Alarmmeldung - FME

    • Alarmmeldung - FME

      Hey leute,
      ich habe mir gedacht wenn man nachdem man den Einsatz erstellt hat, kommt ein Piepser z.B. Swissphone Boss 925 in einem seperatem Fenster, wo die Alarmmeldung (Text und Rettungsmittel) mit Adresse und Name aufleuchtet.
      Man kann ja auch Übertragungsfehler z.B. Apoplex -> Haupt*'*#+* 3* -> Berl*# -> Müller, einbauen, so das man erneut Alarmieren muss.
      Anbringen kann man ja den FME zwischen der Anruf und der Status Anzeige.
      :)
      Mein Vorschlag
      MkG

      FME:gfd-katalog.com/master/media/K…250bb4c78c170c861c671fd78
    • Malte schrieb:

      Mal ganz davon abgesehen, dass es diesen Vorschlag mehrfach gab. Wie hörst du denn auf der Leitstelle den Melder, der in mehren Kilometern Entfernung auf der Wache herumbimmelt? :rolleyes:

      Ehm also ich hab den Vorschlag noch nicht gesehen. Oder verfolge ich das Forum nicht genau genug?
      Das mit der Entfernung ist evtl ein argument aber da ja der Funkverkehr aufgezeichnet wird in Schriftform ist es evtl doch mal sinnig.
    • Also oben steht, dass in einem separaten Fenster begleitet von Piepen ein Swissphone Boss 92 mit dem Alarmierungstext erscheint. Das geht schon mal nicht (auch wenn ich nicht das Team bin). Das mit dem Übertragungsfehlern habe ich beim Digitalfunk noch nicht erlebt, nur das gar kein Alarm ankam (es gibt noch ein paar Funklöcher und in großen Gebäuden insbes. Großmärkten, Messehallen hat man generell keinen Empfang...). So etwas wurde aber meine ich auch schon vorgeschlagen, ist aber auch was leicht anderes.
      Zudem ist das mit der Sprechtaste drücken beim Digitalfunk völlig unproblematisch, das der Sprechfunk von den Alarmierungen getrennt ist (ist ja gerade ein Vorteil) und wer während einer Alarmierung (oder wenn überhaupt jemand anderes spricht) meint irgendetwas am Funk drücken zu müssen, dem gehört eh der Funkhörer um die Ohren geschlagen. :rolleyes: Zudem wird ja die analoge Alarmierung wohl eh bald aussterben.

      Man kann das aber bereits anders umsetzen. Auch in meiner LST. erscheint der Alarmierungstext, den der Dispo ans DME gesendet hat, zur Kontrolle auf dem Display. Dies habe ich so gelöst, indem ich dies im Feld für die Durchsagen vor 5-Ton-Folgen eingebaut habe. Dies ist vom Team zwar so nicht vorgesehen, da dies kein Funkverkehr ist, aber für mich ist das ein guter Kompromiss.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja Digitalfunk schön und gut. Bei uns im Kreis wird dieser vorraussichtlich frühstens 2015 eingeführt. Und sehr viele Kreise haben noch Analog.
      Ich selber bin zwar wenig am Funk aber wenn ich sowas mal bei mir habe dann gibt es sogar häufiger sowas das jemand Spricht (ua Alarmierungen) und wer anderes drückt fröhlich Status und das nicht nur einmal!
      Und wenn das wo anders auch so der Fall ist dann sind das doch keine einzellschicksale?

      Ja ok den ersten Teil des Vorschlages habe ich für mich persönlich nach Swiss... schon ausgeblendet :D Aber selbst nachdem mir das jetzt auch bewusst geworden ist finde ich Teil 2 sinnvoller.
    • Ihr verwechselt hier gerade den "Digitalfunk" und die "digitale Alarmierung" auf dem analogen 2-Meter Band (alternativ geht auch 70cm).
      Der Digitalfunk ist noch in der Erprobungsphase und nicht überall eingeführt. Außerdem soll dieser weites gehend für den Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk genutzt werden, die digitale Alarmierung soll (außer in einem Bundesland soweit ich weiß) weiterhin über das analoge Netz laufen (erstmal).

      Das nur mal kurz zur Erklärung, zur Idee: Würde ich ehr nicht umsetzen, da wie schon gesagt man den Melder in der LST in der Regel nicht hört oder sieht.

      PS: *klugscheißmodus an* ein FME ist ein analoger Funkmeldeempfänger und ein DME ist ein digitaler Funkmeldeempfänger also z.B. ein BOSS925 o.ä. *klugscheißmodus aus*
    • Gamma schrieb:

      Ja Digitalfunk schön und gut. Bei uns im Kreis wird dieser vorraussichtlich frühstens 2015 eingeführt. Und sehr viele Kreise haben noch Analog.
      Da muss ich dir widersprechen. Laut euerem Feuerwehrverband gibt es schon Borschüren über den Digifunk für euch. Da aber niemand was lernt ohne die Praxis zu kennen, seit ihr schon sicher im Besitzt von HRTs und MRT

      Gamma schrieb:

      Ich selber bin zwar wenig am Funk aber wenn ich sowas mal bei mir habe dann gibt es sogar häufiger sowas das jemand Spricht (ua Alarmierungen) und wer anderes drückt fröhlich Status und das nicht nur einmal!
      Und wenn das wo anders auch so der Fall ist dann sind das doch keine einzellschicksale?
      Es ist kein Schicksal, es ist einfach nur Dummheit. Wenn eine Alarmierung läuft soll man die Klappe halten und Ende. Das wichtigste im Notfall ist die Alarmierung und nicht der Funkverkehr.


      Patrick Hilgers schrieb:

      Der Digitalfunk ist noch in der Erprobungsphase und nicht überall eingeführt. Außerdem soll dieser weites gehend für den Fahrzeugfunk und Einsatzstellenfunk genutzt werden, die digitale Alarmierung soll (außer in einem Bundesland soweit ich weiß) weiterhin über das analoge Netz laufen (erstmal).
      Der Digitalfunk ist, wie du sagstes, ist im Probebetrieb und wird zur Zeit parallel mit dem Analogfunk betrieben. Die Alarmierung wird im Analogfunk vorgeführt solange keine sichere Alternative gefunden worden ist. Dabei regelt jedes BL das selbst. Der Digi-Funk wird dann in ein paar Jahren den gesamten Funkverkehr ablösen und der Analaogfunk bleibt als Rückfallebene im Stand-By.

      Zum eigentlichen Thema: Ich finde das dieser Vorschlag keinen Vorteil bringt und nur ein "nice to have" ist.