Alarmierungstexte Rheinland-Pfalz

    • Wird nicht umgesetzt
    • Alarmierungstexte Rheinland-Pfalz

      In RLP werden nach und nach neue Stichwortkataloge eingeführt. Ein Alarmtext besteht nun aus drei Zahlen, gefolgt von Zusatzinformationen:

      z.Bsp.: **874**800**010** Sturz vom Balkon, 3. Stock

      Nun wäre es an verschiedenen Stellen sehr hilfreich, auf alle drei Einsatzcodes zugreifen zu können. Derzeit gibt es ja nur {abkürzung}, was hier 874 liefern würde.
      Daher wäre die Einführung von {abkürzung2} und {abkürzung3} sehr hilfreich. Analoges gilt auch für die Texte bzw. Einsatzstichworte.

      Wenn dann bei Alarmierungstext nun auch noch die Nummern stehen würden, wäre RLP korrekt dargestellt.
      Bilder
      • Bild01.JPG

        27,65 kB, 654×263, 764 mal angesehen
      • Bild02.JPG

        46,32 kB, 386×434, 785 mal angesehen
    • Dann braucht es das Feature auch nicht, da im Funklog nur verbal gesprochene Funkmeldungen dargestellt werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Jakkal schrieb:

      sagt der Kollege über funk die Zahlen auf?
      Wer spricht vom Funk? Ich spreche von der Anzeige des LST-Disponenten (vgl. Screenshot).


      Aber du hast recht, beim Funk gibt es die gleichen Probleme. Nach den neuen Vorgaben kommen die Zahlen über den Datenfunk, gesprochen werden jedoch die Einsatzstichworte - und zwar alle drei!
      Ich weiß, dass wir hier keinen Datenfunk abbilden. Aber wenn mir der Disponent einen neuen Einsatz durchgibt, sagt er mir neben der Nummer und der Adresse nur noch die drei Stichworte. Im Spiel kann ich nur ein Stichwort übermitteln.
      Daher auch die Anfrage nach Stichwort1 bis Stichwort 3

      Martin1294 schrieb:

      nein sagt er nicht. Die Nummer sind nur intern für die QS!
      Das stimmt so nicht! Die Daten gefunkt und ersetzen in Trier seit Mitte Februar die alten Einsatzstichworte!



      Also nochmal:
      Meine Anfrage bezieht sich in erster Linie auf die Anzeige in der Leitstelle (vgl. Screenshots).
      Heißt also: Der Leitstellendisponent sieht auf deinem Schirm nur die drei Nummern, derzeit kann ich nur die erste Nummer sehen!
    • RiffRaff schrieb:

      Jakkal schrieb:

      sagt der Kollege über funk die Zahlen auf?
      Wer spricht vom Funk? Ich spreche von der Anzeige des LST-Disponenten (vgl. Screenshot).


      Aber du hast recht, beim Funk gibt es die gleichen Probleme. Nach den neuen Vorgaben kommen die Zahlen über den Datenfunk, gesprochen werden jedoch die Einsatzstichworte - und zwar alle drei!
      Ich weiß, dass wir hier keinen Datenfunk abbilden. Aber wenn mir der Disponent einen neuen Einsatz durchgibt, sagt er mir neben der Nummer und der Adresse nur noch die drei Stichworte. Im Spiel kann ich nur ein Stichwort übermitteln.
      Daher auch die Anfrage nach Stichwort1 bis Stichwort 3

      Martin1294 schrieb:

      nein sagt er nicht. Die Nummer sind nur intern für die QS!
      Das stimmt so nicht! Die Daten gefunkt und ersetzen in Trier seit Mitte Februar die alten Einsatzstichworte!



      Also nochmal:
      Meine Anfrage bezieht sich in erster Linie auf die Anzeige in der Leitstelle (vgl. Screenshots).
      Heißt also: Der Leitstellendisponent sieht auf deinem Schirm nur die drei Nummern, derzeit kann ich nur die erste Nummer sehen!



      Moin,

      abgesehen davon, dass es Köhler und Jakkal schon nachvollziehbar erklärt haben.

      Was hat dieses Feature für einen Vorteil? Du weißt doch was du Disponierst. Spätestens wenn du die Einsatzmaske aufblendest.
      Zumal dieses Feature, dann in allen Leistellen eingeführt würde und ich persönlich finde das unnötig.

      Es bringt mir kein ersichtlichen Vorteil wenn ich meine Einsatzart zigmal in der Einsatzmaske sehe.

      gruß
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und würde die Funktion aufgrund der besseren Übersichtlichkeit auch weglassen. Davon abgesehen hast du auch bei Cobra im realen Leben nur die Hauptdiagnose in der Einsatzübersicht stehen und siehst die einzelnen Einsatzcodes erst wenn der Einsatz in der Eingabemaske geöffnet wird.
    • dispat schrieb:

      Davon abgesehen hast du auch bei Cobra im realen Leben nur die Hauptdiagnose in der Einsatzübersicht stehen und siehst die einzelnen Einsatzcodes erst wenn der Einsatz in der Eingabemaske geöffnet wird.

      Stimmt so nicht. Wir nutzen zwei Codes und können auch beide in der Übersicht sehen. ;)
      Leitstelle Südpfalz[1536]

      9 NEF, 18 RTW, 3 NKTW, 20 KTW, 20 FR und 10 SEGen, 14 Ortsvereine und 2 WF via Nachbarleitstelle