Bewerbung der Leitstelle Florian Mönchengladbach (ID 14619) 30.9.13

    • Umgesetzt
    • Bewerbung der Leitstelle Florian Mönchengladbach (ID 14619) 30.9.13

      Zur Zeit gibt es noch keine empfolene Leitstelle Mönchengladbach.

      Wir arbeiten seit Monaten an unserer Leitstelle und glauben, diese jetzt gut umgesetzt zu haben.

      Für Tips und Anregungen sind wir Dankbar.

      Viel Spass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bongo 10-11 ()

    • Hallo Zusammen,

      ich weis, dass in unserer Leitstelle ein KO-Kriterium vorhanden ist.

      Wir haben drei Fremdkrankenhäuser eingeplegt.


      Vielleicht habr Ihr einen Lösungsvorschlag.

      Problem: BGU-DU / UK-AC / UK-D werden alle zu ca. 33% von MG aus
      angefahren. Das kann man im Spiel durch Bonus/​Malus mit den Entfernungen
      ausgleichen. Sind die KH aber in der Nachbar Lst, funktioniert das Bonus/Malus
      System nicht mehr und alle Pat werden nach Düsseldorf gekarrt.


      Viele Grüße aus MG
    • Dann musst du eben deine eigenen Kliniken mit einem Malus belegen, statt die Fremd-KH mit einem Bonus. Dann kannst du Fremd-KH auch aus Nachbarlst. verwenden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Nachlängerer Zeit komme ich auch mal wieder zu einer Bewertung:

      K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1
      • Wieso fährt der ITW nur als RTW und dafür der BNAW als NAW und kann dieser wirklich auch als normales NEF eingesetzt werden (rein von der Ausstattung?) Ansonsten lässt sich auf den Websites der freiwilligen Feuerwehren kein Hinweis auf einen Einsatz als First-Responder-Gruppe finden. Der Funkrufname "Platzhalter" sollte in einer zukünftig eventuell empfohlenen Leitstele auch nicht sein. (-20)
      • Im Krankenhaus Bethesda, Mönchengladbach fehlt der Herzkatheter. Das Bethesda KH mit der ID 1235683 erscheint mir überflüssig, genauso wie die ID 1711088, 1235685 (hierbei müsste beim entfernen allerdings noch die Pädiatrie in der ID 1235685 grün markert werden) oder gibt es einen tieferen Sinn das nahezu alle KHs doppelt angelegt sind? (-20)
      • Das Einsatzgebiet sieht gut abgesteckt aus und auch die Gewichtung stimmt, lediglich das Rechteck Nr. 70 ist aus meiner sicht falsch. (-20)
      • In den POI-Namen sollten keine Abkürzungen vorkommen. (AK -> Autobahnkreuz oder Kreuz, BAB -> Bundesautobahn / Autobahn, kath. -> katholischer) (-20)

      Kategorie 2
      • Es ist keine LST.-Bezeichnung am Funk definiert. (-10)
      • Die POI-Kategorie Arena könnte noch ein bisschen ausgebaut werden. (-10)

      Kategorie 3
      • Insgesamt sind alle relevanten Nachbarleitstellen aufgenommen, aber auch so viele eher unrelevante Leitstellen. Insgesamt sind es so viele, dass nicht mehr alle (zumindest auf meinem Monitor) angezeigt werden können. Eventuell kann man hier bei den eher unwichtigen Leitstellen (z.B. Düsseldorf [nur PTZ-10], Krefeld [PTZ-10, Ü-MANV]) herausnehmen, da in diesen nur Einheiten für besondere MANV-Lagen vorhanden sind. Außerdem sollte das RCC Münster nicht den vorweggestellten Titel LRZ tragen, sondern einfach nur RCC Münster heißen. (-5)
      • Bei den FR (falls diese drin bleiben) und SEG-Fahrzeugen sollte die Ausrückzeiten für Allarmierungen ohne Sosi erhöht werden, da das Fahrzeug ansonsten bei einer allarmierung ohne Sosi schneller in den S3 geht als bei einer allarmierung mit Sosi. (-5)
      Insgesamt sind das dann -90 bzw. -110 Punkte.

      Christian
    • Erstmal:

      Danke für die Bewertung.


      K.O. Kriterien

      Ich habe keine K.O. Kriterien gefunden.

      Kategorie 1

      • Wieso fährt der ITW nur als
        RTW und dafür der BNAW als NAW und kann dieser wirklich auch als normales
        NEF eingesetzt werden (rein von der Ausstattung?) Ansonsten lässt sich auf
        den Websites der freiwilligen Feuerwehren kein Hinweis auf einen Einsatz
        als First-Responder-Gruppe finden. Der Funkrufname "Platzhalter"
        sollte in einer zukünftig eventuell empfohlenen Leitstele auch nicht sein.
        (-20)
        1. Der ITW ist als NAW ausgerüstet, hat aber keinen eigenen Arzt. Er kann für alle Verlegungen von Krankenhäusern angefordert werden. Wird der Arzt benötigt, soll das KH ihn stellen. Es kann, wie in der Beschreibung, allerdings auch das 3-NEF-2 eingesetzt werden.
        2. Der BNAW ist primär für Inkubatortransporte gedacht, und holt Zusatzpersonal am Kinder-KH ab. Da es in der SIM noch keinen BNAW gibt und Inkubatortransporte vorkommen, musste ich ihn als NAW anlegen. Bei SEG-Alarm werden alle Fz von Dienstfreien Kräften (RS/RA + NA-Gruppe) besetzt. Dann kann das Fz als NEF benutzt werden. De es mit einer normalen Trage ausgestattet ist, kann es theoretisch auch als KTW-B eingesetzt werden.
        3. Als FR fahren grundsätzlich alle HLF der BF. Die anderen FR-Fz gehören der SEG-RettD-Technik an und rücken bei SEG-Alarm zusammen mit den beiden WLF aus. Sie unterstützen den Regelrettungsdienst auf der Patientenablage bzw. erweiterte Patientenablage und auf dem BHP. Es sind auf allen vor genannten Fz Notfalltaschen verlastet. Bei den vor genannten FF gibt es auch einige RS und RA.
        4. Die Fz der HQ-Feuerwehr fahren immer als FR zum Einsatz mit raus wegen der Hilfsfristen
        5. Das Fahrzeug „Platzhalter“ benötige ich, um Fahrzeuge zur Gebietsabsicherung an diesen Standort schicken zu können.
      • Im Krankenhaus Bethesda,
        Mönchengladbach fehlt der Herzkatheter.
        Das Bethesda KH mit der ID 1235683 erscheint mir überflüssig, genauso wie
        die ID 1711088, 1235685 (hierbei müsste beim entfernen allerdings noch die
        Pädiatrie in der ID 1235685 grün markert werden) oder gibt es einen
        tieferen Sinn das nahezu alle KHs doppelt angelegt sind? (-20)
        1. Herzkatheter eingefügt
        2. KH Bethesda 1235683 muss doppelt, da es nur Kinder für MKG aufnimmt
        3. KH Elisabeth 1711088 muss doppelt, da normale Liegendanfahrt und Anfahrt Kinderklinik sich an verschiedenen Gebäuden befindet.
        4. KH Maria Hilf 1235685 muss doppelt, da es nur Kinder für HNO aufnimmt
        5. Test KH entfernt
      • Das Einsatzgebiet sieht gut
        abgesteckt aus und auch die Gewichtung stimmt, lediglich das Rechteck Nr.
        70 ist aus meiner sicht falsch. (-20)
        1. Richtig. Rechteck entfernt
      • In den POI-Namen sollten
        keine Abkürzungen vorkommen. (AK -> Autobahnkreuz oder Kreuz, BAB ->
        Bundesautobahn / Autobahn, kath. -> katholischer) (-20)
        1. Abkürzung kath. Verbessert
        2. Ich kenn es bei uns am Funk nur so, dass tatsächlich das „AK“ und „BAB“ so gesprochen wird. Es sagt keiner „Kreuz“ oder „Autobahn“
      Kategorie 2

      • Es ist keine
        LST.-Bezeichnung am Funk definiert. (-10)
        1. jo, weil es in den Einstellungen schon als Funkrufnamen hinterlegt ist.
      • Die POI-Kategorie Arena
        könnte noch ein bisschen ausgebaut werden. (-10)
        1. Wir haben aber nur die beiden hinterlegten Arenen
      Kategorie 3

      • Insgesamt sind alle
        relevanten Nachbarleitstellen aufgenommen, aber auch so viele eher
        unrelevante Leitstellen. Insgesamt sind es so viele, dass nicht mehr alle
        (zumindest auf meinem Monitor) angezeigt werden können. Eventuell kann man
        hier bei den eher unwichtigen Leitstellen (z.B. Düsseldorf [nur PTZ-10],
        Krefeld [PTZ-10, Ü-MANV]) herausnehmen, da in diesen nur Einheiten für
        besondere MANV-Lagen vorhanden sind. Außerdem sollte das RCC Münster nicht
        den vorweggestellten Titel LRZ tragen, sondern einfach nur RCC Münster
        heißen. (-5)
        1. RCC Münster geändert
        2. WF Alcatel rausgenommen
        3. Düsseldorf rausgenommen
        4. Krefeld würde ich gerne drin lassen, weil BF KR + MG in einigen Bereichen kooperieren
      • Bei den FR (falls diese
        drin bleiben) und SEG-Fahrzeugen sollte die Ausrückzeiten für
        Allarmierungen ohne Sosi erhöht werden, da das Fahrzeug ansonsten bei
        einer allarmierung ohne Sosi schneller in den S3 geht als bei einer
        allarmierung mit Sosi. (-5)
        1. Erledigt
      Insgesamt sind das dann -90 bzw. -110 Punkte. Ich hoffe jetzt null. :rolleyes: Oder???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bongo 10-11 ()

    • Für gewöhnlich bin ich hier ein stiller Leser, aber wenn es um die Leitstelle aus der eigenen Stadt geht, werde ich mich mal einmischen. :P
      Ich bin Mitglied einer FF in Mönchengladbach und kann die Angaben soweit erstmal bestätigen.

      Kategorie 1
      Ansonsten lässt sich auf den Websites der freiwilligen Feuerwehren kein Hinweis auf einen Einsatz als First-Responder-Gruppe finden.
      Die Abhängigkeit ist richtig eingefügt in dem Zusammenhang, da die Schwerpunkteinheiten (sofern sie natürlich nicht selber im gleichen Einsatz gebunden sind) im Falle einer längeren Einsatzzeit der BF auch in Real die Wache besetzen und demenstprechend rein theoretisch auch FR Einsätze möglich sind. Bei den anderen im Spiel verfügbaren FF Einheiten greift wie bereits von Bongo geschrieben die Mechanik der SEG-Rettung.


      Zu allen weiteren Punkten wurde sich ja bereits geäußert, weitere Fehler sind mir erstmal nicht aufgefallen.


      Gruß
    • Bongo 10-11 schrieb:

      Das Fahrzeug „Platzhalter“ benötige ich, um Fahrzeuge zur Gebietsabsicherung an diesen Standort schicken zu können.
      Dann könnte man diese Platzhalter mit Abhängigkeiten versehen, die nie erfüllt ist, sodass das Fahrzeug zwar geladen wird aber nicht S2 gehen kann.

      Bongo 10-11 schrieb:

      Ich kenn es bei uns am Funk nur so, dass tatsächlich das „AK“ und „BAB“ so gesprochen wird. Es sagt keiner „Kreuz“ oder „Autobahn“
      Es geht allerdings auch um die Anrufer. Unter diesen wird AK und BAB eher selten gesprochen. Allerdings sind diese beiden Abkürzungen momentan eher unrelevant, da der POI-Tag BAB momentan deaktiviert ist.

      Bongo 10-11 schrieb:

      Ich hoffe jetzt null. :rolleyes: Oder???
      Nicht ganz, aber mit -20 Punkten im empfohlenen Bereich. Vielleicht kann nochmal jemand anderes über die Leitstelle drübersehen.

      Christian
    • Bongo 10-11 schrieb:

      Dann könnte man diese Platzhalter mit Abhängigkeiten versehen, die nie
      erfüllt ist, sodass das Fahrzeug zwar geladen wird aber nicht S2 gehen
      kann.
      Die Abhängigkeiten sind aber so gewählt, dass die Fz "Platzhalter" nie aus dem Status 6 heraus können.

      Chr2 schrieb:

      Wenn sowohl der FR 790983 als auch der FR 791076 einen zugewiesenen Einsatz haben, sollten die Platzhalter in S2 gehen. Ich würde eine S2-Abhängigkeit zu einem (für diese Leitstelle) nicht existenten Fahrzeug empfehlen.


      Geht aber nicht, da die Voraussetzung dafür, dass der eine in Status 2 gehen kann, ist, dass der andere in Status 6 ist. Einer von beiden ist also zwangsweise in Status 6, deshalb kann der Fall, dass beide an einem Einsatz arbeiten, nicht vorkommen.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Naja, also den EInbau eines Baby-NAW sehe ich nicht als leitlinienkonform.
      Außerdem sollte es vllt. eine Null-Punkte-Bewertung geben, die nicht vom Besitzer stammt.
      Bisher gab es ja nicht viele Bewertungen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Naja, also den EInbau eines Baby-NAW sehe ich nicht als leitlinienkonform.

      Solange er nicht spielbar ist, was nicht (mehr) der Fall ist sehe ich kein Problem damit. Ansonsten komme ich bei meiner letzten Bewertung (Beitrag 7) auf -20 Punkte wegen Abkürzungen in POI-Namen. Wobei dies schon relativ kleinlich ist da der BAB-Poi eh auf absehbare Zeit nicht aktiviert wird.

      Christian
    • Dann wären es ja schon zwei Bewertungen:
      KO-Kriterien sehe ich keine.

      Kategorie 1:
      -KH-ID 118534 ist mir unklar. Was sollen die zwei türkisen Abteilungen bewirken? -20
      -
      Abrollbehälter ManV als FR eingebaut ist falsch. Ich glaube nicht, dass 4 WLF als FR ausrücken. Auch sonst kommt mir vieles nicht ganz koscher vor. Da sollte noch jemand draufschauen. -20
      - Die Grenzen zwischen den Einsatzgebietrechtecken sind zum Teil beim Heranzoomen lückenhaft. Hier sollte man auf der größten Zoomstufe nachbesser. -20
      - Ganz vereinzelt fehlen bei den POI noch die Ortsnamen. Z.B. beim Volksbad und ein paar Schulen. (-20)
      - Manche KTW sind ausgelagert, andere nicht. -20

      Kategorie 2:
      - Wann sollen das Fzg. ID 1126820, 1127156, 1126920 oder 1126828 S2 gehen, wenn der RTW 24/7 im Dienst ist? Oder sind die zwei nicht physisch identisch? -10
      - Abhängigkeiten bin ich kein Experte, aber da sollet auf jeden Fall nochmal ein Fachmann (Malte??) drüber gehen. (-10)
      - Zwar erfüllen die meisten POI die Mindestzahl, aber manche dürften trotzdem häufiger sein, zumal andere wiederrum sehr oft da sind. Etwas mehr dürften sein: Hallenbad, Freibad, KiKa (Im Gegensatz zu 52 Schulen), nur ein Zeltplatz? -10

      Kategorie 3:
      - Du hast nur 5 KTW, aber z.T. deutlich mehr KTP pro Stunde. Ist das Verhältnis wirklich so krass, zumal bei 25 Vorbestellungen? -5
      -
      Die Bezeichnungen der Lst in den Einstellungen sind falsch. -5
      - Wieso haben die Fzg. ID 601660, 599885, 599884 und 601663 aus S8 keine normalen Ausrückezeiten? -5
      - Es gibt soweit ich sehen kann, keine Reservefzg. -5
      - Wozu sind die ganzen OV auf extra Leitstellen ausgelagert? Zumal du das nicht konsequent durchziehst. Mir kommt es vor, als wären das jede Menge Nachbarleitstellen. Haben die wirklich alle direkten Grenzkontakt zu Mönchengladbach? Wenn nicht, dann sehe ich keinen Grund, sie einzubauen. Sind es Heli-Lst, dann muss das Kreuz bei wichtigen Fzg. -5


      Macht zusammen: -125 (-155)

      Das ist noch meilenweit vom empfohlenen Bereich weg, also ja Chr2, ich erheben Einspruch gegen eine Empfehlung und bitte den Ersteller meine Kritikpunkte zu prüfen.
      Außerdem würde ich mich freuen, wenn sich noch jemand speziell den Abhängigkeiten widmen könnte und eine zweite Meinung zur Fahrzeugvorhaltung abgeben würde.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Dass der Baby-NAW mittlerweile als nicht spielbar kategorisiert ist, habe ich zu der Zeit noch nicht gewusst. Ich bezog mich noch auf den Einbau als RTW.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Soo, meine allererste Bewertung (die dürft ihr mir auch gerne bewerten :D ). Ich war noch nie in Mönchengladbach, kenne also die regionalen Gegebenheiten nicht. :)

      K.O. Kriterien
      Fremdwachen aufgenommen
      sieht nicht so aus
      Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen
      ist auch in Ordnung
      Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen
      alles gut
      Leitstelle existiert in der Form nicht real
      die gibts
      fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des Katastrophenschutzes.
      ich bin mal so dreist zu behaupten, dass die OV keine eigenen Leitstellen haben für eine Wache mit nicht mal 10 Fahrzeugen, da bei dir insbesondere der normale KT? über diese OVs abzulaufen scheint (mit fünf KTWs kommst du ja nicht weit), sind das auch keine SEG- bzw. KatS-Behelfsleitstellen. KO
      es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle


      Kategorie 1
      20 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      korrekte Fahrzeugvorhaltung (nicht zu viele Rettungsmittel, korrekte Funkrufnamen, Reservefahrzeuge fahren nicht regulär, ungefähr richtige Dienstzeiten - also ein 24h RTW ist auch ein solcher, ein Tages-RTW fährt auch nur am Tag, nur reale FR → Fehleinbau der FW)
      → OV halb in dieser Leitstelle, halb in externen (siehe mein KO)
      2 HLF20 1 aber 5-HLF20-2? Wie sind denn nun die Namen strukturiert? (-20)
      Alle KH & korrekte Fachabteilungen
      ich bemängle da nichts
      korrektes Einsatzgebiet
      bin zufrieden
      komplette & korrekte Wachstandorte
      sieht komplett aus
      externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt (betrifft vor allem KatS-Fahrzeuge u.ä.)
      ok
      Benennung und Kategorisierung der POIs (Name & Ort angegeben, korrekte Auswahl der Krankenhaus-Tags, normale Arztpraxen nicht als Notfallpraxis,...)
      Ist gut (Butger King soll wohl Burger King sein? Ebenso Sanlt Maria Empfängnis → Sankt Maria Empfängnis; dafür gibt’s aber keine Punkte ;))

      Kategorie 2
      10 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      vollkommen korrekte Dienstzeiten
      wirklich von 7:00 bis 7:00 Uhr Dienst am Stück? Keinen Wechsel um 19 Uhr? (-10)
      stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes
      ok
      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
      die sehen teilweise sehr chaotisch aus, teilweise auch nicht ganz sinnstiftend (z.B. muss, damit ID 787743 (NEF) in S2 gehen kann, ein RTW an einer anderen Wache in S6 sein :?: ) -10
      korrekte LST.-Bezeichnung am Funk
      ok
      korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter
      ob korrekt, kann ich nicht sagen, sinnvoll sehen sie aus
      ausreichende POIs: Sowohl Anzahl (Minimum drei pro Tag, außer es existieren real nicht so viele, so wie alle medizinisch relevanten Tags wie AH & ReHa) als auch alle real vorkommenden Tags vorhanden?
      ok

      Kategorie 3
      5 Minuspunkte pro nicht zutreffendem Kriterium:
      Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?
      ok (siehe meine Anfangsbemerkung)
      Einsatzintervalle korrekt
      da hat sich jemand richtig Mühe gemacht, Top
      Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten (KatS-Leitstelle, RTHs fliegen KTPs o.ä.)
      weiß ich nicht...
      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      sind das nicht ein paar viele? Das sind ja fast mehr Leitstellen als du Wachen in dem Gebiet hast... (siehe auch hier noch mal das KO) -5
      realistische Ausrückzeiten (betrifft vor allem Hintergund-RTWs, KatS,...)
      ok
      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      schwer zu sagen, ob das jetzt Reservefahrzeuge sein sollen, oder ob es sich um einen Unfall bei den Abhängigkeiten handelt
      Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt
      jup


      Ich würde an deiner Stelle die OV-Fahrzeuge komplett in deine Leitstelle mit einbauen, dann hast du auch gleich weniger Nachbarleitstellen und mehr Übersicht.


      Sou, ich bin bei KO bzw. -45 angekommen.
      Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
    • Ich gehe jetzt mal auf die Punkte ein, die ich so beantworten kann. Bei Leitstellenspezifischen Dingen müsste Bongo sich selber äußern.

      F. Köhler schrieb:

      Kategorie 1:
      -KH-ID 118534 ist mir unklar. Was sollen die zwei türkisen Abteilungen bewirken? -20
      - Abrollbehälter ManV als FR eingebaut ist falsch. Ich glaube nicht, dass 4 WLF als FR ausrücken. Auch sonst kommt mir vieles nicht ganz koscher vor. Da sollte noch jemand draufschauen. -20 Es sind 2 um genau zu sein, die Zahl 4 kommt durch die unterschiedlichen WLF's zustande, durch die Abhängigkeiten stehen aber nur 2 zur Verfügung. Abrollbehälter gibt es aber auch nur 2.
      - Die Grenzen zwischen den Einsatzgebietrechtecken sind zum Teil beim Heranzoomen lückenhaft. Hier sollte man auf der größten Zoomstufe nachbesser. -20
      - Ganz vereinzelt fehlen bei den POI noch die Ortsnamen. Z.B. beim Volksbad und ein paar Schulen. (-20)
      - Manche KTW sind ausgelagert, andere nicht. -20 Hier kann ich nur sagen wie es im RL ist... Deutscher Hilfsdienst und die Feuerwehr Mönchengladbach teilen sich aktuell den Krankentransport. Wie es auch in der Beschreibung steht wird ein Großteil vom deutschen Hilfsdienst übernommen. Die KTW's des DH werden über dessen Leitstelle angefordert.dhmg.de/einsatzzentrale/ Wobei der KTW 1 und KTW 2 z.B. zu bestimmten Uhrzeiten für die Feuerwehr fährt.

      Kategorie 2:
      - Wann sollen das Fzg. ID 1126820, 1127156, 1126920 oder 1126828 S2 gehen, wenn der RTW 24/7 im Dienst ist? Oder sind die zwei nicht physisch identisch? -10 Die Fahrzeuge können bei ManV von der SEG besetzt werden, wenn die RTW's draussen sind. Die Springer-Fahrzeuge sind in dem Fall ja noch auf der Wache. Das SEG Konzept ist auch in der Leitstellenbeschreibung erklärt.
      - Abhängigkeiten bin ich kein Experte, aber da sollet auf jeden Fall nochmal ein Fachmann (Malte??) drüber gehen. (-10) Ich kann dazu soweit was sagen, dass mir da beim Spielen bisher noch keine Fehler aufgefallen sind und die Fahrzeuge in den verschiedenen Fällen korrekt den Status wechseln..
      - Zwar erfüllen die meisten POI die Mindestzahl, aber manche dürften trotzdem häufiger sein, zumal andere wiederrum sehr oft da sind. Etwas mehr dürften sein: Hallenbad, Freibad, KiKa (Im Gegensatz zu 52 Schulen), nur ein Zeltplatz? -10 Hallen und Freibäder sind korrekt, mehr hat Gladbach da leider wirklich nicht zu bieten. Kindergärten fehlen noch ein paar, Zeltplatz ist mir kein weiterer bekannt.

      Kategorie 3:
      - Du hast nur 5 KTW, aber z.T. deutlich mehr KTP pro Stunde. Ist das Verhältnis wirklich so krass, zumal bei 25 Vorbestellungen? -5 Siehe Kategorie 1.
      - Die Bezeichnungen der Lst in den Einstellungen sind falsch. -5
      - Wieso haben die Fzg. ID 601660, 599885, 599884 und 601663 aus S8 keine normalen Ausrückezeiten? -5 Diese müssen im Bedarfsfall erst von der SEG besetzt werden.
      - Es gibt soweit ich sehen kann, keine Reservefzg. -5 Das 3-NEF-2 ist das Reserve NEF. Bei den RTW's bin ich mir gerade etwas unsicher, der 5-RTW-1 ist meine ich auch Reservefahrzeug.
      - Wozu sind die ganzen OV auf extra Leitstellen ausgelagert? Zumal du das nicht konsequent durchziehst. Mir kommt es vor, als wären das jede Menge Nachbarleitstellen. Haben die wirklich alle direkten Grenzkontakt zu Mönchengladbach? Bergheim und Duisburg sind wegen des PTZ-10 zusätzlich drinn. DIE PTZ sind ein fester Bestandteil im ManV Konzept in NRW, sieht dann z.B. so aus *klick mich* . Wenn nicht, dann sehe ich keinen Grund, sie einzubauen. Sind es Heli-Lst, dann muss das Kreuz bei wichtigen Fzg. -5


      Macht zusammen: -125 (-155)
      Edit: Gehe hier noch auf die Punkte von Ole ein:

      fiktive Nachbarleitstellen aufgenommen (z.B. nicht reale ZKS oder
      RTH-Sammel-LST.). Ausgenommen sind hiervon explizit sogenannte
      "Behelfsleitstellen" für SEGen oder sonstige Mittel des
      Katastrophenschutzes.

      ich bin mal so dreist zu behaupten, dass die OV keine eigenen
      Leitstellen haben für eine Wache mit nicht mal 10 Fahrzeugen, da bei dir
      insbesondere der normale KT? über diese OVs abzulaufen scheint (mit
      fünf KTWs kommst du ja nicht weit), sind das auch keine SEG- bzw.
      KatS-Behelfsleitstellen. KO Siehe oben. Zu den anderen OV müsste Bongo sich äußern, da habe ich nämlich keine Ahnung. ;)

      2 HLF20 1 aber 5-HLF20-2? Wie sind denn nun die Namen strukturiert? (-20) Funkrufnamen korrekt. 5-HLF20-2 ist ein Schulfahrzeug.

      wirklich von 7:00 bis 7:00 Uhr Dienst am Stück? Keinen Wechsel um 19 Uhr? (-10) Die BF hat 24 Stunden Dienst und wechseln nach 12 Stunden auch nicht ihre Funktion. Wer für eine Schicht RTW eingeteilt ist fährt 24 Stunden RTW...

      die sehen teilweise sehr chaotisch aus, teilweise auch nicht ganz
      sinnstiftend (z.B. muss, damit ID 787743 (NEF) in S2 gehen kann, ein RTW
      an einer anderen Wache in S6 sein :?: ) -10
      Scheinen Korrekt zu sein, wie gesagt beim Spielen da noch keinen Fehler gefunden, da ich aber nicht hinter die Mechanik der Abhängigkeiten hier blicke.. :D

      alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen (insbes. natürlich die direkten, bei RTH Nachbarlst. kann man sich darüber streiten).
      sind das nicht ein paar viele? Das sind ja fast mehr Leitstellen
      als du Wachen in dem Gebiet hast... (siehe auch hier noch mal das KO) -5
      s.o.


      Reservefahrzeuge eingebaut (nur wenn real vorhanden und mit korrekten Abhängigkeiten versehen - siehe Kategorie 2)
      schwer zu sagen, ob das jetzt Reservefahrzeuge sein sollen, oder ob es sich um einen Unfall bei den Abhängigkeiten handelt s.o.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Capri ()