Verteilung von Helfern

  • Verteilung von Helfern

    Ich habe aktuell folgende Situation (und das nicht zum ersten mal, allerdings das erste mal auf diese Art): Ich ahbe eine MANV mit 6 Verletzten, alle brauchen RTW&NA. Ich hab vor Ort 1 RTH, 3 NEF, 3 RTW und 2 KTW. die ersten 4 Patienten werden versorgt, während die letzten beiden von den Besatzungen des KTW reanimiert werden und vermutlich während der Anfahrt der NEFs und RTWs sterben. Deshalb würde ich vorschlagen, dass die Verteilung in so einem Fall so gemacht wird, dass NAs immer die am meisten gefährdeten versorgen und springen oder die Besatzungen sich von anfang an mehr aufteilen, dass also 2 Patienten direkt durch NA&RTW behandelt werden, 2 nur durch NA und 2 nur durch RTW, sodass sie besser behandelt werden.

    Falls der Vorschlag bereits gebracht wurde entschuldige ich mich, ich habe ihn nicht durch die Suchfunktion gefunden.
  • Wenn es ein echter MANV war dann solltest du dich mit den "richtlinen" des MANVs befassen. Patienten die schon Tod sind, oder nur minimalistische Chancen haben, werden erst nach schwer Verletzten die aber eine höhere Chance haben behandelt.
    Da die KTWs sozusagen "über" waren, soll natürlich was getan werden, aber die NAs und RTWs kümmern sich um die die eine echte Chance haben. Warum sollten sie um das Leben derer Kämpfen die vermutlich eh keine Chance haben. Ja ich weiß ein harter Schritt, aber nur so lässt sich überhaupt jemand retten.
  • Naja, ManV ist nicht Individualmedizin. Und Sichtungskategorie Schwarz heißt nun mal abwartende Behandlung und damit quasi zum Sterben verurteilt, max. palliative Behandllung.
    Und wenn es eben Rea contra andere Verletzung steht, die Chancen hat, dann hat die Rea halt schlechte Karten.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Tobias95h schrieb:

    ja, aber ich mein, dass es auch bei anderen is, des war jetzt nur des drastischste beispiel, außerdem kann doch der NA reanimieren und die vom RTW die anderen am leben erhalten. Weil dan haben alle überlebenschancen
    Der NA kann nicht wirklich selbst reanimieren, dafür braucht er mal noch zwei leute. Also seinen RA vom NEF und der RA/RS vom RTW. Somit sind beide FZ an einen Patienten gebunden.
  • Hast du schon mal versucht zu reanimieren, zu intubieren, nen Zugang zu legen, Medikamente aufzuziehen und zugeben, den Defi zu bedienen, die Beatmung und das alles gleichzeitig?
    Und auch eine halbherzige Behandlung bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich war zum Glück noch nie in dem Fall das ich entscheiden musste, wen ich behandle. Aber so sind die Regeln, realistisches medizinisches Denken vor unrealistischen emotionallem Wunschdenken alle zu retten.
  • Ja, natürlich blau. Ups, Schande über mein Haupt. Gut, dass ich nicht sichten muss. :whistling:
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Tobias95h schrieb:

    das ist insofern realistisch, dass man verhindert, dass der weitere Patient auch noch nen NA braucht, weil er zu na Rea wird
    Ist es eben einfach net, wenn zwei NA-Patienten, einer hat ne Chance, wenn er voll behandelt wird, der andere net. Dann hat er ohne Chance halt Pech.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • ok, und wenn da 4 Patienten sind, 2 brauchen NA&RTW und 2 brauchen RTW, man hat 2 RTW und 2 NA vor Ort dan können doch die 2 NAW patienten von den 2 NA behandlet werden und die anderen beiden werden von den RTW behandelt werden, der NA hat meist einen Helfer dabei (wie wird sonst das NEF hinterhergebracht), der hilft dem NA, bis der jeweilige RTW da is. Sonst kann es bei weitflächigen LSTs passieren, dass der Patient bis zum eintreffen der anderen RTWs verstirbt. Außerdem kann auch ein RS von nem KTW dem NA assisteiren, wenn einer vor Ort is.
  • - MANV mit 6 Verletzten
    - Wenn es ein echter MANV war dann solltest du dich mit den "richtlinen" des MANVs befassen.
    - Naja, ManV ist nicht Individualmedizin.

    Prinzipiell ist das ja korrekt, aber ob wir schon bei 6 verletzten Personen in den "Katastrophenmodus" wechseln sollten würde ich kritisch überdenken. Richtig ist, dass in den ersten Minuten ein Mangel an Personal und Gerät besteht! Sicher kommen kleinere Rettungsdienstbereiche schneller an ihre Grenzen wie größere - keine Frage. Primär mit Atem-/Kreislaufstillstand aufgefundene Patienten würde ich auch liegen lassen wenn dadurch andere Maßnahmen zur Lebenserhaltung, die mehr Erfolg versprechen würden, vernachlässigt werden würden. Man sollte aber eine solche Entscheidung gut überdenken (denn sie wird ggf. später hinterfragt) und dokumentieren (Lagemeldung)! Auch sollte eine solche Entscheidung durch qualifizierte und erfahrene Kräfte des Rettungsdienstes getroffen werden; im KatS-Fall tut dieses u.a. auch der Hauptverwaltungsbeamte. Nun sind 6 verletzte Personen aber nicht so viel, dass gleich eine unlösbare Situation herrscht! Auch nicht für kleine Rettungsdienstbereiche! Da ich alle drei möglichen Rettungsdienstlandschaften kenne, nämlich die Land-, die Speckgürtel- und die Großstadtrettung, sowie auch als Führungskraft im medizinischen Bevölkerungsschutz tätig war, ich einige Dutzend MANV-Einsätze und zwei Katastrophen bereits zu meinem Erfahrungsschatz zählen kann, kann ich sagen, dass die aktuell in Deutschland durchgeführte Ausbildung zum RettSan/RettAss (auch die des Arztes/Notarztes) i.d.R. nicht dazu qualifiziert bzw. ausreichend auf einen MANV-Einsatz vorbereitet. Vor allem nicht auf die organisatorisch-taktischen Bedürfnisse! Hier macht eine Ausbildung aber erst Sinn, wenn ausreichend Erfahrung vorhanden ist!

    An dem genannten Beispiel für die reale Welt ist aber wohl Fakt, dass sich die Rettungsteams (oder im Fachjargon: die taktischen Einheiten) entsprechend der Bedürfnisse aufteilen könnten oder würden (oder auch "zugeteilt werden"). Für die nicht-reale Welt, für die Simulation, wird dieses wohl nicht so gut möglich sein, da es programmiertechnisch wohl sehr aufwendig bis unmöglich ist (das primäre Aufteilen der Kräfte; mMn tun diese das aber später, wenn der erste Pat. bei 100% ist, oder?). Obwohl mir hier schon mal der Gedanke gekommen war, First Responder in zwei Gruppen zu definieren, da u.a. BF-Löschfahrzeuge mit 1/3 oder 1/5 Besatzung durchaus bei einem MANV mehrere Patienten versorgen könnten (was diese in der realen Welt auch tun), was der HvO/FR in einer Stärke von 0/1 oder 1/1 nicht kann.


    Martin1294 schrieb:

    Der NA kann nicht wirklich selbst reanimieren, dafür braucht er mal noch zwei leute
    Klar kann er das! Nennt sich dann "Ein-Helfer-Methode" (BLS)!!!

    :D Gruß :D

    Edit: Etwas ausgebessert...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()