Kinderrea

    • Behoben
    • Hallo zusammen

      jetzt muss ich es doch mal schreiben.
      Es gibt nen Einsatz in der Datenbank der in etwa so lautet:

      Hallo hier XY

      Junge zittern, nix wach. Bla bla

      Jedenfalls ist der ne Kinderrea und gerade war der gerade mal 0,3 km von der NEF-Wache weg und trotzdem Kind ex. Was hat denn der für ne Überlebenszeit? Der Einsatz ist ja gar nicht zu schaffen und versaut mir regelmäßig meine REA-Statistik :cursing: :thumbdown:
    • Die Re Statistik

      ja zugegeben mag der Einsatz nicht ganz realistisch sein aber diese Statistik ist mir mehr als egal da si sowiso nd stimmt.

      Denn fast 90% der Reas sind nd erfolgreich. Im Sim so gut wie alle....

      Und ein RTW kann (zumindest in AT) nd entscheiden ob eine Person tod is - Reanimieren bis der Arzt kommt.

      Außer er hat keinen Kopf mehr oda so...
    • christophorus15fan schrieb:

      Denn fast 90% der Reas sind nd erfolgreich. Im Sim so gut wie alle....
      Naja, bist du sicher, dass die Zahl so stimmt? Ist doch bissle hoch.

      @vloppy: Ein Feedback wäre hilfreich, bei Ideen und Vorschlägen bist du jedenfalls falsch.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es wundert mich, dass jemand, der beruflich RS, Krankenpfleger und Feuerwehrmann ist, sich darüber wundert, dass es frustrane Reanimationen in der Nähe einer Wache geben kann - gibt es doch diverse Gründe, wieso ein Herz-Kreislaufstillstand eintritt.

      Ich hatte in meiner bisherigen Zeit im Rettungsdienst noch nicht viele Reanimationen, jedoch war bisher nur eine primär (!) erfolgreich.
    • @F.Köhler: ups falsches Forum, verrutscht. Text folgt, bin schon am spielen ;)
      @Status 3: Naja man versucht ja sein bestmögliches oder?
      @DennisB: Du weißt schon, dass es hier auch Szenarien gibt, wo von vorne herein feststeht, dass die REA nicht erfolgreich ist. Diese stellen den Großteil dar.
      Ich meinte jedoch, dass wenn der Pat. u.U. in der Sim zu retten ist (also beim Anruf noch Herzpunkte hat) man auch die Möglichkeit haben muss, dass der gerettet werden kann. Und wenn der schon in 300m Entfernung nicht gerettet werden kann, so ist das meiner Meinung nach ein Problem der Einstellungen. Szenarien bei denen man chancenlos ist, sind ja nicht sinnvoll ;) Verstehste?
      Ich weiß, dass sicher viele Reas nicht erfolgreich sind, aber wenn die Chance besteht eine REA erfolgreich gestalten zu können, dann sollte es diese auch geben ;)
    • Um mal auf den Notfall an sich einzugehen,

      es hört sich ja nach einem krampfenden,bewusstlosen Kind an.

      Atemwegsverlegungen, z.B.im Verlauf eines Krampfanfalles sind die Hauptursache für Kreislaufstillstände bei Kindern. (Und Unfälle)

      Bei Erwachsenen ist in der Regel eher eine kardiale ursache, Herzinfarkt oder soetwas am Werke.

      Und wenn man bedenkt, dass die Eltern verweifelt eine Minute brauchen das Telefon zu finden,
      dann manchmal bis zu Fünf Minuten vergehen bis man den Leuten aus der nase zieht was eigentlich los ist (die ansage hier ist ja relativ klar)
      und dann die drei minuten Ausrückezeit plus Fahrzeit plus Koffer auspacken plus treppe hoch...

      Die Zeit hat das kind mit Atemstillstand nicht. Leider.
      Wenige Minuten maximal, dann treten Hinrschäden auf, danach fast völlig chancenlos.
      Also ist der verlauf auch direkt neben der Wache denkbar, wenns auch das ist wo jeder still bittet es möge nicht in seiner Schicht passieren.

      EDIT:
      Was ich sagen will ist, es gibt nunmal Szenarios die chancenlos sein können.Muss auch in der Sim mal sein.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • ja das sind die Bayern, gings im nem anderen Thread schon mal drum, bei denen zählt die Zeit bis zum Ausrücken nicht zur Hilfsfrist und dann kann man ja noch das Brötchen fertig essen :/

      für den Rest Deutschlands unverständlich, wenn z.B. bei uns der RTW häufig in ca. 30 sec. draußen ist
    • DanielWSL schrieb:

      ja das sind die Bayern, gings im nem anderen Thread schon mal drum, bei denen zählt die Zeit bis zum Ausrücken nicht zur Hilfsfrist und dann kann man ja noch das Brötchen fertig essen :/

      für den Rest Deutschlands unverständlich, wenn z.B. bei uns der RTW häufig in ca. 30 sec. draußen ist
      Gut' Ding braucht Weil'! Vermutlich machen wir das dann durch die Qualität unserer Versorgung wieder wett! :P

      Na ja, aber das ist natürlich auch absolut Standort-verschieden - wenn man erstmal 2 Stockwerke runter muss, Tür aufsperren, Tor manuell öffnen etc, dann wirds halt einfach eng mit 30s ... in der Regel kann man aber schon mit Ausrückzeiten von ~1:30 min rechnen ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Ich denke mal, dass man den Patienten nun retten kann. Warum? Ich bin derselben Meinung wie Vloppy: Wenn ein Patient in der Sim hinterlegt ist, muss auch eine realistische Möglichkeit bestehen ihn zu retten. Natürlich kann man real niemals alle Patienten wiederbeleben, aber das kann man geschickter darstellen als gar keine Chance zum Retten zu geben. Wie? Einfach den Einsatz doppelt anlegen: Ein mal mit Patienten und ein mal ohne. Dann kann man die RM auch wesentlich passender schreiben und es gibt keine Schönheitsflecken in der Statistik.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es wurde der Einsatz modifiziert, dass er nun nicht mehr so oft ex endet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Es wurde der Einsatz modifiziert, dass er nun nicht mehr so oft ex endet.
      Das würde ich mir auch für folgenden Einsatz wünschen:


      Quellcode

      1. 08:35:47Frau X aus Y am Hörer. Schnell, unsere Tochter wollte uns beweisen, wie lange sie in unserem Pool
      2. tauchen kann und jetzt ist sie bewusstlos! Sie atmet nicht, nein!

      Quellcode

      1. 08:43:11↓ Christoph X: S4

      Quellcode

      1. 08:44:15↓ Hier Christoph X, Patient an Einsatzstelle verstorben ... wieder frei.


      Wäre hier nicht ein etwas größeres Zeitfenster sinnvoll, so dass es im Normalfall auf <10% herausläuft? Was meint Ihr? Aus dem Anruf geht ja hervor, dass sie wohl noch keine längere Zeit im Pool gelegen haben kann.
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • Feedback sinnvoll.

      Hat sich erledigt. War ein dummer Zufall, man kann nicht jedes Kind retten.
      Der Einsatz kann aber prinzipiell auch erfolgreich abgeschlossen werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Gut zu wissen. Ich mag ja solch spannende Einsätze.. aber vielleicht sollte sich der Doc doch etwas mehr Zeit für den Schein nehmen (was jetzt aber mit diesem Einsatz nichts zu tun hat)?

      P.S. Hier wird ja schneller geantwortet als ich alarmieren kann :thumbsup:
      Avatar by MartinHorn, Chr2, Westfale & Grisu118


      -> Zeitzeugen der 90er Jahre im Raum Saalfeld, Kronach, SOK und SHK gesucht
    • F. Köhler schrieb:

      christophorus15fan schrieb:

      Denn fast 90% der Reas sind nd erfolgreich. Im Sim so gut wie alle....
      Naja, bist du sicher, dass die Zahl so stimmt? Ist doch bissle hoch.

      @vloppy: Ein Feedback wäre hilfreich, bei Ideen und Vorschlägen bist du jedenfalls falsch.


      Ich nehme an, dass "nd" nicht heißen soll, so aus dem Kontext.
      Im echten Leben lässt sich arg vereinfacht eine 50/50-Chance annehmen, wenigstens laut einer Arbeit von der FU Berlin (laut Domain vermutlich eine Dissertation) mit Beobachtungen aus der Mitte der 90er Jahre. Hier wurde primär in 40,7% der Fälle eine erfolgreiche Reanimation verzeichnet. Und nur die primär erfolgreiche Rea kann hier ja sinnvoll dargestellt werden. Insofern halte ich eine Erfolgreiche-Rea-Quote von max. 50% doch für nicht ganz unrealistisch, nur 10% aber wäre 'ne verdammt miese Statistik.