S6 bei FR erweitern

    • S6 bei FR erweitern

      Da ich im Forum gesucht habe ob dazu schon was gibt und nichts gefunden habe nun ein ein neues Thema

      Es ist ja möglich das die FR der Feuerwehr in S6 gehen wenn ein Feuerwehreinsatz vorhanden ist. Da dies nur möglich ist, wenn der funkrufname bestimmt bezeichnungen hat, würde ich es begrüßen wenn die Liste mit den begriff LHF erweitertet wird. In Berlin werden die empfohlenden Funkrufnamen nach BOS nicht verwendet und und es gibt auch keine HLF. Da die Funkrufnamen in Berlin so aufgebaut sind, das der Fahrzeugtyp im Rufnamen mit auf taucht reicht LHF völlig aus.
    • Da ja auch schon Florian als Auslösewert aufgenommen ist, würde ich vorschlagen, die Abkürzung FL ebenfalls mit aufzunehmen. Damit sollten alle aus der Reihe fallenden FR (z.B. MTWs, ELW, KdoWs,...) auch dieses Feature erhalten ohne dass der FRN durch die Verwendung des Begriffs Florian im Vergleich zu den anderen FRN aus dem Muster fällt oder wesentlich länger wird.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es wäre natürlich schöner wenn man im Baukasten den Fahrzeugtyp richtig hinterlegen könnte und Zusatzfunktionen dieses Fahrzeuges per Ankreuzfeld aktivieren könnte " fährt auch FR" oder "ist auch NA Zubringer". Somit müsste auf den Funkrufnamen nicht mehr zurückgeriffen werden um den Status 6 bei Einsätzen auszulösen. Evtl. ist man so auch später mal flexibler wenn die SIM um weitere Einsatzmittel ausgebaut wird. Aber den Vorschlag der Doppelzuweisung gab es ja schon.
    • Wenn ich als Leistellenersteller das Realitätsnah machen möchte geht das nicht. Das es in Berlin absolut keine genormenten HLFs gibt und es auch nie geben wird. Hinzu kommt das die Funkrufnamen auf bau nicht denn vorschlägen der BOS entsprecht. In Berlin sieht der Rufname wie folgt aus.

      Beispiele am Wachbereich 63

      FW 6300 (Weißensee) mit dem 1. LHF
      LHF 6300/1

      FFW 6301 (Weißensee) mit den 1. LHF (FF ohne eigenen Ausrückebereich)
      LHF 6301/3

      FFW 6310 (Hohenschönhausen) mit dem 1. LHF (FF mit eigenen Ausrückebreich)
      LHF 6310/1

      Wenn ich jetzt die Funkrufnamen nach BOS empfehlung machen würde, kommt folgendes raus
      FL Berlin 6300/44-1
      FL Brelin 6301/44-3
      FL Berlin 6310/44-1

      Das entspricht nicht der Realität und lehne ich wie das Berliner Team komplett ab.
    • Evtl könnte man das ganze ja noch mit von der Wache abhängig machen so dass der dann prüft ob das Fahrzeug auf ner Feuerwache steht evtl wäre das ja möglich dann hätte man ja alle Eventualitäten eingeschlossen...


      //Edit: Man könnte dann auch noch die 19 nim FRN hinzufügen (X/19-X)
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sprockhövler ()

    • Also die 19 ist ganz schlecht, da ein MTW ja auch außerhalb der FW vorkommt, während ich ein HLF bei einer Organisation wie dem DRK o.ä. eher selten gesichtet habe. ;) Kurzum: Bei den Nummern bitte bei reinen FW-Fzg. bleiben.

      Bzgl. dem FL: Ja, o.k. das könnte sein. Aber es wäre wirklich etwas kurzsichtig ausgerechnet das Kürzel, dass auch für Florian steht, einer Gemeinde zuzuordnen, aber Politikern muss man ja alles zutrauen. Zumindest in NRW kommt dass laut dem Erlass des IMs aber nicht vor, wobei unser Kreis davon ja auch abgewichen ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also die 46 ist möglicherweise noch nicht im System, das ist denkbar, müsste dann aber demnächst kommen, sobald wieder eine neue Version upgedatet wird.

      Ansonsten ist von den bisher hier diskutierten Vorschlagen maximal noch das LHF praktisch.
      19, 42 und 44 kommen (zumindest für BW gesprochen) auch bei den Hirorgs vor und sind somit nicht sinnvoll.
      FL z.B. wird bei der offiziellen Lst. Nord für Flensburg verwendet. Aber wenn FL im FRN vorkommt, spricht dich nichts dagegen, da ein Florian draus zu machen, im verbalen FRN kann man es ja dann immer noch anders handhaben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Glutarios schrieb:

      FW 6300 (Weißensee) mit dem 1. LHF
      LHF 6300/1
      [..]
      Wenn ich jetzt die Funkrufnamen nach BOS empfehlung machen würde, kommt folgendes raus
      FL Berlin 6300/44-1
      [..]
      Das entspricht nicht der Realität und lehne ich wie das Berliner Team komplett ab.
      Herrje, dann pflegt es doch einfach als Florian Berlin LHF 6300/1 oder Florian B LHF 6300/1 oder Florian LHF 6300/1 ein :rolleyes:

      F. Köhler schrieb:

      Aber wenn FL im FRN vorkommt, spricht dich nichts dagegen, da ein Florian draus zu machen, im verbalen FRN kann man es ja dann immer noch anders handhaben.
      Das mein' ich.
    • F. Köhler schrieb:

      Also die 46 ist möglicherweise noch nicht im System, das ist denkbar, müsste dann aber demnächst kommen, sobald wieder eine neue Version upgedatet wird.
      Also gestern hab ich das direkt umgestellt und es funktioniert auch :thumbsup:

      Vielleicht nochmal erwähnenswert, dass das aber schon dem Muster 1/46-1 entsprechend muss, denn nur 1/46 reicht wiederum nicht aus.

      Die LFSt Wiesbaden:
      Leitstelle spielen
      Infothread
    • Ein Feld im Baukasten (unter Spieleinstellungen), wo man dann selber Begriffe eingeben kann, wäre nicht evtl. möglich? Ich weiß ja nicht, wie diese Begriffe im Spiel hinterlegt sind, aber ich stelle mir das als Liste irgendwo im Quelltext vor; diese könnte man durch eine Variable ersetzen, die dann durch den Inhalt des Feldes gefüllt wird (Begriffe ggf. durch Semikola trennen). Das wäre die flexibelste Variante, ich weiß nur nicht ob das so einfach ist, wie ich mir das (als hin und wieder Programmierer) vorstelle.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database