NEF Essen

    • F. Köhler schrieb:

      Die kriegen wir hier auch spielend in einem Audi A6 unter. Der soll da ja während der Fahrt nur sitzen und net Walzer tanzen. Was soll der also mit so viel Platz?

      Also im Göttinger Test-NEF bekommt man keinen Praktikanten mehr unter, da die komplete Rücksitzbank mit Regalen vollgebaut ist. Da zahlt sich dan ein etwas größeres Fahrzeug, in welchem man Technik und Personal unterbringen kann doch aus. wenn in LB weniger Material mit durch die Gegend gefahren wird, kann an der Stelle natürlich der Praktikant sitzen.
    • Naja, ob weniger Material drin ist weiß ich net, weiß ja net, was woanders so verlastet ist.
      Bei uns ist von der Rückbank auch nur ein Sitz frei. Bin mir nur net sicher, ob der Rest komplett draußen ist, oder nur vollgestellt. Meine ersteres.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Meine (Laien-)Meinung: Wenn man ohnehin schon ein NEF haben will, das auch transportieren kann, hätte man auch gleich bei den NAW bleiben können... Für KTW und NEF ein gemeinsames Reservefahrzeug vorzuhalten, empfinde ich als wenig hilfreich, dafür sind die Fahrzeuge zu verschieden. Dann doch lieber Reserve-RTW, die auch mal KTW spielen können und beispielsweise einen Reserve-ELW, der bei Bedarf mit dem Zeug fürs NEF bepackt wird. Funktioniert doch woanders auch.

      Überhaupt hat die FW Essen anscheinend ein Faible für ausgefallene Kombi-Fahrzeuge. Das Lösch-Rettungsfahrzeug (LRF) ist auch so eine Essener Kreation.

      Ob das in der Praxis wirklich was bringt, kann ich nicht sagen. Zumindest mir erschließt sich der Sinn solcher Kombinationen nicht. Die Idee hinter dem LRF (Zitat bos-fahrzeuge: Entstanden ist die Idee zu einem derartigen Fahrzeug vor einigen Jahren, als in Essen bei einem Verkehrsunfall ein Unfallopfer vor den Augen einer hilflosen RTW-Besatzung im Fahrzeugwrack verbrannte, da der mitgeführte 6Kg Pulverlöscher nicht ausreichte, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen und sich die Löschfahrzeuge noch auf der Anfahrt befanden.) mag ja ihren Charme haben, aber was bringt es mir, wenn ich mit einem RTW und einer Art TSF-W am Einsatzort bin, aber nur drei Mann Besatzung habe? Zumal die Dinger meines Wissens ohnehin an den Feuer- und Rettungswachen stationiert sind und der Zeitvorteil gegenüber der Feuerwehr nur selten signifikant sein sollte.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Solche LRFs gibt es, wenn man den Angaben auf bos-fahrzeuge trauen darf, in Paris schon seit 1984. Siehe hier und hier.
      Dort scheint das Konzept anscheinend aufzugehen, wenn es das schon so lange gibt. Die Essener Variante scheint mir allerdings etwas zu groß, was sich vor allem in der Fahrtzeit gegenüber einen kleineren Modell negativ bemerkbar machen müsste. Die Grundidee dahinter finde ich eigentlich nicht schlecht, nur braucht es dafür nat. zunächst die Ausbildung der Besatzung und evtl. noch dauerhaft einen dritten Mann, der erst mal bezahlt werden muss (abgesehen von den Zusatzkosten für das Fahrzeug). Des weiteren macht das Fzg., wie Westfale schon angemerkt hat, hauptsächlich Sinn an Standorten ohne eine BFW.

      Um wieder zum eigentlichen topic zu kommen:
      Also einen Sprinter als NEF finde ich auch ein wenig überdimensioniert. Vor allem dann ja tatsächlich noch als vollwertiger KTW ausgebaut (eine Trage ist ja tatsächlich vorhanden - naja wahrscheinlich entspannt der Doc darauf auf der Fahrt, da der Beifahrersitz gegen Stauraum für Material ausgetauscht worden ist :D), aber dazu wurde ja auch schon genug gesagt. Im Grunde halte ich Kombis auch für völlig ausreichend. Allerdings sollen Transporter, wie der T5 von den Verkehrsteilnehmern tatsächlich besser wahrgenommen werden, da das Blaulicht höher sitzt und es so (insbes. wieder von größeren Fzg.) besser gesehen werden kann. Zudem ist das Platzangebot nat. in solchen Fzg. angenehmer als in Kombis, weshalb ich die Wahl eines solchen Fzg.-Typs nachvollziehen kann.

      Die Porsche-NEFs waren im übrigen eine Marketingaktion von Porsche. Dass die ja auch in Stuttgart fahren, ist ja auch gerade keine Zufall...

      motor-talk.de schrieb:

      Trotzdem betonte Vorstand Edig, dass solche Projekte nur in Ausnahmefällen realisiert werden können: „Wir planen nicht, künftig bei Porsche ein eigenes Geschäftsfeld Rettungsfahrzeuge aufzubauen. Aber es ist für uns eine besondere Ehre, einen Beitrag zu einer noch schnelleren und besseren notfallmedizinischen Versorgung in Stuttgart leisten zu können.“
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:


      Die Porsche-NEFs waren im übrigen eine Marketingaktion von Porsche. Dass die ja auch in Stuttgart fahren, ist ja auch gerade keine Zufall...

      motor-talk.de schrieb:

      Trotzdem betonte Vorstand Edig, dass solche Projekte nur in Ausnahmefällen realisiert werden können: „Wir planen nicht, künftig bei Porsche ein eigenes Geschäftsfeld Rettungsfahrzeuge aufzubauen. Aber es ist für uns eine besondere Ehre, einen Beitrag zu einer noch schnelleren und besseren notfallmedizinischen Versorgung in Stuttgart leisten zu können.“
      Zumal nur das Fahrgestell bezahlt werden musste. Den Ausbau hat die Lehrlingswerkstatt ausgeführt...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Was mich ja an diesem Fahrzeug am meisten wundert, ist ja die Trage ?( Soll das etwa wieder so ne Essen-Geschichte sein, wo da Fahrzeug zwar ein NEF ist, aber wenn der RTW doch zu lange braucht, das man den Patienten dann selbst fährt :pinch: :?:

      Ich frage mal bei bos-fahrzeuge.info nach.

      Gruß Flo

      Edit 9:45: Post von Robert (bos-fahrzeuge.info)

      "Der Plan der dahinter steckt ist relativ einfach:
      Die alten NAW waren nunmal durch die eine Person mehr deutlich teurer. Deshalb hat man in den letzten Monaten eine Testreihe durchgeführt und die die "NAW" nur noch mit NA + RA besetzt.

      Die Feuerwehr hat nun diese Allrad Sprinter mit Transportmöglichkeit beschafft, um im MANV Fall auch noch damit transportieren zu können. Hier würde dann wieder eine zusätzliche Person "aufgerüstet" und es wäre ein vollständiges Transportfahrzeug.

      Ich finde diese Idee gut, da eine Mehrfachnutzung / Multifunktionalität nie verkehrt sein kann.


      Essen ist nun mal Essen und hat immer etwas besonderes. ;-)"


      Wer alles komplett durchlesen will, kann dies hier tuen:[bos-fahrzeuge.info/forum/index…&pageNo=1&highlight=essen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian68 ()

    • Warum sollte ein NEF als Sprinter zu groß und nicht wendig genug sein? RTW, NAW, (N-)KTW und NEF müssen ja grundsätzlich die selben Einsatzstellen erreichen können ebenso wie auch die Großfahrzeuge der FW.

      Meines Erachtens haben Fahrzeuge mit erhöhter Sitzposition gegenüber PKW (auch Q5, Touran o.ä.) erhebliche Vorteile, da die Strecke wesentlich besser überblickt werden kann. Zudem werden solche Fahrzeuge oftmals besser wahrgenommen. Wenn am hellichten Tag zwischen Otto Normalverbraucher (im PKW) und dem PKW-NEF bspw. ein Q5 mit getönten Scheiben fährt hat Otto nahezu keine Chance das Blaulicht der NEF zu erkennen. Einen Sprinter (oder T5) könnte er beim herannahen wohl relativ problemlos erkennen.

      Auch die, im Vergleich zum PKW, höhere Zuladung ist sicherlich ein erheblicher Vorteil. Viele NEF fahren eng an der Belastungsgrenze oder sogar teilweise darüber, insbesondere dann, wenn ein Praktikant an Bord ist.

      Ganz nebenbei dürfte der Preis des Essener NEF nicht so hoch sein wie von manchen vermutet. Durch die Anschaffung zusammen mit den N-KTW für FW und die HiOrg dürfte sich ein nicht unerheblicher Preisvorteil ergeben haben.

      Westfale schrieb:

      Überhaupt hat die FW Essen anscheinend ein Faible für ausgefallene Kombi-Fahrzeuge. Das Lösch-Rettungsfahrzeug (LRF) ist auch so eine Essener Kreation.
      Das Löschrettungsfahrzeug ist vermutlich keine Essener Erfindung. In Paris fährt bereits die 4. Generation eines solchen Fahzeugs . Das älteste Fahrzeug auf BOS-Fahrzeuge.info stammt von 1996.
    • mal ein kleines beispiel aus der praxis wo ich zum ersten mal gesagt habe:"jo! das ist gut!"

      gemeldet war ein pädiatrischer notfall. das NEF war sehr schnell da und sehr schnell wurde der entschluss gefasst, dass load and go in diesem fall am besten ist. RTW abbestellt, NEF transportiert selbst. hat zeit gespart ohne ende. das hättest du mit nem kombi als NEF nicht machen können.

      aber beleuchten wir mal ein paar argumente:

      pro
      -im manv-fall kann das fahrzeug zum NAW umfunktioniert werden
      -man muss kein reservefahrzeug vorhalten
      -in momenten der allerhöchsten eile wie oben geschrieben, kann man schnell "einpacken" und los fahren
      -große autos werden im verkehr besser wahrgenommen als kleine autos
      -man kann ohne probleme einen notarztpraktikanten mitnehmen

      contra
      -höherer spritverbrauch
      -ggf nicht so wendig wie ein kombi aufgrund anderem physikalischem schwerpunkt
      -höhere anschaffungskosten
      -mit einem pkw kommt man vielleicht durch mehr kleine gassen als mit einem sprinter

      fällt euch noch was ein?
    • Warum man kein Reservefahrzeug benötigt ist mir immer noch ein Rätsel. Nehmen wir an das NEF kommt von der Straße ab und überschlägt sich. Dann ist die komplette Ausrüstung dahin. Und dann?
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Natürlich braucht es noch Ersatzfahrzeuge - aber:
      a) die Anzahl der Ersatzfahrzeuge kann ggf. reduziert werden (dazu dürfen sich die Statistiker austoben)
      b) das Ersatz-NEF steht sich nicht die Reifen platt, sondern fährt zwischenzeitlich als KTW

      So weit, so nachvollziehbar. Ob das im Gesamtkontext dann noch Sinn macht, mögen andere entscheiden.
    • Julianger schrieb:

      -im manv-fall kann das fahrzeug zum NAW umfunktioniert werden
      Ist da also bei Bedarf eine Trage verlastbar, oder schon drin?

      Julianger schrieb:

      -man muss kein reservefahrzeug vorhalten
      Was hat das mit dem Typ des Fzg. zu tun?

      Julianger schrieb:

      -man kann ohne probleme einen notarztpraktikanten mitnehmen

      Geht auch in einem Audi A6-Kombi z.B.

      Das einzige Pro-Argument, das ich vllt. noch anerkennen würde, ist die Erkennbarkeit (wobei das die POL auch betrifft und die m.E. nach sogar schlechter zu erkennen sind) und evtl. die Möglichkeit eine Eisatzleitung zu etablieren bis ein ELW eintrifft. Wobei hier initial auch ein Kombi als KdoW reicht, ELW rückt dann eh nach, weil ja auch das Personal dafür nötig ist.


      @prtrn: Was hat das alles mit dem Fzg.-Typ des Regel-NEF zu tun? Das hängt maximal vom Fzg.Typ des Ersatzkarren ab.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ