Ilst Rosenheim 18031

    • Ilst Rosenheim 18031

      Hallo alle zusammen.

      der Fireveit und ich haben zusammen versucht eine möglichst realitätsnahe Leitstelle nachzubauen.

      lstsim.de/konto/editor/18031/

      Fahrzeugvorhaltung(an Spiel angepasst)
      Regulär:
      RTW 16
      KTW 15
      NEF 8
      NAW 1

      SEG Einheiten:
      RTW 17 ( RTWs, KTW Typ-B)
      KTW 10 (KTW sowie KTW 4)


      Beim Spielen gibt es jedoch einiges zu beachten:

      -Es gibt SEG RTWs und SEG KTWs diese werden jedoch erst verfügbar wenn der "Rosenheim 2" oder der "Miesbach 2" alarmiert sind

      -Die Ausrückezeit der SEG Fahrzeuge beträgt 300 - 500 Sekunden

      -SEG RTWs und KTWs sind verfügbar sobald der "Rosenheim 2" oder der "Miesbach 2" alarmiert ist.

      -weitere SEG Einheiten(GW-San etc.) werden als First Responder Einheiten(da sie ja Behandeln aber nicht Transportieren können) verfügbar sobald alle SEG RTWs und KTWs einer Wache im Einsatz sind.(noch im Aufbau)

      -Der Zweite Notarzt am jeweiligen Standort wird erst verfügbar sobald der Erste Notarzt im Einsatz ist.

      -Sollte ein RTW oder KTW defekt sein erscheint am jeweiligen Kreisverband(Rosenheim, Miesbach) (nur Regelrettungsdienst) ein Ersatzfahrzeug das manuell an die jeweilige Wache disponiert werden muss.

      -Die FEZ Rosenheim stellt den Tisch der Feuerwehr dar weshalb man bei Anruf Einheiten der Feuerwehr die NICHT bereits im First-Responder Dienst tätig sind als First-Responder in Anspruch nehmen kann.(noch im Aufbau)
      ich wünsch euch viel spaß beim ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von filther () aus folgendem Grund: Anpassung

    • Servus,
      ich hab eure Leitstelle ein bisschen gespielt, gelungene Arbeit! Das mit den Fahrzeugabhängikeiten hab Ihr super hinbekommen.

      Zwei Fragen bzw. Anregungen hab ich:
      - Könnt Ihr nen Stellplatz für Wachbesetzung im Inntal erstellen? Raubling, Rohrdorf oder so?

      - Warum habt ihr nur 7 Rettungsdienststufen in der Anrufannahme zum disponieren und keine Stichworte bzw. Schlagworte und Freitext?


      Schaut doch mal in München vorbei!
      ID 1159

      Viel Spass, weiter so!

      Grüße

      Marco
    • Klar können wir noch ein paar absicherungspunkte hinzufügen. ich werde die im landkreis gängigen orte hinzufügen.

      die 7 rettungsdienststufen waren einfach mal so eine grundlage. die ganzen meldebilder werden ebenfalls noch die nächsten tage hinzugefügt.

      ja ich werd mal in münchen vorbei schauen. da bin ich gespannt:-)
    • Hallo zusammen,
      ich würde gerne nochmals eine Anregung wegen den Stichwörtern bringen.
      Ich bin natürlich nicht ganz sicher, nur was ich so an Erfahrung gesamte habe währen es vieleich nicht schlecht zu überlegen ob man mit den Stichwörtern etwas mehr in Richtung
      dieser Leitstelle geht: https://lstsim.de/leitstellen/2502/
      Überlegung dabei: Man kann einfach mit den momentan vorhandenen Stichwörtern (zumindest meiner Meinung nach) nicht wirklich gut Disponieren.
      Es fehlt einfach die Breite der Melderbilder.
      Auch der Realismus ist bei dem Beispiel der "ILS Traunstein" (Die im grunde nicht viel anders funktioniert wie die "ILS Rosenheim") in höherem masse gegeben.
      Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber auch in Real life wird das ganze eher wie in der Beispiel Leitstelle gehandhabt.
    • Servus,

      also da es sich derzeit um eine reine RLST (also ohne FFW-Alarmierung) handelt, würde ich die Meldebilder der FF derzeit voll außen vor lassen. Wir haben uns bei unserer LST an die ZAST-Liste gehalten und da die gängigsten übernommen. Schau sie Dir doch einfach mal an. Link findest Du unten.

      Liebe Grüße aus dem Oberland,

      Manu :)
    • Hallo Manu,
      da hast du schon recht, um die Feuerwehr Stichwörter geht es mir primär auch gar nicht.
      Mir geht es mehr um die Spalte "Melderbild" durch diese kann man Relativ einfach und Zeitnah zu seiner Situation die vom Computer vorgeschlagen Rettungsmittel Alarmieren.
      Meines wissens Läuft das ja in der ILS ähnlich.
      Beispiel (Jetzt natürlich Relativ banal) : Ein Anrufer teilt mit das er schon seit längerem einen Druckschmerz im Bereich des Brustkorbes hart, welcher in den Linken Arm ausstrahlt.
      Disponent sucht sich einfach das Stichwort "Herzinfarkt" raus, Alarmiert und Gut ist.
      Außerdem hat mann (Zumindest bei der ILS Traunstein welche ich als Beispiel genant hatte) auch noch die typischen und ja auch immernoch in gebrauch befindlichen
      Kürzel wie "Ida1","Moritz3","Cardia4" etc. die das ganze, so finde ich, etwas Realistischer machen.
      Zumindest hab ich jetzt in Rosenheim noch keinen Disponenten "RD2" sagen hören. :huh:
    • Hallo erstmal,

      freut mich dass sich in dem Thread mal wieder was tut. Ich habe nächste Woche mal ein paar Tage frei da werde ich mich um die Stichwörter kümmern. Bisher habe ich mich immer an den RD1-5 orientiert da ich dann wusste wo bereits ein NA dabei ist und wo nicht. Bisher konnte jeder seine Stichworte auch selber einfügen da eine Alarmierung nach Freitext auch möglich ist. Ich werde die Stichwörter für die RD-Alarmierung im laufe der nächsten Woche hinzufügen.

      Grüße und noch ein schönen Sonntag Abend
    • Das ist auch immer noch möglich. Allerdings solltest Du Dich an den Richtlinien für bayerische ILS orientieren und da auch nur die wichtigsten bzw. gängigsten herausnehmen. Gern kannst Du Dir mal unsere Unterteilung anschauen (Link zu uns in der Signatur 8) ). Den Freitext kannst Du natürlich aktivieren, damit Du Zusatzinformationen weitergeben kannst.

      Falls Du das auch noch möchtest: Wir haben eine "erweiterte" KITH (nicht spielbar), in der Du alle Intensivtransport- bzw. Verlegungsmittel, die in Bayern verfügbar sind, alarmieren kannst. Dies haben wir so gestaltet, da in naher Zukunft eine Alarmierung zentral aus der KITH (dann Koordinierungsstelle Intensivtransporte Bayern - KIB) möglich ist. Die ID: 24974

      Für Dich gerade auch interessant wegen den ITH "Christoph Murnau", "Christoph München" und "Christoph Regensburg" sowie die entsprechenden ITW aus München und das VEF aus Traunstein.

      Grüße aus dem Oberland,

      Manu 8)
    • Hallo Manu,
      das hört sich sehr gut an mit der "KIB".
      Bin gerade am ändern der Stichwörter allerdings geht der Server grade nicht. Mache mich wieder an die Arbeit sobald der Server wieder erreichbar ist.
      Offensichtlich ist die Leitstelle von mir und Fireveit gerade sehr beliebt weshalb ich doch wieder mehr Zeit reininvestieren werde:-)
    • Servus,

      ja es wäre schön, wenn man endlich eine funktionierende und vor allem stimmende ILS Rosenheim haben würde. Wir selbst haben zur Zeit eine nicht spielbare ILS Rosenheim eingebunden, da es bisher keine adäquate gab, die man als Nachbar-ILS einbinden konnte, da entweder die Kliniken oder die Fahrzeuge falsch waren...

      Wäre schön, wenn sich das ändert... 8)

      Gerne kannst Du uns auch als Nachbar-ILS verwenden, da wir ja im Bereich Waakrichen an Dich angrenzen. Bei uns entsprechen die Fahrzeuge und Kliniken der Realität, ebenfalls sind die HvO und die SEG´n - soweit sie in den Regelbetrieb der ILS eingebunden sind - vorhanden.

      Grüße aus dem Nachbarland,

      Manu 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manu Schwarzenberger ()

    • Hallo,
      also das meiste stimmt an der Leitstelle schon.Es gibt noch einige feinheiten die noch ausgetüftelt werden(2ter NA wann verfügbar, Notarztzubringer, LNAs etc.) Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten der Leitstelle Rosenheim die für euch noch wichtig bzw. interessant sind die ich noch einbauen sollte(mein Kollege ist leider zur Zeit sehr mit dem Studium beschäftigt). Ja ich werd euch gerne als Nachbarleitstelle einfügen. Wie habt ihr das mit den SEGen geregelt die ja doch hin und wieder im Rettungsdienst "mitmischen"?
    • Genau den "RK Heereninsel 71/1" könnte man noch einbinden, man müsste sich halt einfach überlegen wie man das macht, bezüglich Abtransport von Insel zu "RoMed Prien".
      Gegebenenfalls müsste man halt die "WW Prien 99/1" die ja normalerweise transportiert als Seenotrettungskreutzer einbinden, damit wenigstens der Transport klappt.
      Dan halt den "RK Heereninsel 71/1" als First Responder mit einer ausrückezeit von etwas zwischen 10 und 20 min, solange dauert es eigentlich immer wen nicht gerade Dienst betrieb ist.
      (Nur im Sommer und auch nur am Wochenende)
    • Ich würde dann empfehlen das Fahrzeug doppelt einzubauen (einmal mit der Dienstzeit am WE und einmal mit der längeren Ausrückezeit unter der Woche), damit man dies relativ realitätsnah hinbekommt. Auch, wenn in der SIM derzeit noch kein WE zur Verfügung steht, ist es - wenn es dann kommt zumindest schon richtig drin.

      Im Winter muss man in dann eben per Hand aus dem System nehmen :)
    • Nur den Prien 99/1 mus man im Winter raus nehmen und auch nur wenn der See nichtmehr befahrbar ist (Wegen zu dickem Eis)
      momentan zum Beispiel fahren die noch.
      Der Herreninsel 71/1 ist ganzjährig verfügbar, im falle das die Wasserwacht nichtmehr fahren kann, setzt die Besatzung via Fähre oder Linienschiff über.
    • filther schrieb:

      Hallo,
      also das meiste stimmt an der Leitstelle schon.Es gibt noch einige feinheiten die noch ausgetüftelt werden(2ter NA wann verfügbar, Notarztzubringer, LNAs etc.) Gibt es denn irgendwelche Besonderheiten der Leitstelle Rosenheim die für euch noch wichtig bzw. interessant sind die ich noch einbauen sollte(mein Kollege ist leider zur Zeit sehr mit dem Studium beschäftigt). Ja ich werd euch gerne als Nachbarleitstelle einfügen. Wie habt ihr das mit den SEGen geregelt die ja doch hin und wieder im Rettungsdienst "mitmischen"?

      Nun, wir haben bei uns einige "Hintergrund-RTW´s", die von den jeweiligen SEG´n besetzt werden, wenn bestimmte Regel-RTW nicht mehr verfügbar sind, weil sie im Einsatz stehen.

      Zum anderen haben wir die Transportkomponenten der SEG´n für den MANV-Fall angelegt. Hierfür mussten wir für jeden unserer drei Landkreise erst einmal den OrgL-RD anlegen (alarmierbar über die jeweilige Schleife). Dieses Fahrzeug ist derzeit als First Responder angelegt, da es für ELW derzeit noch keinen regulär einsetzbaren Programmpunkt gibt.

      Anschließend haben wir die Fahrzeuge der SEG´n - die ja im MANV- oder K-Fall unabhängig ihrer Besatzung transportieren dürfen - entsprechend als RTW oder KTW hinterlegt (auch hier das Problem, dass zum Beispiel alle xx/74/1 und xx/73/1 als "KTW" hinterlegt sind, da "2-" bzw. "4-Trager" nicht in der SIM verfügbar bzw. einsetzbar sind).

      All diese Fahrzeuge sind vom OrgL abhängig. D.h. sie gehen erst in S2, wenn der OrgL einem Einsatz zugeordnet ist. Um die Zeiten zu simulieren, die die SEG´n benötigen um ausrücken zu können, haben wir eine Ausrückezeit 10 Min. ab Alarm des Fahrzeuges hinterlegt. Ausnahmen hiervon sind die SEG´n, die entweder Hintergrund oder HvO fahren. Hier rückt das Erstfahrzeug nach ca. 3 Min. aus.

      Da Du allerdings jedes Fahrzeug seiner entsprechenden Funktion hinterlegen musst (also "HvO" als "FR", da der ja nicht transportiert, auch wenn es ein SEG-RTW ist), müssen die Fahrzeuge, die mehrere Funktionen haben auch mehrfach hinterlegt und voneinander abhängig sein, damit sie nicht "doppelt" verfügbar sind bzw. ausrücken.

      Am Besten, Du schaust Dir einfach mal ein Beispielfahrzeug an im Leitstellenbaukasten und wenn noch Fragen bestehen, dann melde dich einfach bei uns :)

      Die Erklärung zum Einsatz der SEG (wenn Du unsere mal als Beispiel spielen willst), findest Du HIER Seite 3, Update 7.0

      Liebe Grüße aus dem Oberland,

      Manu 8)
    • Noch eine kleinere Frage: Könnte man es vielleicht so handhaben das immer wenn etwas Spielveränderndes in die Leitstelle eingefügt/herausgenommen wird (Neue Abhängigkeit etc.)
      einfach ein kurzer Post hier erfolgt?
      So hat man eine bessere Übersicht und steht nicht plötzlich da und wundert sich warum das und das anders ist.