Unterschied RTW KTW

    • Unterschied RTW KTW

      Hallo Leute!

      Mir ist grundsätzlich der Unterschied zwischen den beiden schon klar, :P da ich jedoch noch nichtmal in der Nähe von Ludwigsburg war würde mich interessieren was die Hauptunterschiede zwischen den beiden in Ludwigsburg sind; insb. im Hinblick auf:

      1. Ausstattung (welche Möglichkeiten fehlen dem KTW gegenüber dem RTW (außer dem Platzangebot))
      2. Besatzung (welche Maßnahmen darf die RTW-Besatzung setzen, die die (standardmäßige) KTW-Besatzung nicht setzen darf/kann ohne NA (und auch ohne Nachforderung))


      Die Frage stellte ich mir beim Lesen von http://lstsim.de/forum/index.php?page=Thread&postID=517&highlight=nachforderung#post517; allerdings weniger im Hinblick auf NEF-Nachforderungen sondern RTW Nachforderungen von KTWs. Wie realistisch ist es also, dass ein KTW einen RTW (ohne NEF) wegen einer OH-Intox nachfordert?
      Eine weitere Frage die sich mir stellt ist die Möglichkeit von KTW-NEF Rendezvous.


      Ich glaube mit besserem Hintergrundwissen über die Unterschiede lassen sich die obigen Fragen leichter beantworten! Also danke im Voraus!


      PS: Bitte keine Diskussion was der RA und der RS dort darf wo ihr herkommt und was er eigentlich dürfen sollte und müsste.
      PPS: Ich weiß auch dass sich bei geschickter Dispositon das Problem eines KTWs der einen RTW Nachfordert, oder eine KTW-NEF Situation nicht ergibt. Nicht nötig das nochmal zu erwähnen. :sleeping:
    • Also wenn du keine Diskussion willst sondern einfach nur eine Antwort:

      Frage 1:
      KTW: Euronorm DIN EN 1789 (A1)

      RTW:Euronorm DIN EN 1789 (C)

      Frage 2:
      Es kommt nicht darauf an, welches Fahrzeug du besetzt, sondern welche Qualifikation du hast und welche Regelungen einschl. der Notkompetenz in deinem Kreis herrschen.
      de.wikipedia.org/wiki/Rettungshelfer
      de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter
      de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

      Ansonsten bitte einfach Diskussion zulassen, dann bekommst du sicherlich mehrere Antworten und kannst differenzieren (Sinn einer Diskussion)
    • Ich glaube es ging ihm nicht allgemein um diskussionen sondern um die diskussion über kompetenzen von RAs weit weg von ludwigsburg. Ich erinnere mich da an einen thread der genau darüber gehen sollte und mit dem RD system in bayern endete. Ganz konkret zu wissen was der RA darf den man so durch die gegend schickt wäre schonmal interessant. Aber anscheinend geht das nicht ohne dass hier jeder schreibt was er in seinem kreis für kompetenzen hat.
    • Ich sags mal plump, grundsätzlich darf der RA nur einen Patienten BETREUEN, mehr nicht. Muss aber alles wissen! :huh:

      Generalisieren oder konkretisieren kann man das in Deutschland nicht, da an einer Regelkompetenz gearbeitet wird und jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kocht. Die einen haben eine "Genehmigung" zum applizieren von Medikamenten, die anderen nicht.

      Vielleicht bekommen wir aber in Deutschland irgendwann mal eine Einheitlichkeit. (wahrscheinlich wenn ich Rente bin :whistling: )

      Gruß
      Betadisponent 8)
    • Danke Jolan, aber ganz so nüchtern habe ich mir die Antwort auch nicht vorgestellt...
      Pider scheint auch zu verstehen, was ich meine (hatte die selbe Diskussion im Kopf)

      Schlauer bin ich jetzt leider trotzdem noch nicht :(

      Ansonsten bitte einfach Diskussion zulassen, dann bekommst du sicherlich
      mehrere Antworten und kannst differenzieren (Sinn einer Diskussion)
      Also wenn's der Informationsfindung dient, disskutiert drauf los!
    • Okee, auf eine Diskussion der Art habe ich auch nicht schon wieder los, aber ich glaube, dass die beteiligte Person auch mittlerweile ganz still geworden ist.
      Also genaueres kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde bei Gelegenheit mal meine Kollegin fragen, die ist dort unten mal Rettung gefahren.
    • Ich habe es so verstanden: (Spielbezogen)

      Beispiel:
      Du wunderst dich wieso ein KTW als Firstresponder etc bei einem Schenkelhals einen RTW nachfordert?
      usw.

      Nun, das liegt an den Healthpoints (schon so oft beschrieben) die dem Spiel vorschreibt welches Fahrzeug den Patienten transportieren darf.
      Egal ob da heute ein RA aufm KTW sitzt etc. 8|

      --
      Was die RAs in Ludwigsburg nun von ihrem ärztlichen Leiter für Freigaben bekommen haben weiß ich nicht.
      Allein hier ist es im Nachbarkreis so unterschiedlich das man bestimmte Einsätze mit bzw ohne Notarzt fährt.

      Es liegt also an den Disponenten der ILS und daran was sie ihren Leuten zutrauen und die Erfahrung die sie von den Kollegen zurückbekommen. Wenn man also weiß das die Kollegen bei einer Hypoglykämie immer vorwurfsvoll nach einem Notarzt schreien,
      schickt man eben gleich einen mit. Hier bei uns fährt man das sehr oft auch ohne. Das weitere Kriterien zu solchen Entscheidungen gehören schließe ich jetzt aus! (Bewusstlosigkeit oder "nur" sporös)

      Hinzu kommt der ärztliche Leiter RD der seine Ideen und Richtlinien preisgibt.

      Ich wollt hier noch meine persönliche Meinung schreiben, aber ich glaub das hatten wir schon mal und die gehört hier nicht hin.