Datenbank für Fahrzeuge

    • 1000 Wachen/Neu: Nicht selbstfahrende Einheiten

      Ein weiteres Mal kann ich etwas tolles verkünden und mich gleichzeitig bei allen Mithelfenden bedanken: Wache Nummer 1000 konnte vorhin freigeschaltet werden! Damit ist ein weiterer, wichtiger Punkt erreicht, den es zu feiern gibt und aus diesem Grunde gibt es jetzt einen extra Punkt für Anhänger, Abrollbehälter und sonstige Gerätschaften, die nicht aus eigener Kraft zur Einsatzstelle kommen können (Non-Motorized). Vielen vielen Dank an alle bisherigen und zukünftigen Helfer!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 2000 Einheiten/Neu: Sprachumschaltung (deutsch!)

      Ich weiß nicht, ob das noch jemand liest, aber die heute neu eingebaute Funktion sollte doch einen guten Anreiz bieten, an dem Projekt mitzuhelfen:

      Zur Feier des 2.000 ! eingepflegten Fahrzeuges ist es jetzt (für angemeldete Benutzer) möglich, sich die Seite auf deutsch anzeigen zu lassen. Wer bei der Anmeldung die deutsche Sprache angegeben hat, bekommt die Änderungen sofort zu sehen, ansonsten gibt es jetzt einen Link zu den Optionen, wo man die Sprache wechseln kann. Ich werde aber erst Zug um Zug die Übersetzungen einpflegen, ich hoffe, ich schaffe jeden Tag eine Seite/Funktion und werde mich melden, wenn es fertig ist.

      Für nicht angemeldete Nutzer suche ich noch nach einer Lösung.

      Falls jemand eine weitere Fremdsprache kann und übersetzen möchte, ist dies jetzt ohne größere Probleme möglich. Bitte einfach melden! Danke!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Mal wieder eine aktuelle Wasserstandsmeldung: der 1000. Betreiber wurde soeben eingepflegt. Leider geht es momentan langsamer voran, da die Zahld er aktiven Helfer etwas runtergegangen zu sein scheint. Vielleicht möchte sich ja noch jemand beteiligen?

      heutiges Schmankerl: Bisher wurden die Wachen immer nach Länge und nach Alphabet sortiert (das sollte die Nummernproblematik auffangen). Da das nicht immer passt, können die Wachen innerhalb eines Betreibers jetzt manuell sortiert werden, zur Zeit aber nur direkt in der Datenbank. Falls also jemanden auffällt, dass irgendwo die Reihenfolge keinen Sinn macht, bitte eben melden!

      Die Übersetzung schreitet gut voran, musste zwischendurch aus technischen Gründen aber etwas pausieren.

      Dann weiter so!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 2 Monate sind vergangen... Außerdem: 3000 Fahrzeuge/Neu: Anzeige der disponierten Einheiten

      2 Monate Pause liegen hinter uns, heute vor genau 2 Monaten war die bisher letzte Aktivität auf der Seite. Ich möchte mich dafür entschuldigen, insbesondere dafür, dass ich keine entsprechende Mitteilung gemacht habe. Es war einfach kurzzeitig zu viel, es hatte sich gerade eine Menge in meinem Leben geändert, was viel Stress und Zeitdruck bedeutet hat, so dass ich gar nicht mehr zu diesem schönen Hobby gekommen bin. Aber jetzt passt es wieder, alles läuft in (neuen) geregelten Bahnen und ich kann mich wieder darum kümmern. Als erstes Zeichen dafür möchte ich mit euch das 3000. Fahrzeug feiern, dass allerdings schon am 12.10.2014 den Weg in die Datenbank gefunden hatte. Auch da konnte ich schon nicht entsprechend reagieren, habe mich einfach noch die nächsten Tage bis zum endgültigen "Kollaps" nur um neue Einträge gekümmert.

      Nun aber: dreitausend Fahrzeuge sind in der Datenbank, ein meiner Meinung nach Riesenerfolg. Als Geschenk diesmal: Die Übersicht aller von einer Leitstelle disponierten Betreiber, Wachen und Fahrzeuge (über die Leitstellenseiten zu erreichen). Auch hier gilt natürlich: Das Ganze bitte ausgiebig testen und eventuelle Fehler melden!

      Vielen Dank an euch alle, ich hoffe, trotz der Pause finden die fleißigen Helferlein wieder zum Projekt zurück!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 2000 Wachen/Neu: Homepages für Wachen und Liste der Meilensteine

      Kurz und knackig: Wir haben schon 2000 Wachen in der Datenbank! Passend dazu gibt es heute ein neues Feld bei den Wachen: Hier können die Homepages hinterlegt werden, falls es eigene gibt im Gegensatz zu der des Betreibers. Außerdem habe ich mal eine Liste erstellt, wann welche Meilensteine erreicht worden sind (erreichbar über ems-fire-database.info/updates.php). Da will ich eigentlich noch eine richtige Zeitleiste erstellen, dazu fehlt mir jedoch noch die Gestaltungsidee bzw. -technik.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Frohe Ostern wünschen aktuell schon 4000 Fahrzeuge!

      Passend zu Ostern ist heute morgen Fahrzeug Nummer 4000 ins System eingepflegt worden. Ich war ganz froh, dass das nicht schon am 1. April passiert ist ;) Die datenbank wächst und wächst also und durch die vielen Einträge sind zwei Punkte zum Vorschein gekommen, die jetzt geklärt wurden:

      1. Gibt es nun bei den Fahrzeugtyp-Checkboxen auch den Punkt "Wasser"/"Water". So können Boote, aber auch Amphibienfahrzeuge oder Wasserflugzeuge (hier mit der Kombination "Luft" und "Wasser") klarer gekennzeichnet werden, um die spätere statistische Auswertung zu vereinfachen. Diese statistischen Angaben werden zur Zeit noch nicht genutzt, weil die Datenzahlen trotz der 4000 Einträge immer noch zu gering sind. Ihr könnt euch aber gerne schon Gedanken dazu machen, was ihr denn gerne für Statistiken hättet.

      2. Kann beim Fahrzeugstatus nun der Punkt "Personengebunden"/"Personalized" ausgewählt werden. Damit sollen Fahrzeuge gekennzeichnet werden, die nur von einer bestimmten Person genutzt werden, z.B. Behördenleiter, Wachleiter, Leiter der feuerwehren, Ärztliche Leiter usw. Damit sind keine Fahrzeuge gemeint, die nur von einer Einsatzkraft besetzt werden, wie z.B. OrgL-Fahrzeuge, die innerhalb der OrgL-Gruppe ringsum gehen oder Kommandowagen von hauptamtlichen Wachen, auf denen jeweils der diensthabende Wachabteilungsleiter sitzt. Es geht ausschließlich und alleine darum, Fahrzeuge kenntlich zu machen, die nicht besetzt sind/werden können, wenn die betreffende Person z.B. im Urlaub oder krank ist. Ich hoffe das ist klar und kann sich einpendeln.

      Bei beiden Äderungen gilt: Bestehende Datensätze werde ich nicht ändern, dass wird höchstens im Rahmen von Zufallsfunden geschehen. Wenn ihr eines findet, tut euch keinen Zwang an!

      Vielen Dank auch hier nocheinmal für die Mithilfe, obwohl diese im letzten Monat stark gelitten hat. Woran liegt es?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 5000 Fahrzeuge eingetragen/Neu: verschiedene Optionen

      Ganz schön schnell konnten wir jetzt auf 5000 Einheiten erweitern, Nummer 5000 ist ein Anhänger aus Übersee. Zur Feier des Tages wurde der "Optionen"-Bereich endlich mal aufgewertet, Zusätzlich zur Sprache (es werden immer noch englische Bereiche übersetzt!) kann man nun auch folgende drei Funktionen ändern:

      1. Mail erhalten
      Man kann nun auswählen, ob man eine E-Mail an die hinterlegte Adresse bekommen möchte, wenn ein Vorschlag angenommen wurde. Bei Ablehnungen wird das automatisch weiterhin geschehen. Standardmäßig ist diese Option an.

      2. Fahrzeugbezeichnungen abkürzen
      Hierüber wird aktiviert, dass anstatt von bspw. "Rettungswagen" nun "RTW" oder auch statt "Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16" nun "HLF 20/16" angezeigt wird, wenn eine solche Abkürzung im System hinterlegt ist (für die meisten Fahrzeuge ist dies so). Standardmäßig aus

      3. Dienstleister abkürzen
      Hierüber wird aktiviert, dass anstatt von bspw. "Freiwillige Feuerwehr" nun "FF" oder auch statt "Deutsche Lebensrettungsgesellschaft" nun "DLRG" angezeigt wird, wenn eine solche Abkürzung im System hinterlegt ist (bei den bekannteren Organisationen ist dies so). Standardmäßig aus

      Viel Spaß damit und wie immer: Verbesserungswünsche sind gerne gesehen!

      P.S.: Falls sich jemand berufen fühlt, eine Übersetzung in eine dritte Sprache in Angriff zu nehmen (z.B. Französisch), dann bitte und danke! ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 3000 Wachen/neu: E-Mail bei neuem Eintrag auf der Beobachtungsliste erhalten

      Hallo zusammen,

      schon vor ein paar Tagen (genauer gesagt drei) wurde Wache Nr. 3000 hinzugefügt, aus aktuellem Zeitmangel hatte ich aber noch kein neues Feature fertig, so dass ich jetzt eines nachreichen muss. Um noch besser auf dem laufenden zu bleiben, kann man jetzt in den Optionen einstellen, ob man bei neuen Einträgen auf der Beobachtungsliste eine Mail bekommen möchte.

      Eine kurze Anmerkung am Rande: Ich weiß, dass das Projekt noch nicht allzu userfreundlich ist, doch wie man vllt. merkt, versuche ich das Stück für Stück zu ändern. Das Hauptproblem dabei ist für mich, dass ich durch den Blick hinter die Kulissen vieles übersehe, was dem "normalen" User auffällt. Daher die Bitte an alle, die sich schon einmal registriert haben und nun vllt. schon länger nicht mehr reingeschaut haben: Schaut nochmal vorbei, seht euch die Änderungen an oder gebt mir ganz einfach Bescheid, was für euch der Grund ist, nicht mehr vorbeizuschauen! Man kann vieles ändern! Ein Dank gilt erneut denjenigen, die regelmäßig vorbeischauen, Änderungen in ihren Gebieten eingeben und Funktionen testen. Und alle anderen: Schaut einmal vorbei, registriert euch oder guckt es euch als unregistrierter an (Auch das geht, dann kann man nur keine Änderungen vornehmen). Eure Hilfe bringt das Projekt voran!

      Eine kurze Anmerkung am Rande

      Ja gut :rolleyes:
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 2000 Betreiber/Neu. Fahrzeuge zu Zügen zusammenfassen

      Nun hat der 2000. Betreiber seinen Weg in die Datenbank gefunden! Wenn man bedenkt, dass in Deutschland (fast) jede Gemeinde eine eigene Feuerwehr hat und es über 11.000 Gemeinden gibt, hört sich das noch nach nicht viel an, aber ich denke, so ist man auf einem guten Weg.

      Eine schon lange geplante Funktion ist nun seit heute aktiv, Fahrzeuge können zu taktischen Formationen zusammengefasst werden. Damit sind zum Beispiel Löschzüge der BF, Einsatzeinheiten oder andere fest vorgeplante Konstellationen gemeint. Ob ein Fahrzeug in einem Zug ist, wird durch ein X in der Fahrzeug-Übersicht eines Betreibers angezeigt, in den Details zum Fahrzeug kann man dann auf die Seite der Formation wechseln. Ein erstes Beispiel ist: LACoFD Light Force 8
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • 6000 Einheiten/ Neu: Abgekürzte Funkrufnamen, Fahrzeugnummern und kleine Änderungen

      @Grisu118: Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe ihn leider erst jetzt gesehen. Das ist jetzt mal geändert und ich beobachte die entsprechenden Mechanismen.

      Aktuell:
      In den letzten paar Wochen gab es jetzt nochmal einen ganz schönen Schub bei Neueinträgen, daher konnten wir heute die 6000. Einheit begrüßen.
      Die heutigen Updates:

      - Abgekürzte Funkrufnamen und entsprechende Option zur nutzerabhängigen Anzeige eingebaut (z.B. "Fl WU 1/11/1" anstatt "Florian Wunschhausen 1/11/1" oder "Rettung Saar 71/83/2" als lang und "RD Saar 71/32" als kurz.
      - Fahrzeugnummern, wie sie oft von amerikanischen Betreibern oder auch deutschen Berufsfeuerwehren genutzte werden (z.B. BF Essen)
      - Änderung der Forumsregistrierung: Aufgrund vieler Spamregistrierungen wurde diese gesperrt. Neue Benutzer der Datenbank bekommen automatisch bei der Freischaltung auch einen Forumsaccount und das Passwort per Mail zugeschickt. Wer von den bestehenden Nutzern einen Account möchte, kann sich unter "webmaster(at)ems-fire-database.info" melden.
      - Auf der Haupseite registrierte User, die es nach mehr als einem Monat nicht geschafft haben, den Bestätigungslink in der E-Mail anzuklicken, werden ab sofort gelöscht.

      Vielen Dank an alle, die es geschafft haben, diesen Link anzuklicken und fleißig mithelfen!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @Martin1294: Immer gerne doch, her damit! Es wird noch viel benötigt, damit es richtig läuft ;) Aber Wikipedia hat ja auch mal klein angefangen^^

      @Gekkan: Manche Quellen :whistling: . Du bist frei, tob dich aus :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Fahrzeug aufrufen -> edit unit -> Status auf "außer Dienst"

      Aber solche Fragen besser im Datenbank-Forum stellen, dass soll hier ja nicht das Thema sein :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Das 7000.ste Fahrzeug hat soeben den Weg in die Datenbank gefunden. Aufgrund der Feiertage nur ein kleines Update: Von der Startseite aus kann man jetzt die Liste der hinzugefügten Fahrzeuge aufrufen und sich so mehr als die "letzten 5" anzeigen lassen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database