Rettungsdienst in Österreich

    • Rettungsdienst in Österreich

      Auch spannend. Bei uns in Österreich hat so gut wie kein RTW ein EKG drinnen.
      Ja einen Automatischen Defi haben wir auch, das ist Standart auch in jedem BKTW und KTW und zum Teil haben den auch die Privaten First Responder.
      Aber ich denke bei uns kann so gut wie kein normaler Rettungssanitäter ein EKG ablesen. Und die Notfallsanitäter die's können müssen habe das EKG dann ja auch nur zur Verfügung, wenn sie am NAW oder am NEF fahren.
      Deswegen sind einige Einsätze, für uns, unrealistisch aber dass ist ja egal. Ist ja ein Deutscher Sim.
    • In der DIN EN 1789 steht leider nur drin

      Quellcode

      1. Defibrillator mit Aufzeichnung des Herzrhythmus des Patienten

      und

      Quellcode

      1. EKG-Überwachungsgerät


      Beides kann ein AED mit Monitor leisten. Aber guckt mal, spart man am EKG, kann man wenigstens die Notärzte mit nem Sprinter durch die Gegend fahren. Ist doch toll!

      Edit: @christophorus15fan:

      Ok, also merke: In Österreich nie Herzprobleme kriegen, der RTW kann nämlich nicht entscheiden obs wirklich welche sind...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Bei der gesamten Thematik sollte man sich natürlich auch fragen, was ein EKG dem Patienten bringt. Bei 70% der RAs der Berliner Feuerwehr würde ich sagen, erstmal nicht viel. Da ist es vielleicht besser, wenn der Pat. stattdessen 5 Minuten früher beim Kardiologen ist.
      Aber natürlich, ich denke ein EKG sollte Standard sein. Die Hiorgs fahren in Berlin ja auch alle mit C3/LP 15 und haben auch entsprechendes Personal dabei, was etwas damit anfangen kann.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Ok, also merke: In Österreich nie Herzprobleme kriegen, der RTW kann nämlich nicht entscheiden obs wirklich welche sind...

      Stimmt :D
      Ne also wenn wer Herzbeschwerden hat wird der NAW nachgefordert. Ganz einfach. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Bzw. ist die Ausrückordnung der Leitstelle hier eh sehr großzügig.
      Und wenn wir mit Herzbeschwerden nachfordern wird nicht auf den NAW gewartet sondern wir fahren auf Rendezvou. - Dann gehts schneller :D

      Unsere Defis haben auch keinen Monitor - sie zeichnen jedoch auf.
      Also EKG wirklich erst nach der Reanimation bzw. am NAW sichtbar.
    • Wbei das Problem entstehen könnte, dass ich zwar dem Notarzt entgegen fahre, aber weg von der nächsten Kardiologie... Und EKG brauch ich ja jetzt nicht nur bei der Reanimation, mir hat mal wer geflüstert dass das auch ganz sinnvoll beim Traumapatienten ist, auch wenn der Notarzt nch 10 Minuten entfernt ist^^

      Aber ich hab das Gefühl, wir schweifen hier ganz entschieden ab.

      @Team: Gibts einen Verhaltenskodex für diesen Thread?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • christophorus15fan schrieb:

      Eine Frage wenn wir gleich beim Medizinischen sind. Wie gut ist man in Deutschland als Sanitäter am RTW Ausgebildet. Ist es wirklich richtig, dass mann am EKG selbst ablesen kann ob alles stimmt, wie es bei einigen Einsätzen vorkommt? Und hat der RTW bei euch wirklich immer ein EKG mit?
      Oder soll ich ein neues Thema mit der Frage anfangen? - wär denk ich besser.
      In Deutschland hat der RettAss in seiner Ausbildung 1 bis 2 Tage EKG Ausbildung. Damit er die Wichtigestens Notfall-EKG-Bilder kennt. Der RettSan lernt wie man ein 12-Kanal-EKG Klebet und ein paar Ausgewählte EKG-Bilder. Beim SanHelfer ist das Unterschiedlich in der Ausbildung. Der SanHelfer kennt wenn überhaupt die EKG-Bilder für die Rea. Ansosnten wer mehr darüber wissen möchte, sich mit dem Thema genauer auseinander setzen


      retter25 schrieb:

      RTW mit AED?

      Zumindest nach Norm hat jeder RTW ein normales EKG an Bord, die meisten mir bekannten Rettungsdienstbereiche fahren mit 12 Kanal EKG

      Firekiller schrieb:

      Bei der gesamten Thematik sollte man sich natürlich auch fragen, was ein EKG dem Patienten bringt. Bei 70% der RAs der Berliner Feuerwehr würde ich sagen, erstmal nicht viel. Da ist es vielleicht besser, wenn der Pat. stattdessen 5 Minuten früher beim Kardiologen ist.
      Aber natürlich, ich denke ein EKG sollte Standard sein. Die Hiorgs fahren in Berlin ja auch alle mit C3/LP 15 und haben auch entsprechendes Personal dabei, was etwas damit anfangen kann.
      Die Thematik RTW mit EKG ist so eine Sache. Nach der DIN soll jeder RTW ein Gerät mit sich führen, um ein EKG zuschreiben. Hierbei erfüllt der C3 oder LP 12/15 diese Standarts. Zusätzlich kommst seit einigen Jahren sogar die Kampnometrie für die RTWs mithinzu. Im großteil der BRD haben die RTWs diese Geräte auch drauf.

      Die Berliner Feuerwehr haben eine ausnahme regelung erhalten. Das es reicht das ihre RTWs nur mit AEDs mit EKG Funktion ausstattet dürfen. Der Hintergrund hierbei liegt, weil Berlin ein gut aufgestellt NEF-System hat. Da sind schon 17 NEFs die 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Hinzukommen der RTH (Tagsüber) und der ITH (24 Stunden), aber auch stehen für Berlin Tagsüber bis zu 4 ITWs (Unterschiedliche Schichten) zur Verfügung.
    • Naja, das mit der Ausnahmeregelung ist aber so eine Sache. Wenn man beim Pat. ist und dann feststellt man braucht ein EKG, dann kann es auch gut mal 15-20 Minuten dauern, bis ein NEF kommt. In der Zeit bin ich aber in Berlin natürlich schon locker im Krankenhaus.

      Das ITWs zu Primäreinsätzen alarmiert werden passiert vielleicht 10mal im Jahr, die würde ich hier also nicht mitzählen.
    • Glutarios schrieb:

      Die Feuerwehr hat aber nun mal nicht das Geld für alle ihre RTWs die Gerätschaften vor zu halten und dies war die Einfachste Lösung.
      Eine FW ohne Geld? :D Irgendwie klingt das lustig.
      Abgesehen davon, werden Rettungsmittel net von den Kostenträgern bezahlt?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Eine FW ohne Geld? :D Irgendwie klingt das lustig.

      Abgesehen davon, werden Rettungsmittel net von den Kostenträgern bezahlt?

      Naja sagen wir mal, das Land Berlin hat kaum Geld und muss sparen wo es kann. Hinzukommt, das der Kostenträger ja nur den Transport bezahlt und keine weiteren tätigkeiten. Was die Feuerwehr/Land mit den Einnahmen macht habe ich keine Ahnung.
    • Glutarios schrieb:

      In Deutschland hat der RettAss in seiner Ausbildung 1 bis 2 Tage EKG Ausbildung. Damit er die Wichtigestens Notfall-EKG-Bilder kennt. Der RettSan lernt wie man ein 12-Kanal-EKG Klebet und ein paar Ausgewählte EKG-Bilder. Beim SanHelfer ist das Unterschiedlich in der Ausbildung. Der SanHelfer kennt wenn überhaupt die EKG-Bilder für die Rea. Ansosnten wer mehr darüber wissen möchte, sich mit dem Thema genauer auseinander setzen


      Also bei uns lernt man nur die "wichtigsten" Sachen. Die theoretische Ausbildung im Lehrsaal dauert 100 Stunden. Meiner Meinung nach echt zu wenig. Denn in dieser Zeit soll man lernen wie man richtig Verbände anlegt, wie man einen MANV abzuwickeln hat, wie man die Patienten betreut und und und.

      Ich denke, vor allem wenn ich die Grafiken von eueren RTW's ansehe, dass man in Deutschland sowiso mehr Zeug im RTW mit hat. Unsere RTW's sind eigentlich so gut wie alle VW T5, selten Crafter - das ist in denen Gegenden wo kein NAW sondern ein NEF zum Einsatz kommt und auch dort nicht überall. Und ich denke in einem Kastenaufbau wie ihr ihn Großteils habt hat man schon um einiges mehr Platz für diverse Geräte.
    • Naja, in den Berliner RTW muss ja auch erstmal das wichtigste Arbeitsgerät - der Tragestuhl - integriert werden. Und weg ist all der Platz! :D

      Spaß beiseite. Die Kostenträger erstatten Pauschalen pro Fahrzeug. Wer spart hat mehr Geld über, wer ein gut ausgestattetes Auto haben will zahlt drauf.
      Und wir sehen ja, wohin es geht. Die Hiorgs haben zwar schöne Autos und moderne Gerätschaften. Beuten dafür aber ihr Personal aus um wirtschaftlich zu arbeiten.

      /Edit: @Glutarios: Die FW finanziert mit dem RD den Brandschutz, das ist definitiv klar.
    • Firekiller schrieb:

      Naja, in den Berliner RTW muss ja auch erstmal das wichtigste Arbeitsgerät - der Tragestuhl - integriert werden. Und weg ist all der Platz! :D



      Spaß beiseite. Die Kostenträger erstatten Pauschalen pro Fahrzeug. Wer spart hat mehr Geld über, wer ein gut ausgestattetes Auto haben will zahlt drauf.

      Und wir sehen ja, wohin es geht. Die Hiorgs haben zwar schöne Autos und moderne Gerätschaften. Beuten dafür aber ihr Personal aus um wirtschaftlich zu arbeiten.



      /Edit: @Glutarios: Die FW finanziert mit dem RD den Brandschutz, das ist definitiv klar.

      Najut bei den Hios in Berlin muss man dazu sagen, das sie ca. 50% weniger für den RTW Transport bekommen, gegenüber der FW. Dazu muss man aber sagen, das die Hios keine kosten für Miete, Strom, Wasser... für die RTWs auf den Wachen haben. Hinzukommt natürlich auch der Tragestuhl in den RTWs. Das ist aber nicht nur Berlin Typisch. Das gibt es auch wo anders.
    • Firekiller schrieb:

      Na klar, aber es gibt keinen anderen RTW, der um den Tragestuhl und nicht um die Trage konstruiert wird.

      Also bei uns sind die, was die Planung des Autos angeht denk ich gleich wichtig. Trage links, Tragstuhl rechts und wenn der Patient liegend transportiert wird ist der Tragstuhl der Ideale Sitzplatz für den Sani um den Patienten gut im Blick zu haben. Nachteil - der Kasten mit den Geräten, Nierentassen usw. ist außer Reichweite.

      Hier ein BILD von unseren RTW's
      oder HIER