Datenbank für Fahrzeuge

    • Dann wärs ja schon eine Art Konkurrenzprodukt zu bos-fahrzeuge.info. Ich überleg mir mal was und sprech ggf. mal mit P. Kalinowski, wenn ich Zeit hab.

      @all: Damit auch alle wissen, warum ich keine Zeit hab: Das Projekt wächst und gedeiht :)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo miteinander,

      Wenn mein Name fällt, dann werde ich auch hellhörig.
      Als kleiner Hinweis, wir haben eine Möglichkeit in unserem System, euren Anforderungen gerecht zu werden... unsere Wachendatenbank.
      ABER... wir können eben nicht überall sein und wir sind schon davon abhängig, mit was die User uns füttern.
      Ich wäre ggf. sogar bereit über eine Systemerweiterung in diesem Kontext nachzudenken, allerdings ist das immer gleich mit Kosten verbunden und müsste entsprechend ausgearbeitet sein, ggf. könnte man hier Synergieeffekte nutzen. Man muss nur mit uns reden ;)

      @ RK Olpe:
      Schau doch mal in unser Impressum, da findest Du alle Kontaktdaten zu mir... ich bin für alles offen und einem Gespräch keineswegs abgeneigt ;)
      Telefonisch geht sowas besser und schneller, als wenn man sich gegenseitig mit Mails bombardiert. 8|

      P.S.
      BOS-Fahrzeuge.info ist "hauptamtlich" ;)
      Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenland 8|

      Patrik "Kalli" Kalinowski
      www.BOS-Fahrzeuge.info - Einsatzfahrzeuge weltweit

      風林火山 詭道也兵者同志仍需努力革命尚未成功
      朕皇考曰伯庸帝高陽之苗裔兮以建民國三民主義
      主義視人之身若視其身視人之家若視其家寧息難

      Sunzi - Die Kunst des Krieges!
    • Ich hab doch mal eine E-Mail geschrieben. Ist ja schließlich Ostern :)

      Zum Stand der Dinge: Das eigentliche System ist fertig, User können sich registrieren, Daten eingegeben werden. Bis die Korrekturfunktion eingeführt ist, bleiben wir aber noch in der Alpha-Phase.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Mal so ne Frage zum Abschluss der Alpha-Phase: Wäre es für euch bei einem solchen Projekt wichtig, die oben besprochene Einheiten- und Fahrzeughistorie zu haben? Es gibt dabei so viele Sonderfälle, die beachtet werden müssen, dass das ganze erheblichen Mehraufwand bedeutet.

      Eine Alternative wäre es, einfach immer nur die aktuellen Daten zu haben. D.h. wenn der Einheit ein neues Fahrzeug zugeteilt wird, werden die alten mit den neuen Daten überschrieben. Wird das alte Fahrzeug dabei einer neuen Einheit zugeteilt, müste man die Daten dort neu eingeben.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Nachdem es ja hier 1:1 steht, hab ich meine eigene Stimme mal in die Waagschale geworfen und einen Kompromiss ausgehandelt:

      Primär wird nur die eine Hälfte der Historie erhalten bleiben, d.h. man kann bei der Einheit sehen, welche Fahrzeuge das schon waren, andersrum aber nicht.
      Sekundär war eine Idee, über das Nummernschild dann eine Einheitenhistorie des Fahrzeuges aus den verschiedenen Datensätzen zusammenzustellen. Da ein Nummernschild aber nunmal nicht eindeutig ist, weil es z.B. dem Nachfolgefahrzeug vererbt wird, kann es auch sein, dass dieser zweite Teil ganz wegfallen oder über mehrere Parameter zusammengestellt wird (z.B. müssen Nummernschild, Baujahr und Hersteller passen) Das ist aber variabel und kann jederzeit geändert werden, da es sich hier nur um eine Anfrage an die Datenbank handelt.

      Wenn also niemand mehr gewichtige Einsprüche dagegen hat, werde ich das vorraussichtlich übermorgen so fertig machen. Dann dürfte die Alpha-Phase auch eigentlich abgeschlossen sein.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Warum gibst du den Fahrzeugen nicht einfach eine willkürliche ID als Primärschlüssel? Dann kann sich das Nummernschild beliebig ändern bzw. mehrere Fahrzeuge können sich ein Nummernschild teilen usw. Oben hattest du ja den entsprechenden Vorschlag zur Datenstruktur von mir für gut befunden. Ich fände es schon relevant, sowohl sehen zu können, welche Einheiten ein bestimmtes Fahrzeug schon durchlaufen hat, als auch, welche Fahrzeuge einer bestimmten Einheit zugeordnet waren.

      Was sind denn die Spezialfälle, die man andernfalls nicht umsetzen könnte?

      Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, dir ruhig etwas intensiver und länger Gedanken über die Datenstruktur zu machen. Die eigentliche Programmierung ist am Ende nur Fleißarbeit und auch wenn man die Mächtigkeit der Daten, die man speichert, anfangs noch garnicht ausnutzt, so kann man entsprechende Features ja später noch ergänzen. Wenn man aber im Vorfeld beim Design faule Kompromisse geschmiedet hat, ärgert man sich später um so mehr, wenn man eine Datenbasis angehäuft hat und dann feststellt, dass man eine interessante Fragestellung nur schwierig oder überhaupt nicht beantworten kann, weil die Datenstruktur das nicht hergibt.
    • Die Fahrzeuge haben bereits eine fortlaufende ID, dein Vorschlag ist datenbanktechnisch komplett umgesetzt.

      Die Schwierigkeiten bestehen hauptsächlich darin, eine logische Möglichkeit zu geben, die Fahrzeuge zu verknüpfen.

      Nehmen wir einmal an, wir haben auf einer Wache in Beispielstadt 3 RTW. Einer im 24h-Dienst, einer im Tagesdienst, einer als Reserve.

      Jetzt würden diese Fahrzeuge in der Datenbank z.B. so angelegt:

      1 RTW 1 ==> BS-RD 103
      1 RTW 2 ==> BS-RD 102
      1 RTW 3 ==> BS-RD 101

      Jetzt bekommt der 24er ein neues Fahrzeug. Das ist ja unproblematisch. Es wird einfach ein neues Fahrzeug mit passender Verknüpfung hinzugefügt und in der Unit als aktuell hinterlegt. Das alte Fahrzeug ist immer noch über die ausgelagerte Tabelle für die Historie verknüpft.

      1 RTW 1 ==> BS-RD 104
      1 RTW 2 ==> BS-RD 102
      1 RTW 3 ==> BS-RD 101

      Nun wird aber das alte Fahrzeug des 24er dem Tagesfahrzeug zugeordnet. Wie soll ich jetzt dem User eine Möglichkeit geben, das zuzuordnen? Er müsste ja entweder über die Unit (1 RTW 2) ein Fahrzeug auswählen oder über das Fahrzeug (BS-RD 103) die Unit. Bei einer Großstadt mit hunderten von Fahrzeugen wird die Möglichkeit dann aber schwierig...

      Aber noch ein komplizierterer Fall. Wir haben jetzt von obigem Beispiel die Fahrzeuge durchgereicht. Damit ist BS-RD 101 nun frei und wird an den DRK-Ortsverein Musterstadt verkauft. Dieser meldet das Fahrzeug neu an und betreibt es nun als KTW

      7/85/2 ==> MS-RK 7852

      Wie soll der Nutzer denn jetzt, selbst wenn er die Hintergründe weiß, irgendwo irgendwie auswählen, dass BS-RD 101 und MS-RK 7852 das gleiche Auto sind? Das wird ein Riesenbedienungsproblem, da einem Fahrzeugverkauf ja nunmal keine Grenzen gesetzt sind.

      Die Datenstruktur ist eigentlich sehr strukturiert und schön mit ID-Verweisen voneinander getrennt, es gibt keine doppelten Daten und es kann wirklich fast jede Fragestellung beantwortet werden. Auch dies ist kein Datenproblem, sondern eine Frage, wie die Daten überhaupt zu Stande kommen sollen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Hallo Forum,

      Grisu hat mich gerade auf die Seite und den Thread aufmerksam gamacht, und ich sage: Gut, das jemand die initiative ergreift! Ich werde mich registrieren, sobald es los geht. Und ein bischen Englisch korrigieren ;) .

      Ich hab da noch ein Vorschlag: Mach noch eine Linksamlung zu anderen Fahrzeugseiten. Das hilft dem Besucher oft sehr bei der Suche nach infos, auch wenn es ein bischen gegen den Wettbewerbsintstinkt geht! Ausserdem helfen die links sich im Google-Algorithmus durchzusetzten.
      Ich kenn da z.b. eine ganze reihe Seiten in Schweden, denen ich auch die Datenbank vorschlagen kann.

      Gute arbeit! Keep it up! :thumbsup:
      AMK-vagtsentral Region Sjælland (DK) ID: 53185
      SOS-central Stockholm (SE) ID:17508
    • Puuh, fast ein Monat nix mehr hier geschrieben :( Naja, ich war beruflich und im RK stark eingespannt und konnte daher nicht viel machen. Hab aber ein paar technische Verbesserungen eingebaut und schon mal ein Support-Forum fertig gemacht, da ich mal nicht denke, dass das hier ablaufen sollte :)

      Linksammlung wäre noch eine Idee, die stell ich aber erst mal hinten an

      Die Sache mit den Fahrzeugen ist noch nicht ganz so wie ich sie haben will, ich probier diese Woche noch ein bisschen rum. Dann meld ich mich wenn es klappt!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • *hochwucht*

      Meiomei... Da hab ich was versprochen und dann absolut nicht gehalten... Was neues will ich jetzt nicht versprechen, aber zumindest folgendes werde ich sagen: Ich werde mich ab jetzt soweit ich kann wieder um dieses Projekt sowie um meine Leitstellen kümmern. Viel hat sich in der vergangenen Zeit ja in der Sim nicht getan, so dass ich mich wieder gut einfühlen können sollte. Ich bitte euch alle trotzdem, mich bei meinen Bemühungen zu unterstützen. Danke schon einmal im Voraus!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • So, heute hab ich glatt folgende Meilensteine geschafft:

      - Linkseite für interessante Seiten
      - .com-Adresse aktiviert
      - 500. Einsatzfahrzeug eingepflegt
      - Zufällige Einheit auf Startseite

      Und damit würde ich gerne die Seite jetzt mal offiziell aufmachen. Über Hilfe, vor allem die bereits angebotene, würde ich mich gerne freuen! Ein bisschen Werbung kann natürlich auch nicht schaden :) Vielen Dank für die bisherige und zukünftige Hilfe und Unterstützung!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Gleich mal ne Frage

      In Stockholm wurde der 339-9190 durch ein neues Fahrzeug abgelöst, die neue Unit hab ich eben vorgeschlagen, wie bekomm ich es jetzt hin das das bisherige Fahrzeug unter 339-9190R läuft?

      Und ich würd im Forum oben neben Mitglieder wieder einen Link zurück auf die Datenbank setzten.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Gut dass jemand fragt :) Die Funktion ist so kompliziert, dass ich Angst hatte, was übersehen zu haben, daher hab ich sie jetzt erst mal freigeschaltet.

      Funktioniert folgendermaßen: Zunächst teilst du ein neues Fahrzeug zu, kannst dabei auswählen, was mit dem alten passiert.

      Bei der neuen Einheit auf "Assign new Apparatus" gehen, da gibt es dann den Link "Assign Existing Apparatus". Dort kann man alle Fahrzeuge sehen, die durch ein neues ersetzt wurden und "New Assignment" ausgewählt wurde (nach Freischaltung des neuen Fahrzeuges).

      Der Rest erklärt sich wieder von selbst.

      Wie gesagt ist das kompliziert wie nix, weil soviele Sonderfälle zu betrachten sind, dass ich in einigen Punkten um eine händige Bearbeitung gar nicht mehr rumkomme. Probier es bitte einmal mit dem Fahrzeug aus und meld dich dann nochmal.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Die Möglichkeit hatte ich nicht bedacht... Workaround wäre Unit mit einem Blanko-Fahrzeug neu anlegen und dann das richtige zuordnen.

      Mal gucken, ob ich da noch ne bessere Möglichkeit programmiert kriege.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database