Treat'n'leaf

  • Wird nicht umgesetzt
  • Treat'n'leaf

    In Amerika wird es doch so gehandhabt, dass man sagt, so schnell wie möglich ins Klinikum. Deshalb würde ich vorschlagen, dass man im Baukasten einstellen kann, dass "treat'n'leaf" betrieben wird, also der Patient nur lebenserhaltend versorgt wird und dann mit SoSi ins Klinikum gebracht wird. In Amerika ist das 08/14.
  • Das funktioniert aber auch nur deshalb in USA so gut, weil es überall Engines gibt, die den Patienten z.T. schon komplett versorgt haben bis der RTW eintrifft.
    Ein Kollege von mir arbeitet zur Zeit zum 2. Mal im Bostoner Rettungsdienst mit, er sagt, der Versorgungstandard und Kompetenzstand der dortigen FR-Einheiten ist dermaßen hoch, dass der Paramedic manchmal nur dabei steht und über die Schulter schaut, bzw. Anweisungen erteilt oder sogar den Patienten schon direkt an den RTW geliefert bekommt.

    Dass dann die Versorgungszeiten viel kürzer sind ist klar.

    Natürlich arbeiten die auch anders, zum anderen schon viel länger mit strikten Schemata, was die Arbeit effizient macht.

    Abgesehen davon, ist LstSim momentan eine auf Deutschland ausgelegte Sim. Uns jetzt auch noch die Darstellung ausländischer (selbst vergleichbarer) RD-Systeme zu widmen würde jeden Rahmen sprengen egal, wie klein die Features sind, weil IMMER ein Rattenschwanz dran hängt (in dem Fall weitere Forderungen seitens der User).

    P.S.: Was ist 08/14?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ich stimme meinen Vorpostern absolut zu, im Übrigen haben wir ja schon eine "Load & Go" Variante in der Sim implementiert.

    Zum Thema Nordamerikanische Verhältnisse bei uns einführen möchte ich nur anmerken, daß das Konzept der "Verlagerung des Notfallortes in die Notaufnahme" an deren Tür scheitern würde, weil die ZNA i.d.R. nicht darauf vorbereitet sind, unversorgte Patienten zu übernehmen.

    Also ich muss schon sagen, Du kommst auf immer bessere Ideen ... *kopfschüttel*
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • Eigentlich heißt es 08/15 (rührt im übrigen auf ein Maschinengewehr des 1. WK zurück, dass die absolute Standardwaffe des Soldaten war). ;)

    Edit: Zu spät, aber mit Erklärung. :P Es ist übrigens nie verkehrt möglichst korrekt zu schreiben. Damit gewöhnt man sich nichts schlechtes/schludriges an und wenn du in deinem Text zig Fehler einbaust, machst du auch einen schlechten (hoffentlich falschen) Eindruck von dir. Später im Berufsleben, kannst du nicht so schreiben, wie du willst. Abgesehen davon erhöht nichts mehr das Verständnis eines Textes, wie korrekte Rechtschreibung & Grammatik. Natürlich macht jeder mal Flüchtigkeitsfehler (mache ich ja auch ganz gerne :whistling: ).
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Tja, und was lehrt uns das? Nicht einfach alles blind glauben, was andere erzählen. ;) Den meisten hier müsste das US-System übrigens in den Grundzügen bekannt sein. Dass die beiden System miteinader überhaupt nicht funktionieren, wie ja schon bemerkt worden ist, lässt sich anhand eines tragischen Beispiels in Deutschland ablesen. Das Flugzeugunglück von Ramsteim, fand ja auf einer US-Basis statt. Die amerikanischen San-Einheiten gingen vor, wie sie es gelernt haben - also nach dem load & go System. Darauf waren aber die Krankenhäuser überhaupt nicht vorbereitet, sodass dies für manche Patienten leider fatale Folgen hatte...
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Malte schrieb:

    Tja, und was lehrt uns das? Nicht einfach alles blind glauben, was andere erzählen.
    Das Gras auf den Wiesen der anderen ist immer grüner. ;)
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Ich bin froh darüber, dass es das notarztgestütze System mit allen Möglichkeiten der situationsbedingten "Stay&Play"-Variante bei uns gibt.
    Für die Sim auf jeden Fall eine Idee, die man nicht so schnell weiter verfolgen muss.
  • Tobias95h schrieb:

    Stay ans Play hat seine Vorteile, aber es gibt ein tragisches Gegenbeispiel: Prinzessin Diana wurde 140 min am Einsatzort gelassen, bevor man sie mit Schritttempo(!) in die Klinik brachte-beides kombiniert sind Faktoren, die ein Überleben beim gegebenen Verletzungsumfang fast unmöglich machen.

    Wenn ich mich nicht täusche, kam genau das Beispiel auch in der oben verlinkten Doku vor...
    Ob stay'n'play sinnvoll ist, hängt ganz klar vom Erkrankungsbild ab. Man sollte bloß nicht alles über einen Kamm scheren. Bei Traumata hat sich ein Load&Go-Prinzip ja in gewissem Maße auch hier durchgesetzt.
  • Na ja, ein 16 Jahre alter Unfall als Bsp. für schlechte RD-Arbeit herzunehmen ist problematisch. Der RD verändert sich ja.
    Zumal es kein Bsp. für den deutschen RD ist. Hier wird schon eine gewisse Mischung aus Load and Go und Stay and Play gefunden.
    Ich weiß den Fall Diana nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass angesichts der Prominenz des Opfers der Abtransport verzögert wurde.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ