Google Maps in Deutschland bald nicht mehr verfügbar?

    • Erstmal abwarten, was bei der Entscheidung des Gericht raus kommt. Ich würde es als nahezu ausgeschlossen einschätzen, dass Google seinen Kartendienst in Deutschland nicht mehr anbieten wird. Man wird also eine Lösung finden, die vermutlich - sollte Google verlieren - in einer Lizenzierung über MS läuft. Als Kartendienst finde ich Bing-Maps eh besser, aber die das Game hier hilft das ja wenig...
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Also erst einmal muss abgewertet werden ob Microsoft mit der einstweiligen Verfügung durchkommt. Wenn nicht, müssen wir eh erst mal das Urteil abwarten gegen das mit Sicherheit die unterlegene Partei in Berufung gehen wird. Von daher wird das erste Urteil keine größere Bedeutung haben. Evtl. einigen sich Microsoft und google ja auch außergerichtlich, da google maps als Routenplaner für die Android-Smartphones für google extrem wichtig ist und ein Verlust dieses Services wohl schmerzlich werden würde. Aber da heißt es abwarten...

      Warum nur in Deutschland? Also zunächst lese ich, dass vor dem Landgericht München die Klage eingereicht worden ist. Dass Microsoft dies ausschließlich in Deutschland gemacht hat, lese ich nirgendswo. Es kann also durchaus sein, dass Microsoft noch in weiteren Ländern Klage eingereicht hat oder dies demnächst macht. Allerdings wird so etwas zunächst meist nur in einem Land gemacht. Das hat denke ich zwei Gründe:
      Zum einem ist die Rechtslage ja in jedem Land etwas anders anderes (auch wenn es inzwischen das EU-Patent gibt). Ich bin kein juristischer Experte, aber was in Land A gegen das Patentrecht verstößt, kann im Land B legal sein (gutes Bsp. ist ja China mit eher laschen Patentgesetzen bzw. Durchsetzung dieser Patente). Zum anderem ist jeder Prozess mit Risiken und Kosten verbunden. Häufig versucht ein Unternehmen ein Patent zunächst nur in einem wichtigen Markt gerichtlich durchzusetzen. Wenn es damit Erfolg hat, versucht es dies in anderen Staaten. Wenn nicht, muss es die Prozesskosten nur für einen Prozess tragen und nicht für unzählige Prozesse weltweit (Bsp.: Die ständigen Patentstreite von Apple und Samsung).

      Was bedeutet das nun in der Praxis?
      Wenn tatsächlich nur in Deutschland Klage eingereicht worden ist, können die österreichischen und schweizer Spieler beruhigt sein, da ein Gerichtsurteil eines deutschen Gerichts für die Schweiz/Österreich keine Bedeutung hat. Allerdings wird Microsoft bei Erfolg wohl nachziehen bzw. google überlegen den Dienst "freiwillig" in anderen Ländern einzustellen um die Prozesskosten zu sparen. Aber zumindest die einstweilige Verfügung ist für euch uninteressant.
      Wenn Microsoft aber letztlich Erfolg hat (bzw. mit der einstweiligen Verfügung durchkommt) dürfte LstSim so nicht spielbar sein (LstSim nutzt zwar google maps API, was etwas anderes als google maps ist, aber die Patente werden wohl auch dafür gebraucht). Wenn das Verbot aber nur Deutschland betrifft, haben wir eigentlich dieselbe Situation, wie bei den gesperrten Youtube-Videos aufgrund des Streits mit der GEMA. Viele Nutzer werden die Sperre wohl einfach über Proxys umgehen (man konnte ja sogar Addons für FF installieren, die dies automatisch machten). Allerdings wird dies wohl nicht bei der google Maps App für Android gehen, sodass google da doch schon etwas unter Druck ist.
      Ob das Spielen von LStSim in dem Fall über einen Proxy legal ist kann ich nicht sagen. Das reine Benutzen eines Proxys ist meines Wissens jedoch nicht verboten. Es kann aber z.B. sein, dass in den Nutzungsbedingungen von google maps (API) steht, dass dieser Service nicht über Proxys genutzt werden darf. Wenn man dies doch macht, hat man schon mal gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Wie es rechtlich überhaupt aussieht den Service über einen Proxy aus Deutschland zu nutzen, wenn Micrososft Erfolg hat, weiß ich erst recht nicht.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!