommen.
      Bei mir geht es in erster Linie auch um die ITW´s oder auch RTH/ITH könnte ich mir gut vorstellen, das bei bestimmten Stichworten ein bestimmter fliegt, falls mehrere vorgehalten werden.

      Außerdem finde ich dies für manche RTW´s bei Feuerwehreinsätze, welche dann wohl auch Löschzug-RTWs genannt werden, sinnvoll.

      Noch ein kleine Erweiterung. Vielleicht geht es ja auch, dass man z.B. mehere Fahrzeuge hinterlegen kann und man dann sagen kann ob 1, 2, 3 oder 4 davon ausrücken sollen und dann werden die jeweils nächstgelegenen Fahrzeuge vorgeschlagen. So spart man sich die später einzubauen, weil ich wüsste schon, dass ich das bräuchte ;).

      EDIT: Zum Beispiel auch ein Kinder/Baby-NEF, dann fährt es halt als "normales" NEF durch die Sim, aber man hat das "richtige" Fahrzeug alarmiert ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrick Hilgers ()

    • Und wieder drehen wir uns im Kreis. Um in der AAO den gewünschten (neuen) Fahrzeugtyp (ITW, Baby-NAW, Kinder NEF, Feuerwehrzug RTW, Schwerlast RTW usw.) einbauen zu können müssten diese neuen Fahrzeugtypen auch in den bestehenden tausenden Einsätzen entsprechend eingepflegt werden. Aus diesem Grund werden momentan keine neuen Fahrzeugtypen eingebaut. Bzw. man lebt mit dem Kompromiss das ITW Einsätze ein NAW oder RTW mit NEF übernimmt, analog ist ein VEF einem NEF erstmal gleichgesetzt. Es könnte aber Unterschiede in der Vorlaufzeit geben.
    • Eigentlich drehst du dich grad im Kreis ELP4. Wie ich das verstehe, wollen die User einem ESW ein Fahrzeug oder mehrere FZ über die IDs zuordnen. Also wenn mann zum Beispiel für eine Verlegung von KH1 zu KH2 ein bestimmtes FZ hat kann man das ganz leicht über die AAO auswählen. Primär denke ich das das gut für Neulinge einer LST ist. Es werden also keine neuen Fztypen angelegt sondern die FZ nur zugeprdnet.
    • Was aber der Pat. braucht hängt ja wohl aber am Fahrzeugtyp und nicht an der ID der Fahrzeugnummer !!! Klar in einer guten Leitstelle hat das Einsatzstichwort eine entsprechende AAO und damit auch einen Fahrzeugvorschlag, aber halt nicht diese manchmal gewünschten Sondertypen.
    • ELP 4 schrieb:

      Was aber der Pat. braucht hängt ja wohl aber am Fahrzeugtyp und nicht an der ID der Fahrzeugnummer !!! Klar in einer guten Leitstelle hat das Einsatzstichwort eine entsprechende AAO und damit auch einen Fahrzeugvorschlag, aber halt nicht diese manchmal gewünschten Sondertypen.
      Manchmal fühl ich mich wie im Karussell :D

      Natürlich gibt es bisher nur eine begrenzte Auswahl an Fahrzeugen die ich nutzen kann. Trotzdem würde ich gerne die Funktion eingebaut wissen (natürlich nur wenn das umsetzbar ist ohne große schwierigkeiten) bei der ich gewissen Einsatzstichworten gewisse Fahrzeuge zuordnen kann. Dies ist IMHO am besten zu realisieren über die Fahrzeug ID.
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • ELP 4 schrieb:

      Was aber der Pat. braucht hängt ja wohl aber am Fahrzeugtyp und nicht an der ID der Fahrzeugnummer !!! Klar in einer guten Leitstelle hat das Einsatzstichwort eine entsprechende AAO und damit auch einen Fahrzeugvorschlag, aber halt nicht diese manchmal gewünschten Sondertypen.
      Das stimmt, aber wenn ich in einer Wache einen normalen RTW hab und einen ITW der als RTW eingebaut ist, würd ich doch gerne bei einem Transport den RTW der ein ITW eigentlich im RL ist nehmen. Damit kann ich es jez realtisch simulieren und nicht jeden RTW als ITW nutzen.
    • Das ganze wird ja auch insbesondere bei den Ausrückzeiten interessant: Ein NEF hat eine kürzere Vorlaufzeit als ein VEF, der NAW eine kürzere als der ITW. Mag sein, dass das auch noch für lange Zeit im Spiel die selbe Fahrzeugkategorie ist, aber durch die veränderbaren Ausrückzeiten kann man ja die wichtigste Eigenschaft für den Spielbetrieb abbilden.

      Nun behandelt die AAO aber die Fahrzeuge vom selben Typ immer gleich bzw. ich kann Fahrzeuge höchstens komplett aus der AAO nehmen. Somit habe ich die Wahl zwischen zwei Fällen: Ich lasse den ITW drin und bekomme ihn als NAW vorgeschlagen und wundere mich dann, warum er so lange zum Ausrücken braucht oder aber ich nehme ihn raus, bekomme dann aber bei einem Intensivtransport von der AAO immer einen "normalen" NAW vorgeschlagen, obwohl ich doch den ITW für solche Fälle habe. Ob das nun in der Spielmechanik der selbe Fahrzeugtyp ist, spielt in dem Szenario ja keine Rolle, da ja nur die Ausrückzeit relevant ist und nicht die Fähigkeiten die das Fahrzeug hat.

      Wenn das Umschreiben der Einsätze immer das große Problem darstellt, dann könnte man ja die Sache auch so implementieren, dass z.B. NAW und ITW zwar nach vorne hin und für die AAO unterschiedliche Fahrzeugtypen darstellen, intern (bezüglich der Einsätze) aber die selben Fähigkeiten besitzen. Analoges dann für NEF/VEF und RTH/ITH.
    • Wo ist der Like-Button foobar?

      foobar schrieb:

      Wenn das Umschreiben der Einsätze immer das große Problem darstellt, dann könnte man ja die Sache auch so implementieren, dass z.B. NAW und ITW zwar nach vorne hin und für die AAO unterschiedliche Fahrzeugtypen darstellen, intern (bezüglich der Einsätze) aber die selben Fähigkeiten besitzen. Analoges dann für NEF/VEF und RTH/ITH.
      Gutes Beispiel noch dazu: BNAW. Nach außen hin ist es ein BNAW, aber intern ist es ein NAW. Damit muss ich keine Einsätze umschreiben und ich kann einen BNAW gezielter nutzen.
    • ELP 4 schrieb:

      Um in der AAO den gewünschten (neuen) Fahrzeugtyp (ITW, Baby-NAW, Kinder NEF, Feuerwehrzug RTW, Schwerlast RTW usw.) einbauen zu können müssten diese neuen Fahrzeugtypen auch in den bestehenden tausenden Einsätzen entsprechend eingepflegt werden. Aus diesem Grund werden momentan keine neuen Fahrzeugtypen eingebaut.
      Das sollte aber nicht zwingend auf alle neuen Fahrzeugtypen zutreffen. Auch wenn ich nicht programmiertechnisch ausgefuchst bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Einsätze umgebaut werden müssen, wenn man einem KTW (RTW) beibringen muss anstatt einen Patienten zwei (NKTW-B) oder vier Patienten (KTW-4Tr., GKTW, GRTW, usw.) zu transportieren. Oder täusche ich mich da so?

      Ich denke, irgendwann wird man sich dem Problem stellen müssen, wenn die Realitätsniveauschraube des Spiels weiter nach oben geschraubt werden soll. Weniger Einsätze usw. werden es nicht werden. Ich könnte mir sonst vorstellen, dass über kurz oder lang die Simulation zu langweilig wird, wenn einige elementare Dinge des Rettungsdienstes und der Krankenhäuser vor sich her geschoben werden (OrgL, LNA, bestimmte SoFzg, Krankenhausaufnahmekapazitäten, bessere Definition der Fachabteilungen). Das hört sich sehr vorwurfsvoll an, gemeint ist es aber nicht böse. Ich habe Achtung vor der unentgeltlichen Leistung, deswegen verfolge ich den Werdegang des Spiels ja auch, aber die in Klammern genannten Dinge halte ich für ein realistisches Spielerlebnis für recht wichtig, ohne jetzt eine FAQ-Diskussion zum Thema KatS und Feuerwehr los treten zu wollen.

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Das sollte aber nicht zwingend auf alle neuen Fahrzeugtypen zutreffen. Auch wenn ich nicht programmiertechnisch ausgefuchst bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass sämtliche Einsätze umgebaut werden müssen, wenn man einem KTW (RTW) beibringen muss anstatt einen Patienten zwei (NKTW-B) oder vier Patienten (KTW-4Tr., GKTW, GRTW, usw.) zu transportieren. Oder täusche ich mich da so?

      Naja, wenn es in der Programmlogik nunmal mit einer 1:1-Zuordnung von Patienten zu Fahrzeugen umgesetzt ist, dann kann man da nur schwer dran drehen, ohne das ganze von vorne bis hinten umzukrempeln. Wie groß der Aufwand dafür tatsächlich ist, kann nur Serhan sagen.

      Zu den Fahrzeugkategorien, die nicht wirklich fundamental, sondern nur subtil anders sind - diese könnte man, sofern das ganze intern objektorientiert aufgebaut ist, vergleichsweise einfach hinbasteln. Wäre ich der Programmierer, dann wäre jeder Patient ein Objekt und jedes Fahrzeug ebenfalls ein Objekt, was mit bestimmten, für diese Fahrzeugart spezifischen Methoden (z.B. Behandeln(), Transportieren() oder Reanimieren()) auf dem Patientenobjekt operiert. Hier besteht ein großes Potenzial für Abstraktion und Vererbung (d.h. Unterklassen, die Methoden von übergeordneten Klassen erben). So könnte man z.B. eine Oberklasse Transportmittel und eine Oberklasse NotarztFahrzeug haben. Der NAW erbt dann sowohl die Methoden der Klasse Transportmittel (z.B. Transportieren()) als auch NotarztFahrzeug (Behandeln() und Reanimieren()) - genau wie der ITW. Das NEF hingegen erbt z.B. nur von NotarztFahrzeug. ihm fehlen also die Methoden, um Patienten zu transportieren.

      Legt man die Struktur so an, kann man relativ einfach neue Fahrzeugklassen hinzufügen, die dann funktionieren, wenn sie die entsprechenden Methoden implementieren. Dem Patientenobjekt ist es nämlich egal, ob die Behandeln()-Methode nun von einem NAW- oder von einem ITW-Objekt kommt, da sie auf einer höheren Ebene definiert ist. Die Feinheiten (ITW und NAW haben z.B. eine unterschiedliche Ausrückzeit) interessieren an der Stelle des Programms nicht.
    • Was hat eigentlich die ursprüngliche Idee mit dem Einbau von 4-Tragen-KTWs u.ä. zu tun? Ich glaube der Thread entwickelt sich in eine falsche Richtung...

      Die Idee des Thread warr es zu einem best. Einsatzstichwort best. Fzg. in die AAO aufzunehmen. Bsp., die in der Sim auch umgesetzt werden können, sind ITWs, Infektions-KTWs und Fernverlegungs-KTWs. Fzg. wie Baby-NAWs, GRTWs, u.ä. werden auch durch solch eine Funktion nicht den Weg ins Spiel finden und es ist mir ein wenig schleierhaft, wie es zu der Diskussion über deren Einbau gekommen ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!